Zum Inhalt springen

Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS


Deichgraf

Empfohlene Beiträge


 
Hinterradmutter mit dem richtigen Drehmoment anziehen aber niemand da zur Hilfe (bremsen):
Habe mir hierfür einen Kunststoffkeil gemacht, mit dem man die Bremse hinten blockieren kann.
Bremse drücken und unterm Trittbrett den Keil zwischen Bremsarm und Trittbrett schieben.
Geht auch mit Holz oder ähnlichem.

Also dafür lege ich mich bäuchlings auf die Sitzbank mit dem Blick zu Heck, trete mit dem linken Fuß die Bremse und ziehe mit der rechten Hand die Mutter an...[emoji1744]‍[emoji3603]
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so mache ich das auch. deshalb hat meine karre auch einen hauptständer. wegen seitenständer hab ich das mal an ner hauswand lehnend gemacht, das war ziemlich bescheuert :D

ich leg mich aber von der motorbacke zur gepäckfachbacke. das hat sich als unbequemer rausgestellt, allerdings hab ich da mehr kraft.

Bearbeitet von berlinwestside
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Elbratte:


Also dafür lege ich mich bäuchlings auf die Sitzbank mit dem Blick zu Heck, trete mit dem linken Fuß die Bremse und ziehe mit der rechten Hand die Mutter an..

 

Da hab ich schon von gehört: nennt sich "Reverse Superman" :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Also dafür lege ich mich bäuchlings auf die Sitzbank mit dem Blick zu Heck, trete mit dem linken Fuß die Bremse und ziehe mit der rechten Hand die Mutter an...

 

vor 4 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Hast da mal ein Bild parat wie das ausschaut?

 

:-P

 

Ich hab' auch schon die Variante gehört: Hinter dem Roller sitzend / kniend mit einem Fuß den Bremshebel an der Bremse unten drücken und mit einer Hand den Roller gegenhalten (an der Sitzbank oder am Rahmen unten und mit der zweiten Hand den Drehmomentschlüssel drücken.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Eigenbauanleitung für einen Benzinhahnschlüssel mit Zeug das in jeder Werkstatt herumliegt (wurde bis jetzt nur für PX verwendet). Hab in die Gabel ein M6 Gewinde geschnitten, die Gewindestange eingeklebt und oben und unten mit einer Mutter gesichert das sich die Gabel nicht verdreht. 

Die Gewindestange hat eine Länge von ca. 35cm. 30 sollten aber auch genügen. :)

IMG_20190223_123137.jpg

IMG_20190223_123042.jpg

IMG_20190223_123119.jpg

IMG_20190223_123056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja selbst damit angefangen :-P, aber lasst uns bei Schraubertricks bleiben. Für selbstgebaute Spezialwerkzeuge gibts das hier.

 

 

 

Ein weiterer Trick, der enorm hilft und zerschrotete Finger durch Gepopel mit dieser verdammten Feder vermeidet:

Unbenannt.jpg.6913cc7f89e374f872b8d687657b5748.jpg

 

 

Die Bremsbacken der Trommelbremsen demontiert man am besten, indem man die Nocke auf die Position bringt, in der man die Backen durch Hebeln über die Nocke und die Stifte in der Grundplatte hochdrücken kann (also Feder durch "Bremsen" spannen), bis eine der beiden von einem der Stifte rutscht. Dann entspannt sich das ganze auch sanft und es fliegt nix durch die Gegend.

 

Zum Montieren - eigentlich ja viel wichtiger - setzt man die eine Bremsbacke in halber Höhe auf einen Stift und auf die Nocke, die zweite ebenfalls in halber Höhe auf die Nocke und spannt die Feder über das Aufsetzen auf den Stift. Dann sitzen beide Backen in halber Höhe mit gespannter Feder und können mit leichten Schägen in Ihre Endposition geklopft werden. Das Ganze rastet dann laut hörbar in der Endposition ein.

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht kein Richtiger Trick, aber beim Zerlegen helfen große Gefrierbeutel mit diesem Zippverschluss,

um die Teile zusammen zu halten und zu beschriften.

Ein Beutel für Vergaserzeugs, einer für die Schaltraste, einer für die Kupplung...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber Tipps ist gar nicht so einfach... Für manche ist es ein Aha, für den Routinierten Schrauber eher ein,,, Türlich wie sonst?!?!" 

 

 

SF Schaltzüge einstellen, 2-Zug

Liest man oft und jeder ist am fluchen, warum auch immer?!?! Geht in ein paar Minuten gut zu machen.

Benötigt: 7er Nuss mit 1/4 Schraubendreher Handstück. 2x 8er Gabel Schlüssel, Malerkrepp (Klebeband)

Was hilft, auch wenn es theoretisch ins Werkzeugbasteltopic besser passt, ein überarbeiteter 8er Gabelschlüssel. Den ganz flach und Schlank schleifen so das er gut auf die Kontermutter der Einstellschraube passt. 

