Zum Inhalt springen

Aus für Roller: Fahrverbot in Mailand


kebab

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Wo hast du denn die Zahlen her? Die AfD geht von 0,002% oder so aus.

Gibt es überhaupt verlässliche Quellen? 2,4% erscheint mir für ein Industrieland irgendwie ganz schön wenig.

Wenn es so wäre, dann würde ich mich auf fragen, was die Diskussion soll.

2,4% ist das, was man handelsüblich liest. statista, wikipedia, usw. Platz 6 weltweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Aus Deutschland stammen 2,4% der weltweiten jährlichen CO2-Emissionen..  

 

Die Zahl ist von 2011. Und du solltest fairerweise dazu sagen, daß wir damit in der weltweiten Top 100 auf Platz 6 sind.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Kohlenstoffdioxidemittenten#Nach_Ländern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Soll das als Ausrede durchgehen, an seinem Lebenswandel nichts ändern zu müssen?

 

Naja, ich sag mal, "Ausrede" impliziert ja, das man sich irgendwo rausreden müsste. Dass man sich eine falsche Rechtfertigung für Fehlverhalten zusammen spinnt. "Herr Lehrer, mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen" oder so. Ich sehe mich nicht in der Position, mich irgendwo rausreden zu müssen. 

 

Ich habe gewisse Interessen/Vorlieben/Gewohnheiten, die mir wichtig sind, und die ich nicht aufgeben möchte, weil derzeit gerade "öko" angesagt ist. Ich esse lieber Rindersteak als veganen Fleischersatz, fahre lieber eine E-Klasse als einen Renault Twizzy und meine Roller möchte ich mir auch nicht nehmen lassen. "Super-Polluter" hin oder her. 

 

Energie sparende Glühbirnen oder so'n Scheiß lasse ich mir ja noch gefallen. Aber ich werde mich garantiert nicht in Maximalverzicht üben, um letztendlich genau gar nichts zu bewirken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ja.

 

Ich verstehe nur nicht, wieso man die Glühlampen akzeptiert und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Weltklima aufgrund der Änderungen am CO2 Ausstoß durch den Menschen für null und nichtig erklärt?

 

Wahrscheinlich lehnst du auch den von Menschen gemachten Klimawandel ab?

Leider findet keine Änderung in den Köpfen der Menschen statt wenn man nur auf gesunden Menschenverstand plädiert und Zwänge ablehnt. Das hat noch niemals funktioniert.

Ich finde Gurt- und Helmpflicht dabei ganz passende Beispiele. Muss man gar nicht mehr dazu sagen, versteht sofort jeder.

Jeder will rauchen, saufen und CO2 ausstoßen soviel wie er möchte und zeitgleich vollwertiges Mitglied dieser Community Mensch sein.

Was viele dabei eben nicht verstehen ist, dass sie mit ihrem Export nicht nur sich und ihr Leben beeinflussen sondern das aller Mitglieder. Und dann muss man sich halt schonmal sagen lassen, dass der Rest der Community vielleicht keinen Bock hat die Auswirkungen des Fehlverhaltens des einen zu tragen.

Die Mitglieder der Krankenkassen haben keinen Bock die Behandlung der Krankheiten von Fettleibigen und Rauchern zu finanzieren und die ganze Welt will eigentlich gar nicht, dass sich das Klima durch den Menschen verändert. War doch ganz schön bisher, soll so bleiben.

Die Kosten für den Erhalt sieht man aber lieber bei anderen. "nur 2,4 %, wir werden gar nix bewirken..." :wallbash:

Frei nach dem Motto: sollen die Chinesen lieber erstmal ihren Lebensstil ändern, vielleicht ziehen wir dann ja nach. Bei allem wollen wir immer Vorreiter sein, stolz sein auf irgendwas, was diese Nation besser anstellt als andere. Dann hat man mal die Möglichkeit daran mitzuwirken und lehnt es ab weil man im SUV so schön hoch sitzt und vielleicht endlich mal von anderen wahrgenommen wird. :wallbash:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also ja.

 

Ich verstehe nur nicht, wieso man die Glühlampen akzeptiert und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Weltklima aufgrund der Änderungen am CO2 Ausstoß durch den Menschen für null und nichtig erklärt?

