Zum Inhalt springen

Mach 1 Benzin Scooter 71ccm 2-Gangschaltung Modell-10


Oindler

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab mir ein gebrauchten Mach 1 Benzin Scooter 71ccm mit 2 Gang-Schaltung Modell-10 käuflich erworben. Nun musste ich bei meiner Probefahrt feststellen dass ich wenn ich einen anderen Gang einlegen möchte auf der dafür gesehenen Anzeige mir der Gangwechsel zwar angezeigt wird aber der Scooter irgendwie dennoch nicht schaltet und weiterhin im ersten gang verbleibt. Der Verkäufer meinte zu mir folgendes darauf: "Im 2. Gang mal mehr am Schalthebel drücken dann geht der 2. Gang rein hat mit den Bowdenzug zu tun"
Dies hab ich mehrmals erfolglos versucht 

Wer kann mir weiterhelfen beim lösen dieses Problem also was ich tun müsste oder was defekt ist???

Danke im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rita:

hab schon ne Streunerkatze, die hier immer den Vögeln nachstellte mit ner Fuffie kreuz und quer über Grunstück gescheucht, bis die kapiert hatte, daß sie unerwünscht ist und nicht mehr wiederkam...

 

Rita

 

Gibt's davon Bilder? Oder noch besser ein DeinRohr-Filmchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oindler:

der 2. Gang rein hat mit den Bowdenzug zu tun"

 

Ich hatte vorhin,zwischen den Witzen,vergeblich versucht, mit meinem schneckenlahmen Internetz,

etwas,oder Bilder über die Schaltung rauszufinden.

Wie schon von @Rita angemerkt,mußt Du die Schaltung einstellen.

Vorausgesetzt,im Getriebe ist alles heil,sodaß es auch noch möglich ist!

Bei unseren "richtigen" Rollern sieht das z.B.am Motor so aus:

Rechts sind die Seilzugspanner mit den Bowdenzügen zu erkennen.

Ganz links in der Schaltraste/wippe,einen der 2 Klemmnippel.

CIMG0214.thumb.JPG.370ef7096edf3b53adaabd54c577d33d.JPG

 

 

Falls bei Deinem fahrenden Fichtenmopped die Stellschrauben für die Schaltung am Griff sind,

wie früher bei den Mofas und Mopeds,dann sieht das wohl eher so,oder ähnlich aus:

CIMG0215.thumb.JPG.bf5bcfb32a779e3e7b182425462c34f9.JPG

 

Bei Simson "Schwalbe" gibt es z.B. auch Seilzugspanner,die im Bowdenzug integriert sind!

CIMG0219.thumb.JPG.8bd58f93c4b5cc0376260f462be10795.JPG

 

Auf jeden Fall müßtest Du irgendwo Seilzugspanner haben,mit denen Du die Schaltung nachstellen kannst.

Egal ob sie am Motor,oder am Schaltgriff sind.Und egal ob Roller,oder Mofa.

Die Technik ist grundsätzlich die gleiche!

Möglicherweise hast Du aber auch eine Schaltung,mit nur einem,starren,einzelnen Draht!

Gibt es bei z.B. Vespa PK und Cosa,und auch bei Fahrrädern.

Zum einstellen mußt Du die,für den jeweilig einzustellenden Gang,zuständige Kontermutter lösen,

den Seilzugspanner etwas herausdrehen,diesen festhalten,und die Kontermutter wieder festschrauben,

damit sich der Spanner nicht mit der Zeit wieder von allein zurückdrehen kann.

Sollten die Seilzugspanner aber schon bis zum letzten Gewindegang herausgedreht worden sein,

müssen die Seilzugspanner wieder (nicht ganz!) reingeschraubt,die Klemmnippel an der Schaltwippe gelöst,

die Züge am Ende mit einer Kombizange nachgezogen,und mit den Klemmnippeln grob,neu vorgespannt werden!

Das ganze macht man im Leerlauf/Neutral geschaltet,und achtet beim einstellen darauf,

daß es auch am/im Schaltgriff übereinstimmt.

Dann,wie schon beschrieben,mittels Seilzugspanner die Gänge neu justieren!

Nicht zu stramm einstellen!

