Zum Inhalt springen

Das große allumfassende E-Auto Topic


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Dann oute ich mich mal als arme Sau.

 

Ich bin ein 5%er!:-D

Auto 19 Jahre alt, kein Fleisch seit 24 Jahren, Handy gebraucht inner Bucht gekauft (so wie immer), Klamotten z. T. auch aus der Bucht.

Es gibt Leute, die sich o. g. Konsum(zwang) halt einfach nicht leisten können. Selbst wenn, hätte ich da keinen Bock drauf.

Und wenn der Wagen nächsten Monat (wie hoffentlich eigentlich zu erwarten) wieder über'n TÜV geht, wird er auch noch eine Weile bei mir bleiben.

 

Wenn ich nicht olle Zweitakter fahren würde, wäre mein ökologischer Fußabdruck aber mal sowas von klein...

Ach ja, Fahrrad fahre ich auch noch.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, Topic 6 Stunden alt, alle Parolen einmal genannt.

 

Finde das Thema mega spannend, mein nächster wird definitiv elektrisch! Für Langstrecke.

 

Das schöne am GSF ist ja, das neben den üblich Laberbacken zwischendurch auch mal echte Experten auftauchen -

würde mich echt freuen, wenn hier vielleicht ein Fahrzeugingenieur aus dem Bereich der Elektrifizierung auftaucht, der was interessantes beitragen kann!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Fullerton said:

Geil, Topic 6 Stunden alt, alle Parolen einmal genannt.

 

Finde das Thema mega spannend, mein nächster wird definitiv elektrisch! Für Langstrecke.

 

Das schöne am GSF ist ja, das neben den üblich Laberbacken zwischendurch auch mal echte Experten auftauchen -

würde mich echt freuen, wenn hier vielleicht ein Fahrzeugingenieur aus dem Bereich der Elektrifizierung auftaucht, der was interessantes beitragen kann!

 

In wieviel Jahren?

Elektromobilität funktioniert nur dann richtig, wenn das nötige Infrastrukturnetz vollflächig vorhanden ist. Da das ja bisher noch nicht mal mit DSL klappt, bin ich gespannt, wann es mit der Bereitstellung des wie? erzeugten Stromes soweit sein wird.....

 

Al.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, heizer said:

langstrecke? jetzt wirds interessant. was sind da so momentan die reichweiten?

 

 

Und Reichweite ist dabei ja noch nicht mal ausschlaggebend!

Wenn ich an Ostern zb die 650km zu meinen Eltern in den hannoverschen Landkreis - also nicht ins kommunale Niemansland! - zu Besuch fahre, mag ich da vollelektrisch mit irgend einer E-Gurke vielleicht noch hin kommen, aber wie komme ich wieder zurück? Oder wie lade ich das Ding dann vor Ort wieder auf?

 

Solange nicht jede Dorf-Tanke eine/mehrere Schnellladeplätze hat, kannst Du eine Langstreckennutzung eines E-Fzges mMn vergessen!

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Und Reichweite ist dabei ja noch nicht mal ausschlaggebend!

Wenn ich an Ostern zb die 650km zu meinen Eltern in den hannoverschen Landkreis - also nicht ins kommunale Niemansland! - zu Besuch fahre, mag ich da vollelektrisch mit irgend einer E-Gurke vielleicht noch hin kommen, aber wie komme ich wieder zurück? Oder wie lade ich das Ding dann vor Ort wieder auf?

 

 

so weit ich weis gibt es glaib noch kein "bezahlbares" E Auto das 650km an einem Stück fahren kann....zwecks aufladen: So wie früher, bei Mama und Papa schnorren :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

In wieviel Jahren?

Elektromobilität funktioniert nur dann richtig, wenn das nötige Infrastrukturnetz vollflächig vorhanden ist. Da das ja bisher noch nicht mal mit DSL klappt, bin ich gespannt, wann es mit der Bereitstellung des wie? erzeugten Stromes soweit sein wird.....

 

Al.

 

 

In 3 Jahren.

 

Langstrecke bedeutet für mich 500-600km pro Tour ohne nachzuladen bei normaler Fahrweise.

Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 5 Jahre anschaue, sollte das in 3 Jahren eigentlich soweit sein.

