Zum Inhalt springen

Gutachten - SIP Malossi KIT 210 ccm mit SIP Road 2.0


Dr.Mabusse

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Malossi Set ebenfalls (noch nicht verbaut), allerdings ohne den Road.

Wie fährt sich das Set mit der lt. Gutachten vorgeschriebenen Hauptdüse PnP? Jemand Erfahrungen?

 

Konnte SIP das echt so deichseln, dass man das nur mit der individuellen FIN und dem Original Gutachten eingetragen bekommt? Gibt es am Markt sowas öfters?

 

@Dr.Mabusse

Könntest du mir dein SIP Gutachten für den Malossi & Road mal mit deiner geschwärzten FIN mal zukommen lassen? Würde gerne mal bei meinem TÜV mit dem Gutachten anfragen, ob die mir dann zum Malossi auch den Road eintragen würden. Oder haben die (legal) Roads eine gesonderte Kennzeichnung?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir bitte eine PN, mit Deiner Anschrift.

Dann schicke ich Dir am Freitag das Gutachten.

 

Derzeit versuchen 2 Teilnehmer hier, die Eintragung anhand des

Gutachtens zu bekommen, ohne FIN, mit Kopie des Gutachtens.

Ich habe noch keine Rückmeldung.

 

Meine derzeitige Erfahrung:

Die Prüforganisationen missbilligen das Vorgehen von SIP und sind

offen für Abwege.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass das SIP richtig viel Geld kostet ein Teilegutachten erstellen zu lassen....

 

mit solchen Aktionen könnte man es verstehen, dass weitere Gutachten (für andere Kombos) nicht erstellt werden.... und die Eintragerei mit den Gutachten ist schon eine wesentliche Erleichterung.

 

@Blödmannsgehilfe

ja die Teile, welche man verbaut und im Gutachten stehen tragen alle eine bestimmte Kennzeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kurze Frage

steht die Teilenummer auch auf dem Zylinder 

Wie hier schon geschrieben  > kann kein  Sport aus der Box bei defekt eingebaut werden ?

Muss der Ersatzzylinder wieder mit der Teilenummer von SIP geordert und versehen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben

jetzt plane ich auch grad meine 200er malossi und dwss sagt mein TÜV Prüfer?
Er kann das Tuningkit so nicht eintragen weil die vmax von 105 km/h macht die LML Gabel mit Scheibenbremse nicht mit :-D
Die Gabel hat wohl nur eine Zulassung bis 100 km/h :-(

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Hallo Ihr Lieben

jetzt plane ich auch grad meine 200er malossi und dwss sagt mein TÜV Prüfer?
Er kann das Tuningkit so nicht eintragen weil die vmax von 105 km/h macht die LML Gabel mit Scheibenbremse nicht mit :-D
Die Gabel hat wohl nur eine Zulassung bis 100 km/h :-(

Und nu?

 

Oh man ey, will er lieber, dass du die Trommelbremse wieder einbaust oder was?:wacko:

 

Such dir einen anderen Prüfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja ich hab jetzt einen anderen Prüfer gefunden. Der macht mir alle Wunscheintragungen :-D (Bei Interesse im Raum SG/RS einfach melden )
Scheibenbremse, Malossi Sport, Big Box, 60er Langhub, SI26, BGM Stoßdämpfer etc. 

Jetzt gehts ans zerlegen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Ja ich hab jetzt einen anderen Prüfer gefunden. Der macht mir alle Wunscheintragungen :-D (Bei Interesse im Raum SG/RS einfach melden )
Scheibenbremse, Malossi Sport, Big Box, 60er Langhub, SI26, BGM Stoßdämpfer etc. 

Jetzt gehts ans zerlegen... 

So einen Tüv-ler mit positivem Sachverstand bräuchte ich im Raum Stuttgart - gibt´s da eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 2.11.2019 um 19:00 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

So einen Tüv-ler mit positivem Sachverstand bräuchte ich im Raum Stuttgart - gibt´s da eine Empfehlung?


Und hast du einen gefunden? Ich würde mich auch über einen freuen. Gleiches Thema! Vielen Dank für einen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das 210 Road Legal Kit von SIP einbauen. Wäre mir erstmal ausreichend.

Zum Vorgespräch beim TÜV hat mir ein Bekannter sein Gutachten ausgeliehen.

 

Problem ist nun, dass mein Fahrzeugschein die absolute Katastrophe ist ^^

Dachte es wäre keine Problem....Vespa PX 200 wird schon PX 200 sein.

 

Aber es scheint so, als wäre die PX mal im Ausland gewesen und wurde dann wieder mitgebracht

 

- 82er PX80 Rahmen --> steht so im Schein

- eingetragener Umbau auf 200er Lusso Motor

- Einzelabnahme

- wo es interessant wird, stehen nur Nullen im Schein --> also dort wo PX200 verschlüsselt wäre

 

Ich kann den Prüfer mit dem ich gesprochen habe auch verstehen. Dem fehlen halt die essentiellen Angaben im Schein und deswegen kann er es nicht eintragen.

