Zum Inhalt springen

Wideframe Umbau auf E-Antrieb


Empfohlene Beiträge

Besitze eine Messerschmitt T2 und würde gerne erfahren , ob es möglich wäre die mit einem E-Motor zu bestücken.

Hat sich damit schon einmal jemand befaßt und könnte darüber seine Erfahrungen mitteilen , bzw Querverbindungen posten von Leuten , die sowas auch interessiert?

  • Haha 1
  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles. Muss man halt selber was bauen. Was fertiges gibts da nicht... außer für die Smallframes.

Am besten mal die Suche anschmeißen.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/131568-wir-bauen-eine-elektrovespa/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/94687-vespa-mit-elektromotor/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/232690-vespa-e-motor-elektro-motor/

 

http://crank-e.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es bei den Links oben dabei ist. Aber da war vor Jahren mal das Thema  mit einem Umbausatz mit Radnabenmotor und eigener Schwinge. Kam soviel ich noch weiß aus den Staaten. War alles sehr schlüssig und wie ich fand relativ leicht umzubauen. Hab ich mal verfolgt aber mich darauf besonnen das ich es lieber laut und stinkend mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze war ein Prototypenbau mit dem Ziel eine langstreckentaugliche Vespa mit den fahrleistungen einer benzinbetriebenen zu bauen (Spitze ca 100 km/h). Wie gesagt, ist nicht mein Projekt, aber ich habe halt bei diversen Heurigenabenden einiges über die Problematiken und die Lösungsansätze dazu erählt bekommen. Er hat das überigens mit ecrank gemeinsam entwickelt. 

 

Motor ist so konzipiert, dass er wieder in den originalen Zustand rückbaubar wäre !

 

Fazit: ja ist machbar, aber deutlich aufwendiger als geplant und bei Gott nicht billig !

Sprint 1.jpg

Vespa 2.jpg

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach alles viel zu kompliziert gedacht. Bei Scooterlab.uk sieht man was ich als einzige Option, falls mans mag, sehe.

Bei diesem  gefrickle mit elektro auf orginal Motor seh ich keinen Sinn. Zu viele Teile! Von der Umsertzung her natürlich meinen Respekt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von vorteil bei der variante ist halt, das man keine fahrwerksteile selbst herstellt. da wird ja gern mal ein festigkeitsnachweiss und der gleichen verlangt. man adaptiert ja nur einen neuen antrieb auf ein bestehendes system ohne in die stabilität einzugreifen. dürfte tüv technisch wesenstlich einfacher sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal so mit Seitenhaube nur den Hintern von rechts (Profil) reicht ja 

falls er seinen Roller nicht in Internetz sehen will

 

Oder wird er in Innsbruck sein?

 

 

Aber das der Motor(block) wieder zurück in O 2takt Zustand gebracht werden kann: ist Wahnsinn!! Was das für extra Runden Hirnschmalz gewesen sein müssen 

Kannst ihm gerne meinen größten Respekt ausrichten!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch nur die Fotos, die er auf FB gepostet hat zu dem Thema :) . Er hat kein Problem damit, dass er Fotos im Internet sind, er hat ja auch einen Blog zu dem Thema gemacht und es auch schon in einer fachzeitschrift publiziert (links reiche ich nach, wenn ich sie habe)

 

Danke, das richte ich ihm gerne aus. Hirnschmalz steckt sicher viel drinnen, zumal viele Probleme aufgetaucht sind, mit der er und ich schon gar nicht grechnet haben:

 

  • Übersetzungsverhältnis um den optimalen Wirkungsgrat des Motors zu erreichen (verhält sich ja ganz anders, als ein Benzinmotor)
  • richtige Programmierung des Steuergeräts 
  • Akkus sind in der Form auch Prototypen (Firma in Korneuburg glaube ich)
  • Typsierung : wird als Neufahrzeug angesehen (mit den entsprechenden Auflagen) und ist keine Umtypsierung wie anderer Motor 

 

e Sprint.jpg

 

im Prinzip sitzt der Elektromotor oben auf der Aluplatte und treibt über einen Riemen eine Welle an, die statt der Kurbelwelle verbaut ist, soweit ich das richtig verstanden habe. Auf der sitzt dann wie auf der Kurbelwelle das Primärzahnrad und die Kupplung wie bisher 