Die Wirtschaftlichkeit ist natürlich relevant, steht aber nicht komplett im Vordergrund. Das wird man auch in 3 Jahren wahrscheinlich "noch wollen müssen".

 

Bearbeitet von Fullerton
spontane Legasthenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fullerton:

Langstrecke bedeutet für mich 500-600km pro Tour ohne nachzuladen bei normaler Fahrweise.

Ich hatte hier in der Firma im Bergischen letztens 2 Ingenieure aus WOB zu besuch, die ein amerikanisches Konkurrenzprodukt für die Anfahrt nutzten, Benchmark und so.

Hat wohl nicht gerreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rita:

die meisten kleineren E- Autos haben einen Acku mit 20 - 28 kwh

 

bei 10 stunden mit Heizung ist dann der Acku leer...

 

aber man kann die Heizung ausmachen und nur die Popoheizung anmachen...

die neueren mit 40er oder 60er Acku haben da mehr Reserven und oft auch eine Heizung per Wärmetausche....die verbraucht nur einen Bruchteil

 

aber paar Stunden den Golf im leerlauf anlassen.... könnte der Sprit auch knapp werden...

 

Rita

 

richtig, ist dann aber mit einem Kanister innerhalb zwei Minuten wieder einsatzbereit ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Fullerton said:

 

In 3 Jahren.

 

Langstrecke bedeutet für mich 500-600km pro Tour ohne nachzuladen bei normaler Fahrweise.

Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 5 Jahre anschaue, sollte das in 3 Jahren eigentlich soweit sein.

Die Wirtschaftlichkeit ist natürlich relevant, steht aber nicht komplett im Vordergrund. Das wird man auch in 3 Jahren wahrscheinlich "noch wollen müssen".

 

:muah:

Ok - der Zusatz "ohne Nachladen" sagt ja eigentlich, dass Du keine Langstreckennutzung meinst, sondern nur eine Fahrt mit mittlerer Reichweite. Das geht auch heute schon (fast).

Das ist aber was anderes als eine Langstreckennutzbarkeit! Dazu braucht es Infrastruktur, die wahrscheinlich nicht mal in 10 Jahren bereit steht....

 

Schnorren bei den Eltern kann ich nicht, da Reihenmittelhaus und ca. 60...80m zum Parkplatz des Gefährtes.

 


Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NL ist man schon ein bisschen weiter mit der E-Mobilitaet was die Zulassungszahlen, das Ladenetzwerk und die Attituede der Verbraucher angeht, zugegebenermassen aber wohl hauptsaechlich weil Verbrenner mit horrenden Abgaben vor allem bei der Anschaffung belegt werden, welche beim E-Auto komplett entfallen. In Norwegen duerfte das aehnlich sein, glaub mehr als jedes 2. zugelassene Auto dort ist mittlerweile ein E oder Hybrid. Das sind halt auch Laender die nicht unbedingt eine heimische Schluesselindustrie schuetzen muessen. Wie dem auch sei, irgendwo war neulich ein Bericht zu lesen wo jemand mit dem E-Auto in den Skiurlaub ist. Kurz zusammengefasst, alle 200km raus an die Ladestation, Kaffee, Kippe, Toilette, weiterfahren. Nicht ganz ideal aber auch nicht so wirklich neu oder unheimlich nervig bei einer Autoreise.

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer wäre aus meiner beschränkten Sichtweise ganz schnell "sauber" abgearbeitet: 

Statt den "Strom" in scheiß Akkus zu speichern, elektrolysiert man vor Ort an den Windparks Wasser zu Sauerstoff und Wasserstoff, den Wasserstoff setzt man mit Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu Methan um, welches mal ins bestehenden Erdgas Netz drückt. 

Benziner auf Erdgas umrüsten und gut ist. 