Sollten die Züge schon ausgefranst sein,müßten diese eventuell getauscht werden.

 

Zur Begrifflichkeit: Seilzugspanner oben,Klemmnippel unten.

Gibt es jeweils in zig verschiedenen Formen,Größen,Material,Farben...

CIMG0216.thumb.JPG.0feee850d1713110ca9df32efd8b3548.JPG

 

Ohne aussagekräftige Bilder deinerseits kann man aber nur raten,was,und wie es verbaut ist,

da niemand,außer @T5Rainer :cheers:,von uns so ein Teil heimlich fährt...  :-D

 

Ich hoffe das war produktiv genug.

Der Dankespokal verbirgt sich unter dem Likebutton rechts unten...  :whistling:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
überflüssiges Bild gelöscht
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ich hatte vorhin,zwischen den Witzen,vergeblich versucht, mit meinem schneckenlahmen Internetz,

etwas,oder Bilder über die Schaltung rauszufinden.

Wie schon von @Rita angemerkt,mußt Du die Schaltung einstellen.

Vorausgesetzt,im Getriebe ist alles heil,sodaß es auch noch möglich ist!

Bei unseren "richtigen" Rollern sieht das z.B.am Motor so aus:

Rechts sind die Seilzugspanner mit den Bowdenzügen zu erkennen.

Ganz links in der Schaltraste/wippe,einen der 2 Klemmnippel.

CIMG0214.thumb.JPG.370ef7096edf3b53adaabd54c577d33d.JPG

 

 

Falls bei Deinem fahrenden Fichtenmopped die Stellschrauben für die Schaltung am Griff sind,

wie früher bei den Mofas und Mopeds,dann sieht das wohl eher so,oder ähnlich aus:

CIMG0215.thumb.JPG.bf5bcfb32a779e3e7b182425462c34f9.JPG

 

Bei Simson "Schwalbe" gibt es z.B. auch Seilzugspanner,die im Bowdenzug integriert sind!

CIMG0219.thumb.JPG.8bd58f93c4b5cc0376260f462be10795.JPG

 

Auf jeden Fall müßtest Du irgendwo Seilzugspanner haben,mit denen Du die Schaltung nachstellen kannst.

Egal ob sie am Motor,oder am Schaltgriff sind.Und egal ob Roller,oder Mofa.

Die Technik ist grundsätzlich die gleiche!

Möglicherweise hast Du aber auch eine Schaltung,mit nur einem,starren,einzelnen Draht!

Gibt es bei z.B. Vespa PK und Cosa,und auch bei Fahrrädern.

Zum einstellen mußt Du die,für den jeweilig einzustellenden Gang,zuständige Kontermutter lösen,

den Seilzugspanner etwas herausdrehen,diesen festhalten,und die Kontermutter wieder festschrauben,

damit sich der Spanner nicht mit der Zeit wieder von allein zurückdrehen kann.

Sollten die Seilzugspanner aber schon bis zum letzten Gewindegang herausgedreht worden sein,

müssen die Seilzugspanner wieder (nicht ganz!) reingeschraubt,die Klemmnippel an der Schaltwippe gelöst,

die Züge am Ende mit einer Kombizange nachgezogen,und mit den Klemmnippeln grob,neu vorgespannt werden!

Das ganze macht man im Leerlauf/Neutral geschaltet,und achtet beim einstellen darauf,

daß es auch am/im Schaltgriff übereinstimmt.

Dann,wie schon beschrieben,mittels Seilzugspanner die Gänge neu justieren!

Nicht zu stramm einstellen!

Sollten die Züge schon ausgefranst sein,müßten diese eventuell getauscht werden.

 

Zur Begrifflichkeit: Seilzugspanner oben,Klemmnippel unten.

Gibt es jeweils in zig verschiedenen Formen,Größen,Material,Farben...

CIMG0216.thumb.JPG.0feee850d1713110ca9df32efd8b3548.JPG

 

Ohne aussagekräftige Bilder deinerseits kann man aber nur raten,was,und wie es verbaut ist,

da niemand,außer @T5Rainer :cheers:,von uns so ein Teil heimlich fährt...  :-D

 

Ich hoffe das war produktiv genug.

Der Dankespokal verbirgt sich unter dem Likebutton rechts unten...  :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information