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PK125s automatica umbau von elestart auf Kick möglich?


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Hallo Leute, ich bin frisch eingetroffen in dieser Gemeinde um mir einige technische Tipps von euch zu holen. Ganz unbeholfen bin ich nicht. Ich bin Kfz-Mechaniker und habe eine V50 Special von `'78 und eine PK50XL2 von meiner Frau. Beide hatte ich schon zerlegt und wieder aufgebaut. Nun hoffe ich das man mir hier helfen kann.

Ich habe eine PK 125S automatica erworben in einem Vandalen Zustand. Einige Kabel hängen runter und weiss nicht wo sie genau hinkommen.

Der Motor läuft natürlich nicht. Der Motor hat einen Anlasser aber keinen Startknopf. Den habe ich vergebens gesucht. Wo ist der überhaupt?Ich vermute das die Vespa mal umgebaut worden ist bzw anderer Motoreinheit bekommen hat und das basteln anfing und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob die je gelaufen ist. Die Kabel (2 dicke rote in der linken Wangenseite ) hängen runter und  ich denke ein nicht originales Relais von Bosch ist auch eingebaut und 2 Spannungsregler wovon einer angeschlossen ist. Die 2 dicken roten Kabel gehen nach vorn unter die Kaskade, daher vermute ich das man die so kurzgeschlossen hat. Ich stell hier mal Bilder rein zur Vorstellung. Ich würde gern den Anlasser wieder rausschmeissen und auf Kick umbauen. Gibt es dafür eine Abdeckung ? und einen Umbausatz für den Kickstarter? Mir ist Klar das ich dafür den Motor spalten muss. Wäre nett wenn ich von jemandem technische Bilder vom Sollzustand dieses Modells bekommen könnte. Also wie es unter den Flanken aussieht in original.

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Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen

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Schau mal nach der Fahrgestellnummer. Wenn die VAM1T xxxx lautet, war das ein Kickstarter-Ausführung. Wenn die Nummer  VAM1T  3xxxxxx war es ein Elestart-Modell. 

 

Der verbaute Motor ist aber m. E. auf jeden Fall von einem späteren Modell. Bauchgefühl und (verblaßte) Erinnerungen würden auf eine VVM1M-Motornummer tippen. Ohne Gewähr ...

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  • 10 Monate später...

Hei, ich hab beide Motoren angeschaut und die Vorbereitung wäre da. der VVM1T hat eine Blinde Welle in der Bohrung des Kickstarters. Du musst dir nur eine Welle mit Antriebsritzel von einem VAM1T besorgen und dann klappt das. (Pedal auch). Falls du willst schicke ich dir Fotos gruzz Rob

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Am ‎21‎.‎02‎.‎2019 um 11:44 hat Vespone71 folgendes von sich gegeben:

Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen

Schaltplan kannste auch von PK schaltroller nehmen...

ist fast gleich... nur Bremslichtschalter oben im Lenker statt am Fußpedal...

hat Deine Fahrgestellnummer hinter dem T eine 0 oder eine 3??

 

Rita

 

wo bist Du daheim??

ich habe noch einen fast kompletten Motor

Bearbeitet von Rita
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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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