Zum Inhalt springen

T5 Malle läuft nicht. Steh vorm Rätsel


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb DocMed:

Ist doch alles irgendwie egal. Brauner Cortecco, 2/10 runter schleifen, Gummi als Abstandhalter, Loctite Welle-Nabe-Fügen dazu, fertig. 

Alles andere ist doch akademisch und bringt die Karre nicht auf die Straße. 

 

Im Moment mal noch eine letzte Frage zum braunen Cortego....

1. wie kriege ich zu einem späteren Zeitpunkt den geklebten Metallsiri wieder raus und das Loctide 603 wieder vom Gehäuse ab? Hitze? Lösungsmittel?

 

2. Leidet durch das Einkleben bzw. Entfernen das Gehäuse mit der Nut, die eigentlich für den Gummi gemacht ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Wahnsinn hat einen Namen :-D....weissbierjojo :-D

 

Update: Heute: Mit einem Kollegen, der schon dutzende Motoren gebaut und gepimpt hat, den T5 nochmal von Grund auf aufgebaut:

Große Hälfte: Nochmal Kuwe Lager neu...........nochmal Siri neu..............Kleine Hälfte nochmal Lager neu..........neue Kurbelwelle..diesmal nicht Sip Premium sondern Tameni T5 Standart.

Heißt......neues Lager und neuer Lagerinnenring auf die Tameni.

Innereien wieder ergänzt......Hälften zusammen...KUwe Lager war top drin....Segering dagegen...wie angegossen....Kuwe rein...alles top....Kleine Hälfte drauf top.......Alles mit 14 Nm angezogen....top....KUwe dreht wie ne Eins....Superstrong drauf....70 Nm....Kuwe dreht wie ne 1..........ZGP drauf......Polrad............und jetzt geht es los :blink:

 

Mit 70 Nm angezogen.....nix dreht mehr.....fest.......

 

Mit der Sip Premium Welle war das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Verschraubung auf gemacht.......gesehen, dass Polrad am Überströmer des T5 streift. Jede Bohrung des Polrads konnte man spüren....an dieser Stelle ist das Polrad immer nochmal eingehakt.

 

Welle ist defintiv richtig drin..Lager Anschlag am Gehäuse...dann Segering...passt. perfekt....dann Welle eingezogen...Anschlag.....Sip Premium Dichtung.....kleine Hälfte....passt....

 

Fakt ist wohl, dass bei der Tameni das Polrad viel weiter drauf rutscht als bei der Sip/Primatist und als bei der O-Welle......also muss wohl der Konus bei der (meiner.....wohl wieder...) Tameni nicht stimmen.

 

Wieder ein Lima Lager und ein Dichtsatz versaut...

 

Jungs......solangsam frage ich mich, wie maßhaltig die Nachbauteile sind.............

 

DAS KANN NICHT SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habe mittlerweile einen Arsch voll Geld in den T5 versenkt, ohne dass der richtig läuft...........komischweise laufen alle von mir zuvor gebauten Motoren ohne Probleme......

 

Muss mir hier gerade mal den Kopf frei machen...........was die Aussagen von Vespakollegen hier betrifft......"Tameni....klappt"...."Sip Premium null Probleme"......bin ich blöd???????????????????????????????????????????????

 

 

IMG_7681.JPG

IMG_7682.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lude:

Liegt wohl am Verkäufer unserer Motoren. Die wahren beide vorher aufn Schrottplatz. Mein Beileid. Rotwein glättet geschmeidig die Wellen.

....von dem Motor ist außer dem Getriebe nix mehr über. Am Getriebe liegts aber grad nicht. 

Fakt ist aber, dass in diesem Motor mittlerweile über 2tausend Euro stecken und der Schrott nicht läuft.

Solangsam ist gut....vor allem mit den Schrott Zubehör Teilen.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb weissbierjojo:

Nenn ruhig den Namen.....Helmi0664.....von dem Motor ist außer dem Getriebe nix mehr über. Am Getriebe liegts aber grad nicht. 