 

Wahrscheinlich lehnst du auch den von Menschen gemachten Klimawandel ab?

Leider findet keine Änderung in den Köpfen der Menschen statt wenn man nur auf gesunden Menschenverstand plädiert und Zwänge ablehnt. Das hat noch niemals funktioniert.

Ich finde Gurt- und Helmpflicht dabei ganz passende Beispiele. Muss man gar nicht mehr dazu sagen, versteht sofort jeder.

Jeder will rauchen, saufen und CO2 ausstoßen soviel wie er möchte und zeitgleich vollwertiges Mitglied dieser Community Mensch sein.

Was viele dabei eben nicht verstehen ist, dass sie mit ihrem Export nicht nur sich und ihr Leben beeinflussen sondern das aller Mitglieder. Und dann muss man sich halt schonmal sagen lassen, dass der Rest der Community vielleicht keinen Bock hat die Auswirkungen des Fehlverhaltens des einen zu tragen.

Die Mitglieder der Krankenkassen haben keinen Bock die Behandlung der Krankheiten von Fettleibigen und Rauchern zu finanzieren und die ganze Welt will eigentlich gar nicht, dass sich das Klima durch den Menschen verändert. War doch ganz schön bisher, soll so bleiben.

Die Kosten für den Erhalt sieht man aber lieber bei anderen. "nur 2,4 %, wir werden gar nix bewirken..." :wallbash:

Frei nach dem Motto: sollen die Chinesen lieber erstmal ihren Lebensstil ändern, vielleicht ziehen wir dann ja nach. Bei allem wollen wir immer Vorreiter sein, stolz sein auf irgendwas, was diese Nation besser anstellt als andere. Dann hat man mal die Möglichkeit daran mitzuwirken und lehnt es ab weil man im SUV so schön hoch sitzt und vielleicht endlich mal von anderen wahrgenommen wird. :wallbash:

danke für dein Engagement.

Ich wollte noch hinzufügen, dass es natürlich so nicht stimmen kann, gibt man für Deutschladnd 2,4% CO²-Ausstoss an. Es entsteht für jede Asienkarre, jedes andere Produkt, welches nicht in D hergestellt wird natürlich CO² quasi im Auftrag eines Verbrauchers in Deutschland. Da wird meine MV GT aus Spanien mit Originalsetup zum grünen Vorbildsmobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Dann hat man mal die Möglichkeit daran mitzuwirken und lehnt es ab weil man im SUV so schön hoch sitzt und vielleicht endlich mal von anderen wahrgenommen wird. :wallbash:


Ich finde das Feindbild SUV gibt deutlich zu wenig Einsparpotential her, deshalb hier meine Vorschläge:



1.       Wohnen:

a.       Max. Wohnfläche p.P. 25m²

b.      Heizperiode Nov-Feb

c.       Max. Temp Wohnraum 20°C

d.      Max. Temp. Schlafraum 17°C

e.      Verbot von Klimaanlagen und Feuerstellen (Schwedenöfen, Kachelöfen etc.)

 

2.       Mobilität:

a.       Privatfahrzeuge max. 1000kg, max. 100PS Systemleistung, max. 180x400cm Grundfläche (erreichbar durch Absenkung Standards z.B. bei Sicherheit, Komfort)

b.      Rigoroser Ausbau Verkehrsinfrastruktur, ÖPNV, Schienenverkehr (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China)

c.       Verbot von 2-Taktern J

d.      Nachweis Stellplatz mit Ladesäule für jedes angemeldete Fahrzeug (auch in der Stadt, ohne Stellplatz – kein Privatfahrzeug)

 

3.       Energie:

a.       Fossile Brennstoffe massiv verteuern (min. 1€/l Heizöl, min. 2€l/Kraftstoff ….)

b.      Stromverbrauch max. 1000kWh p.P./Jahr (exkl. Mobilität)

c.       Rigoroser Ausbau Klimaneutraler Energieerzeuger z.B. Atomkraft, Wind- und Sonnenenergie

d.      Rigoroser Ausbau Stromtrassen (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China)

 

4.       Lebensqualität/Komfort

a.       Eine Urlaubsreise p.P./Jahr: max. 1500km Umkreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln, 500km Privatfahrzeug

b.      Max. 10kg tierische Produkte p.P./Monat

c.       Lieferung Post/Pakete an zentrale Stellen, Abholung 1x/Woche

 

Ich schätze das Einsparpotential CO² bei der kompletten Umsetzung aller Punkte auf >50%

Da gäb´s natürlich noch viel mehr, möchte aber nicht die Gesellschaft zu sehr belasten. Das erzeugt eher Widerwillen, denn Unterstützung.

