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Kompletter Getriebeölverlust / Kickstarter dreht durch


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Hallo,

 

Leider hat mir meine kürzlich erworbene V50 erstmal in die Garage gepinkelt :mad: Anhand der großen Ölpfütze die da war, gehe ich davon aus dass das Getriebe jetzt trocken ist. Motor ist momentan eh draußen da der Rest sowieso neu aufgebaut wird.

Leider war es sehr schwierig zu lokalisieren wo genau das Öl herkommt. Das einzige was mir gleich auffiel, war ein herausgebrochenes Stück an einer der Verschraubungen am Motorgehäuse. Merkwürdigerweise tropfte es jedoch nicht von da. Es kam eher aus Richtung der Schaltgabel, allerdings war auch die Führung der Seilzüge weiter hinten total ölig.

Des weiteren geht der Kickstarter nur ab und an, manchmal tritt man quasi ins Leere. Laut Verkäufer ist die Vespa beim Transport einmal auf den Kickstarter gefallen, seither hat der Kickstarter anscheinend diesen Fehler. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hier ein paar Bilder zum Ölverlust, vielleicht hat auch hier jemand eine Idee:

Zuerst das ausgebrochene am Gehäuse, von hier tropft es jedoch nicht:

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Die Führung der Züge war auch sehr ölig:

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Und hier die Schaltgabel:

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Viele Grüße,

Matze

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Wie @ludy1980 bereits schrieb ist das Gehäuse gebrochen. Da wird es siffen. Aufmachen und mit Kaltmetall flicken. Andere Möglichkeit wäre die Führung des Schaltgabel. In diesem Fall zu Kollegen @kobold zum Buchsen geben. Denke der @MODDIN kann das auch. Danach ist Ruhe. Also aufmachen und fertig... Good luck n greetz. 

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vor 10 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Wie @ludy1980 bereits schrieb ist das Gehäuse gebrochen. Da wird es siffen. Aufmachen und mit Kaltmetall flicken. Andere Möglichkeit wäre die Führung des Schaltgabel. In diesem Fall zu Kollegen @kobold zum Buchsen geben. Denke der @MODDIN kann das auch. Danach ist Ruhe. Also aufmachen und fertig... Good luck n greetz. 

 Glaube, statt MODDIN war @mottin86 gemeint... :sigh:

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Danke für eure schnellen Antworten. Der Motor wurde anscheinend vor knapp 300km komplett revidiert, daher wollte ich mir das mit dem spalten ganz gerne sparen, falls irgendwie möglich. An der gebrochenen Stelle hat es komischerweise überhaupt nicht getropft. Um das Leck zu lokalisieren, könnte ich hier auch ein anderes Öl als das SAE 30 einfüllen? Will es nicht unbedingt hierfür verschwenden und hätte noch Motorenöl da...

 

Gruß, Matze

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So ein "frisch revidierter" Motor (womöglich noch "vom Fachmann" oder auch "Vespa-Guru" aus Wemding oder so :-D) aber trotzdem mit fehlenden Bruchstücken an siff-relevanten Stellen, lässt nichts Gutes hinsichtlich der übrigen geleisteten Arbeit vermuten.

 

Ich meine, so einen Pfusch - auch erkennbar an der überquellenden Verwendung von Dichtmasse - als "frisch revidiert"  anzubieten, lässt auf einen eher mäßig talentierten Schrauberhelden schließen bzw. Blabla, um einen Neuling über den Tisch zu ziehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Ok, ihr habt Recht. Lieber die Arbeit machen und wissen woran man ist, anstatt im  Endeffekt den Motor doch wieder rauszunehmen. Wahrscheinlich stimmt eh irgendwas mit der Kupplung nicht, so richtig zu 100% hat die eh nicht getrennt. 

 

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vor einer Stunde schrieb MatzeGT:

Anhand der großen Ölpfütze

 

War es wirklich Getriebeöl,oder nur Gemisch aus dem Überlauf des Vergasers,

das dann gerne mal durch die 2 kleinen Löcher im Bodenblech unter dem Vergaserraum tropft?

Das sieht dann auch aus wie hingepinkelt.Das ist dann aber im Bereich des Auspufftopfes!

Da bleibt nach dem verdunsten des Benzins auch ein leichter Ölfleck.

Getriebeöl ist davon aber deutlich zu unterscheiden,da es dickflüssiger ist.

Du schreibst,Totalverlust. Das wären dann 250 ml.

 

Die schmierigen Verschmutzungen auf den Fotos sehen für mich,bei einem alten Motor,normal aus.

