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Abbau Kupplungsdeckel LML


WolframLML

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Hallo miteinander,

bin gerade dabei, meine 5 Jahre alte LML 4T Vespa wieder fahrtüchtig zu machen. Insbesondere die Bremsnocke und der Kupplungshebel haben sich wohl durch Oxidierung und mangelnde Schmierung festgefressen. Bremsnocke ist draußen. Jetzt bin ich gerade dabei, den Kupplungsdeckel abzubauen um den Kupplungshebel zu reinigen und zu fetten. Leider habe ich eine Schraube des Deckels abgedreht. Die restlichen ließen sich dann durch erhitzen gut lösen. Den Deckel bekomme ich dennoch nicht ab. Das liegt aber vermutlich nicht nur am Blech, das oben am Kupplungsdeckel übersteht (und durch zwei Schrauben befestigt war, eine davon mit abgedrehtem Kopf). Aus dieser Explosionszeichnung werde ich leider nicht schlau:lml-star-deluxe-125-4t-kupplung.jpg

Wer kann mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße,

Wolfram A. Schrimpf

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Der Kupplungsdeckel ist nun ab. Nachdem ich den Ölfilterdeckel entfernt hatte, war klar, dass eine Schraube dieses Deckels auch den Kupplungsdeckel hält. Das Blech, das im oberen Bereich über dem Deckel steht, kann zur Demontage leicht weggebogen werden. Müsste aber auch ohne gehen, wenn man nicht gerade eine Schraube abgebrochen hat und den Deckel herunterziehen muss. Ansonsten klebt auch die Papierdichtung bombenfest. Um den Deckel zu lösen scheint es am unteren Ende extra eine Einbuchtung zu geben, an der man etwa mit einem großen Maulschlüssel den Deckel abhebeln kann.

 

So weit zum Nachlesen, für alle, die ein ähnliches Problem haben.

 

Mein neues Problem ist jetzt, dass die Papierdichtung nicht mehr lieferbar ist. Was ratet Ihr mir? Selber schneiden, ein bestimmtes Silikon...?

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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
    • @Flowson…. Auf den ass net … aber auf @Das O 😂
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