Zum Inhalt springen

Smallframe Kupplungskorb schleift am Primärkorb


Empfohlene Beiträge

Hi, erstmal was zu mir :
Ich bin Dirk aus Berlin , 42 Jahre alt und ne Vespa wollte ich schon immer mal haben .
Nun hat es sich zufällig ergeben, dass ich eine PK 50 XL2 Bj. 92 für nen schmalen Taler aus einer Polizei Versteigerung ergattern konnte (ohne Schlüssel und Papiere). Kaufbeleg von der Polizei habe ich natürlich bekommen.

Zur Vespa:
Sie stand recht passabel da . 10.000 km auf der Uhr, nen paar kleine optische Macken, Rost im Tank, Reifen porös etc. alles kein Problem.
Das ich sie nicht mit 50 ccm fahren wollte war mir von Anfang an klar . Und Motor wollte ich auch spalten und überholen . Sie hat sowieso Nebenluft über LiMa- und Kurbelwellensimmering gezogen. Also hab ich mal ebend viele , viele Teile bestellt (s.u.) und mich ans Werk gemacht . Ging auch alles relativ problemlos , dank einigen Videos und viel gelese hier im Forum .
Der Probelauf auf dem Motorbock verlief auch problemlos . Springt super an , dreht sauber hoch und macht keine merkwürdigen Geräusche . Also ab damit in den Rahmen und raus zur Probefahrt . Hmm, Kupplung trennt nicht und beim Gangeinlegen hopst sie kurz und geht aus (klar, wenn die Kupplung nicht trennt).
Also hab ich es mit nachstellen versucht , leider erfolglos . Also hab ich nochmal die Kupplung ausgebaut und siehe da : der Kupplungskorb schleift am Primärkorb und irgendwie ist der Weg vom Kupplungspilz viel zu lang (gefühlt jedenfalls) kagge !! Und entweder habe ich den Keil vergessen oder er ist mir beim demontieren runtergefallen. Aber selbst wenn ich ihn vergessen haben sollte dürfte es doch nicht schleifen ... klar , dass es nicht funktioniert aber der Abstand von Primärkorb zum Kupplungskorb wird doch durch den Konus vorgegeben ?!
Also ist der Kupplungskorb zu nah am Primärkorb . Aber warum ??
Die Kupplung ist die originale (soweit ich weiß). 4 Scheiben , 6 Federn und kugelgelagerte Andruckplatte . Scheinbar passen ja Kupplungskorb und Primärkob nicht zusammen . Was sie aber laut Artikelbeschreibung sollten. Habe darum mal die Artinelnummer dazugeschrieben .
sorry für den langen Text aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben.

Bilder gibts auch noch dazu20190222_140254_001.thumb.jpg.97e6a77b1b2d74a268b60563658f443d.jpg


verbaute Teile:
Rennzylinder Polini Racing 130 ccm
Rennauspuff Polini Banane
Ansaugstutzen Polini für PHBL
Vergaser DELL'ORTO PHBL 24 AD
Kolbenringe Grad Sport
Getriebeübersetzung Z 24/ 61 also 2.54 von RMS Art. Nr. 15340000

 

Danke schonmal 

20190222_140315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hatte das auch - mit nachschleifen und Fühlerlehre hat es nach ein paar Stunden gepasst...kannst natürlich auch abdrehen lassen.

Bei mir waren es um die 0,3mm die rundum weg mussten. Primär war neu gekauft 24Z schräg.

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk erstmal.:-)

Dein Problem ist die XL2 Kupplung.

Die ist auf der Unterseite anders, bzw. bauchiger als die Standart Kupplungen und streift dadurch gerne am Primärkorb.

 

Ich hab am Wochenende auch ne Xl2 für Mammi gekauft, da war eine Primär ohne Rückdämpfung verbaut, wodurch das Primär, ohne die Blechscheibe welche die Federn unten hält, nicht so hoch aufbaut.

Ich hab hier mal gelesen das die Xl2 Nebenwellen auch um 2mm länger sind als ältere.

 

Das ist aber Halbwissen meinerseits.

