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V50 Verde Mela mit Welle hinter dem Kotflügel


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Hallo liebe Vespaprofis,

 

mein Spezl hat eine apfelgrüne Rundlenker V50 im originalen Lack daheim stehen. Bei der hab ich die Züge neu gemacht und ein 75er DR und ET3 Zündung verbaut. Sie läuft echt top! Außerdem haben wir sie noch auf origibale 10“ Felgen umgerüstet.

 

Zur Vorgeschichte:

Er hat sie seiner Freundin als Alltagsfahrzeug gekauft. Sie hat sie leider nur für 1-2 Ausfahrten benutzt und dann komischerweise gesagt ihr gefällt das Vespafahren nicht. Mein Kumpel hat sich dann natürlich gewundert, warum sie so schnell die Meinung geändert hat. Ich muss dazusagen, dass er wenig Ahnung von der Vespaszene hat.

 

Jetzt hat er sie mir vor kurzem zum Kauf angeboten und ich hab sie mir letztes Wochenende angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass sie eine starke Welle hinterm Kotflügel hat. Auch ist das linke Schaltrohr verbogen und irgendwie locker. Dadurch ist das Fahrverhalten sehr kippelig geworden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr 100% geradeaus läuft.

 

Als ich Ihn darauf angesprochen habe wusste er natürlich nix davon. Nachdem er seine Freundin zur Rede gestellt hat, wurde klar was passiert ist. Sie ist mit der v50 den Randstein hochgedonnert und dann gegen eine Hauswand (nur mit dem Lenker) geprallt. Am Roller ist kein wirklicher Schaden zu erkennen. Nur der beschädigte Lenker, die Welle und ein paar leichte Kratzer.

 

Hier zwei Fotos:

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Meine Frage an Euch wäre jetzt, was ist sie mit dieser Beschädigung Wert. Ich müsste den Rahmen zum Richten zum Händler bringen.

 

Was wäre ein Preis den ich Ihm zahlen könnte, damit wir beide faire Bedingungen haben. Ohne diese Probleme hatten wir 2500€ ausgemacht.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Bearbeitet von Elias
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Keine 2000€.

Wenn du schon schreibst "kippelig",

dann ist der Rahmen schon gut krumm.

Wieviel Olack nach dem Richten noch

vorhanden ist,

kann man schwer sagen. Kommt drauf an

wie der gerichtet wird.

Eher so 1600/1700€.

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vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Wenn du schon schreibst "kippelig",

dann ist der Rahmen schon gut krumm.

 

Oder das Lenkkopflager hat ein Problem. Wer weiß schon, wieso die Dame  nicht auf der Straße geblieben ist …

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Die Welle würde mir jetzt keine Schweißperlen auf die Stirn treiben. So was ist bei der SF fast schon normal. Du hast doch sicher selbst eine V50, oder? Kannst ja mal Vergleichsmessungen anstellen, ob der Rahmen maßhaltig ist. 

 

Möglicherweise ist der Lenker kaputt, eventuell auch die Gabel krumm. 

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vor 48 Minuten schrieb Motorhuhn:

 

Oder das Lenkkopflager hat ein Problem. Wer weiß schon, wieso die Dame  nicht auf der Straße geblieben ist …

Der Roller war komplett überholt, alle Lager und so wurden getauscht. Ja ich werd mal den Lenker und die Gabel vergleichen.

 

Lag eher an der Fahrerin. Sie hat sich ja dann entschuldigt und zugegeben, dass sie überfordert war. :-D

 

Vielen Dank für die Tipps schonmal.

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vor 2 Stunden schrieb Elias:

Er ist ein guter Freund von mir und mir tuts weh, wenn so ein schöner Olack-Roller verschrottet wird.

 

Deswegen würd ich ihm gerne helfen.:crybaby:

Warte bis er es verschrotten will und biete ihm an das aus guter Freundschaft heraus für ihn zu erledigen.

 

  • Haha 2
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Beim Schaltrohr kann ich mir vorstellen das sie mit dem Rohr gegen die Wand gedonnert ist und damit das Gußelement auf dem Stahlrohr verschoben ist. Hatte das mal bei einer umgefallenen PX.

Lässt sich wieder verschieben. Eigentlich am besten mit heiß machen des Alusegments, allerdings weiß ich nicht was der O-lack dazu sagt.

Aber wenn das Rohr auch noch krumm ist dann sollte das Rohr je eh getauscht werden und dazu muß das Segment eh ab.

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vor 4 Minuten schrieb tarzan:

Eigentlich am besten mit heiß machen des Alusegments, allerdings weiß ich nicht was der O-lack dazu sagt.

 

Das kommt drauf an wie man das heiss macht. Ich würde das Schaltelement über das Rohr aufheizen – das funktioniert meistens schon ganz gut – dauert nur etwas länger. 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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