Zum Inhalt springen

Tesla für Arme: v50 mit Elektromotor


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin leider erst heute über das Forum gestolpert!

Der Vespa E- Umbau stammt von mir!

Auf SmartEmotion waren die Bilder nur, da die Firma das Konzept ganz interessant fand.

Wie schon richtig bemerkt wurde handelt es sich beim Motor um einen HPM 300 von Golden Motor. 

Die Schwinge habe ich so konstruiert das sämtliche Einzelteile (abgesehen vom Lagerblock) als Stahl- Laserplatinen ausgelegt sind. Somit hält sich der Fertigungsaufwand in Grenzen.

An die Kritiker in der Runde: Ich bin auch ein leidenschaftlicher Vespa Fahrer und das selbstverständlich mit konventionellem 2 Takter.

Für mich schließt das aber nicht aus, auch mal über den Tellerrand zu schauen und was neues auszuprobieren. Der gesamte Aufbau ist so ausgelegt dass an der Vespa an sich nichts verändert werden muss, und sie somit jederzeit wieder rückrüstbar ist.

Bei Interesse kann ich gerne weiter Bilder zur Verfügung stellen.

Gruß,

Michael

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat muc84 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

ich bin leider erst heute über das Forum gestolpert!

Der Vespa E- Umbau stammt von mir!

Auf SmartEmotion waren die Bilder nur, da die Firma das Konzept ganz interessant fand.

Wie schon richtig bemerkt wurde handelt es sich beim Motor um einen HPM 300 von Golden Motor. 

Die Schwinge habe ich so konstruiert das sämtliche Einzelteile (abgesehen vom Lagerblock) als Stahl- Laserplatinen ausgelegt sind. Somit hält sich der Fertigungsaufwand in Grenzen.

An die Kritiker in der Runde: Ich bin auch ein leidenschaftlicher Vespa Fahrer und das selbstverständlich mit konventionellem 2 Takter.

Für mich schließt das aber nicht aus, auch mal über den Tellerrand zu schauen und was neues auszuprobieren. Der gesamte Aufbau ist so ausgelegt dass an der Vespa an sich nichts verändert werden muss, und sie somit jederzeit wieder rückrüstbar ist.

Bei Interesse kann ich gerne weiter Bilder zur Verfügung stellen.

Gruß,

Michael

 

Hallo, ich würde weitere Bilder sehr gut finden! Lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat muc84 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

Der Vespa E- Umbau stammt von mir!

 



Gefällt mir sehr gut!

Wieviele kWh hast du an Bord?
18650er Zellen oder sonstwas?
und wer hat die konfektioniert?
BMS? Zellen einzeln abgesichert im Teslastyle?

Ich ab auch schonmal angefangen mir sowas zusammenzudenken...

Eckdaten bei mir Wären Lambretta mit HPM5000 in der Kurbelwelle TV200 Getriebe (4gang) und mit 22/46 Primär halt entsprechend lang übersetzt.

Grund warum ich noch nicht angefangen habe war bei mir der Akku.

Ich hätte gerne 5kWh dabei

die dafür nötigen 18650er hätte man zwar als 20s22p oder 25s17p schon platz an Stelle von Tank und Toolbox
und könnten aus nen gebrauchten Tesla modul stammen gibts so um die 1300€
1071637963_WhatsAppImage2019-10-17at09_42_15.thumb.jpeg.d6bf980892570722f0f61db22079db33.jpeg

das Konfektionieren und vor allem Absichern war mir dann aber zu gscherig.
andere Möglichkeit wären noch nissan leaf module. 10Module 20Zellen 5kW...
die lassen sich hal nicht so schön unterbringen,

klar.
 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat muc84 folgendes von sich gegeben:

Bei Interesse kann ich gerne weiter Bilder zur Verfügung stellen.

 

Willkommen im GSF! :-) 

 

Bilder ja bitte, noch besser: eine nachvollziehbare Dokumentation des Umbaus, ob das Teil schon/noch fährt, ob es sich im Alltagsbetrieb bewährt, Legalisierung etc. Wenn du willst, mach‘ ein neues Topic dazu auf, für Anregungen und Hilfe zum Nachbau. 

:thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 08:48 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Grund warum ich noch nicht angefangen habe war bei mir der Akku.
Ich hätte gerne 5kWh dabei

 

Wie bist du auf die Planung von 5 kWh gekommen?

Mal als Vergleich: Eine Brammo Enertia dürfte im Leistungsbedarf recht ähnlich sein. Die hat 3,1 kWh und soll so 50-60 km Reichweite haben. Bei schneller Fahrt wohl so 35-40 km hatte ich mal gelesen.

Würde der 5000er Golden Motor von der Drehzahl her in der Lammy ausreichen? Oder kannst du die so lange übersetzen über die Kettenräder?

Das Schaltgetriebe würdest du weiterverwenden?

 

Ich überlege auch schon lange, ne PX umzubauen und tendiere da auch zu dem HPM5000. Alternativ was von Heinzmann.

Ich würde aber aus Gewichts-, Raum- und nicht zuletzt Kostengründen auf Kapazität verzichten. Mir würden 25-30 km Reichweite in der Stadt ausreichen.

 

Am 26.10.2019 um 09:08 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Also ich [...] find Elektrovespa ziemlich geil. 

Gut zu wissen! :-D:thumbsup:

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit weniger Kapazität wird die Einzelzelle mehr belastet.

 

Aus diesen Grund gibts auch keinen Spartesla mit nur 200km Reichweite oder so.