Nicht durchsetzbar? Mit der richtigen Partei und der dazu passenden politischen Struktur der Gesellschaft natürlich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am Thema Heizen und den geplanten Maßnahmen ein bisschen verwundert. Gas und Öl wird ja nun verteuert und verteufelt, weil da beim verfeuern CO² entsteht. Alles gut und schön, kann man machen, aber welche Alternativen gibt es? Kann ich mir heute schon eine Brennstoffzelle ins Haus einbauen lassen? Dann noch PV aufs Dach und ich kann meine Leitungen zum örtlichen Energieversorger kappen? Na ja, meinen Überschuss an elektrischer Energie würde ich gerne noch ins öffentliche Netz einspeisen und entsprechend entlohnt werden.

 

Ein weiterer Punkt, über den ich mich schon sehr wundere, da baut man unter extrem hohem Aufwand eine Gas-Pipeline von RUS nach D, um die Energieversorgung zu sichern und jetzt ist plötzlich alles gaga? Eine Alternative ist auch nicht in Sicht. Da zweifle ich dann doch am Verstand derjenigen, die unser Land führen und natürlich an den Gutmenschen, die jetzt ab 20.09. wieder auf der Straße zu sehen sind.

 

Oder es ist bald im Winter für viele kalt und dunkel, weil fossile Brennstoffe ja nicht mehr gewünscht sind. Mir fehlt immer noch die Vison für die Zukunft, dafür beschäftigt man sich lieber mit rückwirkenden Verboten, die eine doch eher zweifelhafte Wirkung haben.

 

Wie wäre es auch damit, sich mit dem Thema ständiges Wachstum zu beschäftigen? Da gab es gestern eine schöne Doku auf Arte dazu. Darin liegt wohl auch eines der größten Probleme unserer Zeit. https://programm.ard.de/?sendung=287242026682190&first=1

Bearbeitet von efendi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Die Zahl ist von 2011. Und du solltest fairerweise dazu sagen, daß wir damit in der weltweiten Top 100 auf Platz 6 sind.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Kohlenstoffdioxidemittenten#Nach_Ländern

 

und wir sind die fast einzigen mit weniger Emissionen als 1970.....

GB und Frankreich auch weniger ...... und sogar die Ukraine

 

alle anderen haben aktuell erheblich höhere Emissionen als 1970

Rußland "nur" + 15%

Kanada "nur" +50%

China +1.500%

USA +20%

Indien +950%

Japan +50%

Iran +800%

Saudi Arabien + 900%

Südkorea + 1.100%

Thailand + 1.900%

 

die krassesten sind die Vereinigten Arabischen Emirate

+8.000%

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:


 

 


Ich finde das Feindbild SUV gibt deutlich zu wenig Einsparpotential her, deshalb hier meine Vorschläge:



1.       Wohnen:

a.       Max. Wohnfläche p.P. 25m²

b.      Heizperiode Nov-Feb

c.       Max. Temp Wohnraum 20°C

d.      Max. Temp. Schlafraum 17°C

e.      Verbot von Klimaanlagen und Feuerstellen (Schwedenöfen, Kachelöfen etc.)