Was Wunder wirkt und echt banal ist... Eine Beilag Scheibe UNTER die Einstellschrauben. Dann sitzt sie nicht in der kleinen Vertiefung und man kommt besser dran.

 

WICHTIG: Die Zubehör Schaltzüge sind oft 10cm zu lang (Außenhülle). Wenn man das Stück in den Tunnel zurück schiebt lässt es sich scheiße schalten. So kürzen das ein "leichter Bauch" ist.

 

Schalthebel auf 0 stellen. Mit Kreppband festkleben (Zwischen Schaltrohr und Lenker) das er sich nicht weg drehen kann.

Einstellschrauben ganz rein

Mit Kombizange (dieses komische Zugwerkzeug finde ich da persönlich deplatziert) den Innenzug leicht spannen.

Mit der 7er Nuss mit Handstück den Schraubnippel in Position schieben. Leicht anziehen OHNE das sich das Schaltseil verwindet.

Dann mit 8er Ring/Gabel Nippel fest halten und Nippel zu schrauben. Es reicht völlig da leicht anzuziehen. Anknallen macht nur das Seil kaputt!!!

2ter Zug gleiches Spiel

Krepp weg, ein paar mal ohne Kupplung den Schalthebel hin- und her drehen das sich die Züge setzen.

wieder auf 0, Krepp wieder drauf.

wieder am Innenzug ziehen. Wenn mehr als paar mm Luft zwischen Schaltgabel und Nippel, Nippel nochmal verschieben. Wenn nicht über Feineinstellung

2te Seite

Krepp wieder ab, wieder an der Schaltung rühren...GGfs wiederholen mit Krepp und Feineinstellung. Meist war es das schon!

Bissi Luft (ich mags direkt mit 1-2mm) darf da schon sein. Nicht stramm ziehen wie Gitarrensaiten! Nudelt nur das Gehäuse aus.

 

 

 

Nachdem es zwar schon geschrieben wurde

 

Seilzug mit Außenhülle ersetzen mit extra langem Innen Zug dazu meine Variante ohne etwas kaufen zu müssen.

 

Innenzug raus, Neuer Zug mit Außenhüllen ansetzen, Neuer Innenzug (ist ja meist 30-50cm länger als der Außenzug) in den alten Außenzug. 1x4cm (langt eine Lage dick, wenn der alte zug arg verölt ist sauber machen) Gaffatape und die beiden Außenzüge zusammen kleben.

Durchschieben und fertig.

Funzt meist auch ohne Gaffa wenn man vorsichtig gleichmäßig schiebt und zieht.

 

Außer bei den original Schaltzügen!!! Die sind durch einen Metallring miteinander verbunden! das ist dann ein 50-50 Joker ob da kein Zug dazwischen liegt.

 

Hände waschen

Händewaschen wurde auch beschrieben... Dazu meine (ich mach es nie bis selten) Tipps

Wenn man weis es steht mal wieder richtig Dreckarbeit an

Vor der Arbeit mit den Fingernägeln durch Seife kratzen. Da ist dann kein Platz mehr für Dreck unter den Nägeln.

Nach der Arbeit ein kleines Stück Butter in den Händen verreiben, lassen sich die Hände leichter waschen.

Zum Waschen ist Spüli und auch Waschpulver sehr gut.

 

Das beste um Hände sauber zu bekommen ist Hackfleisch kneten! Also in Zukunft immer zum Burger essen einladen nach der Arbeit!!! :whistling:

 

Schloss wechseln ohne die Schlossaufnahme total zu vergewaltigen.

 

 

Motor zusammen schrauben

Nachdem manche Muttern am Motorblock in einer Vertiefung sitzen und ich mit dicken Gichtpranken da nicht ran komme.

Nehme ich 1/4" Schraubendreher mit 11er Nuss. Lege in die Nuss 2 Muttern (je nach Nuss auch mehr, so das es halt bündig ist) und kann ohne Probleme die Mutter am Motorbolzen ansetzen ohne mir die Finger zu brechen.

Für Unterlegscheibe und Sprengring, die kann man schön auf einem dünnen Schraubendreher auffädeln je 5 stk etwa, abwechselnd Scheibe und Federring. Dann einfach auf den Motorbolzen gleiten lassen.

 

 

Tachowelle einbau

Innenzug der Tachowelle verkehrt rum von unten in die Gabel schieben, von oben dann den Außenzug draufschieben. Dann mit dem Innenzug unten durch das Loch schön ausfädeln. Innenzug unten wieder raus, oben richtig rum rein, fertig!

