Zum Inhalt springen

Anlasser Chaos PX MY


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meiner 200er PX MY funktioniert der Anlasser nicht mehr. Zuerst klackerte das Relais noch, inzwischen habe ich aber anscheinend irgendeinen Bock geschossen, sodass das Relais auch nicht mehr klackert. Die Batterie habe ich schon drölf mal geladen, den Anlasser habe ich auseinander gebaut, gangbar gemacht und gereinigt und ein anderes Relais getestet. Da das alles nichts gebracht hat, habe ich mich  mal mit einem Schaltplan und einem Multimeter auf die Suche nach einem Fehler gemacht, aber ich kann keinen finden. Was ich aber gefunden habe ist ein komischer Anlasserschutzschalter unter der Kaskade, den ich so auch noch nicht gesehen habe. 

 

 Anlasserschutzschalter.jpg.651e3beaa637e1c5058b4077af2ff960.jpg

 

Kann das Teil über den Jordan gehen? Kann ich es nicht einfach weglassen? Dazu würde ich Pink vom Kupplungshebelschalter mit Pink zum Anlasser Relais verbinden, schwarz und grau einfach abziehen, isolieren und nicht weiter beachten, da sie, wenn ich den Schaltplan ohne schwulen Schutzschalter (unten) mit dem Schalt mit verhurtem Schutzschalter (oben) vergleiche, sind grau und schwarze einfach nur am Steckbrett unter der Kaskade zum Schutzschalter abgegriffen?

 

685733980_FuckingSchaltplne.thumb.png.ed02218e015434ab4f0fcd92812ca769.png

 

Das Pinke Kabel hat mit Anlasserschutzschalter keinen Durchgang vom Lenkkopf zum Relais, übergehe ich das Teil, habe ich Durchgang, der Kupplungshebelschalter schaltet auch schön auf Masse und der Anlassertaster schaltet durch. Dennoch tuts sich nichts am Relais. Ziehe ich Pink am Relais ab und verbinde es mit einem zusätzlichen Kabel mit Batterie Minus, klackt es. 

 

Ich komme mit meiner Logik nicht mehr hinterher und habe mir einen Knoten in den Kopf gegrübelt. Kann mir bitte jemand erklären, was ich in welcher Reihenfolge wo messen soll? Wie kann ich den verbauten Anlasser testen? Nur für mich zum Verständnis, das Relais verbindet doch nur das dicke rote Kabel am Relais mit dem dicken schwarzen Kabel, richtig? 

 

 

Gruß, und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ein Starthilfekabel.... ein rotes Ende an den Gnubbel vom Anlasser....

dann mitm anderen Ende Batterie + antippen...

tut sich was?? 

wenn nicht.... schwarzes Starthifekabel von Batterie - an Motorblock.... dann nochmal wie oben...

 

Rückmeldung!!

gerne per tel.

 

Rita

 

 

Bearbeitet von Rita
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird morgen getestet. Jetzt wird erstmal der babyfreie Abend genossen. :lookaround:

 

Edith: Es hat mir keine Ruhe gelassen :-D

 

- Plus Pol direkt an den Anlasserknubbel: nix

- Minus Pol an Kickstarter und Plus Pol an Knubbel: Anlasser dreht, Motor ist sofort an. 

 

Was zur Hölle? :wacko:

 

Irgendwas scheint mit der Masse zum Motor nicht zu stimmen. Lasse ich die Verbindung zwischen Minus Pol und Kickstarter, kann ich den Motor ganz normal mit dem Anlasser Knopf starten. Was ist da los? 

 

Vielen Dank Rita! Das hat mir schon extrem weiter geholfen, ich bin an der Karre halb verzweifelt, weil ich in den letzten Monaten immer mal nur eine halbe Stunde oder 45 Zeit hatte... 

 

@Rita ich will dich Samstags um 20 Uhr nicht mehr per Telefon nerven. Vielen Dank aber fürs Angebot 

 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CDI:

a.thumb.JPG.09d67a402d9a7a8810bda64c8491736e.JPG

b.thumb.JPG.6b3539772a528a2b6616082b7f1bdabf.JPG

 

Funktion eines Relais: Eine Spule (=2 Kontakte) wird mit einem schwachen Strom magnetisch gemacht, so dass sie einen "Starkstromschalter" (natürlich ebenfalls 2 Kontakte) betätigt. Somit haben Relais allgemein vier Anschlusspunkte.