 

2.       Mobilität:

a.       Privatfahrzeuge max. 1000kg, max. 100PS Systemleistung, max. 180x400cm Grundfläche (erreichbar durch Absenkung Standards z.B. bei Sicherheit, Komfort)

b.      Rigoroser Ausbau Verkehrsinfrastruktur, ÖPNV, Schienenverkehr (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China)

c.       Verbot von 2-Taktern J

d.      Nachweis Stellplatz mit Ladesäule für jedes angemeldete Fahrzeug (auch in der Stadt, ohne Stellplatz – kein Privatfahrzeug)

 

3.       Energie:

a.       Fossile Brennstoffe massiv verteuern (min. 1€/l Heizöl, min. 2€l/Kraftstoff ….)

b.      Stromverbrauch max. 1000kWh p.P./Jahr (exkl. Mobilität)

c.       Rigoroser Ausbau Klimaneutraler Energieerzeuger z.B. Atomkraft, Wind- und Sonnenenergie

d.      Rigoroser Ausbau Stromtrassen (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China)

 

4.       Lebensqualität/Komfort

a.       Eine Urlaubsreise p.P./Jahr: max. 1500km Umkreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln, 500km Privatfahrzeug

b.      Max. 10kg tierische Produkte p.P./Monat

c.       Lieferung Post/Pakete an zentrale Stellen, Abholung 1x/Woche

 

Ich schätze das Einsparpotential CO² bei der kompletten Umsetzung aller Punkte auf >50%

Da gäb´s natürlich noch viel mehr, möchte aber nicht die Gesellschaft zu sehr belasten. Das erzeugt eher Widerwillen, denn Unterstützung.

Nicht durchsetzbar? Mit der richtigen Partei und der dazu passenden politischen Struktur der Gesellschaft natürlich.
 

 

kurz gesagt: Marxismus/Kommunismus

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch nochmal über ein Tempolimit nachdenken, oder zb die Renaturierung von den riesigen Moorflächen die es hier mal gab. Beides kostet wenig und bringt als CO2 Einsparpotential bzw Senke für CO2 extrem viel. Man muss natürlich noch sehr viel mehr machen, aber das dauert und ist teuer - muss aber trotzdem angegangen werden. Diese beiden Sachen würden schon sehr viel bringen und wären schnell umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also ja.

 

 

Normalerweise kann ich dich ja echt ab, aber so langsam wirst du anstrengend. 

 

Ja, ich halte die Einflussmöglichkeiten, die wir haben, für sehr sehr begrenzt. Weil das Land, in dem ich lebe, gerade mal für 2,4% des weltweit emittierten CO2 verantwortlich ist, und weil die Hauptverursacher ja ohnehin nicht Privathaushalte und privater Straßenverkehr sind, sondern Industrie und Wirtschaft. Daher hält sich mein persönlicher Enthusiasmus CO2 einzusparen in Grenzen. Zu kleinen Opfern bin ich bereit. Aber wie gesagt, vegane Ernährung oder ein Elektro-Auto wären beisielsweise keine Option für mich. Denn für mich wären das gewaltige Einschnitte, an einen spürbaren realen Effekt mag ich hingegen nicht so recht glauben. 

Dem einen oder anderen mag es darüber hinaus vielleicht persönliche Befriedigung verschaffen, sich mit Tofu-Schnitzeln und ÖPNV für die gute Sache zu kasteien. Mir nicht. 

 

Dass es einen Klimawandel gibt, bestreite ich nicht. Aber ich frage mich schon, ob das alles so gravierend ist, wie medial dargestellt. In den 80ern hat man uns in der Schule immer erzählt, dass es im Jahr 2000, spätestens aber 2010, keine Rohstoffe mehr geben wird. Also weder Erdöl, noch Uran, Aluminium oder andere Materialien, die für unser Leben wichtig sind. Da wurden dann so Listen ausgeteilt, erstellt vom damals wie heute hoch angesehenen Club of Rome. Die hatten fein säuberlich ausgerechnet, wann jede Ressource aufgebraucht ist. Als Schüler hat mir das Sorgen bereitet. Eingetreten ist davon GAR NICHTS, obwohl der weltweite Verbrauch stärker zugenommen hat, als befürchtet. Außerdem hieß es damals, man könne im Jahr 2000 nicht mehr in die Sonne gehen, weil das dank fehlender Ozonschicht unmittelbar Hautkrebs auslösen würde und "der letzte Elefant ist schon geboren". 

Sind aktuelle Klimaprognosen, die eine Reichweite von mehreren Jahrzehnten haben, wirklich seriöser, als die Weltuntergangsvorhersagen aus den 80ern? 