 

Die Technologie ist vorhanden, die Infrastruktur auch, CO2 Neutralität ist gegeben. Man bräuchte keine neuen Stromtrassen, unrentable Wasserstoffspeicher wären unnötig. Warum wird es nicht umgesetzt? Hm... :music:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Manuel said:

In NL ist man schon ein bisschen weiter mit der E-Mobilitaet was die Zulassungszahlen, das Ladenetzwerk und die Attituede der Verbraucher angeht, zugegebenermassen aber wohl hauptsaechlich weil Verbrenner mit horrenden Abgaben vor allem bei der Anschaffung belegt werden, welche beim E-Auto komplett entfallen. In Norwegen duerfte das aehnlich sein, glaub mehr als jedes 2. zugelassene Auto dort ist mittlerweile ein E oder Hybrid. Das sind halt auch Laender die nicht unbedingt eine heimische Schluesselindustrie schuetzen muessen. Wie dem auch sei, irgendwo war neulich ein Bericht zu lesen wo jemand mit dem E-Auto in den Skiurlaub ist. Kurz zusammengefasst, alle 200km raus an die Ladestation, Kaffee, Kippe, Toilette, weiterfahren. Nicht ganz ideal aber auch nicht so wirklich neu oder unheimlich nervig bei einer Autoreise.

 

Die Skandinavier haben ja auch an jeder Straßenecke 230V-Steckdosen für ihre Zuheizer und daher schon viel weiter mit der Verfügbarkeit von Ladeplätzen. Zumindest Für die Aufladung über Nacht (das das noch nix mit Schnellladesäulen zu tun hat, weiß ich auch).

Ich wäre auch - zumindest für ein MHEV/PHEV stark zu erwärmen, zumal mir die Charakteristik/Performance und Nutzbarkeit enorm gefällt, aber leider scheitert es (mindestens) auch hier noch an der dazu notwendigen Infrastruktur....

Derzeit finde ich ein konsequent umgesetztes MHEV-Konzept am sinnvollsten!

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb freibier:

....Warum wird es nicht umgesetzt? Hm... :music:

 

 

Vielleicht weil es mit vorhandenen Autos ginge und nicht komplett neu gekauft werden müsste?

Ach nein, das ist ja nur wieder so eine Stammtischparole.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fullerton:

Finde das Thema mega spannend, mein nächster wird definitiv elektrisch! Für Langstrecke. 

Danke für deinen Beitrag.

Tatsächlich hatte ich mir das auch schon durch den Kopp gehen lassen.

Den Bulli für Urlaubs- und Transportfahrten in der Garage lassen und meine 50 km zur Arbeit und die 50 km zurück mit z.B. nem Zoe mit kleinem Akku.

Reizt gerade.

Wäre mal interessant, wieviel CO2 der Akku in dem Kleinwagen tatsächlich produziert. Und wieviel Umwelt in Afrika dafür zerstört wird.

In Skandinavien wird wohl auch viel Lithium abgebaut. Denke, da sind die Bedingungen besser.

Hmmm, echt schwer zu beurteilen, wenn man keine Ahnung hat. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freibier:

Die Nummer wäre aus meiner beschränkten Sichtweise ganz schnell "sauber" abgearbeitet: 

Statt den "Strom" in scheiß Akkus zu speichern, elektrolysiert man vor Ort an den Windparks Wasser zu Sauerstoff und Wasserstoff, den Wasserstoff setzt man mit Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu Methan um, welches mal ins bestehenden Erdgas Netz drückt. 

Benziner auf Erdgas umrüsten und gut ist. 

 

Die Technologie ist vorhanden, die Infrastruktur auch, CO2 Neutralität ist gegeben. Man bräuchte keine neuen Stromtrassen, unrentable Wasserstoffspeicher wären unnötig. Warum wird es nicht umgesetzt? Hm... :music:

 

weil der Wirkungsgrad unterirdisch ist.....

 

würde sich allerdings als "Lückenfüller" anbieten statt wie jetzt Windräder abzuschalten

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fullerton:

Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 5 Jahre anschaue, sollte das in 3 Jahren eigentlich soweit sein.

Diese dauernden Technologiesprünge sind auch der Grund weshalb Leasing-Firmen mit E-Autos ein großes Geschäft machen (wollen). Viele trauen sich z.Z. nicht zu kaufen, weil morgen das Modell schon wieder Schnee von gestern sein könnte bzw. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PK-HD:

Tatsächlich hatte ich mir das auch schon durch den Kopp gehen lassen.

Den Bulli für Urlaubs- und Transportfahrten in der Garage lassen und meine 50 km zur Arbeit und die 50 km zurück mit z.B. nem Zoe mit kleinem Akku.

