Zum Inhalt springen

Endgeschwindigkeit verringern


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Reiti:

Besser PX wie GTS  :muah:

 

Hab's probiert. An den Proma kommt der original Topf nicht Ran. 

 

 

Dann nimm einen Sito Auspuff.

Originale Optik und deutlich leiser als der Proma.

Wenn das nicht reicht die Luft Zufuhr begrenzen oder den Original Zylinder nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Ori Zylinder ist der magere Anzug. 

Wohne in einer hügeligen Gegend und die 35km/h bergauf hast vergessen können. 

Werde einmal den ori Pott montieren und dann schauen wir Mal. :-D

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Gsf bedankt sich für ein weiteres, vermeidbares Topic.:thumbsup:

 

Wer nur ein wenig Technikaffin ist, kann von ganz allein darauf kommen, dass ne kürzere Übersetzung genau das bringt, was du suchst. Nämlich weniger topspeed.

Und das so ne Promatüte nicht so richtig unauffällig ist, wird wohl beim ersten antreten klar.

Zumal hier auch überall geschrieben steht, was welcher Auspuff bzw. Auspuffart wann und wo macht.

 

Aber dann, im fast gleichen Atemzug, über GayTS lachen.....für mich ist das nicht ganz so weit voneinander entfernt. Die Fahrer dieser Kackstühle, fahren diese z.g.T. auch nur, weil sie keinen Plan von dem haben, was da grad zwischen ihren Beinen abläuft. (:-D)

 

 

Bittedankewiedersehen.

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema vermeidbares Topic, dasselbe gilt für deinen vermeidbaren Post: das mit dem Übersetzung ändern war klar. Hab nur nach einer anderen Lösung gesucht, da ich den Motor frisch revidiert habe und ein nochmaliges spalten inklusive Abdichten vermeiden wollte. (Hättest du den Startpost gelesen wüsstest du das auch) 

Und im übrigen habe ich schon erwähnt wieder mit Oripott zu fahren. Aber danke für die vermeidbare Zusammenfassung. :thumbsup:

Bearbeitet von Reiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen einem nutzlosen Topic und einem nutzlosen Beitrag in einem nutzlosen Topic. Wenn sich dir dieser Unterschied erschließen würde und/oder du dies auch respektieren würdest, dann gäbe es keinen Stein des Anstoßes.

Das gilt aber nicht nur für dich, sondern auch für all die anderen Spezialisten, die das Gsf mit ihrem Scheiß (z.B. Bedüsungsfragen via I-net und andere hirnrissige Ideen) volldrücken.

Eigenleistung ist das Stichwort...und die fängt beim benutzen der Suche bzw. beim "sich selbst schlaumachen" an. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht gelingt, heißt das nicht, dass man hier eine Patentlösung auf dem allseits zitierten Silbertablett bekommt.

 

 

 

Im Übrigen hättest du auch im Vorfeld ermitteln können, was dieser Motor (ausgedreht mit entsprechendem Auspuff, Übersetzung und Abrollumfang) am Ende ungefähr laufen wird.

Das hättest du tun sollen, wenn dir eine nicht zu hohe Endgeschwindigkeit doch so wichtig ist.

Und ja, ich habe den Eröffnungspost (und alle anderen auch) gelesen. Das ändert aber nix.

 

  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smallframeschüttelhippe

Ich bitte vielmals um Verzeihung deine kostbare Freizeit mit meinem Topic verschwendet zu haben. :-D Aber wenn für dich ein Topic als nutzlos erscheint musst du es 1. Nicht lesen und dir 2. Keine Meinung dazu bilden. 

Ich habe mich selbst schlau gemacht habe aber hier im Forum nichts zufriedenstellendes gefunden. Weil ich ja eben nach einer Lösung ohne Getriebe kürzen gesucht habe.. Und ich hab dich an den Endgeschwindigkeiten orientiert die im SFS, mit einem ähnlichen Setup (DR75, 16.16, Sportbanane) herausgekommen sind. Und war dann überrascht das mein DR um 15km/h schneller geht als zuvor angenommen. 