 

Und bevor mir jemand etwas andichtet: Ich habe dieses Jahr zweimal Urlaub gemacht. An der Nordsee. In meiner Freizeit bin ich gerade dabei, einen verunfallten Mercedes W202 zu retten. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht annähernd, aber ich fände es einfach abartig, einen rostfreien Ersthandwagen auf den Schrott zu schmeißen. Auf einen SUV hätte ich ebenso wenig Bock, wie auf ein Elektro-Auto. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 


In den 80ern hat man uns in der Schule immer erzählt, dass es im Jahr 2000, spätestens aber 2010, keine Rohstoffe mehr geben wird. Also weder Erdöl, noch Uran, Aluminium oder andere Materialien, die für unser Leben wichtig sind. Da wurden dann so Listen ausgeteilt, erstellt vom damals wie heute hoch angesehenen Club of Rome. Die hatten fein säuberlich ausgerechnet, wann jede Ressource aufgebraucht ist. Als Schüler hat mir das Sorgen bereitet. Eingetreten ist davon GAR NICHTS, obwohl der weltweite Verbrauch stärker zugenommen hat, als befürchtet.

Aus Interesse: Welche der Berechnungen im Auftrag des Club of Rome hattet ihr damals gelesen? Ich kenne nur die von 1972 und von 1992. Und da besteht ein deutlicher Unterschied - auch in punkto Voraussagesicherheit. 

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Dass es einen Klimawandel gibt, bestreite ich nicht. Aber ich frage mich schon, ob das alles so gravierend ist, wie medial dargestellt.

 

Ja, ist es. Sollte eigentlich Konsens sein, daß der Klimawandel die größte Bedrohung für die Menschheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Ich bestreite auf keinen Fall den sogenannten, menschengemachten beschleunigten Klimawandel...

 

Im Grunde wird mir doch jeder zustimmen, dass es immer nur eine Wahrheit geben kann und das ist natürlich die eigene ;-)

 

Auch ich stimme dem uneingeschränkt zu, dass sich das Klima auch ohne Menschen verändert hätte. Wir steuern auf eine Eiszeit zu und hier sind Veränderungen im Vorfeld eher normal. Diese Entwicklung spielt sich aber in Zeiträumen ab, die jenseits unserer Lebenserwartung liegen bzw. noch nicht mal unsere Urenkel ernsthaft betreffen sollten.

 

Der Anteil des CO2 in der Atmosphäre hat eine Art Gleichgewichtszustand und gleichzeitig einen sehr geringen Anteil in Relation zu den übrigen Gasen. Daher wird auch gerne von einer rechts positionierten Partei unser Einfluss aufs Klima als Unsinn bestritten. Tatsächlich sprechen wir hier von 0,028 Vol.-Prozent vor der industriellen Revolution im Vergleich zu 0,038-Vol.-Prozent heute (stimmt vielleicht oder nur grob). Mit anderen Worten sind heute rund 35% mehr CO2 in der Atmosphäre. Einfach erklärt kann man sich das CO2 wie eine Luftpolsterfolie bei einem Gewächshaus vorstellen. Je mehr Luftpolsterfolie verbaut ist, desto mehr kann die Wärme, welche durch die Sonnenstrahlen ins Gewächshaus gelangt nicht mehr entweichen. Deshalb bekommt der Anteil des CO2 (oder auch Methan) eine besondere Bedeutung zu.

 

Wenn unser "Motor Erde" rund läuft, scheint die Sonne, die Pflanzen wachsen und nehmen CO2 auf und andere sterben ab und das CO2 verschwindet hier auch zum Teil wieder unter der Erde. Jetzt gehen wir Menschen aber her und fördern z.B. flüssige Kadaver von Dinosauriern, die unter Ausschluss von Luft verfault sind in Form vom Erdöl. Darin ist natürlich viel Kohlenstoff gespeichert, der seit der industriellen Revolution sehr rasch gefördert und verbrannt wird (Oxidation -> es entsteht CO2). Die Pflanzen können das CO2 aufnehmen, aber so viele Bäume gibt es nicht, um diese Verbrennung von unzähligen Tonnen Öl oder Gas und Kohle zu kompensieren. Folglich gelangt immer mehr CO2 in die Atmosphäre. Dadurch wird es dann wärmer und in Siberien schmelzt z.B. der Permafrostboden, der dann zusätzlich Methan freisetzt. Aber auch in Eisbergen ist CO2 gespeichert, welches aktuell entweicht.

