Zum Inhalt springen

Kompletter Getriebeölverlust / Kickstarter dreht durch


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb MatzeGT:

Was ist dann mit dem Gangrad vom 1. Gang? Muss das so? Dachte das wäre Verschleiss. [...]

 

Edit: Ok, gerade bei SIP gesehen dass die Gangräder (1.Gang) tatsächlich so aussehen. Nur komisch dass der Kicker dann manchmal quasi ins leere ging...

 

Die Eingriffstellen fürs Kickerritzel am 1. Gang an der Nebenwelle sind ausgebrochen. Die Nebenwelle muss neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MatzeGT:

Edit: Ok, gerade bei SIP gesehen dass die Gangräder (1.Gang) tatsächlich so aussehen. Nur komisch dass der Kicker dann manchmal quasi ins leere ging...

 

Wie @jolle schon erwähnte,ist Deine Vorgelegewelle total ausgefressen.Das Kickerritzel scheint aber neu zu sein.

469388120_Screenshot_2019-03-10UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2f85jpg6fb79c5f798f5f6e2f01611c392762a1jpg(JPEG-Grafik7681024Pixel)....thumb.png.2b159093a52127e71dd88cfe26b8b48d.png

 

Normalerweise sieht sie so aus:

CIMG0002.thumb.JPG.1b0d83b0f237af584095d3e79daa4810.JPGCIMG0003.thumb.JPG.ee129d44da021ecf6c245058372253c5.JPG

 

Wenn Du Dir eine neue/gebrauchte kaufst,achte darauf,daß es keine "nur Elestart" Welle ist!

Diese hat keine für das eingreifen des Kickerritzels benötigte Kerben!

CIMG0006.thumb.JPG.2369511cba18a83a69a8b4fdcc4b4dc9.JPG

 

Desweiteren,solltest Du Dir Deine Kupplung sehr genau anschauen.Wurde ja auch schon erwähnt.

Der äußere,sowie der innere Korb sollte keine Kerben von den Belag-,oder Reibscheiben haben.

CIMG0009.thumb.JPG.50ce2182a40f3330715deaf456a687f9.JPG

 

Das sieht im schlimmsten Fall dann so aus,wenn sich die Beläge eingegraben haben.

Dementsprechend läßt es sich schlecht kuppeln,da die Beläge sich nicht mehr richtig trennen können.

CIMG0011.thumb.JPG.ab0382253b0f285897f7de79bd0f9e5b.JPGCIMG0014.thumb.JPG.0d07773f956eea4b1c82b19bd81e55c4.JPG

 

Die Scheiben sollten ebenso keine eingearbeiteten,gestauchten Stellen aufweisen.

CIMG0013.thumb.JPG.685c39b7aac08ea581f74aa48b9dd8be.JPGCIMG0016.thumb.JPG.d361cc2827286d1c8b4a026d2154cb49.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Der äußere Korb hat in der Tat Kerben von den Kupplungsscheiben, jedoch nicht ganz so stark wie in dem Bild von dir:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2f87.thumb.jpg.6f194b0254a0b4ce123b306f816fdac8.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2f88.thumb.jpg.a5d9808b53deba4b858c529899c5eda0.jpg

 

Ich denke den zu tauschen wäre dann wohl nicht verkehrt. Verbaut ist übrigens eine 4-Scheiben Kupplung. Was ist denn nun besser, 3 oder 4 Scheiben? Verbaut ist außerdem ein 102ccm DR und und 19er Vergaser.

Aus diesem Grund dachte ich auch schon daran eine Nebenwelle mit kurzem 4. Gang zu verbauen wenn ich diese eh tauschen muss. Momentan ist 14-18-20-22 verbaut, eventuell würde ich eine 14-18-20-21 einbauen, oder macht das nicht viel? Die Primär ist eine 3.72 Primär verbaut, würde dann gleich auf 3.00 primär umbauen. Sinnvoll mit dem kurzen 4. und 102ccm oder eher nicht? Wenn ich bei smallframe-setup schaue fahren wohl die meisten eine 3.00er Primär mit 102ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühl mal innen am Zylinder über die Laufflächen. Wenn man die Riefen nicht deutlich fühlt, kann man den schon noch fahren. Der Kolben sieht etwas mitgenommen aus - würde ich ggf tauschen. Am wichtigsten ist, dass die Kolbenringe sich in der Nut noch bewegen lassen. Nebenwelle und Kickerritzel würde ich definitiv tauschen. 

Du brauchst:
- Revisionssatz für den Motor (idealer Weise mit vernünftigen Lagern z.B. SKF und Wellendichtringen z.B. Corteco)

- Nebenwelle

- Kickerritzel

- Kupplungsbeläge

- Kolben mit Kolbenringen (wenn du den tauschen möchtest) sieht aus wie ein DR 102...

