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Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS


Deichgraf

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Nix für ungut, aber der Fön wird den schönen Plastikeimer schon nicht zusammenschmelzen, sondern zuerst das Fett (Stichwort Schmelzpunkt) oder Du schmierst es mit einem Spatel in die leere Spritze nachdem Du den Kolben rusgezogen hast und erwärmst die dann im Wasserbad oder oder oder.

 

Vor allem aber, wenn das alles so wahnsinnig kompliziert ist, warum kaufst Du nicht eine fertig befüllte Fettkartusche für 4.85 und hier kommen wieder die bereits ausgehirnten Tricks rein?

 

Ansonsten halt ein Brainstormingtopic irgendwo aufmachen.

Du schaffst das, ganz sicher!

Nur Mut!

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Es ist immer wieder faszinierend, wie doch einfache Dinge in die Länge gezogen werden.

 

Ich werde mir sicherlich, wie viele hier, keine geile Kartusche kaufen, wenn die 5kg Fett hier liegen. 

 

Eine praktikable Lösung wurde gefunden, akzeptiert und für gut befunden. Wenn danach noch geilere Lösungsansätze kommen wirds zerissen... wie so oft hier. Halbwahrheiten hin oder her... 

Das zeichnet das GSF aus.... gerade in dieser schwierigen Zeit. Hier ist Verlass!

 

Danke

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Ausbau hinterer Stossdämpfer ohne Tank auszubauen:

Metallplatte vom Silentblock mit ner Gripzange halten, damit er sich nicht mitdreht.

 

Zwei Schraubenschlüssel geht auch, einer am Dämpfer, einer an der Verlängerung.

Allerdings hab ich den SIP drin, der braucht man am Dämpfer nen 22er Maul und den hab ich nicht so reinbekommen, dass er vernünftig gegriffen hat.

Schraubzwinge war auch zu gross, zumindest die, die ich grad dahatte.

 

Mit Dank an @Goof und @freerider13 :-)

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  • 2 Wochen später...

...wer kennt es nicht, - zu faul den Tank auszubauen, aber an den Benzinschlauch sollte schon eine Klemme dran. Für die Federklemme braucht's kein Schraubenzieher, aber ein gut sitzendes Federdings muß schon an den Enden zusammengedrückt werden, sonst geht's nicht auf den Stutzen... aber Platz für die Zange is auch nicht...:sneaky:

 

Deshalb sowas:

IMG_20210523_103627.thumb.jpg.08d7f7cc6bc16af2c362dbecf6962273.jpg

 

Im Schraubstock am besten mit was konischem das Teil aufgebogen, ne kleine Unterlegscheibe zwischen die Enden und das Rückfedern damit blockiert. Rauf auf den Schlauch und in aller Ruhe das Ding bis über den Stutzen geschoben, blind die richtige Stelle erfühlt und die U-Scheibe abgezogen... feddich! :thumbsup:

 

/V

 

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  • 1 Monat später...
Am 30.7.2021 um 20:04 hat Palinka folgendes von sich gegeben:

Sobald der Kolben samt Bolzen montiert ist zieh ich immer so ein Plastiknetz drüber, gibts für umme im Supermarkt. Wandern sonst eh nur in den Müll.

 

Ja und dann? :dontgetit: Wenn der Kolben mit Bolzen montiert ist, will ich eigentlich den Zylinder stecken...

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vor 34 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

Ja und dann? :dontgetit: Wenn der Kolben mit Bolzen montiert ist, will ich eigentlich den Zylinder stecken...

Und wenn dein Zylinder noch beim Abdrehen ist?

 

Hab oft mal Roller hier die so stehen und warten, zwischenzeitlich von der Bühne müssen und hin und her geschoben werden.

 

Dafür isses eher gedacht, nicht weil Netzstrümpfe so schoaf sind.

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vor 52 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Und wenn dein Zylinder noch beim Abdrehen ist?

Hab oft mal Roller hier die so stehen und warten, zwischenzeitlich von der Bühne müssen und hin und her geschoben werden.

Dafür isses eher gedacht, nicht weil Netzstrümpfe so schoaf sind.

 

Weder "schoaf" noch vorhanden, für so einen (bei mir unwahrscheinlichen Fall) tut's auch der gute alte Fetzen (Lappen), dann verstaubt der Kolben auch nicht :sly:

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vor 51 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

Weder "schoaf" noch vorhanden, für so einen (bei mir unwahrscheinlichen Fall) tut's auch der gute alte Fetzen (Lappen), dann verstaubt der Kolben auch nicht :sly:

 

vor 51 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Oder ne olle Socke.

Jeder wie er mag :cheers:

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  • 3 Wochen später...

Aus aktuellem anlass (evtl hatte dies hier schon jemand angemerkt oder hat einen besseren ansatz wie ich, zb auf die seite legen usw, aber dies ging bei mir aber nicht da der tank sonsz ausläuft):

hatte eine panne mit platten hinterreifen. War alleine. Also schrauben v reifen locker gemacht, zündkerzen schlüssel unter motor gespreizt dass der reifen leicht in der luft stand, vorsicht aber, da man diesen einkeilt in fahrtrichtung von hinten her und dabei der ständer sehr leicht einklappen kann. Aber dies hat problemlos funktioniert und in der pampa hat man nicht immer ne bank oder so zum unterlegen. Dann klappts mit dem reifenwechsel.

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Mehr als drei, welche Investition

 

aber Quatsch beiseite. Ich hab meist irgendwelche Teile in Kunststofftüten im Roller dabei und wenn der auf die Seite gelegt werden muss klemme ich ein Stück von der Tüte unter den Tankdeckel und dann bleibt der Sprit wo er sein soll.

 

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  • 2 Monate später...

Da fällt mir ein,mal wieder in die Kirche zu gehen,und für "Brot für die Welt" zu spenden...

 

vor 8 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

... ist das so nen Largeframe-Motor ????

 

 

Nee,das ist der neue Scumandi Motor für den neuen Blechschaltroller den es 2022 gibt...  :muah:

 

 

Es gibt auch solche Tricks,mit Erbsen Dellen aus dem Tank zu drücken...

Bearbeitet von Kosmoped
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Gerade eben hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Da fällt mir ein,mal wieder in die Kirche zu gehen,und für "Brot für die Welt" zu spenden...

 

 

Neue,das ist der neue Scumandi Motor für den neuen Blechschaltroller den es 2022 gibt...  :muah:

 

 

Es gibt auch solche Tricks mit Erbsen Dellen aus dem Tank drücken...

ah, ok, danke, dann bin ich ja beruhigt.....  :cheers:

 

mit den Erbsen, das, das klappt übrigens.....:-D

 

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vor 12 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

mit den Erbsen, das, das klappt übrigens.....:-D

 

Macht 'ne riesen Sauerei,und klappt nicht bei allen Tanks.

Bei so einem dickwandigen Kreidler Tank wird's schwierig.

Kommt auch darauf an wo die Delle ist,wie tief,etc..

Manchen sind auch schon die Nähte geplatzt,

bzw. hatten danach 5 Liter zusätzliches Volumen...  :muah:

Bearbeitet von Kosmoped
Fuck Android nicht abstellbares Wörterbuch... >:o(
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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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