Dreitakt Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) Moin! Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau? Frage für einen Freund ;) Bearbeitet 6. März 2019 von Dreitakt 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Gibts hier ein Topic dazu in dem jemand das gemacht hat. Der Stoffi hat/hatte auch mal eine. Mit Schaltung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 So langsam habe ich das Gefühl, die Topics hier werden immer jämmerlicher. Der eine macht sich Sorgen um den CO2-Ausstoß seiner PK50 (!), der nächste will seine Fuffie zum Tesla für Arme umbauen. Gibt's hier eigentlich noch Rollerfahrer oder wurde das GSF kürzlich von einer Horde Müslifresser übernommen? 6 6 26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenzzo Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Ich mag Müsli sowie Kuchen. Hier mehr Infos zum Thema: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Danke @Lorenzzo für den Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenzzo Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 die geblümte ET3, die Stoffi vorführte ist von http://crank-e.at/ aus Villach/Kärnten - AT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 Nicht, daß es mich aus Spaß oder Neugierde dahin verschlagen hatte, aber der Besuch von Shanghai letztes Jahr hatte mich doch ernüchtert, was die Rollerzukunft angeht! Horden von Chinesen kurven da mit leise surrenden Elektro-Kackstülen rum. Morgens mit 30km/h zur Arbeit und abends, oft ohne Licht - damit der Strom reicht - zurück. Die Tuninggespräche reduzieren sich auf: 'Fährst du noch 48V oder schon 72V?' Zwar war ich heil froh danach wieder in die richtige Tuningwelt zurückgekehrt zu sein, aber es kam mir schon der Gedanke wie lange wir das hier noch so treiben können/dürfen. Also den Gedanken sich mal mit dem Anflanschen von einem E-Motor an nen Fuffiblock zu beschäftigen schiebe ich nicht mehr kathegorisch weit weg. ...und wenn elektrisch, dann mit Stil, ...mit Gängen, Kupplung, Gas geben und vor allem auf ner stilischen, alten Vespa! /V 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 (bearbeitet) Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen. Fuck you, you and fuck you too! Eddie: Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben? Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier. Bearbeitet 8. März 2019 von Smallframeschüttelhippe 1 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 Am 6.3.2019 um 15:15 schrieb Dreitakt: Moin! Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau? Frage für einen Freund ;) Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreitakt Geschrieben 9. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Phantomias: Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. Danke! Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein. Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. Bearbeitet 9. März 2019 von Dreitakt 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 Das Problem dürften aber genau die zusammengeschweißten Teile sein. Das ist immerhin die Schwinge, die da ersetzt wird. Und dafür dürften Festigkeitsgutachten usw. nötig sein. Der Antrieb an sich ist nicht so kompliziert. Auf dem Bild scheint ein 3 kW "HPM3000" von Goldenmotor verbaut zu sein. Das ist ein ziemlich gängiges Teil für solche Umbauten, da auch ganz gut bezahlbar. Mit der Riemenübersetzung kannst du die Drehzahl ganz gut anpassen. Alex 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 Am 8.3.2019 um 01:01 schrieb Smallframeschüttelhippe: Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen. Fuck you, you and fuck you too! Eddie: Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben? Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier. das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann. u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart. "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;) 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 vor 1 Stunde schrieb Dreitakt: Danke! Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein. Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. Die Rückrüstbarkeit in allen Ehren, aber hier ist nunmal Schaltroller mit 2t-Motor. Ich persönlich finde halt, dass man diesem verlogenen Elektroscheiß (als Ganzes gesehen) keinerlei Basis geben darf. Ja, Verbrennungsmotoren belasten...was aber nach der, von Politik und Industrie geplanten Elektrifizierung (die nicht funktionieren wird) auf diesem Planeten los wäre, darüber denken nachwievor zu wenige nach bzw. sind auf dem Auge blind. Und ich schrieb 'schwul', nicht schwul...da ist ein kleiner, nicht-diskriminierender Unterschied. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Vor ca. 10 Jahren bin ich mal eine Elektro-Enduro (Quantya) im Gelände gefahren. Mit den gleichen Vorurteilen wie die meisten hier. Vom Drehmoment her unschlagbar, aber halt kein Membrangeschnatter oder Auspuffgebrülle. Schade, aber dafür gibt es ja die Sounddesigner. In München und sogar im kleinen Augsburg geht es den Harleyfahrern und BMW-Tscheckern mittlerweile an den Kragen wegen Lautstärke und den Zweitaktern bezüglich "Feindstaub". Früher oder auch später werden wir uns zwangsläufig damit beschäftigen müssen. Aber lieber einen umgebauten Elektroroller als eine COSA oder gar eine LAMBRETTA (gilt nur für mich). Werde jetzt noch etwas Benzin verbrennen solange das noch geht Schönes Wochenende Gruß BABA'S Bearbeitet 27. Oktober 2019 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Meine Meinung zur vespa mit elektroantrieb: Bearbeitet 9. März 2019 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 Süß, wenn hehre Weltverbesserungsziele mit vollem Engagement dort realisiert werden wollen, wo die Wirkung in der Gesamtproblematik am geringsten ist. Könnten VW & General Motors nicht besser machen. Wie sang Paul Weller mal so schön „a brave, but useless show of compassion …“. Die Entwicklung dahin ist an sich folgerichtig. Wenn die Tunerei bei Controlleroptimierung und Reibwertereduzierung (ganz klar, dass hier weiter mit Hand geschaltet wird ) angekommen ist, und sich in den Off-Topics mit der Photovoltaikstation auf/am/hinter‘m Haus beschäftigt wird, bin ich dabei . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreitakt Geschrieben 9. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2019 Also mein Interesse daran ist eigentlich überhaupt nicht umwelttechnisch. Ich bin sogar der überzeugung, dass E-Autos mit Lithium-Batterien nicht die Lösung sein können. Ich denke eher, dass Wasserstoffzellen da sinnvoller wären. insbesondere, da man wasserstoff immer dann produzieren könnte, wenn irgendwo Energie übrig ist, die nicht gebraucht wird. Interessant, dass man mit VW & General Motors verglichen wird, nur weil man sich erkundigt, wer wohl diesen Antrieb gebaut hat. Bei einem E-Roller finde ich vielmehr interessant, dass man sofort volle Power am Hinterrad hat. Ich bin mir sicher, dass sich auch darüber hervorragend streiten lässt :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreitakt Geschrieben 9. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2019 vor 5 Stunden schrieb sähkö: Süß, wenn hehre Weltverbesserungsziele mit vollem Engagement dort realisiert werden wollen, wo die Wirkung in der Gesamtproblematik am geringsten ist. Weltverbesserungsziele?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 Meiner Meinung nach ist eine V50 mit originalen Motor leistungstechnisch eh eine Zumutung, da kann ich mir gut vorstellen, dass das Ganze elektrisch angetrieben mehr Spaß macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auxbuerger Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 Also ich finde es eine geniale Idee. Wenn das machbar ist, einfach Tank raus, Batterie rein und Verbrennungsmotor raus und EMotor rein, mit den Zügen verbinden, fertig! Plug and Play Bei Fahrten in irgendwelche Umweltzonen, wegen ganz schlimm Feinstaub einfach den Emotor rein und fürs Geknatter einfach wie früher beim alten Klapprad einen Bierdeckel in die Speichen. Für die Fahrt zum Ammersee natürlich wieder umrüsten auf Emotion Leider mit meinem T5 TDi Transporter nicht so leicht machbar. ...aber das ist ein ganz anderes Thema 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Am 09.03.2019 um 09:33 schrieb leckmaul: das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann. u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart. "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;) Conchita, bist das du? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 (bearbeitet) oder wir nutzen den elektro motor richtig sinnvoll und zwar in dem wir mit seiner hilfe noch viel mehr kraftstoff verbrennen können für die Stadtmenschen sicher auch als Antrieb nutzbar . macht kurzeit ca 15kw Bearbeitet 11. März 2019 von zerstörer ü30 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 wasn das e Turbo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Plattendrehschieber und elektrischer Turbolader. Was sind das? 14s? Dann würde ich die ~250-300A (bei 15kW) nicht durch diese Käbelchen (sind das am Akku überhaupt 6²?) und die jeweils 1x 6mm-Stecker schieben. Da kommt bei den Kabellängen ganz schön Verlustleistung zusammen. Was ist das für ein eMotor? Kühlt der sich aktiv? Falls ja, wäre mein Tipp, den nachlaufen zu lassen um Stauwärme rauszubekommen (die Wicklung heizt nach). Sonst machen weder die Wicklung noch der Rotor die Leistung lange mit. 15kW an nem Turbolader / Kompressor finde ich sowieso ganz schön krass. Da muss ja entweder der Wirkungsgrad ziemlich mies sein, oder die Luftmenge gigantisch. Alex Bearbeitet 12. März 2019 von AAAB507 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) die kabel sehen nur so dünn aus im vergleich. der akku ist ein 14s lip mit 15000mah. ich hoffe net das der lader die ganzen 15kw verschluckt aber er könnte es . ist ein gtx30 verdichter der sollte ausreichen in meinem auto hatt er zumindest bis 500ps keine probleme gehabt. musst nur so ein riesigen lader nehmen weil die elektromotoren leider keine 150000 1/min drehen will.. Bearbeitet 12. März 2019 von zerstörer ü30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 Interessante Idee! Aber warum nicht ein größenmäßig passender Lader, der ganz normal vom Abgasstrom angetrieben wird? Es gibt doch z.B. den Garret GT06, der speziell für kleine Motoren entwickelt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 22 Minuten schrieb kuchenfreund: der ganz normal vom Abgasstrom angetrieben wird? da wird die Ansprechzeit zu lange dauern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 sonst bräuchte ich bei der qm ein anti Leg system der mein ladedruck schon mal im start richtig auf touren bringt. glaub das wollte da niemand haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 19. März 2019 Teilen Geschrieben 19. März 2019 http://crank-e.at/ Er bietet komlette Umbausätze für SF Modelle an. Habe mich mal erkundigt, war mir aber zu teuer. Obwohl der stärkere Satz 10kW hat, was ich mich erinnern kann. Das machts sicher auch Spass. Bekommt die Roller auch in Österreich typsiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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