Zum Inhalt springen

Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Tatsächlich hab ich´s gestern auf den Prüfstand geschafft. Inzwischen funktioniert der Lectron auch ungefähr so, wie ich mir das vorstelle. Er läuft an sich ganz sauber, auch wenn die Einstellung aktuell immer eher noch zu fett ist.

 

Setup nochmal:

Pinasco 251 unbearbeitet, Steuerzeiten unverändert 124/172

  • Drehschieberfenster nur leicht modifiziert (Übergänge, Ecken), Steuerzeiten unverändert ca. 115°/69°
  • Verdichtung geometrisch 1:11

  • Vergaser Lectron 30 (28mm am Schieber)

  • Auspuff LTH Smallblock mit verlängertem Krümmer (Länge müsst ich noch messen) und 20er Endrohr

  • ZZP 19°v.OT.

grafik.thumb.png.666e4800522c6a1acaf7a8c85eb22028.png

 

Korrekturfaktor war 0,993

Tja, bin jetzt nicht begeistert, aber doch zufrieden. Ist halt voll der Traktor, kannst ganz gemütlich bei 50 durch die Ortschaft fahren und dann einfach den Hahn aufmachen. Angenehm zu fahren. Gaanz unten merkt man den Unterschied zum (meinem Ex-) Malle Sport.

 

Demnächst werde ich noch einen anderen Auspuff versuchen, sonst aber erst mal nichts mehr ändern.

 

Danke für die Info.

Wenn man Dein Topic liest hast Du Dir ja schon viel Gedanken, Arbeit und Mühe gemacht, vom Kapitaleinsatz mal abgesehen.

Naja... :lookaround:

 

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Und wie fährt er sich von der Laufruhe?

 

Ich würde den auf AL 178 aufreißen: gewinnt doch oben deutlich ohne unten zu verlieren

wenn er untenrum was verlieren würde, wäre es ja auch megabitter.

 

liegt es vielleicht am Auspuff auch mit ?

Da muss doch noch was gehen. Auch bei 5000 vor allem.

 

ctp hatte doch ein 28PS Diagramm abgeliefert ? Das war so das Mindeste mMn, was da kommen sollte p n p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ctp hatte doch ein 28PS Diagramm abgeliefert ? Das war so das Mindeste mMn, was da kommen sollte p n p.

 

Für "das Mindeste" etwas optimistisch, glaub ich. Hab auch 22PS Kurven im Hinterkopf von PnP.

 

Erst mal fährt das angenehm und ich hab grad anderes zu tun. Da kommt sicher noch was im Frühjahr oder so. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sooo, nachdem ich Probleme mit meiner Getriebeentlüftung hatte, hab ich mal den Motor rausgenommen und Kupplung + Zylinder gezogen. Auslassstutzen hat auch gesaut.

 

Der Zylinder hat für ca. 600km rel. starke Laufspuren. Am Kolben fand ich am obenen Feuersteg komische, harte Partikel im Alu neben grundsätzlich recht vielen, dicken Ablagerungen.

Was mir bissl Sorgen macht ist das Pleuellager. Es hat im Kolben reichlich axiales Spiel (ca. 2,5mm) und scheint im Betrieb auf einer Seite hängen zu bleiben. Am Kobo sieht man, wo das Lager lief und wo nicht. Das Lager trägt also nicht ganz. Zudem schein alles recht warm geworden zu sein, Pleuel hat auch schon eine leichte Goldfärbung angenommen.

Überleg gerade das 22,5mm breite Lager zu besorgen, dann muss ich aber am Lager oder am Kolben noch Platz schaffen...

Vielleicht wärs auch noch ne gute Idee, das Pleuel oben zu schlitzen, anstatt nur die Bohrung?

 

1579283043_MotorP251(325).thumb.JPG.bc9c2c3614d3732d683ef4984a79b3f4.JPG

250902007_MotorP251(323).thumb.JPG.7897f19bab82e0ff9f523ee207cb3857.JPG1239882353_MotorP251(327).thumb.JPG.f9a31ed4589bbc823cb21abac4abec67.JPG1411380698_MotorP251(328).thumb.JPG.adcf2a0563a9fdac5c36bd2ffbb2219b.JPG1103261412_MotorP251(329).thumb.JPG.93bceb74f0c184471d1d6642970994b8.JPG1495039105_MotorP251(338).thumb.JPG.f3d997a882d3b1499d427cdd19e312ff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

1239882353_MotorP251(327).thumb.JPG.f9a31ed4589bbc823cb21abac4abec67.JPG


Der Kolbenbolzen ist hinüber!

 

Sieht mir irgendwie so aus als würde das Lager einseitig stärker belastet => das kann nur sein, wenn der Zylinder „schief“ drauf sitzt!

 

Hast du einen gleichmäßigen Quetschspalt oder ist er vielleicht Kuluseitig größer bzw. kleiner als Limaseitig?

 

Wäre nicht der 1. Pinasco Block wo die Zyliderfussdichtfläche nicht passt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Der Kolbenbolzen ist hinüber!

Woran machst du das fest? Verfärbung?

vor 7 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Sieht mir irgendwie so aus als würde das Lager einseitig stärker belastet => das kann nur sein, wenn der Zylinder „schief“ drauf sitzt!

 

Hast du einen gleichmäßigen Quetschspalt oder ist er vielleicht Kuluseitig größer bzw. kleiner als Limaseitig?

 

Wäre nicht der 1. Pinasco Block wo die Zyliderfussdichtfläche nicht passt …

Wie kann man das am besten Prüfen (ohne Messmaschine)? Über den Quetschspalt? Was ist noch akzeptabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Woran machst du das fest? Verfärbung?

Ja, das wurde zu heiß!

 

vor 7 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Wie kann man das am besten Prüfen (ohne Messmaschine)? Über den Quetschspalt? Was ist noch akzeptabel?


Ja mit Lötzinn kann man das messen!

 

Akzeptabel ist da für mich +-0,02mm, denn mehr kann der Messschieber sicher nicht. :-P

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs beruhigt euch ;-).

Stimmt und vielleicht hab ich trotzdem Mist gebaut bzw. bin ich von ausgegangen, dass die Bearbeitete Fläche Zündungsseite zur KW-Achse passt und hab das vorher nicht genau geprüft :lookaround:

 

Neuen Kobo und breiteres Lager hab ich aber schon mal bestellt.

Bearbeitet von DLbastard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DLbastard überprüf das mal,

so wie du geplant hast fehlt dir das „abfahren“ bzw. Winkel überprüfen in der Y-Achse und bei Drehbänken ist nicht immer garantiert dass die Planfläche des Längsschlittens im rechten Winkel zur Spindel steht!

 

Gerade bei fragwürdigen Gehäusen zieh ich da eine Rundgeschliffene Welle in die Lagergasse der Kurbelwelle ein und messe da den Winkel raus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

bei Drehbänken ist nicht immer garantiert dass die Planfläche des Längsschlittens im rechten Winkel zur Spindel steht!

 

Meinst du parallel zur Spindelachse?

Die Aufspannfläche hab ich mit der Messuhr über die Führung geprüft und musste auch etwas ausrichten. Wenn allerdings die Spindelachse nicht parallel zur Führung ist, hab ich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Meinst du parallel zur Spindelachse?

Die Aufspannfläche hab ich mit der Messuhr über die Führung geprüft und musste auch etwas ausrichten. Wenn allerdings die Spindelachse nicht parallel zur Führung ist, hab ich ein Problem.


Ja, parallel zur Spindelachse … aber das würde jetzt den Rahmen sprengen …

Ich kenne deine Maschine nicht, aber je nach Abnutzung, Führung und Schnittdruck bist du da schnell mal aus dem rechten Winkel!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Jungs beruhigt euch ;-).

Stimmt und vielleicht hab ich trotzdem Mist gebaut bzw. bin ich von ausgegangen, dass die Bearbeitete Fläche Zündungsseite zur KW-Achse passt und hab das vorher nicht genau geprüft :lookaround:

 

Neuen Kobo und breiteres Lager hab ich aber schon mal bestellt.

ich kenne jemanden mit einem faro messarm....;-)

 

 

 

hatte aber schön öfter wellen, bei denen sich der bolzen nicht sauber im lager/pleuel gedreht hat und das ganze gefühlt zu eng war. mit den alten piaggio lagern unterschiedlicher größe kann man das ggf. angleichen, wenn da ein 16er bolzen verbaut ist.

ein martin oder jürgen würde aber  den bolzen mit schleifleinen abziehen. wobei......jürgen eher mit der flex..

