Zum Inhalt springen

Verbau Jockey / JBS Hinterradlager


Empfohlene Beiträge

Hi,

kurze Frage zum zweiteiligen JBS / Jockey Hinterradlager.

 

Verbaureihenfolge bis Filzring & erster Scheibe ist klar - kommt jedoch die zweite Scheibe immer drauf und danach noch die originale Abstandsscheibe oder nur die zweite Scheibe oder?

 

Ist mir jetzt vom Befummeln noch nicht ganz klar, am Motor geh ich leider erst Ende des Monats bei.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hey. Kurze Frage, vielleicht weiß dass wer aus dem Stand. Sind die beiden Distanzscheiben eigentlich genau ident von den Abmessungen? Denke vermutlich schon, sonst würde ja von Scheibe X und Scheibe Y die Rede sein...

lgS

 

Edit. Die Abmessungen wären grad interessant für mich : )

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Danke das hilft schon mal, dass sie ident sind. Ich muss offenbar da auf der Innenseite noch mal 0.3mm dazu um die Schaltung ordentlich zu distanzieren. Hatte heuer im Winter neue Hauptwelle und Schaltklaue verbaut und das alles muss noch einen Hauch Richtung Kickstarter.

 

Jetzt ist ein -6005 2RSH- Kugellager verbaut. Dazu hier Infos von SKF: https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH

 

Laut dieser Angaben würde ich eine Scheibe mit 25x29x... benötigen. Angabe ist für Aussendurchmesser:

 

 
da
min. 28.2 mm
Durchmesser der Wellenanlauffläche
da
max. 29.5 mm
Durchmesser der Wellenanlauffläche

 

Daher gehe ich von 29mm aus, Mittelwert. Ich würde mal nach Gefühl eine 0.3mm dicke Scheibe rein legen. Finden tu ich aber nur 0.2 und 0.5mm oder aber 25x30x... aber da bin ich vom Aussendurchmesser zu breit. Irgend welche ideen bzw. Quellen für Paßscheiben in Einzelmengen?
@powerracer Du hast doch sicher hierzu Erfahrung oder Quellen für so Normlager-Distanzscheiben?

 

Danke schon mal : )

 

Edit: Na da hab ich einen ordentlichen Denkfehler gehabt, die dünne Distanzscheibe geb ich eh zwischen Hauptwelle und Jockey-Spacer, somit ist da-max eh (so gut wie) irrelevant : )

 

     
Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information