Zum Inhalt springen

Malossi 166, Polini 177 Umbau auf Membran in meinem Fall besser als Si ?


TomTronic

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

habe die Suche bemüht, aber kann keine konkreten Antworten finden dazu.

 

Mein Schätzchen ist nach knapp 7 Monaten Umbauzeit so gut wie fertig, war sehr fleißig im Winter :)

Sie sieht super aus, war aber auch teuer genug :D

 

Hier erst nochmal mein momentanes Setup:

PX alt 125 Motor

166 Malossi MK2 mit angepassten Überströmern

26 Si Vergaser ovalisiert und Einlaß leicht angepasst (135HD zum Einfahren)

Luftfilter mit öffnungen über Haupt- und Nebendüse

23/65 Übersetzung

Cosa Kupplung mit 21er Ritzel (Aufgrund der etwas längeren Übersetzung, soll so besser sein für den 166er)

Kubelwelle Original 125 (noch, sollte aber erstmal zum Einfahren reichen da sie noch wie neu ist)

1600gr. Pinasco Lüra (neuere Version mit verbessertem Nietensystem)

JL Reso Left Hand und Scorpion Reso Left Hand (bleibt noch auszuprobieren welcher besser läuft, aber wahrscheinlich sehr ähnlich)

Zündung auf 18 Grad geblitzt

Fast Flow Benzinhahn

 

Habe auch noch einen fast neuen Polini 177 Zylinder liegen der nur 30Km verbaut war und den ich für superschlanke 100 Euro ergattern konnte für den Fall das der 166er mir nicht gefällt, deswegen der Topic Titel.

 

Nun höre und lese ich ziemlich oft das ein Mebransystem da eigentlich besser wäre und einiges an Mehrleistung bieten würde, allein schon wegen dem Reso Auspuff (ja, bei mir soll es ein Reso sein, ich liebe die Optik und den Klang)

Das gesamte Verhalten und Leistungsbild der PX soll damit angeblich deutlich besser sein als mit dem 26er Si.

 

Nun bräuchte ich von Euch mal bitte fachmännischen Rat ob:

Erstens der Roller dadurch wirklich deutlich besser läuft und auch den einen oder anderen PS mehr aus dem Hut zaubert

Zweitens welche Komponenten dafür am besten geeignet sind, ruhig direkt mit Namen, Bezeichnung, Marke damit ich mich im Fall des Umbaus gleich an die Bestellung der Teile machen kann

drittens ob der Umbau eine Bearbeitung des Motorgehäuses oder sonstigen Komponenten erforderlich machen würde, also die ganze Sache eine grössere Operation wäre

ODER ob ich es eben einfach so lassen sollte wie es ist und mir die Kohle und Aufwand sparen kann oder sollte (ein gewisser Herr FMP sagte mir vor nicht allzu langer Zeit das Si Vergaser mindestens genauso gut wenn nicht in vielen Fällen oft sogar besser laufen würden , speziell auch auf meinem Setup)

 

Ich habe schon viel gelesen, aber finde leider immer bloss Membran Umbauten und Tipps oder Erklärungen dazu für 200er Modelle und ich möchte einfach keinen Fehler machen und mir irgendetwas zerstören so kurz vorm Saisonbeginn.

 

Es gibt hier ja bestimmt jemanden der Ähnliches Setup mit Membran schon aufgebaut und gefahren hat oder den Unterschied samt vor oder nachteilen von beiden Systemen kennt.

 

Ich wäre Euch super dankbar für Angaben und Tipps.

 

 

 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du einen Resonanzauspuff montierst bist mit einem ordentlichen Vergaser besser dran als mit dem Si Zeug. 

 

Wenn du das Maximum rausholen willst bei dem oldschool Setup, wirst sicher um Membran nicht rum kommen. Heisst ne amtlich grosse Gasfabrik. 

 

Wenn du  nen schön flott fahrbaren Roller willst kannst ruhig bei Drehscheiber bleiben. 20 PS und mehr sind da durchaus drin. Mit Si aber eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also das kann ich so nicht bestätigen !

 

Ein normaler 177er Polini hat mit JL/Sip Performance , abgedrehtem Elestart, 60er Welle auf Si24 in bearbeiteter Version schon mal nicht unter 17PS ! Ein Jl liegt dabei ziemlich genau auf dem Leistungslevel eines Sip Road.

 

Bearbeitet bedeutet bei mir Einlass,Vorverdichterplatte,Welle....... auf ca 120/65-maximal 70 bringen . Auslass auf 63-66% und nach hinten auf 30-31mm erweitert.

 

20PS sind damit auch auf Si24 machbar.

 

 

Ein Phbh30 wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Ist aber für 20PS auf JL nicht zwingend nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schoeni230:

 

Also das kann ich so nicht bestätigen !

 

Ein normaler 177er Polini hat mit JL/Sip Performance , abgedrehtem Elestart, 60er Welle auf Si24 in bearbeiteter Version schon mal nicht unter 17PS ! Ein Jl liegt dabei ziemlich genau auf dem Leistungslevel eines Sip Road.

 

Bearbeitet bedeutet bei mir Einlass,Vorverdichterplatte,Welle....... auf ca 120/65-maximal 70 bringen . Auslass auf 63-66% und nach hinten auf 30-31mm erweitert.

 

20PS sind damit auch auf Si24 machbar.

 

 

Ein Phbh30 wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Ist aber für 20PS auf JL nicht zwingend nötig.

