Zum Inhalt springen

PX Lusso / Eibau Antriebswelle


Alfred

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich baue gerade eine neue Antriebswelle in ein neu gelagertes Lusso Gehäuse ein. Die alte Welle war eingelaufen und die Verzahnung war hin. Laut werkstattbuch soll dir Welle bremstrommelseitig mit der kompletten Verzahnung und 2 mm Vollmaterial aus dem Kugellager rausschauen. Dazu fehlen mir etwa 2-3 mm, auch mit kräftigen Schlägen geht es nicht weiter. Gleichzeitig scheint das Getriebe schon gut zu sitzen, Tannenbaum und Zahnräder fluchten. Mein Eindruck ist auch wenn ich die Welle jetzt noch weiter reinkloppe schleift der vierte Gang an der primär. Zahnräder sind in der ichtigen Reihenfolge montiert. Hat jemand einen Tipp für mich? IMG_20190221_083837.thumb.jpg.728691bbdca1820a92b6194623ea908c.jpgIMG_20190221_083821.thumb.jpg.26475f073a0062a0117fb8b5bb9819ea.jpgIMG_20190221_083827.thumb.jpg.2e5720a1fc24e29a31621e8df73344b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mit bremstrommel einziehen und dabei die unterlegscheibe nicht vergessen - schläge sind nicht gut. so wie das aussieht, passt das aber. der rest also mit bremstrommel - ist aber sicher nicht mehr als 1 mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Alfred:

Vielen Dank für den Tip! Dann zieh' ich den Rest mit dem Rad an sobald der Motor wieder in der Karosserie ist... Motorgehäuse wird ja vermutlich auch so zu schließen sein. 

 

 

ne, bloss nicht, mach das bitte vor dem zusammenbau, ich sagte rein optisch passt das - wenn es tatsächlich 2-3 mm ( wovon ich zwar weiterhin nicht ausgehe, weil die gänge eigentlich passig zum tannebaum aussehen - was aber auch an der perspektive liegen kann ) , dann steht die welle möglicherweise am schaltrastenlager an und wenn es darüber dann passig ins hauptwellenlager gedrückt wird ist das nicht gut und würde beim testen nach dem zusammenbau wohlmöglich schleifen und schwergängig sein.

ich hab die stelle noch nie vermessen, wieviel spiel da ist, aber das dauert  nur 2 minunten gerade die bremseltrommel zu montieren um der welle den letzten rest zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...täuscht das ? oder fehlt dir der Sicherungsring vom Antriebswellenlager ?

 

..hab das auch mal gemacht :wallbash:

- da hat dann auch der vierte gang am Primär geschliffen ..

 

 

STORNO..hab gerade das Bild nochmals angeschaut … am großen Monitor ..  vergiss meine Meldung ..

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, geht eigentlich recht einfach und man merkt recht flott wenn die welle  auf anschlag im lager sitzt - da reichen normale kräfte - wenn die letzten paar 2-3 zehntel dann erst im einbau erfolgen ist das unproblematisch, aber einziehen mit festhalten der trommel oder trommel mit montiertem reifen hat bei mir bisher immer gut geklappt und ich bin nicht besonders kräftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine Bremstrommel steht 1-2mm weiter raus. 
Also Verzahnung Trommel schließt nicht bündig mit der Verzahnung Antriebswelle ab. Vollmaterial schaut nicht aus dem Lager raus.

Gangräder fluchten schön mit dem Tannenbaum. So wie es ausschaut sitzt die Antriebswelle  aber schon am Lager an ...

Bremstrommel mit 110NM angezogen .

Welle ist eine vor ca. 5 Jahren neu gekaufte Lusso . 
Gehäuse ist ein neues Malossi one vr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat edition2 folgendes von sich gegeben:

Gangräder fluchten schön mit dem Tannenbaum. So wie es ausschaut sitzt die Antriebswelle  aber schon am Lager an ...

Bremstrommel mit 110NM angezogen .

Na dann ist doch alles super! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information