Zum Inhalt springen

Motor PK 50 XL2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich halte mich eigentlich für erfahren in Sachen Vespatechnik. Habe eine 1960-ziger GS3, eine Sprint von 1969, eine 50N von 1979 und in der Vergangenheit jede Menge PX.

Fahre bereits 40 Jahre Vespa und bin auch sonst ein erfahrener Schrauber, zum Thema: zugelaufen ist mir für kleines Geld eine PK 50 XL2, die lief nicht, sieht aber plausible aus.

Da der Tank verrostet und verdreckt war habe ich diesen getauscht, den Vergaser gereinigt und dachte jetzt müsste sie laufen. Pech gehabt, sie läuft nur kurz und stirbt bei Gasgeben ab.

Okay dachte ich, sind dann doch die Kurbelwellendichtringe hin. Also Motor raus und gespalten, siehe da, es ist ein 102 ccm Satz von DR verbaut. Freude, also neue Simmeringe verbaut, abgedichtet und wieder eingebaut.

Ergebnis gleich "Null", also gleiches Laufverhalten. Auf Anraten eines Freundes habe ich dann noch den Pick-up gewechselt und Ladespule durchgemessen. Wieder zusammen, keine Änderung!

Daraufhin nochmal den Motor gespalten, beim Abnehmen des Zylinders zeigte sich das Öl im Brennraum war. Also nochmal neue Wellendichtringe eingebaut, wieder zusammen, wieder getestet, gleiches Spiel.

Der Motor dreht nicht hoch und stirbt nach kurzen Laufphase ab. Zündung stimmt, es ändert sich auch nichts ob ich mit oder ohne Luftfilter starte.

Laut Vorbesitzer ist der Roller mit den Setup gelaufen bis der Tank verrostet war. Verbaut ist der Originalvergaser 16/15 SHB mit einer 68-ziger Hauptdüse. Auspuff ist der Originale.

Hat einer eine Idee, bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Gruß, Richard

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich schwer nach Nebendüse an im ersten Moment. Was hast du da für eine drin und wie viel Umdrehungen ist die Leerlaufgemischschraube raus?

Auch möglich dass es zwischen Ansaugstutzen und Vergaser sich Luft drückt und so das Gemisch abmagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf Nebendüse zu oder der Kanal dort hin oder die Luftbohrung an der Luftfilter Seite.

Die 68er HD passt in dem Sinne nicht zum 102er, könnte aber auch auf gerieben sein. Wird mitunter gerne gemacht um die zwei Euro für eine neue ND zu sparen und sich selbst vor zu gauckeln bei einer Kontrolle würde nach den HD Größe nur geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Antwort zum Thema Hauptdüse, hatte in Verzweiflung einen neuen Vergaser gekauft und zudem Hauptdüsen von 72, 74 und 76 zur Probe, ändert aber nichts.

Nebendüse könnte ein Thema sein, hier ist noch die Originaldüse verbaut.

Danke für Eure Antworten.

 

Richard  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information