Zum Inhalt springen

TÜV / Dekra Monopol für Abnahmen nach § 21 gefallen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb OFFI:

Ich kriege eher Bauchschmerzen, wenn ich daran denke dass demnächst alle "Mitbewerber" (ohne jegliche Ausbildung und ohne Erfahrung auf dem Gebiet der Einzel- und Vollabnahmen) in das Geschäftsfeld einsteigen werden... 

 

Das ist schon der erste Irrtum, der mit dem Fall des Monopols einher geht.

 

Bei KÜS muss über entsprechende Schulungen eine Zusatzqualifikation erworben werden. Laut meinem bekannten KÜSler, zieht sich das über 1 Jahr ca. Für die paar Abnahmen tut er sich den Stress nicht an.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcelleswallace:

Mit Eintragung wird geld verdient deswegen glaube ich nicht das es soviel anders wird.

 

Nicht wirklich. Geld wird mit Hauptuntersuchungen und Schadengutachten verdient.

 

Ich bin mal gespannt wie genervt dieses Frühjahr die ganzen Ingnieure von den Freien sind wenn jeden Tag einer ankommt „Trag mal ein, du darfst das jetzt doch“

 

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb matzmann:

 

Nicht wirklich. Geld wird mit Hauptuntersuchungen und Schadengutachten verdient.

 

Ich bin mal gespannt wie genervt dieses Frühjahr die ganzen Ingnieure von den Freien sind wenn jeden Tag einer ankommt „Trag mal ein, du darfst das jetzt doch“

 

Da muss ich jetzt schon lachen .. teilweise werden pro Eintragung 80 Euro verlangt und wenn solche Spinner wie Rollerfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer kommen und gleich mehrere Eintragung haben sind 400-500 euro gleich Mal locker zu machen. Arbeitszeit für den Prüfer 1Stunde maximal 2stunden. Den Stundenlohn möchte ich auch haben...

Jetzt wenn das noch recherchieren dazu kommt oder anderer Aufwand dann wird's noch teuerer... 

Also Geschäft wird da natürlich gemacht, sonst hätte sich da auch nichts geändert an dieser Umstellung wenn jeder nur von HU und Gutachen gut leben könnte ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall wird gegen Monopolisten gewettert und Konzern Verschmelzungen werden wegen möglicher Monopolstellungen von einer bescheuerten EU Kommission oder von wem auch immer in diesem völlig aufgeblasem und unnötigen Verwaltungsapparat verhindert. Bei jeder verhinderten Fusion reagiert jeder, mit dem ich darüber in der Vergangenheit gesprochen habe, mit Kopfschütteln. Jetzt wird ein ein Monopol aufgehoben und wieder schüttelt jeder den Kopf. Ich verstehe es nicht. 

 

Oder könnte es sein, dass sich im Westen eigentlich nur der TÜV mit allen geschwulstigen Anhängen ärgert und im Osten nur die Dekra? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Da muss ich jetzt schon lachen .. teilweise werden pro Eintragung 80 Euro verlangt und wenn solche Spinner wie Rollerfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer kommen und gleich mehrere Eintragung haben sind 400-500 euro gleich Mal locker zu machen. Arbeitszeit für den Prüfer 1Stunde maximal 2stunden. Den Stundenlohn möchte ich auch haben...

Jetzt wenn das noch recherchieren dazu kommt oder anderer Aufwand dann wird's noch teuerer... 

Also Geschäft wird da natürlich gemacht, sonst hätte sich da auch nichts geändert an dieser Umstellung wenn jeder nur von HU und Gutachen gut leben könnte ...

 

Leider ist das Blödsinn, aber hier der falsche Ort das auszudiskutieren. 

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte ich dich trotzdem um deine Argumentation. Ich lasse mich wirklich WIRKLICH gerne eines besseren belehren ..

All diese Dinge hab ich selber schon erlebt sei es mit Roller oder Motorräder. Und ich kann beim besten Willen nicht glauben, das es kein lukratives Geschäft ist wo andere Anbieter nicht eine Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freibier:

Überall wird gegen Monopolisten gewettert und Konzern Verschmelzungen werden wegen möglicher Monopolstellungen von einer bescheuerten EU Kommission oder von wem auch immer in diesem völlig aufgeblasem und unnötigen Verwaltungsapparat verhindert. Bei jeder verhinderten Fusion reagiert jeder, mit dem ich darüber in der Vergangenheit gesprochen habe, mit Kopfschütteln. Jetzt wird ein ein Monopol aufgehoben und wieder schüttelt jeder den Kopf. Ich verstehe es nicht. 