Gibt es einen Weg aus dem Mopped lt. Schein eine offizelle PX 200 zu machen?

Oder muss ich einen TÜVler finden der weiß, dass die PXen abgesehen vom Hubraum alle baugleich waren?

 

Danke für ein paar Tipps.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Jetzt kann ich das besser einschätzen.

 

D.h. für mich wenn der bei dem ich war es nicht kann, will er eigentlich nur nicht. Oder der Horizont reicht nicht.

 

@Marcelleswallaceschreibt, dass vor 89 Teile auch ohne Gutachten eingetragen werden können.

Dann bräuchte die Welt das SIP Set ja gar nicht.

Gibts nen Thread hier im Gsf aus dem das Vorgehen klar wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat waterwild folgendes von sich gegeben:

 

@Marcelleswallaceschreibt, dass vor 89 Teile auch ohne Gutachten eingetragen werden können.

Dann bräuchte die Welt das SIP Set ja gar nicht.

Gibts nen Thread hier im Gsf aus dem das Vorgehen klar wird?

So einfach mit "vor 89" ist das nicht. 

Natürlich benötigt der Prüfer eine Grundlage, auf der er das einträgt. Dann musst Du halt eine Leistungsgutachten vorlegen, eine Geräuschmessung machen lassen und Dir vor allem mit dem Prüfer einig sein, dass er das letztlich auch einträgt. 

So ein Legal Kit ist da schon ganz geil und auch günstiger, wenn man ein einfaches Stecktuning macht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht ums Einfache.

Das bisschen Bumms mehr reicht mir, wenn ich mit der Muddi hinten drauf zur Eisdiele knatter.

Und ich bin nicht immer der Letzte am Berg, wenn wir ne Ausfahrt machen ;)

 

Also suche ich mir einen motivierteren Prüfer.

 

Danke Junx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Das Gutachten ist doch Fahrgestellnummer bezogen. Wenn die FIN vom PX 80 Rahmen drin steht läuft das. Da Teilegutachten kann jede Prüforganisation das eintragen.

 

Der Verwendungsbereich ist nur Rally und PX 200 mit ABE. PX 80 mit 200er Motor = Einzelabnahme. PX 200 mit italienischer Erstzulassung = Einzelabnahme. Motovespa = Einzelabnahme. Hilft aber ja auch bei dieser, da Geräusche und Leistung nachgewiesen sind und nicht mühsam ermittelt werden müssen.

 

 

C8DC7555-5C00-4CDC-959A-CF94DA24BD2E.png.50c03de3477b0a06ddee0d1659421fec.png

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Der Verwendungsbereich ist nur Rally und PX 200 mit ABE. PX 80 mit 200er Motor = Einzelabnahme. PX 200 mit italienischer Erstzulassung = Einzelabnahme. Motovespa = Einzelabnahme. Hilft aber ja auch bei dieser, da Geräusche und Leistung nachgewiesen sind und nicht mühsam ermittelt werden müssen.

 

 

C8DC7555-5C00-4CDC-959A-CF94DA24BD2E.png.50c03de3477b0a06ddee0d1659421fec.png


 

naja ….

 

SIP schreibt in ihrem Shop:


„…Die FIN, auf die das TGA ausgestellt ist, muss nicht im Verwendungsbereich des Gutachtens liegen, d. h. auch ein Gutachten für Malossi 210 kann auf die FIN einer PX80 ("V8X1T...") ausgestellt sein. Das Ausstellen der TGA´s auf eine einzige Fahrgestellnummer dient als Kopierschutz.…“

 

und genau so funktioniert das auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat orpheus folgendes von sich gegeben:


 

naja ….

 

SIP schreibt in ihrem Shop:


„…Die FIN, auf die das TGA ausgestellt ist, muss nicht im Verwendungsbereich des Gutachtens liegen, d. h. auch ein Gutachten für Malossi 210 kann auf die FIN einer PX80 ("V8X1T...") ausgestellt sein. Das Ausstellen der TGA´s auf eine einzige Fahrgestellnummer dient als Kopierschutz.…“

 

und genau so funktioniert das auch.

 

 

Genau so funktioniert das, das dient als Kopierschutz. Damit gilt das das Gutachten aber immer noch nicht für die PX 80 gültig. Die Chance ist nur größer das ein Prüfer das nicht merkt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du da so wie ich als NoName auftauchst und der Prüfer keinerlei Bezug zum Thema hat, schaut der sich im Gutachten den Anwendungsbereich an. Wenn im Schein wie bei mir PX80 und bis auf Fahrgestellnummer sonst nichts drin steht, dann trägt er auch nix ein.

 

OTon Prüfer:

Das ist eine PX 80. Sie haben ja schon eine Leistungssteigerung mit dem 200er Motor und wollen jetzt noch mehr Leistung? 

 

Es ist ohne entsprechenden Kontakt aus meiner Sicht unmöglich random zu einer Prüfstelle zu gehen und das bei der Konstellation wie bei mir, eingetragen zu bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information