weissbierjojo Geschrieben 29. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2019 Link geht nicht. Ich glaube auch, dass der Siri Sitz ok ist.......ich hab ja jetzt genügens Bilder rein gestellt und die Maße angegeben. Was soll da sein? Ausser Mutmaßungen hat mir noch niemand konkrete Maße eines anderen T5 Motors genannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 29. März 2019 Teilen Geschrieben 29. März 2019 Ist doch alles irgendwie egal. Brauner Cortecco, 2/10 runter schleifen, Gummi als Abstandhalter, Loctite Welle-Nabe-Fügen dazu, fertig. Alles andere ist doch akademisch und bringt die Karre nicht auf die Straße. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 30. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2019 vor 11 Stunden schrieb DocMed: Ist doch alles irgendwie egal. Brauner Cortecco, 2/10 runter schleifen, Gummi als Abstandhalter, Loctite Welle-Nabe-Fügen dazu, fertig. Alles andere ist doch akademisch und bringt die Karre nicht auf die Straße. Im Moment mal noch eine letzte Frage zum braunen Cortego.... 1. wie kriege ich zu einem späteren Zeitpunkt den geklebten Metallsiri wieder raus und das Loctide 603 wieder vom Gehäuse ab? Hitze? Lösungsmittel? 2. Leidet durch das Einkleben bzw. Entfernen das Gehäuse mit der Nut, die eigentlich für den Gummi gemacht ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 Du hast einen Motor mit Rille: nimm einfach einen gummierten Rolf (blau oder schwarz) und setz ihn in den warmen Block ein Hat bei mir immer und für 10tausende km in vielen Motoren gehalten Mit Rille einkleben ist Banane ehrlich Aber funktioniert auch: klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 Ich würde auch den blauen nehmen. Der Einbau ist wirklich um einiges leichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Der Wahnsinn hat einen Namen ....weissbierjojo Update: Heute: Mit einem Kollegen, der schon dutzende Motoren gebaut und gepimpt hat, den T5 nochmal von Grund auf aufgebaut: Große Hälfte: Nochmal Kuwe Lager neu...........nochmal Siri neu..............Kleine Hälfte nochmal Lager neu..........neue Kurbelwelle..diesmal nicht Sip Premium sondern Tameni T5 Standart. Heißt......neues Lager und neuer Lagerinnenring auf die Tameni. Innereien wieder ergänzt......Hälften zusammen...KUwe Lager war top drin....Segering dagegen...wie angegossen....Kuwe rein...alles top....Kleine Hälfte drauf top.......Alles mit 14 Nm angezogen....top....KUwe dreht wie ne Eins....Superstrong drauf....70 Nm....Kuwe dreht wie ne 1..........ZGP drauf......Polrad............und jetzt geht es los Mit 70 Nm angezogen.....nix dreht mehr.....fest....... Mit der Sip Premium Welle war das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! Verschraubung auf gemacht.......gesehen, dass Polrad am Überströmer des T5 streift. Jede Bohrung des Polrads konnte man spüren....an dieser Stelle ist das Polrad immer nochmal eingehakt. Welle ist defintiv richtig drin..Lager Anschlag am Gehäuse...dann Segering...passt. perfekt....dann Welle eingezogen...Anschlag.....Sip Premium Dichtung.....kleine Hälfte....passt.... Fakt ist wohl, dass bei der Tameni das Polrad viel weiter drauf rutscht als bei der Sip/Primatist und als bei der O-Welle......also muss wohl der Konus bei der (meiner.....wohl wieder...) Tameni nicht stimmen. Wieder ein Lima Lager und ein Dichtsatz versaut... Jungs......solangsam frage ich mich, wie maßhaltig die Nachbauteile sind............. DAS KANN NICHT SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mittlerweile einen Arsch voll Geld in den T5 versenkt, ohne dass der richtig läuft...........komischweise laufen alle von mir zuvor gebauten Motoren ohne Probleme...... Muss mir hier gerade mal den Kopf frei machen...........was die Aussagen von Vespakollegen hier betrifft......"Tameni....klappt"...."Sip Premium null Probleme"......bin ich blöd??????????????????????????????????????????????? Bearbeitet 13. April 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2019 An diesem Bereich streift das Polrad....siehe Streifspuren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 13. April 2019 Teilen Geschrieben 13. April 2019 Liegt wohl am Verkäufer unserer Motoren. Die wahren beide vorher aufn Schrottplatz. Mein Beileid. Rotwein glättet geschmeidig die Wellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Lude: Liegt wohl am Verkäufer unserer Motoren. Die wahren beide vorher aufn Schrottplatz. Mein Beileid. Rotwein glättet geschmeidig die Wellen. ....von dem Motor ist außer dem Getriebe nix mehr über. Am Getriebe liegts aber grad nicht. Fakt ist aber, dass in diesem Motor mittlerweile