Fakt ist aber, dass in diesem Motor mittlerweile über 2tausend Euro stecken und der Schrott nicht läuft.

Solangsam ist gut....vor allem mit den Schrott Zubehör Teilen.

Kurbelwellen Sip Premium und Tameni sind schlichtweg Schrott

Über den lass ich mich jetzt nicht aus. Denke aber er ist mit sich selber genug gestraft.  Ist Augenscheinlich recht ärgerlich bei dir. Der Grund dafür wäre gut zu wissen. Warum war die Sip Premiumwelle jetzt Schrott? Wurde doch sooo gelobt.

Der Fehler war doch der Kulu Siri. Wie hast du das Problem gelöst. Das mit der Tameniwelle ist in der Folge natürlich auch blöd. Oder liegts am Polrad? Orginal?

Geschmeidig bleiben kann ich jetzt noch aufs Brot streichen.

Und nen erklärenden Spruch:  der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen. 

 

Bearbeitet von Lude
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich irgendwas verpasst? 

 

Warum ne neue Kurbelwelle? 

Warum neue Lager? 

Was hat der Verkäufer des Motors, von dem aber wohl nur das Getriebe verwendet wurde, mit dem Konus der Tameni zu tun? 

War nicht eigentlich nur der große Simmerring noch mal zu ersetzen? 

Das ganze Vorgehen wirkt ein bisschen planlos, denn der Motor lief doch, ausser dass der Simmerring rausgekommen war. 

 

Lass doch einfach das Polrad ein wenig abdrehen, wenn alles ander perfekt passt? Müsste das Polrad nicht auch schon an der ZGP hängen bleiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 um 10:30 schrieb weissbierjojo:

 

??????wie meinst das? Hab ich was übersehen??

 

Nächste Frage....warum schleift das Polrad innen an der neuen Zgp?

IMG_7401.JPG

IMG_7402.JPG

IMG_7403.JPG

 

Hier war doch auch schon ein Problem mit dem Polrad. Vielleicht ist das hier auch ein Problem, welches sich bei unterschiedlichen Kurbelwelle anders zeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DocMed:

Hab ich irgendwas verpasst? 

 

Warum ne neue Kurbelwelle? 

Warum neue Lager? 

Was hat der Verkäufer des Motors, von dem aber wohl nur das Getriebe verwendet wurde, mit dem Konus der Tameni zu tun? 

War nicht eigentlich nur der große Simmerring noch mal zu ersetzen? 

Das ganze Vorgehen wirkt ein bisschen planlos, denn der Motor lief doch, ausser dass der Simmerring rausgekommen war. 

 

Lass doch einfach das Polrad ein wenig abdrehen, wenn alles ander perfekt passt? Müsste das Polrad nicht auch schon an der ZGP hängen bleiben? 

 

der Motor lief nicht richtig, sonst hätte ich den nicht nochmal auf gemacht. War ja nach wie bor in keinster Weise einstellbar. Da die Sip Welle ne völlig andere Kontur als die Original hat, wollte ich noch ne Tameni probieren, da diese der Originalwelle ziemlich exakt entspricht.

Die Sip ist sehr flach und ohne diese Sichelform.....wir dachten uns, ob die vielleicht das Gemisch eher wieder zurück drückt und daher der Motor anfettet und nicht auf die Einstellschrauben reagiert.

 

Zum Streifen an der zgp.......mit der Sip Welle streifte das Polrad in keinster Weise am Gehäuse.....und an der Zgp nur an drei Plastikabdeckungen der Spulen.....die Abdeckungen waren ordentlich krumm.....nach dem Abfeilen war dann gut.

 

Die Tameni dreht sich überhaupt nicht mehr, wenn das Polrad angezogen jst.......das Polrad rutsch so weit auf die Welle, dass es bei 60nm fest am ÜS anliegt.