 

oder ne elektrifizierte Vespa / nen Niu GT für den Arbeitsweg im Sommer

 

für eine Person zur Arbeit reicht auch nen Drilling....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rita:

oder ne elektrifizierte Vespa / nen Niu GT für den Arbeitsweg im Sommer

 

ähhhh, NEIN!

Ich brauche 7 min zur BAB, 5 min von BAB zur Arbeit und in der Regel nochmal 25 min auf der BAB. Das klappt aber nur, wenn ich auf der BAB aber auch mit Tempomat bei 120 - 130 km/h gondeln kann.

Wenn ich nur noch 70 fahren darf bräuchte ich fast doppelt so lange, das wäre, zumindest für mich, keine Alternative. Wenn elektrisch, dann aber mit annähernd der gleichen Geschwindigkeit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rita:

könntest Du auf der Arbeit laden ??

Bringt nix.

Bin an regulären Tagen nur von ~ 7 bis ~ 12:30 auf Arbeit.

Selten mal nachmittags.

Und das ändert auch nix dran, dass so ein NIU GT nur 70 fährt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin beruflich aufs Auto angewiesen. Ich denke, ehe ich einen Citroen C-Zero, Renault Twizzy, e.Go Life oder irgendso'n anderes freudloses Kackfass fahren müsste, würde ich das mit dem Arbeiten bleiben lassen und einfach Hartz4 beziehen. 

 

Wenn das die Mobilität der Zukunft sein soll, dann wünsche ich mir, dass die Gegenwart nie endet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ich denke, ehe ich einen Citroen C-Zero, Renault Twizzy, e.Go Life oder irgendso'n anderes freudloses Kackfass fahren müsste, würde ich das mit dem Arbeiten bleiben lassen und einfach Hartz4 beziehen.

 

Gut, dass Autos für die junge Generation überhaupt keinen Stellenwert mehr haben. Die heute 12-21 Jährigen denken hier ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rita:

haste schonmal sowas gefahren ??

c-Zero

oder VW e-up

 

machen spaß

 

Rita

 

Einen BMW i3 bin ich tatsächlich mal probegefahren. Klar, der fuhr jetzt nicht völlig spaßfrei. Allerdings sollte der Testwagen auch rund 45.000 Euro kosten. Ich sag mal, für die Kohle würde man auch was anderes bekommen, was - auch in Sachen Fahrdynamik - nochmal deutlich geiler wäre. Ein 230i Coupé zum Beispiel, um mal bei BMW zu bleiben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einen der ersten ausgelieferten e-Ups Deutschland vor gut 6 Jahren gefahren. Immer mal wieder in der Stadt oder auch Überland. War von einem Kollegen bei dem ich zugearbeitet habe. Sein Bruder nutzte das Ding als Pendelfahrzeug vom Ammersee nach München rein (einfach ca 35-40km) Theoretisch hatte der damalige Akku eine Reichweite von 200km.

Daraus geworden sind ca 130km (Fahrprofil davon war beim Pendeln 80% Autobahn (mit ca 80-90) und Rest Cityverkehr in München). Allerdings nur im Sommer. Winter waren es ca 100-110km. Leasingkosten damals über 3 Jahre ohne Anzahlung 500 Takken brutto. Zur gleichen Zeit fuhr ich einen normalen up! mit 75ps. Kostenpunkt 16500 ois brutto - Leasing 160 brutto. Der e-up! kostete knapp 30k. Ich habe mal ausgerechnet (bei ähnlichem Fahrprofil) wie lange es dauern würde die Mehrkosten von knapp 15k wieder reinzufahren. Ich kam dann damals auf ca. 7 Jahre - Dann sind wir bei gleichstand Kosten usw!  Da ist dann meist die Batterie am Arsch. Kostenpunkt damals ca 7500 ois ... Super ne?

 

Ich selbst muss gestehen, das in mein aktuelles Fahrprofil ein BEV absolut bestens reinpassen würde. Zu 90% sogar. Aber die letzten 10% sind es die mich dazu bewegen es nicht zu machen. 

 

Das so ne Kiste gut, und vor allem, immer anschiebt liegt in der Natur der Konstruktion. Zu oft, und der Akku ist natürlich vorher leer....

 

Für den urbanen Großstadtverkehr ist so ein Elektrohobel absolut das richtige. Für die Pendler, ländlich (und damit meine ich mehr als 70km einfach) wohnenden wird das ganze schwierig. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information