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Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2020 um 18:05 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Herr Gravedigger konstruiert gerade, im Auftrag von CTP, einen CNC-Zylinderkopf für den 251er ohne diese "Wurfsterndichtung".

 

Gruß BABA'S

 

Jemand ne Idee, warum das Ding aus Messing ist? Erschließt sich mir nicht. Ich werd mir vsl. Aludichtungen machen

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Am 26.1.2020 um 15:33 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Pendelt schön auf 12 Uhr, Wuchtfaktor 36%

 

Wuchtfaktor ist aber schon sehr wenig. :wow:

anscheinend aber gut so.... 

Soll ja schön laufruhig sein der Pinasco 251... 

 

 

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Am 27.1.2020 um 20:02 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Jemand ne Idee, warum das Ding aus Messing ist? Erschließt sich mir nicht. Ich werd mir vsl. Aludichtungen machen

falls gelasert:

nicht viele lasern Reinkupfer

 

ich find das Ding interessant und fände einen Kupferkopf auch interessant.

warum nicht sowas ? Dimensionierung müsste natürlich angepasst werden, für Stabilität.

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Am 29.1.2020 um 21:19 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

falls gelasert:

nicht viele lasern Reinkupfer

 

ich find das Ding interessant und fände einen Kupferkopf auch interessant.

warum nicht sowas ? Dimensionierung müsste natürlich angepasst werden, für Stabilität.

 

Ja aber Messing hat völlig andere Eigenschaften und keine besonders gute Wärmeleitung.

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Aktueller Stand:

 

385125797_MotorP251(131).thumb.JPG.f09f19fb4bb1e5d19d254e2abba7ddbc.JPG1386528420_MotorP251(132).thumb.JPG.9bbfb5f7deafd351361dccd5e59c979b.JPG

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir die Zylinderfuß-Dichtfläche nicht gefällt. Da hab ich mir meine Drehbank etwas umgebaut. Wohlhaupter im Backenfutter.

Die mit der Messuhr ermittelte Unebenheit war fast 0,1mm! Gleich 1mm geplant, dann hab ich Spielraum mit den Steuerzeiten. Die Zentrierhülsen hab ich mir nochmal selbst angefertigt, jetzt hats auch kein merkliches Spiel mehr.

 

1810385601_MotorP251(140).thumb.JPG.d1270523fab2558cc111a8f0ee84d92f.JPG2079863540_MotorP251(106).thumb.JPG.1b1361017b56252c813c65ec38e2c43b.JPG

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  • 5 Monate später...

Hier mal wieder bissl Bilder, sind schon paar Tage alt, komme grad zu gar nix.

Lustiges Zylinderkopf-basteln, hab noch eine Hülse mit eigener Kühlrippe mit integrierter Zentrierung aufgesteckt (Übergangspassung), Dichtungen 1+2 mm für Steuerzeitenvariantion angefertigt und die bekackte Nachbau-Lüraabdeckung passt suuuper...

 

13469171_MotorP251(187).thumb.JPG.092689c300bcb8ac52868b1e4ecac24c.JPG1378168716_MotorP251(182).thumb.JPG.a21f2d3ff48067323551894e9e96c72e.JPG538885526_MotorP251(189).thumb.JPG.a185dbbcc976c4dea0ea98b84c4c090c.JPG1301468953_MotorP251(191).thumb.JPG.9d81b6066fab1b0549e354aa7bffd8c0.JPG

 

Brennraum werde ich dann mit der Vorlage machen:

 

 

 

Kontur 251-10.jpg

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Ich dreh das stufig rein, dann mit einem rund geschliffenen HSS Meisel die Spitzen abtragen und Finish mit Schleifpapier/Vlies. So genau gehts nicht :-D

 

Ach ja, den Kolben hab ich am Rand kegelig gedreht, waren nur knapp 2/10 an der dicksten Stelle. So kann ich meine Quetsche präzise drehen und muss nicht die Rundung rein machen.

 

210961262_MotorP251(173).thumb.JPG.12e9bfc81453bcb485cf3dcad4c87458.JPG1905371451_MotorP251(175).thumb.JPG.ed816e99d89c2ef0130f30a89e87459f.JPG

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  • 1 Monat später...

Wieder kleines Update: Bin gerade am Flansch/Auspuffe anpassen. Ganz schön zeitaufwendig mit dem ovalen Auslass, wenn man das manuell macht. Zuerst gut die halbe Länge innen kegelig gedreht auf den kleinen Durchmesser, dann mit Feile und Fräser zu einer Ellipse gemacht. Das Material war irgendwie nicht so richtig weich...

 

1337915238_AuspuffP251(26).thumb.JPG.dc77f615ea32d0e7c85d4385769f5d90.JPG68783832_AuspuffP251(27).thumb.JPG.6c91f1a067ff6e024d0394e3a3b98d6d.JPG1013395967_AuspuffP251(28).thumb.JPG.9cf3e2978f5ec26336b320dc1ad46494.JPG

 

Da ich noch so viele 200er Boxen hab, muss noch ein Adapter sein fürn Prüfstand bzw. der schiefe Flansch kann auch später noch von Vorteil sein, wenn der Krümmer länger werden muss. Innen mit dem Schweißgerät modelliert. Halter an der Schwinge is noch nicht ganz fertig:

 

490202528_AuspuffP251(7).thumb.JPG.7bdbab3b11db36f33760c3351deb83d8.JPG775856332_AuspuffP251(12).thumb.JPG.8c0bd54448cbd8ec34ec335d5fbc4bcd.JPG760826924_AuspuffP251(31).thumb.JPG.415a60f0da765c4bca750c3222f44c32.JPG1900089765_AuspuffP251(32).thumb.JPG.fc79a7cd8b71a982b218d3a8f1e03512.JPG

 

Ein paar Auspuffe warten auch noch auf eine Überarbeitung:

 

996953008_AuspuffP251(23).thumb.JPG.1b4a9bf03fc8061c72be8de0bff639ba.JPG

 

Der BBS Krümmer ist übgrigens zu haben, bei Ebay Kleinanzeigen zu finden...

 

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  • 1 Monat später...

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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