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Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2020 um 18:05 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Herr Gravedigger konstruiert gerade, im Auftrag von CTP, einen CNC-Zylinderkopf für den 251er ohne diese "Wurfsterndichtung".

 

Gruß BABA'S

 

Jemand ne Idee, warum das Ding aus Messing ist? Erschließt sich mir nicht. Ich werd mir vsl. Aludichtungen machen

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Am 26.1.2020 um 15:33 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Pendelt schön auf 12 Uhr, Wuchtfaktor 36%

 

Wuchtfaktor ist aber schon sehr wenig. :wow:

anscheinend aber gut so.... 

Soll ja schön laufruhig sein der Pinasco 251... 

 

 

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Am 27.1.2020 um 20:02 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Jemand ne Idee, warum das Ding aus Messing ist? Erschließt sich mir nicht. Ich werd mir vsl. Aludichtungen machen

falls gelasert:

nicht viele lasern Reinkupfer

 

ich find das Ding interessant und fände einen Kupferkopf auch interessant.

warum nicht sowas ? Dimensionierung müsste natürlich angepasst werden, für Stabilität.

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Am 29.1.2020 um 21:19 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

falls gelasert:

nicht viele lasern Reinkupfer

 

ich find das Ding interessant und fände einen Kupferkopf auch interessant.

warum nicht sowas ? Dimensionierung müsste natürlich angepasst werden, für Stabilität.

 

Ja aber Messing hat völlig andere Eigenschaften und keine besonders gute Wärmeleitung.

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Aktueller Stand:

 

385125797_MotorP251(131).thumb.JPG.f09f19fb4bb1e5d19d254e2abba7ddbc.JPG1386528420_MotorP251(132).thumb.JPG.9bbfb5f7deafd351361dccd5e59c979b.JPG

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir die Zylinderfuß-Dichtfläche nicht gefällt. Da hab ich mir meine Drehbank etwas umgebaut. Wohlhaupter im Backenfutter.

Die mit der Messuhr ermittelte Unebenheit war fast 0,1mm! Gleich 1mm geplant, dann hab ich Spielraum mit den Steuerzeiten. Die Zentrierhülsen hab ich mir nochmal selbst angefertigt, jetzt hats auch kein merkliches Spiel mehr.

 

1810385601_MotorP251(140).thumb.JPG.d1270523fab2558cc111a8f0ee84d92f.JPG2079863540_MotorP251(106).thumb.JPG.1b1361017b56252c813c65ec38e2c43b.JPG

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  • 5 Monate später...

Hier mal wieder bissl Bilder, sind schon paar Tage alt, komme grad zu gar nix.

Lustiges Zylinderkopf-basteln, hab noch eine Hülse mit eigener Kühlrippe mit integrierter Zentrierung aufgesteckt (Übergangspassung), Dichtungen 1+2 mm für Steuerzeitenvariantion angefertigt und die bekackte Nachbau-Lüraabdeckung passt suuuper...

 

13469171_MotorP251(187).thumb.JPG.092689c300bcb8ac52868b1e4ecac24c.JPG1378168716_MotorP251(182).thumb.JPG.a21f2d3ff48067323551894e9e96c72e.JPG538885526_MotorP251(189).thumb.JPG.a185dbbcc976c4dea0ea98b84c4c090c.JPG1301468953_MotorP251(191).thumb.JPG.9d81b6066fab1b0549e354aa7bffd8c0.JPG

 

Brennraum werde ich dann mit der Vorlage machen:

 

 

 

Kontur 251-10.jpg

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Ich dreh das stufig rein, dann mit einem rund geschliffenen HSS Meisel die Spitzen abtragen und Finish mit Schleifpapier/Vlies. So genau gehts nicht :-D

 

Ach ja, den Kolben hab ich am Rand kegelig gedreht, waren nur knapp 2/10 an der dicksten Stelle. So kann ich meine Quetsche präzise drehen und muss nicht die Rundung rein machen.

 

210961262_MotorP251(173).thumb.JPG.12e9bfc81453bcb485cf3dcad4c87458.JPG1905371451_MotorP251(175).thumb.JPG.ed816e99d89c2ef0130f30a89e87459f.JPG

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  • 1 Monat später...

Wieder kleines Update: Bin gerade am Flansch/Auspuffe anpassen. Ganz schön zeitaufwendig mit dem ovalen Auslass, wenn man das manuell macht. Zuerst gut die halbe Länge innen kegelig gedreht auf den kleinen Durchmesser, dann mit Feile und Fräser zu einer Ellipse gemacht. Das Material war irgendwie nicht so richtig weich...

 

1337915238_AuspuffP251(26).thumb.JPG.dc77f615ea32d0e7c85d4385769f5d90.JPG68783832_AuspuffP251(27).thumb.JPG.6c91f1a067ff6e024d0394e3a3b98d6d.JPG1013395967_AuspuffP251(28).thumb.JPG.9cf3e2978f5ec26336b320dc1ad46494.JPG

 

Da ich noch so viele 200er Boxen hab, muss noch ein Adapter sein fürn Prüfstand bzw. der schiefe Flansch kann auch später noch von Vorteil sein, wenn der Krümmer länger werden muss. Innen mit dem Schweißgerät modelliert. Halter an der Schwinge is noch nicht ganz fertig:

 

490202528_AuspuffP251(7).thumb.JPG.7bdbab3b11db36f33760c3351deb83d8.JPG775856332_AuspuffP251(12).thumb.JPG.8c0bd54448cbd8ec34ec335d5fbc4bcd.JPG760826924_AuspuffP251(31).thumb.JPG.415a60f0da765c4bca750c3222f44c32.JPG1900089765_AuspuffP251(32).thumb.JPG.fc79a7cd8b71a982b218d3a8f1e03512.JPG

 

Ein paar Auspuffe warten auch noch auf eine Überarbeitung:

 

996953008_AuspuffP251(23).thumb.JPG.1b4a9bf03fc8061c72be8de0bff639ba.JPG

 

Der BBS Krümmer ist übgrigens zu haben, bei Ebay Kleinanzeigen zu finden...

 

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  • 1 Monat später...

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