- ggf. einen Satz neue Motorbolzen und Muttern (wenn da etwas kaputt ist oder fehlt

- Kaltmetall zur Reparatur des Bolzenauges

- eventuell verstärkte Kupplungsfeder wenn noch nciht verbaut


folgende Verschleissteile solltest du mindestens nochmal begutachten, bevor du die wieder einbaust:

 - Schaltklaue (in der Hauptwelle) -> achtung beim zerlegen, da ist eine Feder drin!
- Schaltklötzchen der Schaltgabel

- Spiel der Schaltwelle im Gehäuse

- Getriebezahnrad-Flanken prüfen

- Primärkorb auf ausgeschlagene Stellen durch Kupplungsbelagslaschen prüfen

Hierzu gibt es einige gute Anleitungsvideos auf U-Tube

Mach nochmal ein paar Fotos von der Stelle am offenen Motorgehäse wo das Bolzenauge gebrochen ist. Wenn der Zylinder geklemmt hat, hat das sicherlich auch eine Ursache. Was hast Du denn für ein Setup? Vergaser, Bedüsung, Luftfilter, Auspuff, etc..

 

Woher bist du denn? vielleicht findet sich ja jemand, der dir ein paar Tipps geben kann.

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riefen im Zylinder fühlt man nicht, aber einer der Kolbenringe ist fest also muss der Kolben definitiv neu. Und ja, ist ein 102er DR. Ich vermute dass er beim Vorbesitzer beim abstimmen mal geklemmt hat, rein von der Farbe der ZK würde ich sagen läuft er nicht zu mager jetzt. Muss aber noch schauen welche HD und ND drin ist.

Lagersatz und Simmerringe hab ich schon hier, die Motorbolzen sind noch gut. Die Kupplungsbeläge sehen meiner Meinung nach sogar noch neu aus, ich mache mal Bilder. Da sieht der Primärkorb schon schlimmer aus. Werde aber sinnvollerweise eh besser auf das Primär rep kit umbauen. Die Schaltgabel hab ich schon draußen, der Stift ging dann doch recht gut raus. Die Gabel an sich sitzt eigentlich relativ stramm im Block, ich denke hier braucht man noch keine Buchse einsetzen.

Sobald ich wieder daheim bin mach ich mal ein Bild von dem Block, sollte sich aber mit Kaltmetall flicken lassen.

Vergaser ist übrigens ein 19er SHB, HD und ND muss ich wie gesagt noch schauen

Polini Banane ist drauf aber werde wohl eher ne ET3 Banane drauf machen.

Die 3.72er Primär werd ich auch auf 3.0 umbauen jetzt wo schonmal alles offen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schreib mal HD und ND auf. Schön, dass du die Schaltgabel draußen hast, das ist mitunter sehr ätzend, wenn man den Stift nicht herausbekommt.
Repkit macht absolut Sinn bei dem Setup. Die Schaltachse einmal sauber machen, neuen O-Ring drauf und mit ordentlich Fett einsetzen. Bei deinem Setup wäre auch eine Mazzu-Rennwelle ne gute Wahl, wenn noch keine drin ist.

Was hast Du denn für einen Konus? Ich habe gerade gesehen, dass im Verkaufen-Bereich einer ne 19er Mazzuwelle verkauft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach langer Zeit geht es hier endlich weiter. Ich habe den Motor komplett offen und so ziemlich alles an Verschleißteilen neu da. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen dass das Kickerritzel sehr komisch aus sieht. Nicht die Verzahnung, die ist top. Sondern die kleine "Platte" die an einem Ende drauf ist, die ist sehr unschön mit der Welle verschweißt. Scheint aber eine original Piaggio Welle zu sein. Sehen die immer so aus:

IMG_5107.thumb.JPG.3c673fb2ace28aba1778f879d9d12065.JPGIMG_2514.thumb.JPG.60a8de72b07d3915d0e0c825d4825c8b.JPGIMG_2082.thumb.JPG.24e3a10cf6907f634e9f13dc73417976.JPG

 

Wollte eigentlich morgen zusammen bauen, aber geht das überhaupt mit der Welle? Und wofür ist diese "Platte" überhaupt da?

Edit: Ok, alles klar, da wird die Kickstarterfeder eingehängt

Bearbeitet von MatzeGT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 um 19:49 schrieb MatzeGT:

Die Primär ist eine 3.72 Primär verbaut, würde dann gleich auf 3.00 primär umbauen. 

Kann man machen, must aber das Geräusch der geraden verzahnter Primär mögen, lautes heulen / quicken oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

so schlimm ist das jetzt auch nicht!