 

Auf den ersten Blick scheint nur ein konsequenter Konsumverzicht das Problem lösen zu können. Dabei vergessen wir aber, dass wir ja noch die Sonne haben, die uns täglich mit Energie versorgt und auch für Winde verantwortlich ist. Aktuell verdienen aber viele Energiekonzerne ihr Geld mit Öl, Gas und Kohlestrom. Ein Umstieg kostet viel Geld und würde daher wohl auch deren Gewinne mächtig schrumpfen lassen. Außerdem haben diese Konzerne gegenwärtig eine Art Oligopol und kaum ein Interesse sich hier im Bereich der neuen Energien wieder mühsam eine ähnliche Marktmacht aufbauen zu müssen. Zwischenzeitlich müssen Windkraftanlagen egal welcher Größe ausgeschrieben werden und selbst kleinste PV-Anlagen müssen bürokratisch in Register erfasst werden, um hier kleine private Projekten den Spaß zu verderben. Aber auch Themen wie Power to Gas werden durchdacht und kaum praktisch umgesetzt.

 

Ich denke wir müssen handeln und zwar jetzt. Wenn wir dies tun, sehe ich gute Chancen, dass ein paar Liter Benzin, die durch einen Oldtimer laufen, auch langfristig nicht den Weltuntergang bedeuten.

 

Die Einwände, dass z.B. andere Länder dem Klimawandel noch mehr vorantreiben, sehe ich als zu einseitig. Viele dieser "Umweltsünder" sind die verlängerte Werkbank oder Lieferranten unseres Wohlstands und Konsums. Nur weil wir Fabriken statt in Deutschland in China oder Indien bauen, wird doch für "uns" nicht weniger CO2 in die Luft geblasen. Und auch die Länder, die Erdöl fördern und dabei viel Dreck verursachen, verbrauchen dieses Öl ja tendenziell nicht selbst.

 

Wie man aber gerade beim Thema Fahrverbote sieht, steht wohl wirklich das Haus in Flammen und die Verantwortlichen diskutieren darüber, ob man das Feuer löschen könnte, indem man die Holztische und Möbel (Motorroller, Diesel, SUV´s oder was auch immer) aus dem Haus trägt (z.B. Einfahrtverbot für Roller in Städte). Statt Löschwasser versucht man es somit fast mit dem sinnbildlichen Tropfen auf den heißen Stein. Die Lobbyisten reiben sich sicherlich schon grinsend die Hände, weil aktuell die eine Gruppe der vermeintlichen Verursacher der anderen die Schuld gibt und dabei alle übersehen, dass wir in Wirklichkeit neue Lösungen für die Energiebereitstellung brauchen.

 

Just my two cents ;-)

 

  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:


 

 


Ich finde das Feindbild SUV gibt deutlich zu wenig Einsparpotential her, deshalb hier meine Vorschläge:



1.       Wohnen:

a.       Max. Wohnfläche p.P. 25m²

b.      Heizperiode Nov-Feb

c.       Max. Temp Wohnraum 20°C

d.      Max. Temp. Schlafraum 17°C

e.      Verbot von Klimaanlagen und Feuerstellen (Schwedenöfen, Kachelöfen etc.)

 

2.       Mobilität:

a.       Privatfahrzeuge max. 1000kg, max. 100PS Systemleistung, max. 180x400cm Grundfläche (erreichbar durch Absenkung Standards z.B. bei Sicherheit, Komfort)

b.      Rigoroser Ausbau Verkehrsinfrastruktur, ÖPNV, Schienenverkehr (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China)

c.       Verbot von 2-Taktern J

d.      Nachweis Stellplatz mit Ladesäule für jedes angemeldete Fahrzeug (auch in der Stadt, ohne Stellplatz – kein Privatfahrzeug)

 

3.       Energie:

a.       Fossile Brennstoffe massiv verteuern (min. 1€/l Heizöl, min. 2€l/Kraftstoff ….)