 

Aber wie bereits erwähnt, ist die Frage für mich beantwortet und das Thema erledigt. 

 

Also nochmals vielen Dank und schönen Tag euch. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, dass ich den Scheiß nicht lesen und mir auch keine Meinung dazu bilden muss. Darum geht es aber nicht und darüber beschwere ich mich auch garnicht...es geht auch nicht darum, dass du meine kostbare Freizeit verschwendet hast.

Haste immmernoch nicht begriffen, was?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Sind deine 15km/h schneller als andere gleichwertige Setups GPS geprüft, oder Vespa Schätzeisentacho?

 

Kommt darauf an mit was die Leute im SFS gemessen haben. Meine 80 sind laut schätzeisen. Sind laut GPS 72km/h. 

Im SFS wird das Setup mit 58-65 km/h angegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wird Zeit für eine Junior Gsf Abteilung wo nur wir "Spezialisten" mit weniger als 500Likes ihre "Scheiß" Probleme und Meinungen untereinander kund tun und helfen können.

Oder die "erfahrenen Spezialisten" die solch unprofessionelle Topics nur nerven, lassen ein öffentliches Forum einfach genau dieses sein ohne immer klug unkonstruktive Hilfestellung zu leisten.

Ja, wir wissen, Eigeninitiative ist der Schlüssel zum Erfolg, man soll die Such Funktion nutzen (welche teils echt komisch funtioniert und ich in Google schneller das passende Topic finde), oder man fragt einfach nett?

Ist doch nicht verboten.

Man muss ja nicht alles beantworten.

 

Und dann wundert sich noch wer das die Werbebuttons zu wenig genützt werden, wenn der Junior sich seine Fragen nicht mehr stellen traut und beschließt dem Gsf einfach fernzubleiben.

 

Oft kommt mir vor, wir wärn hier im Wilden Westen wo Greenhorns und Rothäute noch gern geteert und gefedert werden. Lucky Luke Style.

 

Ein Forum hat keine Zukunft wenn es für Neulinge und Doppellinkshänder unattraktiv ist. 

 

Jeder hat klein angefangen und wie ein Sprichwort sagt, gibt es keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

 

Grüße Sven

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gtw:

Oder die "erfahrenen Spezialisten" die solch unprofessionelle Topics nur nerven, lassen ein öffentliches Forum einfach genau dieses sein ohne immer klug unkonstruktive Hilfestellung zu leisten.

 

Tun doch die wenigsten, oder um es genauer zu sagen, 1-2 Hand voll.

Die kann man aber auch gepflegt ignorieren.

Generell ist die größte und wichtigste Tugend hier, solche Kommentare nicht zu ernst zu nehmen und für sich die wichtigen Infos rauszufiltern.

 

Wem das gelingt, wird sich hier schon recht wohl fühlen.

 

und wie gesagt, die meisten haben nichts gegen Anfänger (-fragen). Leider melden sich meistens die, die es stört.

Das ist aber ja immer so im Leben.

 

Von daher, weitermachen! 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich glaube es wird Zeit für eine Junior Gsf Abteilung wo nur wir "Spezialisten" mit weniger als 500Likes ihre "Scheiß" Probleme und Meinungen untereinander kund tun und helfen können.

dafür gibts doch eigentlich "vespaonline"

 

Das GSF war schon immer anders und das ist auch gut so.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Empörten und ihre sich-unverstanden-Gefühligen bitte kurz daran erinnern mögen, dass durchaus ausreichend(e) Vorschläge zur Umsetzung beigetragen wurden, könnte man danach diese technisch ungemein anspruchsvolle Causa in die nächste Phase stupsen – nämlich die der Umsetzung. Just do it, Mann.

Stattdessen wird rumlamentiert und herumgewünschelt, als ob das GSF das Kuschelsofa der Jetzt-aber-auch-Rollerfahrer zu sein hat. Dass das gesetzte GSF-Publikum auf eine sich steigernde Beratungsresistenz bei unterkomplexen Sachthemen unsachlich und spaßsteigernd reagiert – angemessen.