 

Was mir beim Abblitzen mit der Sip noch aufgefallen ist, dass die 16 Grad Markierung hin und her gezittert ist?

 

Das doofe ist.....ich muss jetzt irgendwie mal von Grund auf Teile haben, bei denen ich weiss, dass sie definitv ok sind.....sonst stocher ich noch Monate im Nebel rum......das ist das Dumme, wenn man nur Teile hat, die noch nie miteinander gelaufen sind und aus unterschiedlichster Herkunft stammen......teilweise nicht mal sicher ist, dass die vorher irgendwo korrekt funktioniert haben. Zb. das hier angesprochene Polrad.

Nur wie soll ich die Einzelteile testen? Ich habe weder Vergleichsteile liegen, noch einen zweiten, sicher funktionierenden, Motor.

 

Das war ja dann der Gedanke mit der Tameni.....um mal die Welle auszuschließen. Doch die funktioniert jetzt erst recht nicht.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So hier kann Entwarnung gegeben werden :-D.

 

Tameni zurück geschickt. SIP Premium Welle lippen lassen. Ist irre geil gewuchtet! Unter 1/100!!! Siri Sitz ist an der Kante bissl entschärft.

 

Eingezogen und nochmal alles von Grund auf sorgfältig aufgebaut. Motor läuft und hat nach 50 km keinerlei Getriebeöl mehr verbraucht. Ich denke das sollte ok sein oder? Ich geh mal davon aus, dass ein undichter Kuwe Siri hier schon sichtbar Getriebeöl verbraucht hätte.

 

Folgende Dinge sind jetzt noch aufgefallen:

 

Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor völlig vibrationsarm, aber im dritten Gang bei 55 und im vierten Gang bei 70 vibrierts dermaßen, dass das Handschuhfach lauter klappert als der Motor :-D. Die Welle kanns nicht sein, also bleibt vermutlich nur das Polrad. Das zeigt auch auf dem Konus (komplett wo es auf der Welle sitzt) ganz seltsame Bearbeitungsspuren....so ein komischen Waffelmuster...das ist so ab Werk garantiert nicht gewesen.

 

Dann läuft der Motor bei 100 auf der Bundesstraße mit bissl mehr als Halbgas mit so hoher Drehzahl dass ich ständig Angst hab, der explodiert...das Teil jubelt in höchsten Tönen:-D.....wenn ich aufziehe kommt da sogar noch Schub....aber ich hab mich echt nicht getraut das Teil noch höher zu drehen.......Übersetzung 21/68......

 

Und aus dem Kupplungsarm tropft Getriebeöl....bin mir fast sicher, dass ich den O-Ring ersetzt habe....da muss ich halt nochmal bei.

 

Kerze ist ziemlich rußig und schwarz....wohl noch zu fett.....Gemischschraube 2 raus.....ND original 50/100....HD128, 160BE3 in Luffi gebohrt. Über ND kein Loch....möglicherweise steht die lange HLKD im Luftstrom der ND im Weg?

 

Wenigstens läuft er endlich!

 

Hat noch jemand ein T5 Polrad liegen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren mal ne BBT (oder wars n Sip Road?), da biste fast runtervibriert worden bei ca. 5000 Umdrehungen. Auf längere Dauer sind dir die Hände eingeschlafen.

 

Dann ne LTH Box drauf und sofort weg.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren mal ne BBT (oder wars n Sip Road?), da biste fast runtervibriert worden bei ca. 5000 Umdrehungen. Auf längere Dauer sind dir die Hände eingeschlafen.
 
Dann ne LTH Box drauf und sofort weg.

Bei mir war es die BBT. Da sind mir Hände und Füße beim Fahren eingeschlafen :-(
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:


Bei mir war es die BBT. Da sind mir Hände und Füße beim Fahren eingeschlafen :-(

 

auf T5?

BBt fahre ich unter anderem auch auf 210er Pole und da vibriert gar nix.

Aber ist schon klar :cheers: kann von Motor zu Motor unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information