b.      Stromverbrauch max. 1000kWh p.P./Jahr (exkl. Mobilität)

c.       Rigoroser Ausbau Klimaneutraler Energieerzeuger z.B. Atomkraft, Wind- und Sonnenenergie

d.      Rigoroser Ausbau Stromtrassen (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China)

 

4.       Lebensqualität/Komfort

a.       Eine Urlaubsreise p.P./Jahr: max. 1500km Umkreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln, 500km Privatfahrzeug

b.      Max. 10kg tierische Produkte p.P./Monat

c.       Lieferung Post/Pakete an zentrale Stellen, Abholung 1x/Woche

 

Ich schätze das Einsparpotential CO² bei der kompletten Umsetzung aller Punkte auf >50%

Da gäb´s natürlich noch viel mehr, möchte aber nicht die Gesellschaft zu sehr belasten. Das erzeugt eher Widerwillen, denn Unterstützung.

Nicht durchsetzbar? Mit der richtigen Partei und der dazu passenden politischen Struktur der Gesellschaft natürlich.
 

 



darf ich wenn ich keinen Ausreiseantrag für Urlaub stelle, und Erdölfrei heize, weiterhin SUV fahren und damit keine Bestellung beim VEB IFA-Vertrieb anmelden?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:



darf ich wenn ich keinen Ausreiseantrag für Urlaub stelle, und Erdölfrei heize, weiterhin SUV fahren und damit keine Bestellung beim VEB IFA-Vertrieb anmelden?

 

dann kriegste einen höhergelegten NVA Trabi mit Umbau auf E-Antrieb

:-P

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



darf ich wenn ich keinen Ausreiseantrag für Urlaub stelle, und Erdölfrei heize, weiterhin SUV fahren und damit keine Bestellung beim VEB IFA-Vertrieb anmelden?

 
Wo denkst Du hin. Für besonders sparsame Genossen wird auf ein Punktekonto verwiesen, welches je nach Stand besondere Genussmittel zur Verfügung gestellt. Ein besonders leckeres Stück Fleisch z.B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von Herr Gawasi zeigt genau unser Problem. Wir wissen, dass wir handeln müssen und die Lobbyisten versuchen uns zum Schweigen zu bringen. Am einfachsten geht dies natürlich, wenn man uns eine unendliche Verbotsliste präsentiert und dann frägt, ob wir wirklich etwas gegen den Klimawandel tun wollen.

 

Die meisten von uns werden für Energie mit Sicherheit nicht unwesentlich mehr bezahlen können als sie dies heute schon tun. Wenn die Energieversorgung also komplett auf erneuerbare Energie umgestellt werden würde, müssten die Konzerne in Vorleistung gehen und uns die Kosten über kleine Raten und über viele Jahr verteilt in Rechnung stellen. Damit sinken dann deren Gewinne.

 

Davon abgesehen finde ich die Vorschläge teilweise recht moderat. Die meisten werden mir doch zustimmen, dass max.20° Wohnraumtemperatur und max. 17° im Schlafzimmer doch besonders in den Sommermonaten recht akzeptable wären ;-) Wenn das ohne Klimaanlage funktionieren soll, müssten wir aber den Klimawandel eigentlich umdrehen, was mir dann doch unrealistisch erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

sagt wer?

 

Du hast natürlich vollkommen Recht. Wir müssen nicht handeln, wenn wir unseren Tod oder den Tod anderer billigend in Kauf nehmen. Und auch mit dem "wir", welches Du mit dem "wer" wohl ausdrücken wolltest, hast Du natürlich vollkommen Recht. Manche verstehen die Problematik, manche auch nur halb oder gar nicht und viele wollen es auch nicht verstehen ;-)

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 Wir wissen, dass wir handeln müssen
Am einfachsten geht dies natürlich, wenn man uns eine unendliche Verbotsliste präsentiert...


oder


Energieversorgung also komplett auf erneuerbare Energie umgestellt werden würde, müssten die Konzerne in Vorleistung gehen und uns die Kosten über kleine Raten und über viele Jahr verteilt in Rechnung stellen. Damit sinken dann deren Gewinne.

