Zum Inhalt springen

Verbau Jockey / JBS Hinterradlager


Empfohlene Beiträge

Hi,

kurze Frage zum zweiteiligen JBS / Jockey Hinterradlager.

 

Verbaureihenfolge bis Filzring & erster Scheibe ist klar - kommt jedoch die zweite Scheibe immer drauf und danach noch die originale Abstandsscheibe oder nur die zweite Scheibe oder?

 

Ist mir jetzt vom Befummeln noch nicht ganz klar, am Motor geh ich leider erst Ende des Monats bei.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hey. Kurze Frage, vielleicht weiß dass wer aus dem Stand. Sind die beiden Distanzscheiben eigentlich genau ident von den Abmessungen? Denke vermutlich schon, sonst würde ja von Scheibe X und Scheibe Y die Rede sein...

lgS

 

Edit. Die Abmessungen wären grad interessant für mich : )

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Danke das hilft schon mal, dass sie ident sind. Ich muss offenbar da auf der Innenseite noch mal 0.3mm dazu um die Schaltung ordentlich zu distanzieren. Hatte heuer im Winter neue Hauptwelle und Schaltklaue verbaut und das alles muss noch einen Hauch Richtung Kickstarter.

 

Jetzt ist ein -6005 2RSH- Kugellager verbaut. Dazu hier Infos von SKF: https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH

 

Laut dieser Angaben würde ich eine Scheibe mit 25x29x... benötigen. Angabe ist für Aussendurchmesser:

 

 
da
min. 28.2 mm
Durchmesser der Wellenanlauffläche
da
max. 29.5 mm
Durchmesser der Wellenanlauffläche

 

Daher gehe ich von 29mm aus, Mittelwert. Ich würde mal nach Gefühl eine 0.3mm dicke Scheibe rein legen. Finden tu ich aber nur 0.2 und 0.5mm oder aber 25x30x... aber da bin ich vom Aussendurchmesser zu breit. Irgend welche ideen bzw. Quellen für Paßscheiben in Einzelmengen?
@powerracer Du hast doch sicher hierzu Erfahrung oder Quellen für so Normlager-Distanzscheiben?

 

Danke schon mal : )

 

Edit: Na da hab ich einen ordentlichen Denkfehler gehabt, die dünne Distanzscheibe geb ich eh zwischen Hauptwelle und Jockey-Spacer, somit ist da-max eh (so gut wie) irrelevant : )

 

     
Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information