Zum Inhalt springen

Schraubensicherung zum Sparkurs


Rollermichl

Empfohlene Beiträge

Auch wenn's günstiger ist, ich bin kein Fan von Fakes. Das zieht sich durch alle Bereiche und macht z. B. ach vor SKF-Lagern keinen Halt. So viel Schraubensicherung braucht man jetzt auch nicht, als dass man da in der Rente mehr von hätte.

  • Like 2
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich benutze Schraubensicherung gerne großzügig an allen Schraubverbindungen, insbesondere am Motor. Da ich gestern einen vor nem ca. 1/2 Jahr damit gesicherten Motor zerlegt hab ist mir aufgefallen das alles noch tutti ist mit der Sicherung. Ich war da auch skeptisch aber dachte mir bei dem schmalen Taler kann man's ja mal testen. Kopien aus Tschina sind so ne Sache, ist eh klar. Aber jetzt mal im Ernst, Herstellungskosten werden bei dem VK wohl bei geschätzt einem Euro oder so liegen und da die Fertigungsstraßen bei so Chemiezeugs kaum Personal brauchen wird's bei Loctite auch nicht soo wesentlich viel mehr sein und dann komm ich bei nem VK  von ca. 40 Schleifen auf ne Marge die ich doch sehr heftig finde und darum komme ich dann Gewissensmäßig auch echt nicht in Konflikte. Die Henkels werdens sicher verschmerzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rollermichl:

[...] Aber jetzt mal im Ernst, Herstellungskosten werden bei dem VK wohl bei geschätzt einem Euro oder so liegen und da die Fertigungsstraßen bei so Chemiezeugs kaum Personal brauchen wird's bei Loctite auch nicht soo wesentlich viel mehr sein und dann komm ich bei nem VK  von ca. 40 Schleifen auf ne Marge die ich doch sehr heftig finde und darum komme ich dann Gewissensmäßig auch echt nicht in Konflikte. Die Henkels werdens sicher verschmerzen können.

Und Entwicklungskosten gab es keine?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Entwicklungskosten gab es keine?
Bei den Chinesen sicher nicht, wie bei allem anderen was die produzieren auch. Ausser Fischsauce und Krabbenchips vielleicht. Da hat einer der hunderttausenden Industriespione, ich verbessere: Werksstudenten, mal ein original Flacon mit heimgebracht und ne Woche später kamen die ersten Bestellungen aus Germany.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rollermichl:

.... Da ich gestern einen vor nem ca. 1/2 Jahr damit gesicherten Motor zerlegt hab ist mir aufgefallen das alles noch tutti ist mit der Sicherung. ...

 

Warum zerlegt man einen Motor, den man erst ein 1/2 Jahr vorher zusammen gebaut hat?

 

Warum benutzt man bei Schrauben am Motor Schraubensicherung?

 

Wie stellt man fest, das mit der Sicherung noch alles tutti ist? Schraube noch da, also ist das Zeug gut, oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Ich glaube ich muß trotz meines fortgeschrittenen Alters noch so viel lernen....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'hatte auch mal im Sparwahn bei Lidl ein großes Fläschchen für wenig Geld gekauft, eben weil's so billig war.

Einmal benutzt, aber dann, nach knapp einem Jahr, auf wundersame Weise war überhaupt nichts mehr drin in der Pulle.

Mein Fläschchen originales Loctide mittelfest ist bestimmt schon 10 Jahre alt und ich kann es immer noch verwenden.

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn Wirklich Fake wär's ja eigentlich nur wenn da wirklich "Loctite" draufstehen täte. So würde ich eher sagen der Produktdesigner hat sich eben etwas zu sehr "inspirieren" lassen. Der Problematik bin ist mir aber, wie oben ja auch geschrieben, schon bewusst. Trotzdem wollte ich hier aber keine Diskussion lostreten ob man kaufen darf beim bösen Chinamann. Wenn's um richtige Beträge geht sehen die allermeisten das dann erfahrungsgemäß nämlich doch nimmer gar so eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rollermichl:

@Motorhuhn Wirklich Fake wär's ja eigentlich nur wenn da wirklich "Loctite" draufstehen täte. So würde ich eher sagen der Produktdesigner hat sich eben etwas zu sehr "inspirieren" lassen. Der Problematik bin ist mir aber, wie oben ja auch geschrieben, schon bewusst. Trotzdem wollte ich hier aber keine Diskussion lostreten ob man kaufen darf beim bösen Chinamann. Wenn's um richtige Beträge geht sehen die allermeisten das dann erfahrungsgemäß nämlich doch nimmer gar so eng.

