Zum Inhalt springen

Vorderbremse Vespa Cosa


Lubega

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, 

ich bin dabei meine Vorderbremse einer Wartung zu unterziehen und dabei ergeben sich bei mir ein paar Fragen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. 

Ich habe das Vorderrad abgenommen und will nun die Bremsbeläge wechseln (Bild). Bei Betätigung des Bremspedals bewegt sich nur der obere Zylinder. Ist damit klar das ich ihn ersetzen muss oder brauch der untere erst den Gegendruck der Bremstrommel um auch rauszufahren? Wenn ich an der Handbremse ziehe gehen ja beide Backen auseinander. 

 

Kann mir jemand ein paar Tipps für den Wechsel des Bremszylinders geben? 

 

Danke im voraus! 

 

IMG_20190224_175357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa hat eine Integralbremse... das gehört so das vorne nur ein Teil der Bremswirkung umgesetzt wird. Wie du ja festgestellt hast, geht das ganze "normal" wenn du am Handhebel ziehst.

 

Stell dir vor du latscht unten voll rein und du machst nen Abflug über das Vorderrad (bei Nässe zb)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eher so, das beim Tritt auf die Bremse der Bremszylinder die Backen bewegt, und dann natürlich beide, und beim Zug an der Handbremse die Verstellung über den Nocken erfolgt? Ich meine, es müssen beide Seiten mehr oder weniger gleichmäßig ausfahren! Es kann zwar sein, dass die eine Seite, wie bei Dir, leichter ausfährt, aber der Unterschied sollte nur minimal sein. Was passiert denn, wenn Du die obere Backe mit z. B. einer Schraubzwinge blockierst? Kommt die Untere dann? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb feuchtes leder:

ich würde mich erst mal gründlich im werkstatthandbuch einlesen, da fehlt noch viel cosa-bremse-grundwissen, so gibt das nichts, und es ist nunmal eine bremse, deine lebensversicherung

Dann erleuchten sie doch einfach den Lubega anstatt auf ein wahrscheinlich nicht vorhandenes Werkstatthandbuch zu verweisen!

Leute gips...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Ist es nicht eher so, das beim Tritt auf die Bremse der Bremszylinder die Backen bewegt, und dann natürlich beide, und beim Zug an der Handbremse die Verstellung über den Nocken erfolgt? Ich meine, es müssen beide Seiten mehr oder weniger gleichmäßig ausfahren! Es kann zwar sein, dass die eine Seite, wie bei Dir, leichter ausfährt, aber der Unterschied sollte nur minimal sein. Was passiert denn, wenn Du die obere Backe mit z. B. einer Schraubzwinge blockierst? Kommt die Untere dann? 

Gruß, 

Humma 

Leider hab ich den Wechsel schon durchgeführt und alles wieder zusammen. Ich werde das sicherlich noch mal testen. Hatte auch mal gelesen das es eine Verteilung der Bremskraft von vorn zu hinten gibt, war mir aber unsicher ob das wirklich darüber gelöst wurde nur eine Backe anzulegen bei Betätigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verteiler am Hauptbremszylinder gibt ca 75% nach hinten und 25 % nach vorne. Selbstverständlich gehen aber beide Backen an die Bremstrommel. So wie Humma Kavula beschrieben hat, ist es korrekt. Probier mal den einen Zylinder, der gut herausfährt, zu blockieren und prüfe, ob der andere dann weiter heraus fährt. Dann wäre es im Rahmen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder unsymetrisch (oder garnicht) belastet wird fährt der Kolben aus welcher den geringsten Widerstand hat.

Unabhängig davon sind bei einer Überholung die Nehmerzylinder immer zu tauschen!

 

Die Cosa Bremsanlage wieder orginal aufzubauen freut die Ersatzteil Händler. Hier im Forum wurde dies ausgiebig

diskutiert.

Bearbeitet von Kira2000
Ergänzende 'Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kira2000:

Wenn der Zylinder unsymetrisch (oder garnicht) belastet wird fährt der Kolben aus welcher den geringsten Widerstand hat.

Unabhängig davon sind bei einer Überholung die Nehmerzylinder immer zu tauschen!