 

 

Alu Kantenschutz

Bördeln wie gewohnt, ich persönlich mach das in etwa 5-8 zügen und drücke immer stück für stück weiter ran. Nicht gleich bis Anschlag

meist ist aber an den Enden und am Steuerrohr etwas holbrig.

Dazu nehme ich den Stiel eines Rundpinsel. Da kann man noch einiges raus holen das der perfekt sitzt. Von Außen wie Innen

 

 

Universalmittel Reifenmontierpaste

Reifen, klar

Silente an der Schwinge geht damit auch Klasse rein.

Trittleistengummis lassen sich damit auch schön drauf schieben.

 

 

Federklammern an der Kotflügelnase und Heckemblem

Die Federklammern gehen am besten an der KoTi Nase mit einer 10er Nuss und dem 1/4" Schraubendreher.

Bissi Fett auf die Nuss und die Klammer damit drauf "kleben" Drüber schieben und fertig.

Heck Emblem war eine 8er Nuss?? 

 

 

Sitzbankzapfen OHNE Mutter

Beim Sitzbankzapfen wenn die Mutter ausgeluscht ist oder fehlt im Rahmen. Muttern in die Nuss (siehe Motormontage) bis bündig, mit etwas Fett Federring und Scheibe drauf "kleben". So bricht man sich nicht die Finger

 

 

Muss jetzt erst mal reichen!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Liko:

Villeicht kein Richtiger Trick, aber beim Zerlegen helfen große Gefrierbeutel mit diesem Zippverschluss,

um die Teile zusammen zu halten und zu beschriften.

Ein Beutel für Vergaserzeugs, einer für die Schaltraste, einer für die Kupplung...

 

 

 

Wenn man das braucht ok

Da kann man auch schön Kunststoff Inlays nehmen von z.b. Jogurt oder Blumen, Zettel dazu was bzw wofür es ist.

Schont die Umwelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Nehme ich 1/4" Schraubendreher mit 11er Nuss. Lege in die Nuss 2 Muttern (je nach Nuss auch mehr, so das es halt bündig ist) und kann ohne Probleme die Mutter am Motorbolzen ansetzen ohne mir die Finger zu brechen.


ich hab vor jahren mal knete (sehr wenig) in ne 11er nuss gedrückt. die muter fiel mir über kopf nicht mehr in die fresse... ;)
die knete ist da glaub ich noch immer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„...Außer bei den original Schaltzügen!!! Die sind durch einen Metallring miteinander verbunden! das ist dann ein 50-50 Joker ob da kein Zug dazwischen liegt...“

 

Man kann ohne weiteres beide originale Schaltzughüllen - ich verbinde neue und alte Hüllen zB gerne mit Schrumpfschlauch - auf einmal in Richtung Lenkkopf durchziehen.

Das alte Blech von den originalen Hüllen abmachen und an passender Stelle an den beiden neuen Hüllen verpressen.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich’s in einem anderen Topic gelesen habe mit dem “Dichtungsentfernen“. Für mich selbstverständlich, andere kennen es vielleicht nicht. Ich nehme immer ein normales Stemmeisen (Stechbeitel) für Holz zum entfernen von Papier- und Silikondichtungen. Mit ein bisschen Übung und Gefühl geht das echt super.

 

 

29DA1955-D40D-4397-9AC0-F6342054056A.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Franky0815:

Weil ich’s in einem anderen Topic gelesen habe mit dem “Dichtungsentfernen“. Für mich selbstverständlich, andere kennen es vielleicht nicht. Ich nehme immer ein normales Stemmeisen (Stechbeitel) für Holz zum entfernen von Papier- und Silikondichtungen. Mit ein bisschen Übung und Gefühl geht das echt super.

 

 

29DA1955-D40D-4397-9AC0-F6342054056A.jpeg

 

Für Papierdichtungen top.

Für Dichtmasse wie Dirko oä, ist Schleiffließ ideal.

2-3 mal drüber und die Fläche ist sauber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinschlauch von unten durch Vergaserwanne frikln. (Moddor eingehängt und Vergaser montiert)

Für meine Wixgriffel der Hass.

 

Kleinen Schraubenzieher von oben durch die Gummiführung/Dichtung stecken und den Schlauch dann auf den Dreher stecken.

Rutscht meist im ersten Versuch durch.

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinschlauch ausfädeln (z. B. Tankausbau) ohne riesen Sauerei: konische Silikonpropfen rein machen, ist dann nicht breiter als der Schlauch. Wenn der Tank erst draußen ist kann man den Propfen rausziehen und den Schlauch leer laufen lassen. 

Ich nehme die Propfen, die auch beim Abdecken zum Pulvern zum Einsatz kommen. 

IMG_20190303_102410.thumb.jpg.27607099c30c2b49ab1498e8a3ada55c.jpg

 

@de_Zonk.. was ist denn ein Öl Abziehstein..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information