 


wofür glaubst du dass sich unsere Lenker jetzt entscheiden werden?

solang man vermeintlich einfache Lösungen präsentieren kann welche zudem noch Geld bringen (Co2 Steuer) und Wachstum generieren (E Mobility um jeden Preis vernab jeglicher vernunft oder gesamtökobilanz) ist doch klar was passieren wird und dass sich (leider) an der MIsere in ihrer Gesamtheit nix ändern wird.:???:

Lieber einige einfache Feindbilder (SUV, Superpolluter, Innlandflieger, Fleischesser) generieren  welche es dann alles abbekommen, und die Medien Beschäftigen. Das ist das doch der einfachere Weg.


alles andere würde ja Geld bzw Wirtschaftskraft kosten.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon heftig, welche Einstellung manche Leute mittlerweile haben.

 

Die jahrzehntelange Schuld"eintreibung" in Sachen Nationalsozialismus hat da wohl gute Vorarbeit geleistet und so mancher scheint bereit für die Steinzeit. Wenn ich mich dem hingeben würde, dann könnte ich ja(dank Grenznähe) ab und zu ne fußläufige Reise aus meiner Höhle in die Zukunft, in die Niederlande machen. :inlove:

Muss ich mich dann, wenn ich abends zurückkehre, fragen, ob die Fackel an der kalten Höhlenwand nicht zuviel Co2 produziert und ob nicht gleich mein Nachbar auftaucht und mir deswegen seine Pompfe über die Rübe zieht?

 

 

Klar versorgen uns die Saudis mit Öl und sind somit natürlich, wie auch viele andere Länder, an unserem Wohlstand beteiligt. Wir aber, kloppen zumindest mal teure und wohl auch ziemlich wirkungsvolle Filteranlagen in die Schornsteine der Produktionsstätten und das ist auch vollkommen richtig so. Die Kosten dafür werden ja bekanntlich auf den Kunden und das Personal umgelegt...und schon ist ein beachtlicher Beitrag geleistet. Von jedem einzelnen. 

Wir bezahlen dafür mit Geld...und für viele bedeutet weniger Geld ein kleines Bisschen weniger Lebensqualität.

Wie sieht das nochmal mit Filteranlagen bei den Saudis, Chinesen, Indern etc. aus? Mit Giftstoffentsorgung? Mit Rechten von Lebewesen, egal welcher Art?

Mit all den vermeidbaren Missständen, die in diesen Ländern herrschen, deren Vermeidbarkeit bei uns völlig selbstverständlich ist?

 

Aber der Plan, dem Pöbel das Hirn zu waschen und gegeneinander aufzubringen, funktioniert offensichtlich einwandfrei.

Man kann sich dazu auch einfach mal die täglichen Hetzjagden bei FB reinziehen. Einer zeigt mit dem Finger auf nen anderen und behauptet irgendwas....schon stürmt der Mob heran und legt ihn medial um.

Da kann man sich schonmal grob an Göbbels und die SS erinnert fühlen.

 

 

Wenn man sich vor Augen führt, was das Individuum Mensch in der Vergangenheit so alles an völliger Unmenschlichkeit zu Tage gebracht hat und das sich der Mensch grundsätzlich nunmal nur sehr selten und wenig ändert, dann kann einem schon klar werden, dass man tendenziell eigentlich nichts Gutes zu erwarten hat und dass alle Argumentationen, die das Gegenteil suggerieren wollen, wohl eher aus der Luft gegriffen sind, oder von Leuten stammen die zwar ganz toll davon überzeugt sind, sich aber zu wenig Gedanken dazu gemacht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:


wofür glaubst du dass sich unsere Lenker jetzt entscheiden werden?
 

 

Sagen wir es mal so. Ich bin dann doch so optimistisch, dass ich darauf hoffe, dass wie in den 70´er Jahren die Demokratie noch funktioniert und es wie seinerzeit nach den Ölkrise zum Umdenken kommt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

.... Wir müssen nicht handeln, wenn wir unseren Tod oder den Tod anderer billigend in Kauf nehmen. Und auch mit dem "wir", welches Du mit dem "wer" wohl ausdrücken wolltest, hast Du natürlich vollkommen Recht. Manche verstehen die Problematik, manche auch nur halb oder gar nicht und viele wollen es auch nicht verstehen ;-)

 

Mit dieser Art von Hysterie kann ich nichts anfangen. Es hilft auch nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information