Allerdings nicht für einen Motor,der vor 300 Km überholt wurde!

Wenn man so etwas macht,reinigt man ihn vorher!

 

Und nach nur 300 Km sieht ein Gewinde,oder eine Mutter nicht schon wieder so verdreckt aus!2041652138_Screenshot_2019-03-03UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2f12jpg6e556a6d95f3199ebf8e0b163b7743b8jpg(JPEG-Grafik7681024Pixel).png.d7f2f249e4067e5b64238a1993982cf2.png

 

 

 

Daher glaube ich nicht,daß es ordentlich,wenn überhaupt gemacht wurde.

Solche leute nehmen auch nur die ganz billigen Revisionskits mit den billigen Lagern,ohne erhöhte Lagerluft.

Und dann hätte man auch das Kickerritzel tauschen müssen.

Durch einen Sturz werden die Zähne nicht rund.Dann müßte der Roller schon stundenlang,

mit laufendem Motor auf der Seite,mit leicht betätigtem Kicker gelegen sein

 

Das der Kicker durchrutscht,dürfte an einem verschlissenen Kickerritzel liegen.

Andere Möglichkeiten sind eine ausgelutschte Kupplungsfeder,oder verkokte Beläge.

 

Sorry,aber ich denke mal,Du bist ganz einfach verarscht worden...

 

vor 13 Minuten schrieb MatzeGT:

ein anderes Öl als das SAE 30 einfüllen?

 

NEIN! Und nicht so laut fragen,daß gibt sonst wieder eine unnötige Diskussionsrunde.

 

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Ja, es war definitiv Getriebeöl. Habe jetzt den Kupplungsdeckel abgemacht, ich denke es liegt an der Dichtung von selbigem. Es war übrigens nicht nur Dichtmasse drauf, sondern eine Papierdichtung samt Dichtmasse :wacko: wer macht denn sowas? Jedenfalls war die Dichtung unten gar nicht an richtiger Stelle:

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Außerdem ist einer der Stehbolzen abgebrochen, war auch gar keine Mutter drauf...

Habe leider kein Werkzeug hier um die Kupplung auszubauen, werde ich jetzt bestellen und dann geht es weiter.

Bearbeitet von MatzeGT
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Wenn man Papierdichtungen,zusammen mit Dichtungsmasse verwendet,

dann wird die Papierdichtung automatisch mit der zur Seite quellenden Masse,auch zur Seite gedrückt.

Das passiert auch mit Fett.Papierdichtungen werden nur mit Öl benetzt,und "aufgeklebt".

Der Motor ist von innen fast genauso dreckig,wie außen.

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Die Ablaufspuren an der Kupplung sprechen nach "300 Km" auch Bände.

Da wurde auch ganz sicher nicht der O-Ring von der Schaltgabel gewechselt.

Den würde ich komplett zerlegen,und neu machen.

Oder 'ne Hauptwellenakkupunktur vornehmen,und dem :shit:Typen vorher nochmal direkt,ungereinigt,ins Kreuz schlagen... 

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Ah los jetzt noch Dichtmassen-Papierdichtungs mit ohne Öl/Fett Diskussion drauflegen in danach reden wir über Getriebeöl. 

 

Also, ich mache das immer so...:baaa:

 

und nur folgendes Öl

 

Mach den Motor auf und reinige ihn gründlich. Alle beide (Kicker und Schaltgabel) O-Ringe neu. Sirris neu, ggf. Lager erneuern und schön abdichten. Je nach Zustand der Dichtflächen silikondichtmasse mit Dichtung :-D oder nur eine papierdichtung mit Öl.

Bearbeitet von konrektor
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vor 17 Stunden schrieb Kosmoped:

Den würde ich komplett zerlegen,und neu machen.

Oder 'ne Hauptwellenakkupunktur vornehmen,und dem :shit:Typen vorher nochmal direkt,ungereinigt,ins Kreuz schlagen... 

 

Ging mir genauso  - Möhre erwischt, Lehrgeld gezahlt und selber alles neu gemacht.

Habs sogar zwei mal neu gemacht da ich das Schaltgestänge trotz Übermass O-Ring nicht dicht bekommen habe - also im 2.Durchlauf gebuchst. Check das vielleicht bevor du den selben Fehler machst.

