horstderdritte Geschrieben 2. März 2019 Teilen Geschrieben 2. März 2019 (bearbeitet) Guten Tag Kollegen, während der langen Wintertage habe ich die PX (Anfang der 80er, Batterie und Innenverschluss der Backen mit Hebel überm Tank) unterhalb des Tanks entrostet, konserviert, Kupplungsdeckel und -arm neu abgedichtet sowie den Laderegler (batterie entlud sich) erneuert. Soweit, so gut. Tank rein, ab zur Probefahrt. Siehe da, die Blinker, welche vorher funktionierten, sind ohne Funktion. Im Stand ohne laufende Motor blinkt es vorne auf beiden Seiten. Sobald die Backen dran sind läuft nichts (kein Blinker) mehr. Anschlüsse am Blinkgeber: L1: weiss/grau aus zwei Kabeln L2: rot)weiss C: grün Am neuen Laderegler: A: lila A: lila G: gelb B+: grau Masse: schwarz, (Doppelkabel) Motor läuft, Rücklicht, Bremslicht, Scheinwerfer und Parklicht leuchten. Alle Birnen sind intakt, der Blinkgeber klackt hörbar, die Sicherung ist okay. Massekontak an den Bügeln der Backen, da Metall dort blank. Wo liegt der Fehler? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus. Bearbeitet 2. März 2019 von horstderdritte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 L2: Blinker, grün L1:Kontrolllicht, rot-weiß c: Versorgung Blinkrelais, weißes und graues Kabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 die Kennzeichnungen c / L1 / L2 haben normalerweise die Relais für Wechselstrom.... mach mal ein Bild vom Relais Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Die klassischen Fehler wären im Bezug auf die Seitenhauben: 1) Kontakte in der Hülse im Rahmen "mit konserviert". Also der PIN der Seitenhauben bekommt beim einstecken keinen Kontakt in der Hülse. 2) Der Haken für den Innenverschluss fängt beim schließen der Seitenhaube das Blinkerkabel mit ein. Folge ein ist ein Masseschluss, ergo nix blinkt mehr. 3) Ein Blechstreifen Kontakt der Hinteren Blinker ist defekt/lose und stellt innerhalb der Fassung einen Masseschluss her, Folgen wie 2) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstderdritte Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Guten Morgen, also, Mametrucks Steckverbindung funktioniert leider gar nicht. Der Blinkgeber sieht wie folgt aus. Derweil gehe ich nochmal whellspins Vorschläge durch. Stecker am Blinkerschalter alle drauf und korrosionsfrei, Kabel Anden Backen und Blinker in den Backen sehen gut aus. Wie gesagt, vorher funktionierten die Blinker. :/ Aus den Buchsen (in die die Pins der Backen gehen) bekomme ich per Multimeter 1,1Ampere aber keine Spannung angezeigt. Sobald beide Kontakte Anliegen, geht der Blinker vorne aus. Bearbeitet 3. März 2019 von horstderdritte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Ich kann mich täuschen, aber so sieht eigentlich das Relais für Wechselstrom bei der PX Lusso aus. Die alte PX mit Batterie hat so ne Runde Blechdose. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstderdritte Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 Kann das sein? Dieser Blinkgeber ist seit Jahren im Einsatz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Welchen Blinkerschalter hast Du? Lusso oder alt? Wie viele Kabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstderdritte Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 Sorry, bin den ganzen Tag unterwegs. Der Blinker hat auf jeden Fall drei Kabel. Farben bin ich mir jetzt nicht sicher. Hilft das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Ist dann zumindest schon mal der richtige Schalter für das Modell. Aber das Relais ist tatsächlich für AC. Wenn es vorher ging, würde ich einfach an allen Enden und Verbindungen gegen Masse messe, ob da 12V ankommen. Ich kein Elektriker, aber ich wüsste nicht, wie man da sinnvoll den Strom messen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 zieh mal alle 3 Kabel vom Relais ab.... und verbinde alle 3 miteinander.... jetzt kannst Du testen, ob überall leuchtet (halt ohne zu blinken) ich kann Dir ein passendes Relais schicken Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstderdritte Geschrieben 4. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2019 Hallo zusammen, ich habe den Tag genutzt und nochmal die Steckverbindungen im Tunnel und die Kontaktstellen an den Backenverschlüssen zu prüfen. Alles ohne Erfolg - die Lösung kam in Form eines 4,95€ Universalrelais vom Motorradteilehändler Polo. Die Blinker funktionieren jetzt alle, sogar auf beiden Seiten gleichzeitig und in hell. Nur die Hupe will nicht. Aber da kümmere ich mich wann anders drum. Vielen Dank an alle, insbesondere an Rita für das nette Angebot! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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