über 2tausend Euro stecken und der Schrott nicht läuft. Solangsam ist gut....vor allem mit den Schrott Zubehör Teilen. Bearbeitet 14. April 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 13. April 2019 Teilen Geschrieben 13. April 2019 vor 47 Minuten schrieb Lude: [...] Rotwein glättet geschmeidig die Wellen. Brauerei Rogg aus Lens Kirch hilft auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 14. April 2019 Teilen Geschrieben 14. April 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb weissbierjojo: Nenn ruhig den Namen.....Helmi0664.....von dem Motor ist außer dem Getriebe nix mehr über. Am Getriebe liegts aber grad nicht. Fakt ist aber, dass in diesem Motor mittlerweile über 2tausend Euro stecken und der Schrott nicht läuft. Solangsam ist gut....vor allem mit den Schrott Zubehör Teilen. Kurbelwellen Sip Premium und Tameni sind schlichtweg Schrott Über den lass ich mich jetzt nicht aus. Denke aber er ist mit sich selber genug gestraft. Ist Augenscheinlich recht ärgerlich bei dir. Der Grund dafür wäre gut zu wissen. Warum war die Sip Premiumwelle jetzt Schrott? Wurde doch sooo gelobt. Der Fehler war doch der Kulu Siri. Wie hast du das Problem gelöst. Das mit der Tameniwelle ist in der Folge natürlich auch blöd. Oder liegts am Polrad? Orginal? Geschmeidig bleiben kann ich jetzt noch aufs Brot streichen. Und nen erklärenden Spruch: der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen. Bearbeitet 14. April 2019 von Lude Fehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. April 2019 Teilen Geschrieben 14. April 2019 Hab ich irgendwas verpasst? Warum ne neue Kurbelwelle? Warum neue Lager? Was hat der Verkäufer des Motors, von dem aber wohl nur das Getriebe verwendet wurde, mit dem Konus der Tameni zu tun? War nicht eigentlich nur der große Simmerring noch mal zu ersetzen? Das ganze Vorgehen wirkt ein bisschen planlos, denn der Motor lief doch, ausser dass der Simmerring rausgekommen war. Lass doch einfach das Polrad ein wenig abdrehen, wenn alles ander perfekt passt? Müsste das Polrad nicht auch schon an der ZGP hängen bleiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. April 2019 Teilen Geschrieben 14. April 2019 Am 17.3.2019 um 10:30 schrieb weissbierjojo: ??????wie meinst das? Hab ich was übersehen?? Nächste Frage....warum schleift das Polrad innen an der neuen Zgp? Hier war doch auch schon ein Problem mit dem Polrad. Vielleicht ist das hier auch ein Problem, welches sich bei unterschiedlichen Kurbelwelle anders zeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2019 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb DocMed: Hab ich irgendwas verpasst? Warum ne neue Kurbelwelle? Warum neue Lager? Was hat der Verkäufer des Motors, von dem aber wohl nur das Getriebe verwendet wurde, mit dem Konus der Tameni zu tun? War nicht eigentlich nur der große Simmerring noch mal zu ersetzen? Das ganze Vorgehen wirkt ein bisschen planlos, denn der Motor lief doch, ausser dass der Simmerring rausgekommen war. Lass doch einfach das Polrad ein wenig abdrehen, wenn alles ander perfekt passt? Müsste das Polrad nicht auch schon an der ZGP hängen bleiben? der Motor lief nicht richtig, sonst hätte ich den nicht nochmal auf gemacht. War ja nach wie bor in keinster Weise einstellbar. Da die Sip Welle ne völlig andere Kontur als die Original hat, wollte ich noch ne Tameni probieren, da diese der Originalwelle ziemlich exakt entspricht. Die Sip ist sehr flach und ohne diese Sichelform.....wir dachten uns, ob die vielleicht das Gemisch eher wieder zurück drückt und daher der Motor anfettet und nicht auf die Einstellschrauben reagiert. Zum Streifen an der zgp.......mit der Sip Welle streifte das Polrad in keinster Weise am Gehäuse.....und an der Zgp nur an drei Plastikabdeckungen der Spulen.....die Abdeckungen waren ordentlich krumm.....nach dem Abfeilen war dann gut. Die Tameni dreht sich überhaupt nicht mehr, wenn das Polrad angezogen jst.......das Polrad rutsch so weit auf die Welle, dass es bei 60nm fest am ÜS anliegt. Was mir beim Abblitzen mit der Sip noch aufgefallen ist, dass die 16 Grad Markierung hin und her gezittert ist? Das doofe ist.....ich muss jetzt irgendwie mal von Grund auf Teile haben, bei denen ich weiss, dass sie definitv ok sind.....sonst stocher ich noch Monate im Nebel rum......das ist das Dumme, wenn man nur Teile hat, die noch nie miteinander gelaufen sind und aus unterschiedlichster Herkunft stammen......teilweise nicht mal sicher ist, dass die vorher irgendwo korrekt funktioniert haben. Zb. das hier angesprochene Polrad. Nur wie soll ich die Einzelteile testen? Ich habe