thomaGS Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Besitze eine Messerschmitt T2 und würde gerne erfahren , ob es möglich wäre die mit einem E-Motor zu bestücken. Hat sich damit schon einmal jemand befaßt und könnte darüber seine Erfahrungen mitteilen , bzw Querverbindungen posten von Leuten , die sowas auch interessiert? 1 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Möglich ist alles. Muss man halt selber was bauen. Was fertiges gibts da nicht... außer für die Smallframes. Am besten mal die Suche anschmeißen. https://www.germanscooterforum.de/topic/131568-wir-bauen-eine-elektrovespa/ https://www.germanscooterforum.de/topic/94687-vespa-mit-elektromotor/ https://www.germanscooterforum.de/topic/232690-vespa-e-motor-elektro-motor/ http://crank-e.at/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Oh danke für die Mühe , hab alles gelesen. Kam nicht mit der Suche zurecht bzw die hatte nichts gebracht. Schönen Tag noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Ein Freund von mir hat eine Sprint auf E- Antrieb umgebaut und sogar in Österreich zugelassen bekommen. War aber ein ziemlicher Aufriss und auch nicht ganz billig..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Keine Ahnung ob es bei den Links oben dabei ist. Aber da war vor Jahren mal das Thema mit einem Umbausatz mit Radnabenmotor und eigener Schwinge. Kam soviel ich noch weiß aus den Staaten. War alles sehr schlüssig und wie ich fand relativ leicht umzubauen. Hab ich mal verfolgt aber mich darauf besonnen das ich es lieber laut und stinkend mag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Das ganze war ein Prototypenbau mit dem Ziel eine langstreckentaugliche Vespa mit den fahrleistungen einer benzinbetriebenen zu bauen (Spitze ca 100 km/h). Wie gesagt, ist nicht mein Projekt, aber ich habe halt bei diversen Heurigenabenden einiges über die Problematiken und die Lösungsansätze dazu erählt bekommen. Er hat das überigens mit ecrank gemeinsam entwickelt. Motor ist so konzipiert, dass er wieder in den originalen Zustand rückbaubar wäre ! Fazit: ja ist machbar, aber deutlich aufwendiger als geplant und bei Gott nicht billig ! Bearbeitet 21. Februar 2019 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Meiner Meinung nach alles viel zu kompliziert gedacht. Bei Scooterlab.uk sieht man was ich als einzige Option, falls mans mag, sehe. Bei diesem gefrickle mit elektro auf orginal Motor seh ich keinen Sinn. Zu viele Teile! Von der Umsertzung her natürlich meinen Respekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 warum er sich genau für diesen Weg entschieden hat, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht war es die Option der Rückbaubarkeit. Keinen Ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 von vorteil bei der variante ist halt, das man keine fahrwerksteile selbst herstellt. da wird ja gern mal ein festigkeitsnachweiss und der gleichen verlangt. man adaptiert ja nur einen neuen antrieb auf ein bestehendes system ohne in die stabilität einzugreifen. dürfte tüv technisch wesenstlich einfacher sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Und um die Gänge (= Geschwindigkeit) musste er sich auch nicht kümmern Gerne mehr Fotos von der Sprint! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 @Crank-Hank: ich sehe ihn eh heute Abend und werde ihn fragen, ob er mir noch ein paar Fotos zukommen lassen kann 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Einmal so mit Seitenhaube nur den Hintern von rechts (Profil) reicht ja falls er seinen Roller nicht in Internetz sehen will Oder wird er in Innsbruck sein? Aber das der Motor(block) wieder zurück in O 2takt Zustand gebracht werden kann: ist Wahnsinn!! Was das für extra Runden Hirnschmalz gewesen sein müssen Kannst ihm gerne meinen größten Respekt ausrichten!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) Ich habe ja auch nur die Fotos, die er auf FB gepostet hat zu dem Thema :) . Er hat kein Problem damit, dass er Fotos im Internet sind, er hat ja auch einen Blog zu dem Thema gemacht und es auch schon in einer fachzeitschrift publiziert (links reiche ich nach, wenn ich sie habe) Danke, das richte ich ihm gerne aus. Hirnschmalz steckt sicher viel drinnen, zumal viele Probleme aufgetaucht sind, mit der er und ich schon gar nicht grechnet haben: Übersetzungsverhältnis um den optimalen Wirkungsgrat des Motors zu erreichen (verhält sich ja ganz anders, als ein Benzinmotor) richtige Programmierung des Steuergeräts Akkus sind in der Form auch Prototypen (Firma in Korneuburg glaube ich) Typsierung : wird als Neufahrzeug angesehen (mit den entsprechenden Auflagen) und ist keine Umtypsierung wie anderer Motor im Prinzip sitzt der Elektromotor oben auf der Aluplatte und treibt über einen Riemen eine Welle an, die statt der Kurbelwelle verbaut ist, soweit ich das richtig verstanden habe. Auf der sitzt dann wie auf der Kurbelwelle das Primärzahnrad und die Kupplung wie bisher Bearbeitet 22. Februar 2019 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro Hier findet man mehr Details zu dem Projekt 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Am 25.2.2019 um 09:42 schrieb nlz: .... von welchem Motorrad stammt die Schwinge die die da Verwenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Ich