Zum Inhalt springen

Vespa pk xl springt noch immer nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Habe folgendes Problem. Bekannter hat mir seine pk xl gegeben weil die nicht richtig läuft und nur ca 30kmh fährt. Ursache war schnell gefunden. Der auspuff war zu. Neuen sito auspuff drauf und ab. Nur springt sie nicht an... Sobald ich bremsenreiniger in den Vergaser Raum sprühe Springt sie an und läuft auch ganz normal. Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bringt auch nix. Wenn ich 10x kicke ist die Kerze nass aber springt nicht an. Zündfunke ist kräftig und Zündung funktioniert auch. Kompression ist auch da. Simmering hab ich getauscht. 

Was mich nur wundert ist, daß wenn sie mit bremsenreiniger anspringt ganz normal läuft, auch schön ins standgas zurück geht und ganz normal funktioniert. Hab den ass, Zylinderkopf, zylinderfuss abgesprüht während sie läuft. Keine Reaktion... 

Vergaser kann ich keinen anderen testen weil ich zwar 30 zuhause hab aber keinen für ne xl...

 

Was könnte das sein das sie nicht anspringt??? 

Bearbeitet von Syard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaser hab ich gereinigt und mit durckluft  durchgeblasen. Choke funktioniert. Ich ziehe den Choke und klicke ohne Gase geben 10x. Dann rumprobieren mit Gas und ohne Choke usw usw.... Nicht ums verrecken will se!! 

Zündkerze ist nass.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syard, bist nicht zu beneiden...bleibt ja fast nur mehr Kompression oder Drehschieber.

Hast den Kolben/Zylinder schon begutachtet?

Wenn der Auspuff zu war dürfte sie schon ein wenig gelaufen sein, ev Kolbenringe verklebt, Riefen in der Zylinderwand oder so etwas?

Bremsenreiniger zündet auch ohne Verdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, organisier dir einfach mal einen anderen Vergaser. Ich hatte ein ähnliches Problem bei Freundins Pk 125 mit 130Dr und 24er Dellorto.

Alles probiert und gecheckt, Bedüsung, Zündung, Zylinder, Membran, Ultraschall...

Sprang nur mit Bremsenreiniger an, lief dann aber Top. Wenn sie dann warm war gings auch ohne Bremsenreiniger beim 1en mal kicken. Kalt keine Chance.

Anderen 24er draufgesteckt und siehe da, beim ersten mal angesprungen und läuft seit dem wieder zuverlässig.

 

Fehler ist behoben, aber die Ursache immer noch unklar, irgendwas hat der Drecks Vergaser!

 

Viel Erfolg:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ja ist so wie du schreibst. Wenn sie mit bremsenreiniger 1x angesprungen ist, dann springt sie auch beim 1x kicken an.... 

Das Problem ist, daß ich zig Vergaser daheim hab aber keinen 16.15er. 

Evtl kann mir ja jemand einen leihen, natürlich gegen Übernahme aller Kosten etc... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende... 

 

Habe jetzt nen nagelneuen 75er Dr zylinder und kolben verbaut. Nagelneuen Vergaser. Alle simmeringe gewechselt. Drehschieber ist gut. 5 verschiedene Zündkerzen probiert. Neue cdi und ne andere Zündung.  Hat richtig ordentlich Kompression und nen richtig guten Funken.. Das Drecks Ding will einfach nicht anspringen!!!!!!!!! 

Was könnte das denn bitte noch sein. Wenn ich sie 1x gestartet habe läuft sie ja auch ganz normal. Ich verreck noch mit diesem scheiss drum.... 

 

BITTE um Hilfe :satisfied:

Bearbeitet von Syard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin kommt an.. Hab auch schon 5 verschiedene Zündkerzen ausprobiert. 

Vergaser ist nagelneu vom scooter center. Der "alte" originale ist auch fast im neuzustand. Die Mühle hat ja erst 7000km drauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin Zufuhr ist in Ordnung. 

Choke Zug funktioniert einwandfrei und der polrad Keil sitzt auch!! 

Des mit dem sprit ist auch meine letzte Idee. Aber der hat mir gesagt er hat getankt wie er mir den Roller gebracht hat. Probier es aber morgen mal mit anderen sprit. Aber würde der Roller dann laufen mit alten sprit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündfähigkeit könnte natürlich bei altem Sprit geringer sein.

Tankdeckelbelüftung mal durchstochern.

Wenn alles nicht hilft, dann bitte mal alle Düsengrössen (auch Choke) ermitteln und posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich entschuldigen....  Er hat gestern den Roller abgeholt, der jetzt im übrigen top läuft und aufs erste mal anspringt. 

 

War definitiv nicht seine Schuld!!!!!!! 

Er hat mir den Tank Beleg gezeigt. Der war vom 5.3.2019!!!!!! 

ABER er hat aus unerfahrenheit aus der 1:50 Zapfsäule getankt. Die plörre steht wahrscheinlich schon seit Jahren....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information