Zum Inhalt springen

PK125s automatica umbau von elestart auf Kick möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin frisch eingetroffen in dieser Gemeinde um mir einige technische Tipps von euch zu holen. Ganz unbeholfen bin ich nicht. Ich bin Kfz-Mechaniker und habe eine V50 Special von `'78 und eine PK50XL2 von meiner Frau. Beide hatte ich schon zerlegt und wieder aufgebaut. Nun hoffe ich das man mir hier helfen kann.

Ich habe eine PK 125S automatica erworben in einem Vandalen Zustand. Einige Kabel hängen runter und weiss nicht wo sie genau hinkommen.

Der Motor läuft natürlich nicht. Der Motor hat einen Anlasser aber keinen Startknopf. Den habe ich vergebens gesucht. Wo ist der überhaupt?Ich vermute das die Vespa mal umgebaut worden ist bzw anderer Motoreinheit bekommen hat und das basteln anfing und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob die je gelaufen ist. Die Kabel (2 dicke rote in der linken Wangenseite ) hängen runter und  ich denke ein nicht originales Relais von Bosch ist auch eingebaut und 2 Spannungsregler wovon einer angeschlossen ist. Die 2 dicken roten Kabel gehen nach vorn unter die Kaskade, daher vermute ich das man die so kurzgeschlossen hat. Ich stell hier mal Bilder rein zur Vorstellung. Ich würde gern den Anlasser wieder rausschmeissen und auf Kick umbauen. Gibt es dafür eine Abdeckung ? und einen Umbausatz für den Kickstarter? Mir ist Klar das ich dafür den Motor spalten muss. Wäre nett wenn ich von jemandem technische Bilder vom Sollzustand dieses Modells bekommen könnte. Also wie es unter den Flanken aussieht in original.

IMG_4323.jpg

IMG_4324.jpg

IMG_4326.jpg

IMG_4327.jpg

IMG_4333.jpg

IMG_4334.jpg

IMG_4345.jpg

IMG_4346.jpg

IMG_4351.jpg

IMG_4352.jpg

IMG_4355.jpg

IMG_4356.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach der Fahrgestellnummer. Wenn die VAM1T xxxx lautet, war das ein Kickstarter-Ausführung. Wenn die Nummer  VAM1T  3xxxxxx war es ein Elestart-Modell. 

 

Der verbaute Motor ist aber m. E. auf jeden Fall von einem späteren Modell. Bauchgefühl und (verblaßte) Erinnerungen würden auf eine VVM1M-Motornummer tippen. Ohne Gewähr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hei, ich hab beide Motoren angeschaut und die Vorbereitung wäre da. der VVM1T hat eine Blinde Welle in der Bohrung des Kickstarters. Du musst dir nur eine Welle mit Antriebsritzel von einem VAM1T besorgen und dann klappt das. (Pedal auch). Falls du willst schicke ich dir Fotos gruzz Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2019 um 11:44 hat Vespone71 folgendes von sich gegeben:

Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen

Schaltplan kannste auch von PK schaltroller nehmen...

ist fast gleich... nur Bremslichtschalter oben im Lenker statt am Fußpedal...

hat Deine Fahrgestellnummer hinter dem T eine 0 oder eine 3??

 

Rita

 

wo bist Du daheim??

ich habe noch einen fast kompletten Motor

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe einen TPV 750 kg. passen 2 Roller drauf. Ladefläche inkl höhe der Ladefläche am größten im Vergleich. BGM Radwippe. Das Ding ist aber echt billig gefertigt. Überladung wird der wohl kaum aushalten. Aber für meine Zwecke ausreichend
    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information