Zum Inhalt springen

PK50 auf 125 (kurz auf lang)


Empfohlene Beiträge

Langhub war bisher nicht mein Thema, deshalb hätte ich ein, zwei Fragen..

 

Mein Pinasco 102er Alu hat sich im Sommer wohl was durchgezogen, kommt nun raus. Drehschieber hat glücklicherweise nix abbekommen.

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung:

- a) wieder den gleichen 102er und so weiterfahren wie gehabt

oder

- b) Umbau auf Langhub und z.B. Piaggio Original 125er + Eintragung und "legal" unterwegs

 

Setup aktuell: 50er XL2-Mopped, HP4-Gehäuse mit Pinasco-Welle und dem 102er Alu, 19er-Vergaser, 3.00er Primär, HP4-LüRa, SIP-Banane. Lief gut.

 

Invest a) neue Zylinder, fertig!

Invest b) 125er Zylinder, KuWe, Auspuff, Primär (?), Zylinderhaube 125 ccm, neues LüRa (?), Tacho (?) + was noch?

 

Klappt bei b) die Eintragung auf 125 ccm problemlos (bzw. was ist erforderlich)? Stichwort Eintragung: wenn ich das mache, sollte es am Ende eine legale Kiste sein. Deshalb auch unentschlossen ob nicht auch gleich z.B. 133er statt 125er OEM. Bekommt man sowas eingetragen?

Mit der Leistung vom 102er war ich soweit zufrieden. OEM-125 vs. 102er Pinasco Alu, was sind wesentl. Unterschiede im Fahrverhalten?

 

 

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie sich das ließt könntest du vielleicht mit dem 94er VMC Zylinder glücklich werden. 

Sollte mit den vorhandenen Teilen mehr power bringen als der 102er pinasco eventuell ähnlich einem 133er DR oder gar 133er GG Polini...... kann aber jedenfalls auf Kurzhub bzw. deinem bestehenden Rumpfmotor betrieben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 hab ich eine war eine 50ccm jetzt 125ccm. Musst natürlich einen TÜV Prüfer finden der Dir den 50ccm Motor umgebaut einträgt. Den 125er bekommst mit Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen. Größeren Zylinder z.b 130er DR oder Polini wirst sicher nicht Eigetragen bekommen bei dem Baujahr. Das Tacho der 125er ist auch eher schwierig zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie sich das ließt könntest du vielleicht mit dem 94er VMC Zylinder glücklich werden. 

Könnte eine Alternative zu Langhub sein. Preislich nimmt sich das grob überschlagen wohl kaum was. Mal sehen... offen hätte ich ihn sowieso schon komplett. Könnte also auch Primär, KuWe, etc. tauschen, nur Bock hab ich dazu aktuell wenig.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein OEM 125-Motor weniger das Problem beim Tüv, als ein umgebauter 50er-Motor auf 125 ccm. Klingt logisch, aber auch schon wieder nach einer stressigen Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pimpertski:

 

 

Könnte eine Alternative zu Langhub sein. Preislich nimmt sich das grob überschlagen wohl kaum was. Mal sehen... offen hätte ich ihn sowieso schon komplett. Könnte also auch Primär, KuWe, etc. tauschen, nur Bock hab ich dazu aktuell wenig.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein OEM 125-Motor weniger das Problem beim Tüv, als ein umgebauter 50er-Motor auf 125 ccm. Klingt logisch, aber auch schon wieder nach einer stressigen Angelegenheit.

 

Den 98er VMC kann man optimal mit der Primär 3.00 fahren.

Ideal wäre dann noch ein 24 oder 25er Gaser

Den Rest könntest Du lassen wie es ist.

 

Es gibt für den 125er Motor eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

125er XL2 Motoren sind relativ rar.

 

ABER

Je nach Bundesland ist es auch kein größerer Aufwand seinen umgebauten 50er Motor eintragen zu lassen. Manch TüV versteht bissi was davon, dann kann man denen das erklären das es baugleiche Motoren sind.

Mal vorher mit dem TüV klären.

Je nach Baujahr kannst Du Dir auch den 98er VMC oder 102er Pinasco eintragen lassen.

Da hilft vorher immer der Weg zum TüV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass es aktuell keinen passenden ASS für die PK gibt. Wer also nicht am Ansaugloch schnibbeln will, muss ausprobieren ob es knapp passt. Mal sehen, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen...

 

Hier der Link zum VMC 98-Thread, falls das jemand von hier aus direkt nachlesen möchte (ist auf S. 7 auch ein Bild einer Xl2 bei): https://www.germanscooterforum.de/topic/349406-drehzahlsau-f%C3%BCr-kurzhub-vmc-98ccm/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information