Zum Inhalt springen

Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Topic wird jetzt für den neuen Pinasco-Wahnsinn weiterverwendet. Ab Seite 3 Mitte gehts um den 251er Drehschiebermotor und nur um den Drehschieber! Ab hier.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Topic hieß ehemals: "Motorrevision nach 200km - oder warum ich wieder auf Pinasco fluche":

 

Ich hab jetzt meinen Motor nach einigen Prüfstandsläufen und max. 200km Straßenbetrieb wieder auf meiner Werkbank liegen. Er lief einfach unrund und nachdem ein Leckagetest deutliche Undichtigkeit aufzeigte musste das Teil auseinander. Dabei trat befürchtete und unerwartete Kagge zutage.

 

Gut, erstmal sollte sich die Standgasschraube vielleicht nicht von selbst rausdrehen, da muss der Vergaser wohl weiter von der Haube weg. Aber Leckagetest mach ich jetzt immer!

PXmotor1_(362).thumb.JPG.be9bcaf28f5e79f15aa3582a63601e65.JPGPXmotor1_(370).thumb.JPG.58ed5e829690d4ebc7fde85923748312.JPG

 

Als Erstes zum bekannten ital. Motorgelumpe. Man muss dazu sagen, ich hab die einschlägigen Topics verfolgt, kenne also die Unzulänglichkeiten. Die Geschichte mit dem Pumpenbolzen kam aber erst auf, als ich den Motor schon zusammen hatte. Und siehe da, Undichtigkeit gefunden. Bolzen ging sehr leicht auszuschlagen und zeigte die lustigen Körner-Noppen :wallbash:. Echt gefährlich, wenn sich der im Getriebe verteilen würde.

PXmotRev1_(12).thumb.JPG.deab1c62cad5611183c682c386193748.JPGPXmotRev1_(26).thumb.JPG.3d5754aa70839d14efdd462c197f21c7.JPG

 

Zylinder sieht auch, sagen wir mal, "interessant" aus. Ist interessanterweise scheinbar genau zu den Kurbelwellenachsen ausgerichtet. Ist wohl auch durch die Nebenluft recht heiß geworden.

PXmotRev1_(13).thumb.JPG.9554c481feba60bed2a15ac8f20f54c6.JPGPXmotRev1_(30).thumb.JPG.6327ed9732d38d238950f8f1027d9f21.JPGPXmotRev1_(31).thumb.JPG.04b4399c0cd30d85a3d91a37d6ddc3a2.JPG

 

Die Schüttlerei, die der Motor so veranstaltet hat, fand ich auch eher anstrengend. Jetzt wundert mich nix mehr. Die Drehschieberwange ist wohl auch 0,1mm zu klein, was zusammen mit dem Motorgelumpe zu einem Drehschieberspalt von ca. 0,15 führt. DS Kingwelle V2016.

PXmotRev1_(21).thumb.JPG.b5eae2071b6dd8ad4e9a5b31921a5856.JPG

 

Das Lima-Lager sieht auch nicht mehr taufrisch aus. Sieht aus, als wurden darin Partikel pulverisiert. Die Riefen auf den Rollen sind mit dem Fingernagel spürbar..

PXmotRev1_(27).thumb.JPG.5da536cace30fe335de5fb9141147f1e.JPG

 

 

Bearbeitet von DLbastard
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungsansätze:

 

Motorgelumpe - da hab ich jetzt eine selbst aus Alu gedrehte Stiftschraube eingeklebt. Drehschieber lass ich jetzt mal so.

Zylinder - werde einen MHR, den ich schon für den Motor vorbereitet hab, mit diesem Kolben fahren. Muss ich da die Ringe tauschen? Man sieht ganz leichte Riefen...

Kurbelwelle - ich versuch mal am CAD rauszufinden, ob ich die durch Bohrungen richtung 12Uhr bring und gleichzeitig den Wuchtfaktor reduzier, dann schaun wir nochmal.

Lager - muss wohl neu. Was kann das gewesen sein?

 

Für Tipps und Meinungen bin ich immer offen.

 

PXmotRev1_(37).thumb.JPG.46b948cd5c38b5f2b1e95e523ef6e270.JPGPXmotRev1_(39).thumb.JPG.bf40d19d56a63c4f908b13224bcce893.JPGPXmotRev1_(45).thumb.JPG.04b526d092955a189cc46c44c8f19276.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Kurbelwellenlager ist noch fest ? Es gibt ja mittlerweile ein Übermaßlager direkt von PINASCO dafür :wow:

Dieses Bolzenthema hatten wir in Augsburg auch schon. Durch den wechselnden Über- und Unterdruck im Kurbelgehäuse

"tackert" der Bolzen hin und her. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Vom SIMI mit Doppellippe halte ich nichts.

Und das mit den Laufspuren ist bei den POLOSSIS mit 62mm Hub eigentlich auch normal.

Bezüglich Kingwelle sag ich mal nix.