 

 

Übersetzung 22/46 mit sx 200 würde 88 bei 3500 rpm machen...

 

Ein höher drehender 5kw motor würde aber wohl Sinn machen, klar

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Mit weniger Kapazität wir die Einzelzelle mehr belastet.

 

Aus diesen Grund gibts auch keinen Spartesla mit nur 200km Reichweite oder so.

 

 

Übersetzung 22/46 mit sx 200 würde 88 bei 3500 rpm machen...

 

Für mich stellt sich da die Frage, warum keiner auf die Idee kommt, mit einer Tesla Akkuplattform( oder einer anderen mit ähnlichen Leistungsdaten) ein Auto mit 100 KW zu bauen.

Dann wäre man bei der Reichweite, jetzt schon auf Dieselniveau.

Unmöglich wäre das nicht.

Es scheitert dann an den Kunden, die halt gerne 300 KW hätten.

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Mit weniger Kapazität wird die Einzelzelle mehr belastet.

Aus diesen Grund gibts auch keinen Spartesla mit nur 200km Reichweite oder so.

Das sollte aber in diesen Leistungsregionen noch recht unproblematisch sein.

Ob der Akku dann noch 3000 oder nur noch 1000 Zyklen macht, ist die Frage. Aber auch das sollte für den Privateinsatz für ein paar Jahre reichen.

Meiner Erfahrung nach altern die Akkus eben auch nicht nur durch Nutzung sondern auch einfach durch das Alter selbst.

 

vor 1 Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Übersetzung 22/46 mit sx 200 würde 88 bei 3500 rpm machen...

Klingt passend. :thumbsup:

 

vor 1 Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ein höher drehender 5kw motor würde aber wohl Sinn machen, klar

Warum? Für die Kühlung? Da kannst du auch über den Motorblock z.B. viel Wärme loswerden.

 

vor 1 Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Für mich stellt sich da die Frage, warum keiner auf die Idee kommt, mit einer Tesla Akkuplattform( oder einer anderen mit ähnlichen Leistungsdaten) ein Auto mit 100 KW zu bauen.

Dann wäre man bei der Reichweite, jetzt schon auf Dieselniveau.

Unmöglich wäre das nicht.

Bei wenig Last braucht der 300kW-Motor allenfalls minimal mehr als ein 100kW-Motor. Oft ist sogar der größere Motor der effizientere Motor...

Ein zu großer Akku will eben auch bewegt werden. Und solange man die Dinger am Supercharger schnell voll kriegt ist doch alles gut für die Langstrecke.

Für 90% des Einsatzes reichen wahrscheinlich auch 100 km Reichweite. Und dafür die ganze Zeit Gewicht mitzuschleppen ist Quatsch.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das sollte aber in diesen Leistungsregionen noch recht unproblematisch sein.

Ob der Akku dann noch 3000 oder nur noch 1000 Zyklen macht, ist die Frage. Aber auch das sollte für den Privateinsatz für ein paar Jahre reichen.

Meiner Erfahrung nach altern die Akkus eben auch nicht nur durch Nutzung sondern auch einfach durch das Alter selbst.

 

Klingt passend. :thumbsup:

 

Warum? Für die Kühlung? Da kannst du auch über den Motorblock z.B. viel Wärme loswerden.

 

Bei wenig Last braucht der 300kW-Motor allenfalls minimal mehr als ein 100kW-Motor. Oft ist sogar der größere Motor der effizientere Motor...

Ein zu großer Akku will eben auch bewegt werden. Und solange man die Dinger am Supercharger schnell voll kriegt ist doch alles gut für die Langstrecke.

Für 90% des Einsatzes reichen wahrscheinlich auch 100 km Reichweite. Und dafür die ganze Zeit Gewicht mitzuschleppen ist Quatsch.

 

Alex

 

Bei wenig Last braucht man dann aber auch keinen 300KW Motor.

Und das der schwerer und teurer ist, wirst du kaum ändern können.

 

Im Endeffekt geht es um das Anfahren.

Da muss vernünftig funktionieren und da ist der Elektroantrieb weit vorne, da direkt  das volle Drehmoment bereit steht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Bei wenig Last braucht man dann aber auch keinen 300KW Motor.

Und das der schwerer und teurer ist, wirst du kaum ändern können.

 

Das stimmt. Darum ging es aber nicht, sondern um deine Theorie, dass man mit nem kleineren Antrieb und nem Tesla-Akku die Reichweite maximieren könnte.

Ok, es würde sicher in Sachen Reichweite was bringen den Akku in ein kleineres leichteres Fahrzeug zu stecken. Verzögern muss man das Gewicht aber immer noch und das Fahrwerk muss es auch mitmachen.

Und ein (aufgrund des großen Akkus) teures Fahrzeug zu verkaufen das nicht gut ausgestattet ist und/oder nette Spielereien hat ist eben schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 25.10.2019 um 21:55 hat muc84 folgendes von sich gegeben:

 

Bei Interesse kann ich gerne weiter Bilder zur Verfügung stellen.

 

 

Hallo, 

ich hätte da schon Interesse dran, magst Du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen und etwas mehr zu dem Umbau schreiben? 

Vielen Dank, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 6.3.2019 um 15:15 schrieb Dreitakt:

Moin!

Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Frage für einen Freund ;)

 

fa9b2b4914e05f71cfceb04989abaa15.jpg

Weiß denn mittlerweile jemand von ben dieser Umbau ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information