weder Vergleichsteile liegen, noch einen zweiten, sicher funktionierenden, Motor. Das war ja dann der Gedanke mit der Tameni.....um mal die Welle auszuschließen. Doch die funktioniert jetzt erst recht nicht. Bearbeitet 14. April 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2019 vor 10 Stunden schrieb nasobem: Brauerei Rogg aus Lens Kirch hilft auch. von dem habe ich mir gestern Abend aus lauter Frust erst mal paar genehmigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 So hier kann Entwarnung gegeben werden . Tameni zurück geschickt. SIP Premium Welle lippen lassen. Ist irre geil gewuchtet! Unter 1/100!!! Siri Sitz ist an der Kante bissl entschärft. Eingezogen und nochmal alles von Grund auf sorgfältig aufgebaut. Motor läuft und hat nach 50 km keinerlei Getriebeöl mehr verbraucht. Ich denke das sollte ok sein oder? Ich geh mal davon aus, dass ein undichter Kuwe Siri hier schon sichtbar Getriebeöl verbraucht hätte. Folgende Dinge sind jetzt noch aufgefallen: Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor völlig vibrationsarm, aber im dritten Gang bei 55 und im vierten Gang bei 70 vibrierts dermaßen, dass das Handschuhfach lauter klappert als der Motor . Die Welle kanns nicht sein, also bleibt vermutlich nur das Polrad. Das zeigt auch auf dem Konus (komplett wo es auf der Welle sitzt) ganz seltsame Bearbeitungsspuren....so ein komischen Waffelmuster...das ist so ab Werk garantiert nicht gewesen. Dann läuft der Motor bei 100 auf der Bundesstraße mit bissl mehr als Halbgas mit so hoher Drehzahl dass ich ständig Angst hab, der explodiert...das Teil jubelt in höchsten Tönen.....wenn ich aufziehe kommt da sogar noch Schub....aber ich hab mich echt nicht getraut das Teil noch höher zu drehen.......Übersetzung 21/68...... Und aus dem Kupplungsarm tropft Getriebeöl....bin mir fast sicher, dass ich den O-Ring ersetzt habe....da muss ich halt nochmal bei. Kerze ist ziemlich rußig und schwarz....wohl noch zu fett.....Gemischschraube 2 raus.....ND original 50/100....HD128, 160BE3 in Luffi gebohrt. Über ND kein Loch....möglicherweise steht die lange HLKD im Luftstrom der ND im Weg? Wenigstens läuft er endlich! Hat noch jemand ein T5 Polrad liegen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Könnte auch die Box sein. Schon mal ne andere Box getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Hohe Drehzahl beim T5 ist Standard.Ich empfehle einmal Augen zu und durch. Danach steigt das Adrenalin nicht mehr so hoch... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 vor 28 Minuten schrieb PhilLA: Könnte auch die Box sein. Schon mal ne andere Box getestet? Habe leider nur die BBt für T5. Aber stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Polrad Mal wuchten lassen für ein paar euro. Aber mein sip Road XL vibriert auch in bestimmten Bereichen obwohl alles gewichtet ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Nd war auf Umstieg zum sip Road XL auch deutlich zu fett. Hab jetzt ne 2,6 drinnen und einen mageren schieber. Wenn du das Polrad zum suchten schickst lass dir in dem kupplungsarm eine zweite nut reindrehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Ich hatte vor Jahren mal ne BBT (oder wars n Sip Road?), da biste fast runtervibriert worden bei ca. 5000 Umdrehungen. Auf längere Dauer sind dir die Hände eingeschlafen. Dann ne LTH Box drauf und sofort weg. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Ich hatte vor Jahren mal ne BBT (oder wars n Sip Road?), da biste fast runtervibriert worden bei ca. 5000 Umdrehungen. Auf längere Dauer sind dir die Hände eingeschlafen. Dann ne LTH Box drauf und sofort weg.Bei mir war es die BBT. Da sind mir Hände und Füße beim Fahren eingeschlafen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Elbratte, was hast jetzt montiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb Elbratte: Bei mir war es die BBT. Da sind mir Hände und Füße beim Fahren eingeschlafen auf T5? BBt fahre ich unter anderem auch auf 210er Pole und da vibriert gar nix. Aber ist schon klar kann von Motor zu Motor unterschiedlich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Eher von Box zu Box. Es gibt schon desöfteren Montagsmodelle bei den Boxen. Leider ... Ich schick mittlerweile rigoros zurück. Merkt man ja relativ schnell... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 13. Mai 2019 Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 auf T5? BBt fahre ich unter anderem auch auf 210er Pole und da vibriert gar nix. Aber ist schon klar kann von Motor zu Motor unterschiedlich sein.Ja, auf T5. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden