Zum Inhalt springen

Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test


DLbastard

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Verdichtung ist 1:11, Quetsche 1,1mm, Karlottendurchmesser ist 53mm

 

Weiß jemand, was die Schnurstärke des O-Rings an der Kickstarterwelle sein soll? Ich hab einen rein aus meinem Fundus mit 2,6mm. Die Welle ging aber sehr leicht rein.

 

Mit ner Lusso-Schaltraste müsste ich 1mm unterlegen, kann das sein? @AIC-PX wie warn das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding ist einbaufertig.

Pickup der Zündgrundplatte hab ich noch 1mm höhergelegt und neu verlötet, wär evtl. nicht notwendig gewesen, aber zur Sicherheit. Zur Verschraubung hab ich mir was aus banalem Flacheisen gebastelt.

Distanzscheibe der Kulu noch mit einem kleinen Absatz versehen (sauhart) und gecheckt, ob zur Eigenbau-10.9er-Kupplungsmutter-mit-Schnorrscheibe genug Ausrückweg lässt. Lies sie nicht.

Ausrückweg der Kupplung ist nur 2,6mm. Hab keinen Vergleich, ist das nicht wenig? Hoffentlich trennt die richtig.

 

1284027696_MotorP251(273).thumb.JPG.aada52ab740740483b09638adde0fe97.JPG1959467802_MotorP251(274).thumb.JPG.3c6e96ef773e733ba3db13d8577e245e.JPG

1649086104_MotorP251(277).thumb.JPG.47ad7e31590e32935e9d3e70637d7584.JPG2126644442_MotorP251(235).thumb.JPG.250c27ae039bbeed009366ad35c2af3d.JPG1386760778_MotorP251(266).thumb.JPG.5ed4120d9172c0de3c2ca6301b4e3bcc.JPG812043362_MotorP251(268).thumb.JPG.ab654979c66acf5f5448556bd0457601.JPG1274416556_MotorP251(286).thumb.JPG.a3bb1fa9555b23ae6ea67379e91a7d0f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich hab 1.3 ca von der letzten Belagsnase bis zum Grund der Nut. Kuppelt sehr gut. Hab aber zusätzlich die Sip Andruckscheibe mit Schrägkugellager drin.

 

 

interessant, seit wann gibt es da was mit schrägkugellager? Hast mal einen Link dazu, suche war nicht erfolgreich bei mir :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 09:45 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Richtig wäre wohl ein SBN 7107C Schrägkugellager mit 835N Axiallast.

das hätte die gleichen Abmaße und würde vermutlich  die kombinierte Lastrichtung besser packen.

Wenn das 607 ja "fast immer" hebt, sollte das Ding halten.

 

jetzt schaun, wo es das geben tut.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

habs nicht erwähnt, weil das gibt eh keiner aus. Da wird nur wieder rumgesülzt dann.

So erspar ich den Leuten die Nörgelei.

 

Du bringst uns um die zweitliebste Sache im GaySF, gleich nach dem Runtersprechen natürlich, sehr kollegial is das aba nicht. :-P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.3.2021 um 19:47 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wenn das 607 ja "fast immer" hebt, sollte das Ding halten.

Wenn man ein 607 Rillenkugellager in C4 oder besser noch C5 findet, ist das schon fast ein Schrägkugellager... In C2 oder N würde ich die lieber nicht unter Axialkraft verbauen, weil dann die Laufbahnkraft fast mittig in der Rille angreift und die Kräfte ziemlich hoch werden. Wie gesagt, mehr Luft ist das schon das Richtige.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Tatsächlich hab ich´s gestern auf den Prüfstand geschafft. Inzwischen funktioniert der Lectron auch ungefähr so, wie ich mir das vorstelle. Er läuft an sich ganz sauber, auch wenn die Einstellung aktuell immer eher noch zu fett ist.

 

Setup nochmal:

  • Pinasco 251 unbearbeitet, Steuerzeiten unverändert 124/172

  • Drehschieberfenster nur leicht modifiziert (Übergänge, Ecken), Steuerzeiten unverändert ca. 115°/69°

  • Verdichtung geometrisch 1:11

  • Vergaser Lectron 30 (28mm am Schieber)

  • Auspuff LTH Smallblock mit verlängertem Krümmer (Länge müsst ich noch messen) und 20er Endrohr

  • ZZP 19°v.OT.

 

grafik.thumb.png.666e4800522c6a1acaf7a8c85eb22028.png

 

Korrekturfaktor war 0,993

 

Tja, bin jetzt nicht begeistert, aber doch zufrieden. Ist halt voll der Traktor, kannst ganz gemütlich bei 50 durch die Ortschaft fahren und dann einfach den Hahn aufmachen. Angenehm zu fahren. Gaanz unten merkt man den Unterschied zum (meinem Ex-) Malle Sport.

 

Demnächst werde ich noch einen anderen Auspuff versuchen, sonst aber erst mal nichts mehr ändern.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Und wie fährt er sich von der Laufruhe?

 

Ich würde den auf AL 178 aufreißen: gewinnt doch oben deutlich ohne unten zu verlieren

 

Laufruhe ist gefühlt nicht viel besser als der Malle. Kann aber mit am Auspuff liegen, hatte kurzzeitig nen anderen (der jetzt wieder kommt) drauf, war besser.

 

Auslass wird bestimmt mal gemacht, wenn ich Bock hab.

 

vor 19 Minuten hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

Dritten Überströmer am Zylinderfuss öffnen hat bei mir, wider Erwarten, noch deutlich was gebracht. 

 

 

Aha, interessant, kannst ein bissl ausführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information