Zum Inhalt springen

Vespa pk xl springt noch immer nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Habe folgendes Problem. Bekannter hat mir seine pk xl gegeben weil die nicht richtig läuft und nur ca 30kmh fährt. Ursache war schnell gefunden. Der auspuff war zu. Neuen sito auspuff drauf und ab. Nur springt sie nicht an... Sobald ich bremsenreiniger in den Vergaser Raum sprühe Springt sie an und läuft auch ganz normal. Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bringt auch nix. Wenn ich 10x kicke ist die Kerze nass aber springt nicht an. Zündfunke ist kräftig und Zündung funktioniert auch. Kompression ist auch da. Simmering hab ich getauscht. 

Was mich nur wundert ist, daß wenn sie mit bremsenreiniger anspringt ganz normal läuft, auch schön ins standgas zurück geht und ganz normal funktioniert. Hab den ass, Zylinderkopf, zylinderfuss abgesprüht während sie läuft. Keine Reaktion... 

Vergaser kann ich keinen anderen testen weil ich zwar 30 zuhause hab aber keinen für ne xl...

 

Was könnte das sein das sie nicht anspringt??? 

Bearbeitet von Syard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaser hab ich gereinigt und mit durckluft  durchgeblasen. Choke funktioniert. Ich ziehe den Choke und klicke ohne Gase geben 10x. Dann rumprobieren mit Gas und ohne Choke usw usw.... Nicht ums verrecken will se!! 

Zündkerze ist nass.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syard, bist nicht zu beneiden...bleibt ja fast nur mehr Kompression oder Drehschieber.

Hast den Kolben/Zylinder schon begutachtet?

Wenn der Auspuff zu war dürfte sie schon ein wenig gelaufen sein, ev Kolbenringe verklebt, Riefen in der Zylinderwand oder so etwas?

Bremsenreiniger zündet auch ohne Verdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, organisier dir einfach mal einen anderen Vergaser. Ich hatte ein ähnliches Problem bei Freundins Pk 125 mit 130Dr und 24er Dellorto.

Alles probiert und gecheckt, Bedüsung, Zündung, Zylinder, Membran, Ultraschall...

Sprang nur mit Bremsenreiniger an, lief dann aber Top. Wenn sie dann warm war gings auch ohne Bremsenreiniger beim 1en mal kicken. Kalt keine Chance.

Anderen 24er draufgesteckt und siehe da, beim ersten mal angesprungen und läuft seit dem wieder zuverlässig.

 

Fehler ist behoben, aber die Ursache immer noch unklar, irgendwas hat der Drecks Vergaser!

 

Viel Erfolg:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ja ist so wie du schreibst. Wenn sie mit bremsenreiniger 1x angesprungen ist, dann springt sie auch beim 1x kicken an.... 

Das Problem ist, daß ich zig Vergaser daheim hab aber keinen 16.15er. 

Evtl kann mir ja jemand einen leihen, natürlich gegen Übernahme aller Kosten etc... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende... 

 

Habe jetzt nen nagelneuen 75er Dr zylinder und kolben verbaut. Nagelneuen Vergaser. Alle simmeringe gewechselt. Drehschieber ist gut. 5 verschiedene Zündkerzen probiert. Neue cdi und ne andere Zündung.  Hat richtig ordentlich Kompression und nen richtig guten Funken.. Das Drecks Ding will einfach nicht anspringen!!!!!!!!! 

Was könnte das denn bitte noch sein. Wenn ich sie 1x gestartet habe läuft sie ja auch ganz normal. Ich verreck noch mit diesem scheiss drum.... 

 

BITTE um Hilfe :satisfied:

Bearbeitet von Syard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin kommt an.. Hab auch schon 5 verschiedene Zündkerzen ausprobiert. 

Vergaser ist nagelneu vom scooter center. Der "alte" originale ist auch fast im neuzustand. Die Mühle hat ja erst 7000km drauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin Zufuhr ist in Ordnung. 

Choke Zug funktioniert einwandfrei und der polrad Keil sitzt auch!! 

Des mit dem sprit ist auch meine letzte Idee. Aber der hat mir gesagt er hat getankt wie er mir den Roller gebracht hat. Probier es aber morgen mal mit anderen sprit. Aber würde der Roller dann laufen mit alten sprit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündfähigkeit könnte natürlich bei altem Sprit geringer sein.

Tankdeckelbelüftung mal durchstochern.

Wenn alles nicht hilft, dann bitte mal alle Düsengrössen (auch Choke) ermitteln und posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich entschuldigen....  Er hat gestern den Roller abgeholt, der jetzt im übrigen top läuft und aufs erste mal anspringt. 

 

War definitiv nicht seine Schuld!!!!!!! 

Er hat mir den Tank Beleg gezeigt. Der war vom 5.3.2019!!!!!! 

ABER er hat aus unerfahrenheit aus der 1:50 Zapfsäule getankt. Die plörre steht wahrscheinlich schon seit Jahren....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information