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

@DLbastard überprüf das mal,

so wie du geplant hast fehlt dir das „abfahren“ bzw. Winkel überprüfen in der Y-Achse und bei Drehbänken ist nicht immer garantiert dass die Planfläche des Längsschlittens im rechten Winkel zur Spindel steht!

 

Gerade bei fragwürdigen Gehäusen zieh ich da eine Rundgeschliffene Welle in die Lagergasse der Kurbelwelle ein und messe da den Winkel raus!

Erste Voraussetzung ist doch,

stimmt die Auflagefläche vom Gehäuse zur "Lagergasse"?

Da bin ich voll bei @Han.F, wenn das stimmig ist, kann bei perfekt winkliger Spannfläche zum Backenfutter an der Drehmaschine das planen so bewerkstelligt werden.

 

Ich selbst habe selten Gehäuse gehabt,

auch von anderen Herstellern, das die Limaseite wirklich genau winklig zur Lagergasse gefluchtet hat.:???:

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

Helmut, Du weisst uns doch sicher einen groben Anhaltswert, wo es schon Probleme gibt, oder was noch einigermaßen geht.

Das wär schick.

ich habe mich allerdings langsam dran gewöhnt für halbwegs anständige Motoren vieles prüfen zu müssen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich habe mich allerdings langsam dran gewöhnt für halbwegs anständige Motoren vieles prüfen zu müssen.


Ersetze „vieles“ durch „alles“ und du bist auf der sicheren Seite! 
 

Was ich in den letzten Jahren an Fehlern gefunden habe ist abartig, manches ist ja vielleicht für einen original 12ps Motor ja noch völlig ok, aber wenn man da dann die 3fache Leistung hinein schraubt, wird es :shit:

 

Klar kann man das so zusammen zimmern und fahren wird das auch, ABER wie lange ist und bleibt Glücksspiel und das gehe ich, schon gar nicht bei Kunden/Freunden, ein!

 

Muss halt jeder für sich selber entscheiden…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@powerracer

Helmut, Du weisst uns doch sicher einen groben Anhaltswert, wo es schon Probleme gibt, oder was noch einigermaßen geht.

Das wär schick.

ich habe mich allerdings langsam dran gewöhnt für halbwegs anständige Motoren vieles prüfen zu müssen.

Einen Punkt sollte jeder mit billigstem Hilfsmittel prüfen können,

das wäre die Zylifussdichtfläche des Gehäuses, ob da ein Absatz vorhanden ist.

Das kann mit dem Rücken des Messschiebers leicht geprüft werden,

dazu braucht es nicht unbedingt ein Haarlineal.

 

Wenn hier eine Ungereimtheit auftaucht, dann würde ich das Gehäuse auf Winkligkeit zur Lagergasse vermessen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit passen dann mehrere Faktoren nicht,

bedingt durch evtl. nicht saubere Auflageflächen, oder verspannt aufgespannt,

usw. beim zerspanen.

Bei einer Abweichung von 3-5/100mm in der Winkligkeit kann man mit leben.

 

Bei Rennmotoren würde ich aber darauf achten, das hier auf eine max. Abweichung von 1/100 alles passt.

Um dann die Lagergasse zur Zylifussfläche prüfen zu können,

da geht es dann an's Eingemachte, da sind schon besondere Hilfsmittel,

wie eine durchgehende geschliffene Messachse die in den Hauptlagersitzen geführt wird.

 

Dies zu überprüfen geht aber auch ohne Messachse sehr einfach,

man setzt oder spannt das Gehäuse mit der Zylifussfläche nach unten auf eine Messplatte und fährt mit dem Messuhrenhalter, oder dem Messuhrständer von beiden Seiten die Wedisitze oder HL Sitze ab.

 

pr

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 09:18 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ich selbst habe selten Gehäuse gehabt,

auch von anderen Herstellern, das die Limaseite wirklich genau winklig zur Lagergasse gefluchtet hat.:???:

 

Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab gestern versucht mit meinen bescheidenen Mitteln da was zu ermitteln. Aus Scham werd ich das nicht näher erläutern :-D. Passenderweise hatte ich gerade Schulung zu ISO GPS Tolerierung...

 

Es sieht so aus, als ob die Fußdichtfläche sehr gut zur Limafläche passt. Die Fußdichtfläche aber etwa (Größenordnung) 1/10 auf 160mm (KW-Breite von Gewinde zu Gewinde) zur Limaseite gekippt ist bezogen auf die KW-Achse. Das würde auch zur Kobo-Geschichte passen. :wallbash:

 

Muss man was machen! Also erst mal zerlegen. Harry, ich melde mich bei dir :lookaround:

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.12.2021 um 21:19 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Die Aufspannfläche hab ich mit der Messuhr über die Führung geprüft und musste auch etwas ausrichten.

 

Die "Ausrichtung war mit einem Blatt Papier, etwa 1/10 dick. Zeitungspapier hat 6/100. :-D

 

275326320_MotP251-800(75).thumb.jpg.febbefa320e71dcb2d466aaec8b6e131.jpg910315669_MotP251-800(77).thumb.jpg.bc493960b3030a3afef96d9ed7a77774.jpg271974146_MotP251-800(82).thumb.JPG.11ae2549ed8024d41bef598fbb19f67f.JPG

 

Hatte mit der Lötzinnmethode einen Unterschied von ca. 3/100 "gemessen". Nach dem neuen Abplanen hatte ich keine messbaren Unterschied mehr. Wir werden sehen.

 

Neues breiteres Lager war 1mm zu breit.

 

35496698_MotP251-800(83).thumb.JPG.7911b5d1fded50129e8c5bf5521fc34d.JPG

 

Neuen Pickup hat die Inderzündung auch bekommen. Bin gespannt ob damit die mehrfach-Impulse Geschichte sind.

 

2001980980_MotP251-800(84).thumb.JPG.70db839dc19dc7688d4854bf8d74ec47.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, aktueller Stand: war gestern mal aufm Prüfstand. Dickes Danke mal wieder an @gravedigger

 

Rot: alte Kurve

Blau: neues Setup mit altem Auspuff

Grün: neues Setup mit Pipedesign 251

(hab aktuell kleine Probleme mit der Software, deswegen keine Drehmomentkurve)

 

image.thumb.jpeg.ab16ccfaae7af5550c3f05a80c2919ed.jpeg

 

Aktuelles Setup:

Zylinder unbearbeitet

Steuerzeiten: 119/168 (1mm tiefer gesetzt)

Kopf selbst gebaut (BFA Rohling), Verdichtung ca. 11:1, Quetsche 1mm

Drehschieber unverändert ca. 115°/69°

Lectron 30 (wieder unbearbeitetes Rod, da muss ich def. noch bei, AFR war leider gestern nicht verfügbar)

 

Der neue Pickup hat nix gebracht (ja, Abstände etc. eingestellt), hatte zum Schluss 3 Zündungen pro Umdrehung (mit Bohrmaschine getestet). @AIC-PX hat mir netterweise seine Flytech geliehen.

Zündzeitpunkt 24°->16°

 

Der Pipedesign macht schon mächtig Druck, aber halt sehr früh zu. Grundsätzlich war das gestern wieder Jugend forscht und ich weiß noch nicht so genau, wie es weiter geht. Ziel ist nach wie vor 20/5000+28Spitze, wenn auch nicht dogmatisch.

 

Wie auch schon andere gezeigt haben, ist das mit den 124/172 Steuerzeiten mit dem Pipedesign drin. Evtl. 0,5mm tiefer und etwas mehr Vorauslass würden vielleicht eine breitere Kurve ermöglichen.

 

Aber vielleicht mach ich aus Spaß an der Freud noch ein paar Auspufftests auf den niedrigen Steuerzeiten. Spieltrieb ist wieder geweckt.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des PD Auspuffs solltest du diesen unbedingt mit höheren SZ testen: das kann doch nicht sein das der bei 6.000 dicht macht

 

Prinzipiell könnte ich mir denken die Charakteristik ist durchaus gewünscht: Fahrt lange Getriebe und wer will heute schon noch 9.000umin fahren (und wozu: es gibt ja lange Getriebe)

Es gab Zeiten da war Worb5 der einzige der ein 24/63 für Cosa im Programm hatte: dann auch noch für famose 300€ für Kulu & Primärritzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information