Was kannst nicht bestätigen? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Euch schonmal. Hilft mir aber bis jetzt alles noch nicht wirklich weiter bei meiner Entscheidung :/ Bei mir geht es in erster Linie auch um eine deutlich verbesserte Gasannahme und schnelleren Durchzug. Wenn ich mir da so einige Videos anschaue merkt man doch sehr sehr deutlich wie ein Motor hochdreht wenn er einen PHBH drauf hat, oder täusche ich mich da ?

Meines Empfindens nach vieeel schneller und agressiver mit Membraneinlass. Bei Si Vergasern kommt es mir immer alles so "Schwergängig" bzw. langsam vor wie der Motor hochdreht. Noch nie nen SI Vergaser mit so direkter schneller Gasannahme gesehen. Und kann mir denn jemand den Aufbau erklären bzw. was ich genau machen muss und die genauen Komponenten die ich dazu kaufen muss ? Gibt ja beim SC zum Beispiel Membran Kits. Weiß aber nicht ob das alles wirklich so gut ist was da drin ist und 100% zueinander passt. Und ob es besser ist da bestimmte und einzelne Komponenten zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann man denn nicht Membran auf Drehschieber aufbauen ? Bzw. PHBH Vergaser auf Drehschieber ? Also ohne alles aufmachen zu müssen usw. ? Bin der Meinung das auch schon öfters mal gelesen zu haben.

Sorry, aber bin noch nie vorher beim Thema Membran, Flachschieber usw. gewesen darum bin ich noch ziemlich unwissend was da geht und was nicht geht.

Habe schon gesehen das es komplette Motorhälften zu kaufen gibt die schon komplett für Membran gebaut sind.

 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies Dich erstmal in die Thematik ein! Klar kann man einen Drehschieber Motor auf Membransteuerung umbauen, aber eben nur mit einem aufwändigen Eingriff am ganz offenen Herzen... Du kannst auch den Dell'Orto phbh Vergaser (beim 166er so 28-32 mm Durchlass) auf den Drehschieber setzen, aber auch dafür muss der Einlass mittels Fräse bearbeitet werden... Oder die Kurbelwelle tauschen. 

Aber erstmal brauchst Du mehr Wissen, daher solltest Du hier viel lesen! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Dann würde ich eher die Kurbelwelle tauschen weil ich ja eh noch die Originale drin hab, Hatte ich ja eigentlich eh irgendwann mal vor.

Wenn es damit getan wäre, also andere Kurbelwelle und dann Membranblock drauf samt PHBH... dann sollte das kein Problem sein.

Könntest Du da eine bestimmte Kurbelwelle vorschlagen ? Und eventuell einen bestimmten Topic den ich mir zu Gemüte führen kann über die ganze Thematik ?

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Humma Kavula:

Damit ist es nicht getan.

Membran =spalten, fräsen. 

Und nicht mehr rückgängig zu machen... 

 

Alles klar, verstanden :) Danke.

 

vor 16 Minuten schrieb ChrissHH:

Nimm gleich ne gewuchtete Langhubwelle

Dann hat du gleich bessere Steuerzeiten wenn du 1,5 unterlegst 

 

Danke. 60mm dann richtig ? Irgendeine bestimmte Empfehlung vielleicht ? ;)

Langhub müsste ja auch so schon auf meinem jetzigen Setup sinnvoll sein und etwas bringen denke ich. Dann kann ich die ja eh schonmal klar machen und habe sie dann schonmal.

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schneckerl:

Was kannst nicht bestätigen? :) 

 

Das man keine 20 Ps mit si24 in Verbindung mit jl und den genannten zylindern realisieren kann.

 

Im Prinzip ist ja jeder heutige Topf schon eine halbe resonanzanlage!

 

Ich würde definitiv beim Drehschieber bleiben! Ein gut aufgebauter 20 Ps Drehschieber läuft um Welten besser als ein vergleichbarer 20ps membrane Motor ! Und wenn ich mir ein paar der letzten Antworten so durchlese und das auch noch umgesetzt werden sollte dann wird das garantiert Nix !

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schoeni230:

 

Das man keine 20 Ps mit si24 in Verbindung mit jl und den genannten zylindern realisieren kann.

 

Im Prinzip ist ja jeder heutige Topf schon eine halbe resonanzanlage!

 

Ich würde definitiv beim Drehschieber bleiben! Ein gut aufgebauter 20 Ps Drehschieber läuft um Welten besser als ein vergleichbarer 20ps membrane Motor ! Und wenn ich mir ein paar der letzten Antworten so durchlese und das auch noch umgesetzt werden sollte dann wird das garantiert Nix !

 

 

 

Alles klar, das hört sich doch überzeugend an :) Ich danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schoeni230:

 

Das man keine 20 Ps mit si24 in Verbindung mit jl und den genannten zylindern realisieren kann.

 

Im Prinzip ist ja jeder heutige Topf schon eine halbe resonanzanlage!

 

Ich würde definitiv beim Drehschieber bleiben! Ein gut aufgebauter 20 Ps Drehschieber läuft um Welten besser als ein vergleichbarer 20ps membrane Motor ! Und wenn ich mir ein paar der letzten Antworten so durchlese und das auch noch umgesetzt werden sollte dann wird das garantiert Nix !

 

 

 

Das du das kannst glaub ich dir gern. Nur beim Fragesteller hab ich meine zweifel ob der das auch so hinbekommt. Ich mein 25 Jahre dreckige Finger müssen sich ja ausgezahlt haben 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information