Ich hab auch schon das ein oder andere Teil verbaut was aus Chinesium besteht. Wenn es aber um Sicherheit geht (z.B. Bremssattel Stage6 mangels Alternative) zerlege ich das Teil, prüfe es, arbeite es ggf nach und werfe es entweder in die Schrotttonne oder verbaue es und beobachte vorsichtig was es tut.

Das geht z.B. bei Bremssätteln mit Bauchschmerzen. Bei der Schraubensicherung mit welcher ich sicherstelle, dass mir der Bremssattel nicht flöten geht, kann ich leider weder nachsehen noch nacharbeiten. Da muss ich einfach drauf vertrauen können. Genau wie bei Schrauben und Kondomen

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Don:

'hatte auch mal im Sparwahn bei Lidl ein großes Fläschchen für wenig Geld gekauft, eben weil's so billig war.

Einmal benutzt, aber dann, nach knapp einem Jahr, auf wundersame Weise war überhaupt nichts mehr drin in der Pulle.

Mein Fläschchen originales Loctide mittelfest ist bestimmt schon 10 Jahre alt und ich kann es immer noch verwenden.

 

@Donhallo,

wenn Du bei der Lagerung des Loctite alles richtig gemacht hast,

mag ich die 10 Jahre gelten lassen.;-)

L.t. Datenblatt von Loctite heißt es,

"Durch Lagerung unter 8°C und über 28°C können die Produkteigenschaften "nachteilig" beeinflusst werden.

 

Die optimale Lagertemperatur gibt Loctite mit 8-21°C an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Motorhuhn:

Verstanden hast Du die Problematik immer noch nicht, oder?
 

Wenn's günstig sein soll, gibt es auch andere Anbieter – dafür muss man nichts faken.

 

so ist es, das gezeigte ist eindeutig ein echter fake bzw. richtiges plagiat ( farbe, schriftart, und nummer) - es gibt auch deutsche  oder andere günstige alternativen die gut funktionieren.  schraubensicherung - zumindest die, die ich meistens verwende ( loctite und oder petec ) ist auch nicht unbegrenzt lager- bzw haltbar, von daher bevorzuge ich da kleinere gebinde und nicht die 50/100 ml flaschen. aber wer viel braucht, kann sie natürlich nehmen, ich kaufe lieber nach und frisch. am ende des jahres wandern diese produkte bei mir meistens in den müll.

 

das sie sich bei dir bewährt hat und von mir auch auch gut ist will ich nicht bezweifeln, selbst wenn du sicher andere testkriterien an den tag legst, als die hersteller mit umfangreichen rütteltests usw..

um damit mal einen bolzen zu sichern etc. hätte ich grds. keine probleme, würde es aber halt nicht holen, aber so bei welle-fugeverbindungen ( bsp. siri. ) würde ich doch eher dem original vertrauen .

 

ansonsten ist das ähnlich wie wenn man sagt, bei scooterfaxe gibt´s einen tollen ansaugstutzen - sieht aus wie der von basti.

 

ich weiß auch gar nicht, ob ein forumsbetreiber solche hinweise hier stehen lassen kann/sollte, wenn quasi öffentlich auf ein plagiat hingewiesen wird, ohne vielleicht eine abmahnung von irgendwelchen anwälten zu riskieren auf eine industriemesse wäre das produkt sicher vom zoll einkassiert worden. 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Pien:

ich weiß auch gar nicht, ob ein forumsbetreiber solche hinweise hier stehen lassen kann/sollte, wenn quasi öffentlich auf ein plagiat hingewiesen wird, ohne vielleicht eine abmahnung von irgendwelchen anwälten zu riskieren auf eine industriemesse wäre das produkt sicher vom zoll einkassiert worden. 

 

Über die rechtliche Relevanz für den Forenbetreiber hab ich mir zugegebenermaßen keine großen Gedanken gemacht. Ohne da Ahnung von zu haben würde ich aber denken dass ne Abmahnung eher beim Betreiber der Verkaufsplattform landen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher gute google-adwords-arbeit....

Plagiat bleibt Plagiat....egal wie grau die Zone ist.

 

Diese Mengen, sorry, würde ich in meiner Rollerschrauberkarriere bis jetzt niemals verbraucht haben. Fahre seit 1990! Kenne fast keine Stellen anner Vespa wo Loctide dringend hin muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das muss ist doch gar nicht relevant. Ich nehme immer Nord-Locks oder wenn die Gewindelänge es nicht hergibt Schnorr Scheiben und dazu Bundmuttern. Irgendwie hab ich da wohl nen genz individuellen Fetisch entwickelt und mach gewohnheitsmäßig unter jede Mutter nen Tropfen von dem Kram.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information