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Danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt einen kompletten Dichtsatz und auch Polradabzieher, Kupplungsabzieher etc bestellt. Vorher kann ich leider nicht weiter machen. Ich denke auch es macht durchaus Sinn lieber alles nochmal aufzumachen, wenn man sich anschaut mit welcher "Sorgfalt" hier gearbeitet wurde.. Der Motor scheint ohnehin von einer PK zu sein, er hat 4 Gänge und vor allem eine Öffnung für den E-Starter. Kann ich daher davon ausgehen, dass eine Welle mit 20/20 Konus verbaut ist, oder könnte es trotzdem 19/20 sein? Im Moment kann ich das Polrad leider noch nicht abnehmen, so lange der Abzieher noch unterwegs ist.

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Ich benutze auch immer Dichtmasse UND Dichtung wenns vorher nur mit Dichtung nicht dicht war.. :lookaround:

Wenns nicht mit der Wursttechnik gemacht wurde und man mit dem Öleinfüllen einen Tag wartet hält das auch.. egal.

 

Frisch überholte Motoren nimmst du am besten und wirfst sie gaaanz weit weg, außer du hast´s selbst gemacht oder warst mit dabei. Spreche da leider aus Erfahrung :shit:

 

Das Rasenmähermotörchen hat man ja schnell gemacht. Ich an deiner Stelle würde den Motor zwecks Gewissensberuhigung nochmal ordentlich machen.

Im GSF gibts bestimmt jemanden in der Nähe der dir behilflich ist. Ansonsten gibts über die Suchfunktion kompetente Fernhilfe :thumbsup:

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Der Motor ist offen, ich denke jetzt sieht man auch warum der Kickstarter durchdreht:

 

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Da hat wohl einer ein bisschen Karies... Also gleich mal neu bestellen

Jetzt weiß ich auch was am Motor überholt wurde. Die Anschlaggummis vom Kickstarter sind wie neu! :-D

Mache jetzt gleich noch die Schaltklaue raus und schaue mir mal die Bohrung an in der sie läuft, ich hoffe ich muss noch keine Buchse einsetzen.

 

Ich war ein wenig überrascht nachdem ich den Zylinder abgenommen habe. Der Kolben hat schon sehr deutliche Laufspuren, lief aber vorm zerlegen noch gut. Habe allerdings schon andere Motoren gesehen wo es noch wesentlich schlimmer war und sogar die liefen noch:

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Den tausche ich auf jeden Fall.

 

Was meint ihr zum Zylinder? Laufspuren sind da, aber der Kreuzschliff schaut noch durch. Ich denke der geht evtl. noch:

 

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Gruß, Matthias

 

 

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Kickerritzel sieht doch gut aus

 

dein neuer wird nach kürzester zeit auch so aussehen

 

kolben neu ist ne gute wahl, wenn der zyli keine tiefen riefen hat, kannst den weiter fahren.

 

schaltklaue bohrung buchsen? Versteh ich nicht

 

oder meinst die die schaltgabel?

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Sorry, Schaltgabel meinte ich natürlich. Was ist dann mit dem Gangrad vom 1. Gang? Muss das so? Dachte das wäre Verschleiss. Jetzt muss ich erstmal den Splint von der Schaltgabel rausbekommen, der sitzt bombenfest.

 

Edit: Ok, gerade bei SIP gesehen dass die Gangräder (1.Gang) tatsächlich so aussehen. Nur komisch dass der Kicker dann manchmal quasi ins leere ging...

Bearbeitet von MatzeGT
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vor 10 Stunden schrieb MatzeGT:

Sorry, Schaltgabel meinte ich natürlich. Was ist dann mit dem Gangrad vom 1. Gang? Muss das so? Dachte das wäre Verschleiss. Jetzt muss ich erstmal den Splint von der Schaltgabel rausbekommen, der sitzt bombenfest.

 

Edit: Ok, gerade bei SIP gesehen dass die Gangräder (1.Gang) tatsächlich so aussehen. Nur komisch dass der Kicker dann manchmal quasi ins leere ging...

 

schau dir mal deine Kupplung an

 die scheint zu rutschen. 

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Hab mir die Kupplungsbeläge mal angeschaut, sehen eigentlich ok aus. Auch die Reibscheiben sind jetzt nicht angelaufen oder so. Was mir jedoch auffiel, ist dass der letzte Kupplungbelag wahrscheinlich gar nicht greift. An der dazugehörigen Reibscheibe sind noch Schleifspuren von der Fertigung nehme ich an, jedenfalls nicht vom Kupplungsbelag da diese Spuren sonst "zylindrisch" sein müssten. Oder ist dies eventuell eine konstruktionsbedingte Schwachstelle, dass sich der Kupplungskorb unter Last verzieht und so der hintere Belag eventuell gar nicht greift?

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    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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