 

Ganz steil finde ich die These mit den Werbebuttons aus einer Ecke, wo man über GSF-Support offenbar noch nicht nachgedacht hat.

Bearbeitet von sähkö
Sichbitte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 08:21 schrieb Reiti:

Vmax liegt (laut Vespa Tacho) bei ca. 75- 80km/h bei sehr gutem Anzug.

Besteht die Möglichkeit die Vmax auf ca. 60-65 zu reduzieren ohne das am Anzug was verloren geht? 

 

kleinere Reifen mit geringerem  Luftdruck

verhindern, dass der vierte Gang eingelegt werden kann

evtl wäre ein Anschlag im Vergaser noch eine Lösung, könnte dann aber auch schon im Anzug einbüßen

 

Oder die Kiste beim Tüv legalisieren lassen, dann darf sie auch noch schneller fahren. Mit 130 cm³ hat man z.B. eine super günstige Versicherung als Motorrad, und der Eimer darf auch mal 120 laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gertax:

 

kleinere Reifen mit geringerem  Luftdruck

verhindern, dass der vierte Gang eingelegt werden kann

evtl wäre ein Anschlag im Vergaser noch eine Lösung, könnte dann aber auch schon im Anzug einbüßen

 

Oder die Kiste beim Tüv legalisieren lassen, dann darf sie auch noch schneller fahren. Mit 130 cm³ hat man z.B. eine super günstige Versicherung als Motorrad, und der Eimer darf auch mal 120 laufen.

Anschlag im Vergaser hab ich mir auch schon überlegt. Aber das wäre dann wie ständig halbgas. :)

 

Das mit dem umtypisieren funktioniert in Österreich leider nur mit Umweg über Deutschland oder wenn das Fahrzeug 7 Jahre nicht in Österreich angemeldet war.. komplizierter Scheiß.. :/

 

Bearbeitet von Reiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einen PK 125 XL Auspuff zu finden oder nimm eine ETS Banane, müssen allerdings beide auf Kurzhub angepasst werden. Dazu einen Drehzahlbegrenzer und gut. Dann ist die Kiste leise, unauffällig und bremst bei 65 einfach ein. Selbst so ein Sito ist nervig laut (wenn auch leiser als der Proma)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb matzmann:

Versuch einen PK 125 XL Auspuff zu finden oder nimm eine ETS Banane, müssen allerdings beide auf Kurzhub angepasst werden. Dazu einen Drehzahlbegrenzer und gut. Dann ist die Kiste leise, unauffällig und bremst bei 65 einfach ein. Selbst so ein Sito ist nervig laut (wenn auch leiser als der Proma)

Okei vielen Dank. :thumbsup:

 

Könnte man den Originalen Auspuff öffnen und die Bohrungen im Inneren und das Endrohr im Durchmesser vergrößern? Das er noch so Stark Drosselt wie Original aber an der Optik nichts auffälliges ist. 

 

Wenn ich den 125er und die ets auch ändern müsste wäre es einen Versuch wert.

Gebrauchte PK50 Auspuffe gibt's ja wie Sand am Meer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matzmann:

Würde ich mir nicht antun, das ist immer auch mit Lautstärke-Zuwachs verbunden. Dann kann man auch nen „Shito“ nehmen Bei den 125er PK Anlagen muß ja „nur“ der Krümmer umgeschweißt werden.

Okei. 

Aber es würde rein theoretisch schon Leistungszuwachs bringen? Nur das mein Denkansatz richtig ist.

 

Dann schau ich Mal ob ich so einen 125er PK bekomme. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Reiti:

Okei. 

Aber es würde rein theoretisch schon Leistungszuwachs bringen? Nur das mein Denkansatz richtig ist.

 

Dann schau ich Mal ob ich so einen 125er PK bekomme. :)  

 

Leistungszuwachs? Ich dachte du willst das Ding drosseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um das ganz nicht noch mehr in die Länge zu ziehen: 

Ich werde Mal den original Auspuff montieren und Parallel nach einem 125er PK oder ETS Auspuff suchen. 

 

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information