 

Die Cosa Bremsanlage wieder orginal aufzubauen freut die Ersatzteil Händler. Hier im Forum wurde dies ausgiebig

diskutiert.

Genau das, dem ist nichts hinzuzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto können bei einer Vollbremsung schon mal 100 bar oder mehr anliegen. So krass wird der Druck bei einer Cosa zwar nicht sein, aber nichtsdestotrotz ist es ein Riesen-Unterschied, ob die Bremse belastet wird, oder man nur mal kurz im teilmontierten Zustand aufs Pedal drückt. Ohne den entsprechenden Widerstand funktioniert das einfach nicht richtig. 

 

Wie sieht es denn in der Praxis aus? Bremst die Kiste vernünftig? Nutzen sich beide Beläge gleichmäßig ab? Falls ja sollte doch eigentlich alles in Butter sein. 

 

Sollte ich jemals wieder eine Cosa haben, würde ich mir allerdings Gedanken machen, ob man nicht auch auf Seilzüge umrüsten kann. Die Hydraulik nervt ständig mit irgendwelchen Zipperlein, schneller als mit einer PX Lusso kommt man auch nicht zum stehen und das Integralbremsen sich am Moped nie durchsetzen konnten, hat ja auch seinen Grund. ;-)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere das auch schon gemacht hat. Da lässt sich bestimmt was über die Suche finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Breemstrommel dran ist.....

 

Gummistöpsel raus..... Loch in Postion 8Uhr drehen..... davor knieen....

reinleuchten, während 2ter Mann Bremse tritt....dann sieht man, ob sich die untere Backe bewegt.....

das gleiche in Position 10Uhr für die obere Backe...

 

Rita

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kuchenfreund:

Beim Auto können bei einer Vollbremsung schon mal 100 bar oder mehr anliegen. So krass wird der Druck bei einer Cosa zwar nicht sein, aber nichtsdestotrotz ist es ein Riesen-Unterschied, ob die Bremse belastet wird, oder man nur mal kurz im teilmontierten Zustand aufs Pedal drückt. Ohne den entsprechenden Widerstand funktioniert das einfach nicht richtig. 

 

Wie sieht es denn in der Praxis aus? Bremst die Kiste vernünftig? Nutzen sich beide Beläge gleichmäßig ab? Falls ja sollte doch eigentlich alles in Butter sein. 

 

Sollte ich jemals wieder eine Cosa haben, würde ich mir allerdings Gedanken machen, ob man nicht auch auf Seilzüge umrüsten kann. Die Hydraulik nervt ständig mit irgendwelchen Zipperlein, schneller als mit einer PX Lusso kommt man auch nicht zum stehen und das Integralbremsen sich am Moped nie durchsetzen konnten, hat ja auch seinen Grund. ;-)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere das auch schon gemacht hat. Da lässt sich bestimmt was über die Suche finden. 

Die Bremswirkung war eigentlich ok, vorn immer etwas schwach über das Pedal. Die alten Bremsbelege sehen allerdings relativ gleichmäßig aus. Ich schau mir das alles nochmal in Ruhe an wenn ich Zeit habe. Die Rollersaison hat ja zum Glück noch nicht begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rita:

wenn die Breemstrommel dran ist.....

 

Gummistöpsel raus..... Loch in Postion 8Uhr drehen..... davor knieen....

reinleuchten, während 2ter Mann Bremse tritt....dann sieht man, ob sich die untere Backe bewegt.....

das gleiche in Position 10Uhr für die obere Backe...

 

Rita

 

Genau das habe ich mir mittlerweile auch überlegt. Mein Roller steht über den Winter leider nicht bei mir... somit dauert dieser Test noch eine Weile

 

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DocMed:

Das ist leider auch nicht optimal. Die Cosa-Bremse leidet im Stand. Ich gehe bei längeren Phasen, wo die Cosa nicht bewegt,  wird alle paar Tage hin und betätige die Fussbremse. 

Das Konnte ich diesen Winter auch, da ich meinen Motor einer Revision unterzogen habe. Ich habe aber auch schon den Hauptbremszylinder und den hinten machen lassen (2013), weil sie beim Bremsflüssigkeitswechsel den Dienst versagt haben. Deswegen lasse ich den Flüssigkeitswechsel immer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information