 

Oder könnte es sein, dass sich im Westen eigentlich nur der TÜV mit allen geschwulstigen Anhängen ärgert und im Osten nur die Dekra? 

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei den o.g. Befürchtungen nicht um die fallende Monopolstellung sondern um etwaige Konsequenzen die der dahinterstehende Verwaltungsapparat noch nachschieben könnte.

Sozusagen ein Kaputtreparieren des Fehlers.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Dann bitte ich dich trotzdem um deine Argumentation. Ich lasse mich wirklich WIRKLICH gerne eines besseren belehren ..

All diese Dinge hab ich selber schon erlebt sei es mit Roller oder Motorräder. Und ich kann beim besten Willen nicht glauben, das es kein lukratives Geschäft ist wo andere Anbieter nicht eine Stück vom Kuchen abhaben wollen.

 

Beispiel Auspuff: Du kommst da an, hast Die die XY Hurratröte drangefummelt und möchtest die eingetragen haben. Prüfer schaut sich die Kiste an, alles fest, scharfe Kanten usw... Dann sucht er die dem Baujahr entsprechenden Geräuschgrenzwerte raus, überlegt erst mal grob ob da überhaupt eine Chance besteht. Wenn das alles Ok ist ne Geräuschmessung auf amtlich anerkannter Messtrecke, geeichtes Gerät, keine Reflexion, Nebengeräusche usw. Wenn das dann immer noch OK ist Leistunggsprüfstand um festzustellen welche mehrleistung das Teil bringt, Beurteilung ob dem Fahrzeug das ohne weitere Umbauten zuzumuten ist (Reifen, Bremsen...) Dann vielleicht noch ne Probefahrt um festzustellen, daß der Auspuff auch in Kurven nicht schleift. Zu guter Letzt Fotos, Dokumentation, Gutachten für Dich. Was darf dieser Aufwand Deiner Meinung nach kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das immer wieder etwas frech, wenn jemand der den Job nur privat kennt mit seinen Erfahrungen Behauptungen macht, gegen Aussagen von Personen die den Job schon seit vielen Jahren machen. 

 

Wir werden sehen wie sich das entwickelt, ich sehe aus meinen Erfahrungen und Infos keine Vorteile darin, nur sehr große Gefahren, Stichwort Hessen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lenki:

Ich find das immer wieder etwas frech, wenn jemand der den Job nur privat kennt mit seinen Erfahrungen Behauptungen macht, gegen Aussagen von Personen die den Job schon seit vielen Jahren machen. 

 

:thumbsup: 

 

Ich werde mich hier nicht weiter zu dem Thema äußern, da mal wieder viele "selbsternannte TÜV Spezialisten" ihren Senf dazugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skoot:

 

Beispiel Auspuff: Du kommst da an, hast Die die XY Hurratröte drangefummelt und möchtest die eingetragen haben. Prüfer schaut sich die Kiste an, alles fest, scharfe Kanten usw... Dann sucht er die dem Baujahr entsprechenden Geräuschgrenzwerte raus, überlegt erst mal grob ob da überhaupt eine Chance besteht. Wenn das alles Ok ist ne Geräuschmessung auf amtlich anerkannter Messtrecke, geeichtes Gerät, keine Reflexion, Nebengeräusche usw. Wenn das dann immer noch OK ist Leistunggsprüfstand um festzustellen welche mehrleistung das Teil bringt, Beurteilung ob dem Fahrzeug das ohne weitere Umbauten zuzumuten ist (Reifen, Bremsen...) Dann vielleicht noch ne Probefahrt um festzustellen, daß der Auspuff auch in Kurven nicht schleift. Zu guter Letzt Fotos, Dokumentation, Gutachten für Dich. Was darf dieser Aufwand Deiner Meinung nach kosten?