 

Grüße ins Augsburger Outback

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Das große Kurbelwellenlager ist noch fest ? Es gibt ja mittlerweile ein Übermaßlager direkt von PINASCO dafür :wow:

Dieses Bolzenthema hatten wir in Augsburg auch schon. Durch den wechselnden Über- und Unterdruck im Kurbelgehäuse

"tackert" der Bolzen hin und her. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Vom SIMI mit Doppellippe halte ich nichts.

Und das mit den Laufspuren ist bei den POLOSSIS mit 62mm Hub eigentlich auch normal.

Bezüglich Kingwelle sag ich mal nix.

 

Grüße ins Augsburger Outback

BABA'S

War das Lima Lager beim Pinasco Gehäuse auch schon mal lose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Lager ausdistanziert, da rührt sich noch nix. Das Lima war auch noch gut fest.

 

@BABA'S wie kommst du auf Polossi? Ist ein Malle, Alu beschichtet, bei Grauguss hätt ich da auch keine Bedenken. So will ich das aber nicht mehr einbauen:

 

PXmotRev1_(17).thumb.JPG.55826c0c9816bf8fac1efa24dd728f97.JPG

 

Den scharf begrenzten Bereich find ich komisch. Die Frage ist vor allem, ob ich die Ringe tauschen soll!

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DLbastard:

 

@BABA'S wie kommst du auf Polossi? Ist ein Malle, Alu beschichtet, bei Grauguss hätt ich da auch keine Bedenken.

Das es ein MALOSSI ist, habe ich schon gesehen. Die KING-Welle hat doch 61 Hub, oder ? Wie geschrieben kenne ich das extreme Einarbeiten der Ringe nur vom "Überhub". Ansonsten sieht das für mich sehr mager aus.

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Ist mir echt ein Rätsel das die ab Werk einen neuen Bolzen ankörnen ! :wallbash:

 

Verkleben wäre ja jetzt nicht das Grosse Hexenwerk !

 

ja - und außerdem sind wir ja auch im Jahre 2019...da bringen die ein "verstärktes/verbessertes" Gehäuse heraus und dann verbauens angekörnte Bolzen...:wacko: 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2019 um 21:05 schrieb T5Pien:

kannst du ungefähr eingrenzen, von wann das gehäuse ist und welche malossiserie ?

 

Das Zeug hab ich so Ende 15, Anfang 16 gekauft. Projekt hat sich etwas gezogen. Ich schau mir das nochmal genau an.

 

vor 8 Stunden schrieb Tyler Durden:

was sind das für Ablagerungen / Abnutzungen am Käfig? Evtl auch die Ursache für die Riefen?

Hab zu Hause ein paar alte NU205 liegen, da schau ich mal wie das da aussieht. 

 

Hab ich mich auch schon gefragt. Vermute da auch einen Zusammenhang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C10AE0BE-5308-4A54-90AE-2E3FF1F0C7F5.thumb.jpeg.39500a132462b4a993abf59e3647eadd.jpeg1DDD7F54-CE19-46D4-945E-08884E0EB9A7.thumb.jpeg.d763c30494ca61ce9a2829015e85d7c0.jpeg7E256DD3-6BE9-4354-9FC8-91D1D0B55972.thumb.jpeg.5545200336bc3942516d3b52d6b25cc0.jpegDD8AD7CC-5EF4-442B-8EF3-F3B558E13AEA.thumb.jpeg.42318fcc391fd68df1656291e6f2d5df.jpeg

 

Hab jetzt auf die Schnelle nur 2 vollständige Lager gefunden, davon 1 noch eingebaut. Und ein paar Überreste, ob das alles Rollen vom selben Lager sind, k.A. 

sehen auch nicht so schick aus, aber mit dem Finger sind absolut keine Riefen zu spüren. Laufleistung zwischen 3000 bis x000 km...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 Lager: Gehäuse würde ich zum Kobold schicken und die Lagersitze vermessen lassen. Das muss wie beim Tyler aussehen und keine Riefen nach 200km (Hüstel) mit dem Fingernagel spürbar sein! Würde ICH machen: soll also kein Aufruf sein

Vorteil wäre du könntest gleich den Drehschieber auf die Welle anpassen lassen

 

King: kannst du sie vermessen ob sie Schlag hat an beiden Enden? (Das ist dann natürlich nur für das Vibrieren zuständig und nicht für das T5 Lager)

 

Drehschieber: immer vor dem losfahren mit der Schieblehre überprüfen. Mit 15/100 wäre ich nicht losgefahren weil läuft untenrum einfach schlecht und lässt sich mit zB einem sensiblen SI nicht sauber abstimmen (fahrbar schon: dieselt eben)

 

Zylinder: woher kommen die Spuren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

T5 Lager: Gehäuse würde ich zum Kobold schicken und die Lagersitze vermessen lassen. Das muss wie beim Tyler aussehen und keine Riefen nach 200km (Hüstel) mit dem Fingernagel spürbar sein! Würde ICH machen: soll also kein Aufruf sein

Vorteil wäre du könntest gleich den Drehschieber auf die Welle anpassen lassen

 

King: kannst du sie vermessen ob sie Schlag hat an beiden Enden? (Das ist dann natürlich nur für das Vibrieren zuständig und nicht für das T5 Lager)

 

Drehschieber: immer vor dem losfahren mit der Schieblehre überprüfen. Mit 15/100 wäre ich nicht losgefahren weil läuft untenrum einfach schlecht und lässt sich mit zB einem sensiblen SI nicht sauber abstimmen (fahrbar schon: dieselt eben)

 

Zylinder: woher kommen die Spuren? 

