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APE 50 Differenzial - Untersetzung?


Dr.Tyrell

Empfohlene Beiträge

Hey alle,

 

hab jetzt auch ne APE 50. Wie weit verkürzt denn das Differenzial die Motorübersetzung? Ich hatte da mal Motorübersetzung noch verkürzt durch 1,6 gelesen. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

 

Ich würde quasi gerne rausfinden, wie sich das mit der Primär verhält, wenn ich auf ein Standard-Getriebe mit meinetwegen 3.00er mit eventuell Zahnrad auf 2.87 umrüste. Da soll ein PK125 Zylinder drauf, und der soll halt laufruhig mit angenehmer Drehzahl 60km/h fahren. Ich steh nicht so auf den langen 4. Gang der APE...ich würde da am Ende sogar ein DRT 4.Gang einbauen wollen. 

 

Dafür muss ich aber wissen, ob das Sinn macht mit ner 3.00er PK Getriebe zu fahren...bei dem originalen APE Getriebe ist ja der 4. Gang ultralang. Da geht dann 125ccm und mehr mit ner 3.00er ganz gut wohl...bei nem PK Getriebe würde ich vermuten, dass 2.56 event. verkürzt auf 2.87 die bessere Wahl wäre. Getriebe liegt da, Primär und kurzer 4. für PK auch...ich weiß, dass es eine DRT Nebenwelle für die APE mit kurzem 4. und 3. gibt.

 

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vor 23 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Hey alle,

 

hab jetzt auch ne APE 50. Wie weit verkürzt denn das Differenzial die Motorübersetzung? Ich hatte da mal Motorübersetzung noch verkürzt durch 1,6 gelesen. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

 

Ich würde quasi gerne rausfinden, wie sich das mit der Primär verhält, wenn ich auf ein Standard-Getriebe mit meinetwegen 3.00er mit eventuell Zahnrad auf 2.87 umrüste. Da soll ein PK125 Zylinder drauf, und der soll halt laufruhig mit angenehmer Drehzahl 60km/h fahren. Ich steh nicht so auf den langen 4. Gang der APE...ich würde da am Ende sogar ein DRT 4.Gang einbauen wollen. 

 

Dafür muss ich aber wissen, ob das Sinn macht mit ner 3.00er PK Getriebe zu fahren...bei dem originalen APE Getriebe ist ja der 4. Gang ultralang. Da geht dann 125ccm und mehr mit ner 3.00er ganz gut wohl...bei nem PK Getriebe würde ich vermuten, dass 2.56 event. verkürzt auf 2.87 die bessere Wahl wäre. Getriebe liegt da, Primär und kurzer 4. für PK auch...ich weiß, dass es eine DRT Nebenwelle für die APE mit kurzem 4. und 3. gibt.

 

Doc

 

Bei Deiner Ape dürfte das Diffrential auf 1,68 verkürzen (34/57)..,.

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Bearbeitet von t5undtets
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Ok...reingehauen in den Cearcalc...also das verhält sich wirklich so, dass ein Umstieg auf PK Getriebe mit kurzem 3. und 4.Gang, das anstelle einer 3.00er mit APE Getriebe, es auf eine 2.34er rausläuft.

 

Wenn man gediegen 50 bei 5000 Umdrehungen fahren will, dann entweder APE Getriebe mit 3.00er oder halt das gekürzte PK Getriebe...hmn...bin unschlüssig...

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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