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V50 Verde Mela mit Welle hinter dem Kotflügel


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Hallo liebe Vespaprofis,

 

mein Spezl hat eine apfelgrüne Rundlenker V50 im originalen Lack daheim stehen. Bei der hab ich die Züge neu gemacht und ein 75er DR und ET3 Zündung verbaut. Sie läuft echt top! Außerdem haben wir sie noch auf origibale 10“ Felgen umgerüstet.

 

Zur Vorgeschichte:

Er hat sie seiner Freundin als Alltagsfahrzeug gekauft. Sie hat sie leider nur für 1-2 Ausfahrten benutzt und dann komischerweise gesagt ihr gefällt das Vespafahren nicht. Mein Kumpel hat sich dann natürlich gewundert, warum sie so schnell die Meinung geändert hat. Ich muss dazusagen, dass er wenig Ahnung von der Vespaszene hat.

 

Jetzt hat er sie mir vor kurzem zum Kauf angeboten und ich hab sie mir letztes Wochenende angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass sie eine starke Welle hinterm Kotflügel hat. Auch ist das linke Schaltrohr verbogen und irgendwie locker. Dadurch ist das Fahrverhalten sehr kippelig geworden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr 100% geradeaus läuft.

 

Als ich Ihn darauf angesprochen habe wusste er natürlich nix davon. Nachdem er seine Freundin zur Rede gestellt hat, wurde klar was passiert ist. Sie ist mit der v50 den Randstein hochgedonnert und dann gegen eine Hauswand (nur mit dem Lenker) geprallt. Am Roller ist kein wirklicher Schaden zu erkennen. Nur der beschädigte Lenker, die Welle und ein paar leichte Kratzer.

 

Hier zwei Fotos:

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Meine Frage an Euch wäre jetzt, was ist sie mit dieser Beschädigung Wert. Ich müsste den Rahmen zum Richten zum Händler bringen.

 

Was wäre ein Preis den ich Ihm zahlen könnte, damit wir beide faire Bedingungen haben. Ohne diese Probleme hatten wir 2500€ ausgemacht.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Bearbeitet von Elias
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Keine 2000€.

Wenn du schon schreibst "kippelig",

dann ist der Rahmen schon gut krumm.

Wieviel Olack nach dem Richten noch

vorhanden ist,

kann man schwer sagen. Kommt drauf an

wie der gerichtet wird.

Eher so 1600/1700€.

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vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Wenn du schon schreibst "kippelig",

dann ist der Rahmen schon gut krumm.

 

Oder das Lenkkopflager hat ein Problem. Wer weiß schon, wieso die Dame  nicht auf der Straße geblieben ist …

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Die Welle würde mir jetzt keine Schweißperlen auf die Stirn treiben. So was ist bei der SF fast schon normal. Du hast doch sicher selbst eine V50, oder? Kannst ja mal Vergleichsmessungen anstellen, ob der Rahmen maßhaltig ist. 

 

Möglicherweise ist der Lenker kaputt, eventuell auch die Gabel krumm. 

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vor 48 Minuten schrieb Motorhuhn:

 

Oder das Lenkkopflager hat ein Problem. Wer weiß schon, wieso die Dame  nicht auf der Straße geblieben ist …

Der Roller war komplett überholt, alle Lager und so wurden getauscht. Ja ich werd mal den Lenker und die Gabel vergleichen.

 

Lag eher an der Fahrerin. Sie hat sich ja dann entschuldigt und zugegeben, dass sie überfordert war. :-D

 

Vielen Dank für die Tipps schonmal.

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vor 2 Stunden schrieb Elias:

Er ist ein guter Freund von mir und mir tuts weh, wenn so ein schöner Olack-Roller verschrottet wird.

 

Deswegen würd ich ihm gerne helfen.:crybaby:

Warte bis er es verschrotten will und biete ihm an das aus guter Freundschaft heraus für ihn zu erledigen.

 

  • Haha 2
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Beim Schaltrohr kann ich mir vorstellen das sie mit dem Rohr gegen die Wand gedonnert ist und damit das Gußelement auf dem Stahlrohr verschoben ist. Hatte das mal bei einer umgefallenen PX.

Lässt sich wieder verschieben. Eigentlich am besten mit heiß machen des Alusegments, allerdings weiß ich nicht was der O-lack dazu sagt.

Aber wenn das Rohr auch noch krumm ist dann sollte das Rohr je eh getauscht werden und dazu muß das Segment eh ab.

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vor 4 Minuten schrieb tarzan:

Eigentlich am besten mit heiß machen des Alusegments, allerdings weiß ich nicht was der O-lack dazu sagt.

 

Das kommt drauf an wie man das heiss macht. Ich würde das Schaltelement über das Rohr aufheizen – das funktioniert meistens schon ganz gut – dauert nur etwas länger. 

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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