Du zerlegst also immer erst die Karre ein bißchen?

 

Bearbeitet von pauter
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???: Tja, das mit dem Drehschieber hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Nach einigen Prüfstandsläufen ist mir aufgefallen, dass im Ansaugschlauch Sprayback schwamm. Da hab ich dann nachgemessen. Die Boost Bottle hilft da allerdings auch.

 

Ich werd morgen die Welle nochmal genau vermessen, auch den Lauf. Aber wenn mit korrekter Welle 0,1er Spalt rauskäme, würd ich wohl den Kobold nicht bemühen. Ich schau mal, was der King dazu sagt, wenn ich nochmal gemessen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tyler Durden:

C10AE0BE-5308-4A54-90AE-2E3FF1F0C7F5.thumb.jpeg.39500a132462b4a993abf59e3647eadd.jpeg1DDD7F54-CE19-46D4-945E-08884E0EB9A7.thumb.jpeg.d763c30494ca61ce9a2829015e85d7c0.jpeg7E256DD3-6BE9-4354-9FC8-91D1D0B55972.thumb.jpeg.5545200336bc3942516d3b52d6b25cc0.jpegDD8AD7CC-5EF4-442B-8EF3-F3B558E13AEA.thumb.jpeg.42318fcc391fd68df1656291e6f2d5df.jpeg

 

Hab jetzt auf die Schnelle nur 2 vollständige Lager gefunden, davon 1 noch eingebaut. Und ein paar Überreste, ob das alles Rollen vom selben Lager sind, k.A. 

sehen auch nicht so schick aus, aber mit dem Finger sind absolut keine Riefen zu spüren. Laufleistung zwischen 3000 bis x000 km...

 

 

Danke für die Bilder!

Ich vermute, dass sich da Partikel drin zerlegt haben. Man sieht ja auch deutlich Abrieb. Ich hab da einen Tipp bekommen, den ich noch prüfen will, da kommt ihr nie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DLbastard:

:???: Tja, das mit dem Drehschieber hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Nach einigen Prüfstandsläufen ist mir aufgefallen, dass im Ansaugschlauch Sprayback schwamm. Da hab ich dann nachgemessen. Die Boost Bottle hilft da allerdings auch.

 

Ich werd morgen die Welle nochmal genau vermessen, auch den Lauf. Aber wenn mit korrekter Welle 0,1er Spalt rauskäme, würd ich wohl den Kobold nicht bemühen. Ich schau mal, was der King dazu sagt, wenn ich nochmal gemessen hab.

Mach dich doch nicht verrückt wegen 1/10 im Durchmesser der Welle. Ist nicht schön aber wird total überbewertet. Fahren u gut...der der Schlauch ist auch bei 0 Spalt nass 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

... der Schlauch ist auch bei 0 Spalt nass 

 

Also, das ist jetzt wirklich ziemlich anrüchig, ich bitte um etwas weniger delikate Formulierung :laugh:

 

Ich denke schon, dass da ein zu großer "DS-Spalt" in Verbindung mit vergrößertem DS-Einlaß (und damit verbundener geringerer "Dichtfläche" gegenüber der Kurbelwange) zu unsauberem Motorlauf und Sprayback führen könnte. Bei jungfräulichem Gehäuse wird das weniger problematisch sein...

 

Ich fuhr die Polini DS Welle auf PX alt Gehäuse mit ~0,1mm Spalt und der Motor reagierte gut auf Vergaser-Veränderungen.

 

(Zur Zeit ist der Motor aber wieder auseinander wegen Undichtigkeiten am Zyli-Fuß... Aber das ist off-topic...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine King habe ich gerade verbaut: hatte schmatzige 0,1mm im O Gehäuse und läuft wie ein Träumchen

 

Klar bügelt ein großer Vergaser mit Boostbottle im Ansaugstutzen einiges weg! Bei 15/100 hätte ich eigentlich sogar alles erwartet: also gar kein spürbarer Blowback

 

Ja bitte poste den Rundlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag am Limakonus außen etwa 0,02, am Kuluzapfen etwa 0,03.

 

Hab grad 4 Wellen mit nem Messuhr-Messschieber an der Drehschieberwange gemessen:

 

Quattrini 57er: ca. 97,91mm

Original 200er: ca. 97,88mm

ältere Rennwelle Langhub: ca. 97,85

Kingwelle: ca. 97,81mm

 

Interessant fand ich auch, dass die 200er Originalwelle auf 12Uhr auspendelt, hatte ich anders in Erinnerung. Die Quattrini hängt auch schön auf 12Uhr. Die Kingwelle hängt etwa bei 40° von der Senkrechten.

 

Werd die Kingwelle so bohren, dass sie möglichst auf 12Uhr hängt, dann nen Wuchtfaktor von etwa 30-35% einstellen versuchen, dann schaun wir mal.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information