 

Du vergißt die 20 anderen Kerle die vorher schon auf den Hof gefahren sind und leider schon 20x10min Zeit gekostet haben.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungsabnahmen "Eintragungen" waren schon früher bei KÜS & Co. möglich (z.B. Anhängerkupplungen, Felgen, Reifen, Fahrwerkstieferlegungen, Leistungsänderungen, Kaltleerlaufregler, Lenkräder, Bremsleitungen, Spoiler, Partikelfilter, Zusatzheizungen u.v.m.). §19 (3) (Teilegutachten).

 

PS: Zum Thema "Stundenlohn". Die Prüfstände, Messgeräte, HU-Adapter etc. welche regelmäßig erneuert werden müssen oder ergänzt und tausende Euros kosten, wurde bei der Kritik vermutlich nicht berücksichtigt. Die Dachorganisation kassiert auch ihren Teil an den Einnahmen ab. Und zu guter letzt, Steuern wollen auch gezahlt werden.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 08:01 schrieb matzmann:

Frag doch mal einen Hessen wie toll das System da funktioniert.

Das funktioniert spitze :-D die Prüfer bekommen wenn du nur mit nem Teilegutachten wedelst schon Schnappatmung und fangen an zu zittern..kannst froh sein wenn dir einer Ehrlich sagt "den Stress tue ich mir nicht an.."

FALLS doch ein Prüfer so Karrieremüde ist und dir was einträgt, gibts einige Rückfragen zu den Unterlagen und was/wie/weshalb so und nicht anders geprüft wurde. Sogar bei schnöden HU´s werden die andauernd gegengeprüft.

 

und falls Marburg was nicht möchte, hast du Pech und kannst dir die Eintragung in die Haare schmieren.

 

Kann die Prüfer aber gut verstehen, von den vielen Storys die ich von Prüfern und Werkstattinhabern schon gehört habe, hätte ich da als Dipl. Ing. auch keinen Bock drauf.

 

Ist wie ich von jemandem mitbekommen habe, auch außerhalb Hessens nicht mehr so viel möglich.

 

Würde mich echt mal interessieren wie das der Herr aus K so hinbekommt :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich mit dem beitrag auch erstmal nur darauf hinweisen, dass man irgendwann in zukunft wohl mehr auswahlmöglichkeiten hat und nicht mehr nur beim tüv vorstellig werden muss, sondern, sofern andere prüfstellen, in meinem fall bielefeld, aufsuchen kann, sofern die dann auch die "21" anbieten. ich hatte hier in bielefeld allerdings auch keine probleme, sofern die leistungen nicht zu hoch waren - bis knapp 25 ps gab es nie probleme wenn alles ordentlich gemacht wurde und man entsprechnde unterlagen vorgelegt hat wie aktuelle leistungsmessung etc.

 

bei meiner auto-prüfstelle - (gtü) sagte mir mal mein stammprüfer bei der letzen prüfung, der auch mopet fährt und wir irgendwie auf rollerumbauten kamen, dass er es persönlich nicht verkehrt findet, dass hier nur der tüv die  21 machen darf - wohlgemerkt, er gehört ja auch zu dem personenkreis, der diese abnahme nicht machen darf, weil gtü

 

von daher abwarten, großartige änderungen erwarte ich auch nicht, lediglich mehr auswahl bei den prüfstellenstellen und das wird sicherlich noch ne zeit dauern, bis alle formalitäten, sei es schulungen etc. usw. unter dach und fach sind. ob da dieses jahr noch viel passieren wird glaube ich nicht und wenn doch dann okay

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 08:01 schrieb matzmann:

Frag doch mal einen Hessen wie toll das System da funktioniert.

 

Nämlich so: :wallbash: bis :repuke:.

 

Am 16.2.2019 um 10:45 schrieb freibier:

Jetzt wird ein ein Monopol aufgehoben und wieder schüttelt jeder den Kopf. Ich verstehe es nicht. 

 

Ich auch nicht, da die meisten Dagegenhalter stichhaltige Argumente nur verschleiert bis gar nicht liefern.

 

Am 16.2.2019 um 13:15 schrieb Lenki:

[…] ich sehe aus meinen Erfahrungen und Infos keine Vorteile darin, nur sehr große Gefahren, Stichwort Hessen.