plädiere dafür, die Wortkombi "Blechschaltroller und E-Antrieb" hier auf den gleichen Index zu setzen wie "Blechschaltroller und Vierzylindermotorradmotor" Wer E-Antrieb möchte, soll sich einen Plastomat kaufen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Bekommen wir dann ein unsichtbares unterforum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Ich plädiere dagegen. Ich finde das sehr interessant. Wenn es eine Lösung gäbe, dass man Rückbauen könnte, würde ich mir auch so was überlegen. Ich überlege ernsthaft, mir einen E-Roller zuzulegen, den ich mit meiner eigenen PV laden möchte. Ich finde die käuflichen aber alle häßlich. Wenn ich sowas (wahlweise) in meiner GS haben könnte, wäre das klasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Am 12.7.2019 um 07:46 schrieb weissbierjojo: Ich plädiere dafür, die Wortkombi "Blechschaltroller und E-Antrieb" hier auf den gleichen Index zu setzen wie "Blechschaltroller und Vierzylindermotorradmotor" Wer E-Antrieb möchte, soll sich einen Plastomat kaufen. Ich verstehe auch nicht, was die Scheiße soll. Das heutige Angebot an Elektro-Mopeds ist doch wirklich riesig. Das reicht von simplen China-Krachern bis hin zu aufwändigen Geräten, wie der für kommenden Herbst angedrohten Harley Livewire. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack und Geldbeutel was passendes dabei sein. Warum glaubt man, einen Oldtimer kaputt schrauben zu müssen, wenn man elektrisch fahren will? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 ich weiß einige Leute, die Käfer, Ente oder Mini mit Elektroumbau fahren..... ich finde das OK schöner A Kadett als Stromer könnte mir auch gefallen Rita 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Klar, kann man machen. Alternativ könnte man Käfer, Ente oder Mini auch komplett leerräumen, das Dach abschneiden, den Innenraum mit Erde auffüllen, Blumen reinpflanzen und als Deko in seinen Garten stellen. Ergebnis wäre in beiden Fällen ein zerstörter Oldie, aber halt auch emissionsfrei. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Zitat Warum glaubt man, einen Oldtimer kaputt schrauben zu müssen, wenn man elektrisch fahren will? Eben, deswegen habe ich ja von Rückbauen geschrieben. Und am Ende gibt es ja immer noch das Totschlagargument (was ich aber für mich in diesem Fall nicht in Anspruch nehmen möchte): Ich kann mit meinen Sachen anstellen, was ich will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 (bearbeitet) ....also bei den ganzen Wideframe Motoren die gerade kaputtgetunt werden und unwiederbringlich im Arsch sind, würde ich jetzt hier nicht gegen die rückbaubare E-Geschichte schimpfen.... Bearbeitet 16. Juli 2019 von jan69 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 ah, beim zweiten Durchlesen verstanden. Ist ja noch früh. Kann man auch so sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 eben als ob hier im GSF sonst nix kaputtgeschraubt wird anders gesagt ein PX Motor in der umgeschweißen Wideframe scheint ok, elektro, womöglich sogar rückrüstbar ist aber teufelszeug? bei KFZ gibts schon einige Umbauten, und auch Firmen die sich darauf spezialisiert habenhttps://www.e-drive-solution.de/projekte/ Ich hab auch schonmal ein wenig gegoogled. fände nähmlich eine E-Lambretta für die täglichen Fahrten zur Arbeit usw sogar cool... Das ganze vorhaben steht und fällt meiner Meinung mit dem Akku. willmann halbwegs mitm Verkehr mitschwimmen, und sagen wir mal 50km Reichweite haben wirds sehr schnell sehr teuer und aufwendig Wenn man sich aufgrund der Energiedichte für 18650er Zellen entscheidet, braucht man davon sehr viele, und ein ausgeklügeltes BMS, also BatterieManagementSystem, damit einem die Geschichte nicht abfackelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 Tja, wer packt es also als erstes an? Vorgaben: Rückrüstbar Leistungsstark übersichtlich und auch noch preiswert. Das wird schwer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb fignon83: Tja, wer packt es also als erstes an? der Erste bist du da sowieso nicht die hier erwähnte Sprint erfüllt alle vorgaben. zum Thema Preiswert noch angemerkt. eine 18650er Zelle enthält ca.9 Wh Energie und kostet ca. 4€ die Sprint hat 13,2kWh angegeben, also ca 1450 Zellen zu 4€ Versand der Zellen ist auch recht teuer und, in den Mengen, mit Auflagen verbunden... dann brauchst noch ein BMS und ein Ladegerät.... Jetzt hast du schon echt viel Kohle ausgegeben... Motor, Controller und DC DC Wandler fürs Licht sind vergleichsweise billig. da bist du mit 1500€ durch, weniger Power mit weniger Reichweite, machens schnell billiger, beispiel die Restrospective umbauten mit ca. 3Kw https://scooterlab.uk/retrospective-scooters-electric-classic-conversions-feature/ Bearbeitet 16. Juli 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 wenn es leistungsstark UND preiswert wird, bekommt man noch Pionierstatus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) die Physik kann man auch mit nochsoviel Optimismuss nicht umgehen, so isses halt http://vectrix-scooters.com/model/vx-1/ ein vx-1 mit 10,9kW/h kostet übrigens gut 11k Liste. so gesehen ist so ein Sprint Umbau ja noch absolut im Rahmen... Bearbeitet 16. Juli 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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