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Das große allumfassende E-Auto Topic


PK-HD

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und in einer Stadt im Osten.....

wurden wieder und wieder Kabel an einer Ladesäule abgeschnitten und geklaut....

obs Kupferdiebe sind....

oder die teuren Stecker Begehrlichkeiten wecken...

oder nur Vandalismus von e-Auto-Hassern...

 

hier sinds zum Glück nur zugeparkte Ladesäulen...

die leider nicht so konsequent und schnell freigeschleppt werden wie z.B. in Hamburg

außer wenn die Fahrradstaffel der Polizei öffentlichkeitswirksam einen Lambo am Kranhaken baumeln hatte....

 

Rita

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vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

 

 

hier sinds zum Glück nur zugeparkte Ladesäulen...

die leider nicht so konsequent und schnell freigeschleppt werden wie z.B. in Hamburg

 

 

Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen. Wenn der dringend benötigte Behindertenparkplatz oder die im Ernstfall ultrawichtige Feuerwehrzufahrt zugeparkt werden, ist Abschleppen sicher alternativlos. Aber wenn Björn und Silke mal ein paar hundert Meter laufen müssen, weil die falsche Karre vor der Ladesäule steht, würde ja eigentlich auch ein kleines Bußgeld reichen. ;-)

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Naja, ich sage ja nicht, dass so was gar nicht sanktioniert werden sollte. Aber ob es gleich der ganz dicke Knüppel sein muss? In meiner Gegend werden Autos eigentlich nur abgeschleppt, wenn eine wirklich grobe Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Und das macht ja auch Sinn. Wenn jemand z.B. vor einer Feuerwehrzufahrt parkt, ist das ein Sicherheitsrisiko. Wenn jemand hingegen ein paar Meter weiter fahren muss, weil seine Lieblings-Ladestation zugeparkt wurde, dann ist das ja mehr eine Komforteinbuße. Und für Komfort muss man jetzt nicht gerade mit dem Schwert kämpfen, finde ich. 

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zugeparkte Zapfsäule.... kann ich auch ne Story erzählen...

Tankstelle mit 12 Insel.... also 24 Zapfstellen....

und eine davon Erdgas....

ich wollte tanken.... stand son fettes SUV davor und fuhr ewig net weg...

ich rein in die Tanke... "wem gehört der XXX?"

Typ beim Kaffetrinken (so Versicherungsvertreter) das ist meiner ...wieso...?

ich "der Karren blockiert die einzige Erdgassäule!"

er:"was kaufste Dir auch son Scheiß?"

ich....: wenn Du in Dein Kackfaß für 20€ tankst...kannste froh sein 100 km zu schaffen....

wenn ichs schaffe für 20€ zu tanken fahre ich damit 400km

und jetzt fahr den Eimer weg....sonst ziehe ich den Tankschlauch über Deine Motorhaube!!"

plötzlich hatte ers eilig...

:muah:

Rita

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vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Naja, ich sage ja nicht, dass so was gar nicht sanktioniert werden sollte. Aber ob es gleich der ganz dicke Knüppel sein muss? In meiner Gegend werden Autos eigentlich nur abgeschleppt, wenn eine wirklich grobe Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Und das macht ja auch Sinn. Wenn jemand z.B. vor einer Feuerwehrzufahrt parkt, ist das ein Sicherheitsrisiko. Wenn jemand hingegen ein paar Meter weiter fahren muss, weil seine Lieblings-Ladestation zugeparkt wurde, dann ist das ja mehr eine Komforteinbuße. Und für Komfort muss man jetzt nicht gerade mit dem Schwert kämpfen, finde ich. 

 

Ganz unrecht hat der kuchenfreund nicht. Wenn ich bedenke wie das beispielsweise bei einer zugeparkten Garageneinfahrt ist, dann hat der Eigentümer eine ziemliche Rennerei und kann sich nichtmal sicher sein seine Kohle wieder zu bekommen für den fall daß er abschleppen lässt. Und Ladesäulen werden von Amts wegen geschützt - nun ja, da darf man zumindest mal drüber nachdenken.  Das soll ganz ausdrücklich NICHT heißen daß man das gut finden muß wenn die Säule unberechtigt zugestellt wird. Aber irgendwie wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen, "E" ist aktuell die heiligste aller Kühe, da wird gefühlt alles für getan. Bei der Hofeinfahrt ists dann wurscht, ist ja bloß ein privater Depp, ob der mal eben weg will muß ja nicht interessieren...