 

Meine Erfahrung in diesem schönen Bundesschland, insbesondere im Regierungsbezirk Darmstadt, ist, dass Personen, mit besonderen Vorbehalten, an den Stellen, an denen der Ermessungsspielraum a priori ausgeschöpft werden kann, restriktive Durchführungsverordnungen an die Dienststellen ausgeben. Wie kafkaesk das geraten kann, habe ich im Kontakt mit einer Zulassungsbehörde und dem Regierungspräsidium DA beim Thema Freiwillige Zulassung erlebt. Es hat sich herausgestellt, dass bei diesem Thema explizit nicht gewollt wird, folglich der Ermessensspielraum in der Sache negativ ausgelegt wird, und in Einzelfällen auch bereits zugelassene Fahrzeuge zur nachträglichen Überprüfung (Kennzeichenbeleuchtung) zur Zulassungsstelle beordert werden. Obwohl die StVZO Bundes-, nicht Ländersache ist. :wacko:

 

Schlechter kann's dadurch in Hessen nicht werden, da alle Prüfstellen die gleichen Verordnungen zu beachten haben.

Schlechter kann's dadurch woanders nicht werden, da diese Erweiterung auf die Reglementierung keinen Einfluss haben dürfte. Wieso auch?

Alles davon nicht berührte betrifft, vielleicht noch am ehesten, den zwischenmenschlichen Bereich. :lookaround:

 

vor 21 Stunden schrieb Kon Kalle:

Das funktioniert spitze :-D die Prüfer bekommen wenn du nur mit nem Teilegutachten wedelst schon Schnappatmung und fangen an zu zittern..kannst froh sein wenn dir einer Ehrlich sagt "den Stress tue ich mir nicht an.."

FALLS doch ein Prüfer so Karrieremüde ist [

…]

Ist wie ich von jemandem mitbekommen habe, auch außerhalb Hessens nicht mehr so viel möglich.

 

Würde mich echt mal interessieren wie das der Herr aus K so hinbekommt :whistling:

 

Wie gesagt, in Hessen paart sich der Unwille auf mehreren Ebenen. Mit Innovation hat's man hier nicht. :whistling:

 

Besagter Unternehmer in Koblenz dürfte als Dipl.Ing. und Wirtschaftsfaktor vermutlich auf ganz anderer Ebene mit den zuständigen Stellen verhandeln. Das war vermutlich ein langwieriger Lernprozess für beide Seiten, bis man den status quo erreicht hat. Lt. eigener Aussage wird da jede Schraube einzeln geprüft, bis das ganze abgestempelt ist, was entsprechend zu bezahlen ist.

 

Was immer auch passiert, man kann nur hoffen, dass es irgendwie besser wird. Überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 22:54 schrieb matzmann:

 

Da muß ich ja gerade mal laut drüber lachen.

 

Ich (und auch andere die in der Materie stecken) rechne(n) ja mit Bündelungsbehörden ala Hessen. Das wird bestimmt toll.

Da kann ich zu 200 % zustimmen. 

Es gibt viele schwarze Schafe die mal gleich gegen alles und jeden sind, bei uns beim TÜV ganz besonders.

 

machmal glaube ich es gibt da nur Schafe...

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 13:01 schrieb skoot:

 

Beispiel Auspuff: Du kommst da an, hast Die die XY Hurratröte drangefummelt und möchtest die eingetragen haben. Prüfer schaut sich die Kiste an, alles fest, scharfe Kanten usw... Dann sucht er die dem Baujahr entsprechenden Geräuschgrenzwerte raus, überlegt erst mal grob ob da überhaupt eine Chance besteht. Wenn das alles Ok ist ne Geräuschmessung auf amtlich anerkannter Messtrecke, geeichtes Gerät, keine Reflexion, Nebengeräusche usw. Wenn das dann immer noch OK ist Leistunggsprüfstand um festzustellen welche mehrleistung das Teil bringt, Beurteilung ob dem Fahrzeug das ohne weitere Umbauten zuzumuten ist (Reifen, Bremsen...) Dann vielleicht noch ne Probefahrt um festzustellen, daß der Auspuff auch in Kurven nicht schleift. Zu guter Letzt Fotos, Dokumentation, Gutachten für Dich. Was darf dieser Aufwand Deiner Meinung nach kosten?