 

Das Anlasserrelais wird betätigt, in dem auf Klemme 86 mit dem rosanen Kabel Spannung anliegt, die das Relais auf dem grünschwarzen Kabel Klemme 85 verläßt, zum Freigabeschalter (Kupplungshebel?) geht, wo es dann von diesem bei Betätigung auf Masse gehen muß, damit der Stromkreis (für die Magnetspule im Relais) geschlossen ist.

Während der Betätigung des Freigabeschalters geht deshalb die an Klemme 30 anliegende Batteriespannung durch das Relais an Klemme 87 wieder heraus, über das schwarze (!) Kabel an den isolierten Anschluss auf dem Anlasser, durchfließt den Motor und geht von dort auf Masse.

Wenn man also am Anlasserrelais Klemme 30 und 87 kurzschließt, dann sollte sich der Anlasser drehen.

Wäre alles OK, dann müßte man bei betätigtem Anlasserschalter, Zündung ON und stehendem Motor eine Spannung an Anschluss 85 und 86 des Anlasserrelais messen können.

Legt man an Klemme 86 Batteriespannung an müsste das Relais bei Betätigung des Freigabeschalters Klack machen.

 

Das Anlasserschutzrelais bekommt bei laufendem Motor auf Grau Wechselspannung, die dann über das schwarze Kabel auf Masse geht.

Die anliegende Wechselspannung des laufenden Motors sorgt dafür, dass kein Strom über das rosane Kabel auf den Anschluß 86 des Anlasserrelais geht (die Stromrichtung bei deinem und meinem Schaltplan sind verschieden, aber das Prinzip ist absolut gleich).

Am Anlasserschutzrelais würde ich überprüfen, ob die Masse OK ist (schwarzes Kabel), ob an Grau (die geregelte) Wechselspannung anliegt, und ob bei den anderen Anschlüssen sich einer (bei mir weissrot) auf Masse schalten läßt und der andere (bei mir rosa) Batteriespannung bekommt, wenn der Anlasserschalter betätigt ist.

 

Ein Traum, Danke! Ohne den Text habe ich nur Bahnhof gesehen. 

 

Aber über das pinke Kabel kann doch keine Spannung an das Relais angelegt werden, der Taster am Kupplungshebel schaltet doch nur gegen Masse, dh. der Anlasser Taster liefert die Steuerspanning für das Relais, richtig? 

 

Im Grunde habe ich das alles (mehrfach) ausprobiert, so wie du es beschrieben hast. Nur war das alles nicht zielführend, weil anscheinend irgendwas mit der Masseverbindung nicht stimmt. Das schwarze Kabel, das eigentlich den Plus Pol für den Anlasser darstellt, das Anlasserschutzteil und die immer nur kurze Schrauberzeit hat mich völlig aus dem Konzept gebracht. 

Danke für die ausführliche Erklärung! 

 

 

Es bleibt die Frage, wie ich das Masseproblem löse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser geht nur bei gezogener Kupplung. Bei mir löst sich gern mal die Steckverbindung am Kabel unter der Lenkkopfabdeckung, welches durch das Schaltrohr geht (war rosa glaub ich...). Einfach mal prüfen, ob die Steckverbindung noch sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rita:

ist das dicke Massekabel an der obersten Schraube des Gebläsedeckels angeschraubt??

 

Rita

 

bis 23.oo darfste noch tel.

 

Rita! Trinkst du gerne Schnaps? Mensch dieses verhurte Kabel hat mich echt wahnsinnig gemacht! Der Bock läuft, danke! 

 

Warum der Anlasser ursprünglich nicht drehte und das Relais nur klackerte habe vorhin wahrscheinlich auch gefunden...: mein alter Herr hat mal eine neue Batterie angeschlossen, diese aber nie mit Säure befüllt... :wacko:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information