 

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich plädiere dagegen. Ich finde das sehr interessant. Wenn es eine Lösung gäbe, dass man Rückbauen könnte, würde ich mir auch so was überlegen. Ich überlege ernsthaft, mir einen E-Roller zuzulegen, den ich mit meiner eigenen PV laden möchte. Ich finde die käuflichen aber alle häßlich. Wenn ich sowas (wahlweise) in meiner GS haben könnte, wäre das klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 07:46 schrieb weissbierjojo:

Ich plädiere dafür, die Wortkombi "Blechschaltroller und E-Antrieb" hier auf den gleichen Index zu setzen wie "Blechschaltroller und Vierzylindermotorradmotor"  :muah:

 

Wer E-Antrieb möchte, soll sich einen Plastomat kaufen.

 

Ich verstehe auch nicht, was die Scheiße soll. :wallbash:

Das heutige Angebot an Elektro-Mopeds ist doch wirklich riesig. Das reicht von simplen China-Krachern bis hin zu aufwändigen Geräten, wie der für kommenden Herbst angedrohten Harley Livewire. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack und Geldbeutel was passendes dabei sein. Warum glaubt man, einen Oldtimer kaputt schrauben zu müssen, wenn man elektrisch fahren will? :censored:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann man machen. Alternativ könnte man Käfer, Ente oder Mini auch komplett leerräumen, das Dach abschneiden, den Innenraum mit Erde auffüllen, Blumen reinpflanzen und als Deko in seinen Garten stellen. Ergebnis wäre in beiden Fällen ein zerstörter Oldie, aber halt auch emissionsfrei. :thumbsup:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum glaubt man, einen Oldtimer kaputt schrauben zu müssen, wenn man elektrisch fahren will? :censored:

 

Eben, deswegen habe ich ja von Rückbauen geschrieben.

 

Und am Ende gibt es ja immer noch das Totschlagargument (was ich aber für mich in diesem Fall nicht in Anspruch nehmen möchte):

Ich kann mit meinen Sachen anstellen, was ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also bei den ganzen Wideframe Motoren die gerade kaputtgetunt werden und unwiederbringlich im Arsch sind, würde ich jetzt hier nicht gegen die rückbaubare E-Geschichte schimpfen.... 

Bearbeitet von jan69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben als ob hier im GSF sonst nix kaputtgeschraubt wird:blink:

anders gesagt ein PX Motor in der umgeschweißen Wideframe scheint ok, elektro, womöglich sogar rückrüstbar ist aber teufelszeug?

bei KFZ gibts schon einige Umbauten, und auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben
https://www.e-drive-solution.de/projekte/
 

Ich hab auch schonmal ein wenig gegoogled.

fände nähmlich eine E-Lambretta für die täglichen Fahrten zur Arbeit usw sogar cool...


Das ganze vorhaben steht und fällt meiner Meinung mit dem Akku.

willmann halbwegs mitm Verkehr mitschwimmen, und sagen wir mal 50km Reichweite haben wirds sehr schnell sehr teuer und aufwendig


Wenn man sich aufgrund der Energiedichte für 18650er Zellen entscheidet, braucht man davon sehr viele, und ein ausgeklügeltes BMS, also BatterieManagementSystem, damit einem die Geschichte nicht abfackelt.





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fignon83:

Tja, wer packt es also als erstes an?

 

der Erste bist du da sowieso nicht


die hier erwähnte Sprint erfüllt alle vorgaben.

zum Thema Preiswert noch angemerkt.

eine 18650er Zelle enthält ca.9 Wh Energie und kostet ca. 4€
die Sprint hat 13,2kWh angegeben, also ca 1450 Zellen zu 4€

Versand der Zellen ist auch recht teuer und, in den Mengen, mit Auflagen verbunden...
dann brauchst noch ein BMS und ein Ladegerät....

Jetzt hast du schon echt viel Kohle ausgegeben...

Motor, Controller und DC DC Wandler fürs Licht sind vergleichsweise billig.
da bist du mit 1500€ durch,


weniger Power mit weniger Reichweite, machens schnell billiger,

beispiel die Restrospective umbauten mit ca. 3Kw

https://scooterlab.uk/retrospective-scooters-electric-classic-conversions-feature/

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information