 

Pff, da lach ich doch drüber. Selber oft genug zum TÜV gefahren und vom Hof geschickt geworden. Selbes Mofa zu einer beliebigen Rollerbude gestellt, 200-300extra Euro abgedrückt und das Mofa unbewegt wieder abgeholt. Läuft doch bei den meisten so. Als ob sich da einer drauf sitzt und kuckt ob der Auspuff schleift :sigh:

Aber stimmt schon, wer so blöd ist fährt selbst hin. Der Schlaue nutzt den Service und schont die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Herr Gawasi:

 

Pff, da lach ich doch drüber. Selber oft genug zum TÜV gefahren und vom Hof geschickt geworden. Selbes Mofa zu einer beliebigen Rollerbude gestellt, 200-300extra Euro abgedrückt und das Mofa unbewegt wieder abgeholt. Läuft doch bei den meisten so. Als ob sich da einer drauf sitzt und kuckt ob der Auspuff schleift :sigh:

Aber stimmt schon, wer so blöd ist fährt selbst hin. Der Schlaue nutzt den Service und schont die Nerven.

Naja, ich habe oft den Eindruck, dass die  Fachkenntnis der TÜV-Prüfer nicht ausreicht, um Umbauten vernünftig zu bewerten. Wie auch? Erfahrung im Bereich Konstruktion sowohl theoretisch oder gar praktisch können die nicht haben. Wenn dann irgendjemand mit einem Umbau um die Ecke kommt, gehen die eher davon aus, dass derjenige noch weniger Ahnung hat als Sie und lehnen dann aus Unsicherheit ab.

Wenn der TÜV-Prüfer in einer Fachwerkstatt kommt wo noch viel Selbstvertrauen da und der "Bursche das  ja seit Jahrzehnten macht", dann ist da mehr Sicherheit und die winken das durch...

Insofern brauchst du halt entweder jemand vom TÜV der  wirklich Ahnung von Umbauten hat oder eine Fachwerkstatt der vertraut wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎02‎.‎2019 um 10:22 schrieb Marcelleswallace:

Da muss ich jetzt schon lachen .. teilweise werden pro Eintragung 80 Euro verlangt und wenn solche Spinner wie Rollerfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer kommen und gleich mehrere Eintragung haben sind 400-500 euro gleich Mal locker zu machen. Arbeitszeit für den Prüfer 1Stunde maximal 2stunden. Den Stundenlohn möchte ich auch haben...

Jetzt wenn das noch recherchieren dazu kommt oder anderer Aufwand dann wird's noch teuerer... 

Also Geschäft wird da natürlich gemacht, sonst hätte sich da auch nichts geändert an dieser Umstellung wenn jeder nur von HU und Gutachen gut leben könnte …

 

Echt jetzt?!? :muah: Der Prüfer macht 3 Vollabnahmen am Tag und geht mit 1200€ netto nach Hause? Zefix, hätte ich mal was anständiges gelernt!

 

Ich glaube da sollte man mal seinen Horizont erweitern was da alles hinten dran hängt.

Solche Aussagen kommen meist von Nicht Handwerkern

Vollkommen ok das ein Anwalt 120€ die Stunde nimmt... aber wenn nen Handwerker 50 will... Oha, da wird ein Fass aufgemacht.

 

Mal im Ernst Leute...

 

Ich habe die Hoffnung das es sich bessert.

Unterm Strich bin ich mir aber fast sicher das der Schuss nach hinten los geht.

Jetzt wird erst recht übertrieben oder schwindlige Hinterhof Eintragungen gemacht.

Weil jeder kennt irgendwo irgendwen

100er extra Cash und es läuft.

Jetzt wurde ja schon ausgereizt.

Bin mir fast sicher das in 5-6 Jahren alles an Eintragungen erledigt hat.

Dann kommt wieder die Anfrage auf Festigkeitsgutachten der Karosse.

Frage nach Schweißpässen, Werkstätten usw.

 

Oder es kommt die Hessen Nummer. Dann ist auch rum

 

Auch wenn ich mich jetzt noch unbeliebter mache

Was manche Sachen hier abgenommen worden sind, MMn Lebensgefährlich!

 

Ich kann viele Prüfer verstehen die seit Jahren zurück rudern was das Eintragen betrifft.

Es spricht sich das in den Kreisen sehr schnell rum, wo kann ich hin, was geht maximal.

Da kommt dann jeder Volldepp hin mit irgendwas selbst gestricktem und fängt das nörgeln an... "Ja aber dem haben sie ja auch xy eingetragen".

