Zum Inhalt springen

Blinker - Elektrikproblem PX 80


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Kollegen,

 

während der langen Wintertage habe ich die PX (Anfang der 80er, Batterie und Innenverschluss der Backen mit Hebel überm Tank) unterhalb des Tanks entrostet, konserviert, Kupplungsdeckel und -arm neu abgedichtet sowie den Laderegler (batterie entlud sich) erneuert. Soweit, so gut. Tank rein, ab zur Probefahrt. Siehe da, die Blinker, welche vorher funktionierten, sind ohne Funktion. Im Stand ohne laufende Motor blinkt es vorne auf beiden Seiten. Sobald die Backen dran sind läuft nichts (kein Blinker) mehr.

 

Anschlüsse am Blinkgeber:

L1: weiss/grau aus zwei Kabeln

L2: rot)weiss

C: grün

 

Am neuen Laderegler:

A: lila

A: lila

G: gelb

B+: grau

Masse: schwarz, (Doppelkabel)

 

Motor läuft, Rücklicht, Bremslicht, Scheinwerfer und Parklicht leuchten. Alle Birnen sind intakt, der Blinkgeber klackt hörbar, die Sicherung ist okay. Massekontak an den Bügeln der Backen, da Metall dort blank.

 

Wo liegt der Fehler? Bin für jeden Tipp dankbar. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassischen Fehler wären im Bezug auf die Seitenhauben:

 

1)

Kontakte in der Hülse im Rahmen "mit konserviert".

Also der PIN der Seitenhauben bekommt beim einstecken keinen Kontakt in der Hülse.

 

2)

Der Haken für den Innenverschluss fängt beim schließen der Seitenhaube das Blinkerkabel mit ein. Folge ein ist ein Masseschluss, ergo nix blinkt mehr.

 

3)

Ein Blechstreifen Kontakt der Hinteren Blinker ist defekt/lose und stellt innerhalb der Fassung einen Masseschluss her, Folgen wie 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also, Mametrucks Steckverbindung funktioniert leider gar nicht. Der Blinkgeber sieht wie folgt aus. Derweil gehe ich nochmal whellspins Vorschläge durch. Stecker am Blinkerschalter alle drauf  und korrosionsfrei, Kabel Anden Backen und Blinker in den Backen  sehen gut aus. Wie gesagt, vorher funktionierten die Blinker. :/ Aus den Buchsen (in die die Pins der Backen gehen) bekomme ich per Multimeter 1,1Ampere aber keine Spannung angezeigt. Sobald beide Kontakte Anliegen, geht der Blinker vorne aus.

 

IMG_20190303_104229924.jpg

IMG_20190303_104234883.jpg

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann zumindest schon mal der richtige Schalter für das Modell. 

Aber das Relais ist tatsächlich für AC. 

Wenn es vorher ging, würde ich einfach an allen Enden und Verbindungen gegen Masse messe, ob da 12V ankommen. 

Ich  kein Elektriker, aber ich wüsste nicht, wie man da sinnvoll den Strom messen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Tag genutzt und nochmal die Steckverbindungen im Tunnel und die Kontaktstellen an den Backenverschlüssen zu prüfen. Alles ohne Erfolg - die Lösung kam in Form eines 4,95€ Universalrelais vom Motorradteilehändler Polo. Die Blinker funktionieren jetzt alle, sogar auf beiden Seiten gleichzeitig und in hell. Nur die Hupe will nicht. Aber da kümmere ich mich wann anders drum. Vielen Dank an alle, insbesondere an Rita für das nette Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information