 

Also entweder so wie @PK125XL_AT die Kulu auf Diät schicken, oder viel besser, baust du ein passendes "Rep-Kit" fürs Primär ein welches die mickrigen Feder-Schutz-Bleche ersetzt.

Ich hab das von Sip sehr gern, das Bgm ist glaube ich sehr ähnlich.

Das hat eine extra dünne Stahl-Scheibe Welche die Federn kupplungsseitig bündig mit dem Primärrad drückt und es kommt der Nebenwelle nicht so nah aufgrund größerem Innendurchmesser. Dann sollte normal nichts mehr streifen.

UND es verhindert auch das die Primärfedern im schlimmsten Fall, durch das dünne Blech und durch den Motorblock schießen, falls da mal das Blech reisst.

:cheers:

Sven

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Danke für die Antworten erstmal. :thumbsup:

 

Gibt es nicht auch die Möglichkeit einen passenden Kupplungskorb zu nehmen ? Und wenn ja, welcher könnte passen ?

Habe nämlich z.zt. keine Lust den Motor nochmal zu spalten :satisfied:.

 

mfg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb heizer:

der korb von der ape bietet etwas mehr platz zum primärkorb:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskorb+piaggio+standard+_79499000

 

Dachte ich auch, aber ja nicht dort wo's geschliffen hat.

 

Apropos schleifen – mit dezentem Materialabtrag, ggfls in Kombi mit erneutem Tiefziehen des Korbes, habe ich bisher jedes Schleifen beseitigen können.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass mit dem Material abtragen ist mir klar. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Materialstärke . Der Kupplungskorb hat eine Stärke von 2.5 mm und wenn ich da ca. 1 mm (gemessen) wegnehme wirds "dünne". (blauer Pfeil) 

Und der von "heizer" verlinkte KuLu Korb hat einen Durchmesser von 74 mm (laut Art.Beschreibung) . Meiner hat nur 72 mm . Dann schleifts doch erst recht  (grüner Bereich) und die oberste KuLu Scheibe passt nicht mehr drüber .Oder "baut " der am Flansch etwas höher (roter Bereich auf dem Bild).

Also am liebsten hätte ich einen KuLu Korb der an der schleifenden Stelle irgendwie anders geformt ist oder der einen höheren Flansch hat .

Oder liege ich da völlig falsch mit meinen Überlegungen .

 

Danke für eure Bemühungen 

Dirk

 

20190305_160050.thumb.jpg.83c9e0002f07906797e815fced9fbf13.jpg

20190305_160426.jpg

20190305_160234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaMuhla:

Ok, dass mit dem Material abtragen ist mir klar. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Materialstärke . Der Kupplungskorb hat eine Stärke von 2.5 mm und wenn ich da ca. 1 mm (gemessen) wegnehme wirds "dünne". (blauer Pfeil) 

Und der von "heizer" verlinkte KuLu Korb hat einen Durchmesser von 74 mm (laut Art.Beschreibung) . Meiner hat nur 72 mm . Dann schleifts doch erst recht  (grüner Bereich) und die oberste KuLu Scheibe passt nicht mehr drüber .Oder "baut " der am Flansch etwas höher (roter Bereich auf dem Bild).

Also am liebsten hätte ich einen KuLu Korb der an der schleifenden Stelle irgendwie anders geformt ist oder der einen höheren Flansch hat .

Oder liege ich da völlig falsch mit meinen Überlegungen .

 

Danke für eure Bemühungen 

Dirk

 

20190305_160050.thumb.jpg.83c9e0002f07906797e815fced9fbf13.jpg

 

 

Der sog. Ape Korb baut genau in dem Bereich höher, den du gemessen hast. Dadurch sitzt er höher und schleift nicht so schnell.

Wenn du den dann noch mit der Fächerscheibe zehntelweise runterschleifst und immer wieder testest, sollte das ohne spalten machbar sein.

Schöner ist natürlich eher, wenn man den Korb ausdreht.

msg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpg

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, habe jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden zum Schrauben und wollte nur mal Rückmeldung geben.

Mit dem "Ape Korb" klappt jetzt alles Super . Habe auch gleich noch einen längeren Trennpilz eingebaut .

Danke euch !!

 

lg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information