 

Zum Thema "Einfahrt zugeparkt":

 

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/falschparker-abschleppen/

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Ich bin jetzt sicher kein E-Auto Fan, aber wenn die Karren nicht geladen werden können, stehen sie dann halt mitten auf der Straße rum... Ich finde so ein Verhalten einfach zum kotzen, man muss ja nun nicht auf diese Weise seine Abneigung zum Ausdruck bringen! 

Ein Abschleppen und verbringen zu irgendeinem Lagerhof sehe ich auch rechtlich kritisch, aber ein Umsetzen kann ich vertreten! Auf den Abschlepper heben, paar Meter weiter wieder abstellen, fette Rechnung dazu und gut! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Jo, das ist auch nicht das Thema, ich hab auch Verständnis daß es z.B. bei Feuerwehreinfahrten, Behindertenparkplätzen, usw. richtig Geld kostet. Aber ist es nicht so: wenn ein E-Auto Fahrer mit dem letzten halben Prozent zu einer zugeparkten Ladesäule kommt und nicht mehr dort wegfahren kann weil Akku leer, dann hat er ja auch was falsch gemacht. Er stünde ja genauso dämlich da wenn z.B. ein anderer gerade lädt, wenn die Säule kaputt wäre, etc. Ist doch eigentlich das gleiche wenn man mit nem Benziner oder Diesel mit leerem Tank liegen bleibt.

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Sehe ich nicht so. Tankstellen gibts an jeder Ecke, tanken dauert wenige Minuten... Wenn so ein E-Auto Fuzzi schon 20% Kapazität braucht, um ne Säule zu finden, sollte diese nicht auch noch von einem Unberechtigten aus welchen Gründen auch immer belegt sein. 

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solange es noch immer viel zuwenig ladepunkte gibt.... wird jeder gebraucht....

beim Benziner kann ich den Kofferraum aufmachen und ausm Kanister 5L nachfüllen...

 

geht beim Stromer halt net...

 

oft sind Säulen auch wegn doofer Beschilderung zugeparkt...

weil die Dummbeutel keine Schilder lesen können.... oder unzureichen deutsch können...

 

Rita

 

ideal ist Halteverbot mit Zusatzschild ausgenommen E-Autos während des Ladevorgangs....

dumm ist blaues P  mit diversen Zusatzschildern die keiner liest oder versteht...

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Dummbeutel, welche keine Schilder lesen können (oder wollen) gibts leider überall....

 

Gibts denn diesbezüglich einheitliche Hinweisschilder oder kann da jeder aufstellen was er grad will? Und: sind E-Ladepunkte nicht eigentlich private Gelände? Falls ja - warum kann da seitens des Gesetzgebung ein Halteverbot für Nicht-E-Autos verhängt werden?

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  • 2 Monate später...

Falls sich jemand für den nächsten Stammtisch fachlich aufrüsten möchte:

 

einmal aufbereitet

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/oekobilanz-von-e-autos-und-wasserstoff-pkw-e-autos-sparen-gegenueber-benzinern-fast-70-prozent-co2/27438812.html

 

und einmal im Original mit Tiefgang auf Englisch

https://theicct.org/publications/global-LCA-passenger-cars-jul2021

 

direkt zur ganzen Studie

https://theicct.org/sites/default/files/publications/Global-LCA-passenger-cars-jul2021_0.pdf

 

ein Bild sagt mehr als tausend Worte

image.thumb.png.8e7a04c8493023cfb470b3bb823943b5.png

 

Fact Sheet (deutsch)

https://theicct.org/sites/default/files/Global-LCA-passenger-cars-FS-DE-jul2021.pdf

 

------------------

 

wer dann trotzdem noch Kontra geben möchte, der kann immerhin wenigstens auf den aktuell noch undurchsichtigen chaotischen und teuren Lademarkt verweisen

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-07/elektroautos-ladestationen-kosten-strompreis-preiserhoehung/komplettansicht

 

------------------

 

Nachtrag: 

wer sich für E-Motoren, die unterschiedlichen Varianten und generell ein bisschen e-Antriebstechnik interessiert kann auch hier mal reinhören (e-Motoren ab 8:45min)

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-elektromotoren-fremderregte-synchronmaschine-wartungsfrei-keine-seltenen-erden/

Bearbeitet von gertax
E-Motoren Podcast hinzugefügt
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vor 21 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

wer sich für E-Motoren, die unterschiedlichen Varianten und generell ein bisschen e-Antriebstechnik interessiert kann auch hier mal reinhören (e-Motoren ab 8:45min)

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-elektromotoren-fremderregte-synchronmaschine-wartungsfrei-keine-seltenen-erden/