 

Du bist ja auch ein Heizer,und von Deinen lauten Auspuffanlagen,die das Jaulen übertönen,schon ganz taub...  :-D   :cheers:

 

 

vor 58 Minuten schrieb konrektor:

Ich liebe dieses winseln :-D

 

Wer Dominas mag,der steht halt auch auf Windeln,ähmäh,winseln...  :-D    :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

die das Jaulen übertönen

Wie laut ist denn das Jaulen...?

Keiner eine Hörprobe?

Meine Db-Bremse ist mein Hochleistungskrümmer, 90°, was geht. Deswegen höre ich das Jaulen halt. Für die Lager ist gerade besser, aber in der Leistungsklasse u-10PS nicht wirklich relevant. IMG_20190422_170340.thumb.jpg.90101d681ec0d2a4df75acd050cb77e7.jpg

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 2Manni:

Wie laut ist denn das Jaulen...?

 

Es übertönt auf jeden Fall einen V50 billig Reprotopf.

Richtig Laut ist es beim Last/Gaswechsel.

Im 24h Großstadtverkehr ist es halb so wild.Da geht das unter.

In einer halbwegs ruhigen Kleinstadt mit schmalen Gassen ist es fast schon penetrant auf dauer,

und deutlich von weitem schon zu hören!

Habe einer Freundin vor 20 Jahren mal eine Special restauriert.

Mit größer bedüstem 16/16er,75er Polini Racing,gerader 3.00er Primär,und Reprotopf.

Läuft echt super.Gute 80.Sehr ausgewogen.

Sie arbeitet jetzt zufällig schräg gegenüber.

Wenn sie im Sommer damit morgens zur Arbeit fährt,kann ich sie in der Werkstatt auf bestimmt 100m schon hören,

wenn sie durch die Seitenstraße geschossen kommt.Aber nicht wegen dem Reprotopf!!!

Das Gejaule kann also schon nerven... 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in anderen Zweirädern schon gerade verzahnte Getriebe verbaut und konnte immer mit den Geräuschen leben. Deswegen wurde es jetzt das DRT Kit mit 2.86 Primär. Da die Nebenwelle eh neu musste, gleich eine mit kurzem 4. genommen. Dadurch erreiche ich im 4. das gleiche Übersetzungsverhältnis wie eine 3.00er Primär mit dem "normalen" 4. Gang, habe aber noch Luft nach oben falls sich das Setup mal noch ändern sollte. Polini KW habe ich bei der Gelegenheit auch gleich verbaut und selbstverständlich eine neue Kupplung + härtere Feder, neue Schaltklaue etc..

Der Block ist jetzt soweit zusammen, jedoch sind mir 2 Dinge bei der Montage aufgefallen die mich ein wenig wundern.

1. Die KW war zuerst "fest", also lies sich nur sehr sehr schwer drehen. Nach ein paar wirklich sanften Schlägen auf den Stumpf auf der Primärseite dreht sie nun jedoch einwandfrei. Trotzdem ein wenig seltsam oder?

2. Die Nebenwelle hat im montierten Zustand ca. 1mm axiales Spiel wo ich sie hin und her bewegen kann, von der Kupplungsseite her bei bereits montierten Motorhälften. Ich denke es kommt von dem Lager der Nebenwelle bzw deren Passung. Es ist eher eine "Wurfpassung", also das Lager passt ohne großen Widerstand in die kleine Hälfte rein. Ist das normal oder könnte das ein Problem werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist nicht normal mit dem Lager der nebenwelle. Das sollte nur leicht reingehen, wenn du denn lagersitz auf ca. 110grad Celsius erwärmt hast. Ich fürchte dein lagersitz ist ausgenudelt. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch kürzlich, allerdings war die Passung zwischen Lager und Nebenwelle bei mir der Übeltäter.

Das würde ich auf jeden Fall direkt beheben, im schlimmsten Fall bewegt sich die Nebenwelle (inkl. kleinem Kupplungskorb) unter Last Richtung Ausrückpilz des Kupplungsdeckels und die Kupplung rutscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder Block spalten :wallbash:  Wenn es an der Passung zwischen Lager und Motorhälfte liegt, ist dann überhaupt noch was zu retten? Evtl. das Lager mit Loctite "fügen Wellen-Nabe" einkleben?

Aber es scheint jedenfalls zu dem Fehler zu passen den der Motor hatte: Kickstarter geht quasi ins Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
    • Gibt es bei Andi‘s Blechgarage gerade im Angebot. https://www.andisblechgarage.at/product/14058064/bgm-pro-kupplungsritzerl-z23-67-68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information