Zum Inhalt springen

PX Lusso Züge einfädeln und brösliger Schaumstoff innen


baluu1709

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich baue gerade mein Winterprojekt. Motor ist bereits umgebaut und nun möchte ich alle Züge komplett neu machen. Schon stehe ich vor meinem Problem. Ich habe mir von BGM den kompletten Zugsatz zugelegt und nun beginnt das Rätseln. Da meine Vespa über 30 Jahre alt ist erkennnt man leider wenig von den Hülsen, da alle bröckelig. 

Wie erkenne ich den Zug und bring diesen an die passende Stelle? Gibt es hierzu vielleicht irgendwo ein Video? 

 

Zweites Thema. Meine PX war innen unter dem Tank mit Schaumstoff verklebt. Der bröckelt aber nur beim anschauen. Also hab ich ihn raus. Wie bekomme ich die Klebereste weg? Jemand eine Idee?

 

Danke euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Züge kommen ja an beiden Enden eigentlich selbsterklärend an den richtigen Stellen raus. Du musst also nur die Hüllen miteinander verbinden....zB. Panzertape oder einen doppelt langen Innenzug....Drahtseil.....und dann den neuen mit dem alten einziehen.

Schaumstoff hatte ich auch mal in ner PK entfernt....der Lack ist dort so hauchdünn genebelt, dass jeder Klebstoffentferner auch den Lack beseitigt hat. Ich hab dann einfach alles lockere weggebürstet oder gerieben und den Kleber einfach gelassen. Stört ja nicht unterm Tank.....darf halt nur nix mehr rumbröseln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baluu1709:

Wie bekomme ich die Klebereste weg?

 

Die Reste soweit wie möglich wegrubbeln,Krümel absaugen,und dann satt mit WD 40 einsprühen,

einwirken lassen,und mit einem alten Lappen,mit möglichst groben Gewebe,wie z.B. einem Aufnehmer abwischen.

Gegebenenfalls Prozedur wiederholen,bzw. länger einwirken lassen.

 

EDIT: Ein grober,fester Insektenschwamm ist dafür auch gut geeignet!

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Du musst also nur die Hüllen miteinander verbinden

Was da auch gut funktioniert, ist die Enden der beiden Hüllen mit einer passenden Spaxschraube ohne Kopf zu  verbinden. Das hält meiner Erfahrung nach (:rotwerd:) besser als irgendein Klebeband. Das funzt natürlich nur, wenn man die Hülle ohne den Zug montieren kann, also bei Zügen mit nur einem Nippel!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Sind die alten Züge noch drin? Wenn es die allerersten sind, sind die beiden Schaltzughüllen mit einer Metallklammer verbunden. 

Dann kannst Du sie nur gemeinsam herausziehen, und zwar nach unten, Richtung Motor. 

Ja es sind die Ersten noch - so schauen sie auch auch. Teilweise spröde und gebrochen. Ändert aber doch an der Vorgehensweise nichts. Zieh die halt dann von unten rein oder? 

Bearbeitet von baluu1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht. Das geht nicht. Zumindest nicht bei den Schaltzughüllen. 

Entweder, du verbindest oben beide neuen Hüllen mit Spaxschrauben und ziehst sie gleichzeitig nach unten. Oder du rupfst sie raus und legst neue. Das geht mit etwas Gefummel auch so. Kaskade abmachen, von unten reinschieben und dort, wo man hinter der Kaskade in den Rahmentunnel sehen kann, in die richtige Richtung bringen. 

Aber mach da keine Doktorarbeit draus. Das ist selbsterklärend, Du hast die Kiste doch auch zerlegt. Guck einfach, wo Züge unten reingehen und wo sie rauskommen. 2, nahe der Traversenschraube, sind identisch, Schaltung. 1. und 2.-4. nicht verwechseln. Unten drunter 1 dicker zur Bremse, daneben ein dünnerer zur Kupplung. Gas und Choke in der Nähe des Ansauglochs am Rahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb baluu1709:

Ja es sind die Ersten noch - so schauen sie auch auch. Teilweise spröde und gebrochen. Ändert aber doch an der Vorgehensweise nichts. Zieh die halt dann von unten rein oder? 

ich habe neue Originalzüge (für PX und Lusso alle)lagernd....

Schaltzüge wahlweise einzeln oder fertig geklammert

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DocMed:

Wer baut freiwillig geklammerte ein? Oder erfüllt das irgendeinen Sinn, den ich noch nicht erkannt habe? 

die jungs bei piaggio werden sich schon was dabei gedacht haben...

sonst hätten die das eingespart...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs bei piaggio werden sich schon was dabei gedacht haben...
sonst hätten die das eingespart...
 
Rita

Ja genau [emoji23]....aber bitte was? Die Klammer ist so unnötig wie die Tatsache, dass man zum Abbauen des Auspuffs das Hinterrad abmontieren muss oder die Luft rauslassen muss. Oder hat sich Piaggio bei Letzterem etwa auch was gedacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.3.2019 um 00:55 schrieb DocMed:

Nein, eben nicht. Das geht nicht. Zumindest nicht bei den Schaltzughüllen. 

Entweder, du verbindest oben beide neuen Hüllen mit Spaxschrauben und ziehst sie gleichzeitig nach unten. Oder du rupfst sie raus und legst neue. Das geht mit etwas Gefummel auch so. Kaskade abmachen, von unten reinschieben und dort, wo man hinter der Kaskade in den Rahmentunnel sehen kann, in die richtige Richtung bringen. 

Aber mach da keine Doktorarbeit draus. Das ist selbsterklärend, Du hast die Kiste doch auch zerlegt. Guck einfach, wo Züge unten reingehen und wo sie rauskommen. 2, nahe der Traversenschraube, sind identisch, Schaltung. 1. und 2.-4. nicht verwechseln. Unten drunter 1 dicker zur Bremse, daneben ein dünnerer zur Kupplung. Gas und Choke in der Nähe des Ansauglochs am Rahmen. 

Danke euch allen. Züge sind drin. Nur eine Frage oben bei der Schaltung. Da gibt es ja so Kunststoffführungen. Heißt ich fädel unten die Hülse ein und schiebe den Zug von oben durch. Muss Kennzeichen was Gang 1 u 2 bis 4 sind oder? 

IMG_20190415_184901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information