Dazu war letzt auch ein Artikel im Autofachmann.
Hier der Link zum Hersteller. Allerdings ein Artikel für die Presse, ohne viel technisches Gedöns:

https://www.mahle.com/de/news-and-press/press-releases/mahle-entwickelt-hocheffizienten-magnetfreien-e-motor--82368

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Studie der Allianz bezgl Kosten für E-Fahrzeuge (in erster Linie wegen zu erwartender Unfallreparaturkosten und wegen Typklassenseinstufungen):

 

https://www.golem.de/news/allianz-studie-warum-reparaturen-bei-elektroautos-teurer-sind-2110-160000.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

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John Witulski "Studie des ifo-Instituts: 

Die Transformation der deutschen Automobilbranche hin zu E-Mobilität kann mehr Arbeitsplätze kosten, als Beschäftigte in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen – und dies schon ohne die Folgen der überstürzten aktuellen Diskussion um ein neues Klimaschutzgesetz absehen zu können. Bis zum Jahr 2025 sind mindestens 178.000 Beschäftigte betroffen, bis 2030 mindestens 215.000 Arbeitsplätze - und dies schon auf der Basis der bisherigen Klimaschutzgesetze. Der Eintritt ins Rentenalter kann einen Teil abfedern, aber es bleibt eine erhebliche Lücke im Arbeitsplatzangebot. Rund 75.000 Beschäftigte werden bis 2025 in den Ruhestand gehen. Bis 2030 wird die altersbedingte Fluktuation ca. 147.000 Beschäftigte betreffen. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo Instituts im Auftrag des Automobilverbandes VDA."

https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/210506-Arbeitsplatzverlust-durch-Transformation-in-Autoindustrie.html

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  • 6 Monate später...

Ja, und wer wissen möchte, wie gut die industrielle Nutzung von heißen Thermalwässern funktioniert, der schaut sich mal die Risse in den Häusern von Staufen (Breisgau) an. Obwohl die Beweissicherungsverfahren 2008 abgeschlossen waren ( mit dem Ergebnis, dass die Geothermiebohrungen alleiniger Auslöser waren), haben viele Hausbesitzer bis heute keine Entschädigung erhalten. Das kann also auch nicht die Lösung sein.

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Und wer heutzutage immer noch die Arbeitsplätze in der Automobilbranche als Argument gegen E-Autos anführt hat die Situation im Arbeitsmarkt aktuell nicht begriffen...

Jeder Handwerker ist froh, wenn einem die Audis/Mercedes/VWs, etc dieser Welt einem nicht alle frisch ausgebildeten Gesellen ausspannt. Weil selbst ausbilden ist da eher weniger angesagt...

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  • 1 Monat später...

Wer sich noch schnell für den Stammtisch aufmunitionieren oder vorbereiten möchte:

 

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/59579

 

Zitat

Am Dienstag geht es zur Sache: Dann stimmen die EU-Parlamentarier über ein drohendes Verbot von Verbrennungsmotoren ab. Die Entscheidung dürfte Folgen haben, über die sich die meisten Menschen gar nicht bewusst sind: Im Prinzip steht zur Abstimmung, ob sich weite Teile der Gesellschaft überhaupt noch ein Auto werden leisten können.

Der vorgeschobene Grund für das von Lobbyisten und Politikern angestrebte Verbot des Verbrenners ist die Klimapolitik: Mit E-Mobilen lasse sich der CO2-Ausstoß begrenzen. Doch die vorgelegten Berechnungen sind mangelhaft und unwissenschaftlich. In einem Brief an alle EU-Parlamentarier appellieren jetzt über 300 Wissenschaftler, keineswegs nur Motorenentwickler, von einem Technologieverbot abzusehen. Ko-Initiator Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erläutert die Argumentation.

 

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  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

seit 01.06.2022 gibts ja bei den meisten Aldi Ladesäulen keinen Gratisstrom mehr...

alsü hier mal die Kosten bei Aldi zu "tanken"

 

kürzlich nach 208km  strom für 9,92€ gebraucht

Gestern nach 171,1km  strom für 8,66€ gebraucht

 

Rita

 

Nun ja, daß war meiner Meinung nach absehbar daß es nicht für alle Zeiten Gratis-Strom geben wird (unabhängig von der aktuellen Lage).

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das war mir auch klar, daß net ewig gratis ist...

gibt aber noch die ein oder andere

20KW Gratissäule an aldi Filialen

aber 39ct am Hypercharger ist auch top

und die einzige 50kw gratissäule in der Nähe ist z.Z.

nicht nutzbar, weil irgendein Depp den Stecker kaputtgemacht hat.

 

Rita

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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