 

Bei meinem "früherem" Lieblings TüV wurden auch gerne mal grenzwertige, solang vertretbar, abnahmen gemacht.

Da ist halt mal was passiert was auf eine Eintragung zurück zuführen ist (auch wenn im nachhinein da noch etwas verändert wurde), tja dann war es das!

 

Wer mal hinter ein SF mit über 25PS (was aktuell ja eher lächerlich ist) hinterher gefahren ist beim schalten und sieht wie die Kiste sich beim beschleunigen verdreht. War a bissi schockiert.

Als Karosseriebauer kennt man sowas wie eine "Ausknüpfprobe" D.h. ich verwinde 2 Punktgeschweißte Bleche miteinander bis das ausreißt.

Wenn man dann mal die Bastelbuden sieht die unterwegs sind kann ich einige Prüfer verstehen.

 

Ich konnte mir in Jahren auch einen sehr guten Draht zum TüV erarbeiten.

 

Standard Kram muss halt stimmen, also Reifen, Bremsen neu. Elektrik usw. muss passen.

Wenn es an dem Standard schon hängt wie soll man da glaubwürdig rüber kommen das der Rest auch passt?

IMMER mit offenen Karten gespielt und nicht versucht den zu bescheißen oder Müll zu erzählen.

Macht es den Leuten leichter bei der Arbeit. Wir fahren Exoten die halt nicht 5x die Woche vorstellig werden. Also bring ich Unterlagen mit was geht.

Ich habe dem Prüfer eine Mappe fertig gemacht.

Auf dem Deckblatt die wichtigsten Daten zusammen geschrieben, FG Nr, Motor Nr, Leistung, und Setup Komponente

auf den folgen Blätter ausdrucke von den Shop´s wo die technischen Daten drin sind, Leistungsgutachten, Musterbriefe

 

Wenn ich sehe was für Kisten teils beim Tüv Vorstellig waren, gerade die Italy Importe. 
Der Schrott wird vorgeführt wie er ist. Reifen 30 Jahre alt... egal haben ja noch Profil...

 

Das ein Herr W aus K sich das sehr gut bezahlen lässt.

Jo kann ich ehrlich gesagt verstehen. (auch wenn es a bissi viel ist vielleicht aber wenn es die leute bezahlen... zwingt ja niemand den Roller da hin zu bringen)

Er hat sich das auch in Jahren erarbeitet und von dem was ich bis jetzt gehört habe ist der Roller auch passend parat gemacht das er passt.

Da werden keine Bastelbuden vorgeführt. Also eigentlich nix mit "W" Bonus. Sondern Kisten mit Hand und Fuss die halt einfach i.o. sind.

 

Letztendlich glaube ich auch nicht daran das sich deshalb die Preise Ändern.

 

Der Preis der am Ende raus kommt ist viel Ermessensspielraum. Da ist bei ner Vollabnahme von 120 bis 400€ alles dabei.

Aber wie schon gesagt, arbeite ich dem gutem Mann zu wird es günstiger.

Bis es für uns greift wird sich das auch noch ne weile hin ziehen. Jetzt müssen die Leute erstmal die dementsprechenden Schulungen bekommen usw.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, der GTÜ Mann um die Ecke macht schon. Ist aber wahnsinnig umständlich, jede Abnahme wird in der Zentrale gegengecheckt, also darf der Kunde 2 Wochen auf sein Gutachten warten. Vor allem kann beim Gegencheck ja noch rauskommen „geht nicht“.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎04‎.‎2019 um 15:25 schrieb Kon Kalle:

Na...klingt ja wie bei uns in Hessen :shit:

Gehts bei den anderen "alten" Prüfern wie gewohnt oder der selbe Scheiß?

 

Nein, beim TÜV Rheinland ist alles wie gewohnt :thumbsup: 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade eine LX 50,

 

die ich mal neu verkauft hatte und damals als Mofa gedrosselt hatte......zum Leichtkraftrad gemacht....

 

also 50er mit plattem Motor und gleiches Modell als 125erUnfallkarre....

 

aus 2mach1......

 

Tüv Abnahme war schon nicht billig....

ist ja eigentlich auch net anders als nen 200er Motor in ner PX80 einzutragen...

 

und die Zulassung hat mir dann Gestern dafür auch noch 98,70 aus der tasche geleiert...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information