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Verdammter Stehbolzen


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Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

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Vergiss’ die Grip-Zange und leichte Schläge mit dem Kunststoff-(:thumbsdown:)-Hammer. Mach das Ding mit einem Brenner, einer Lötlampe ordentlich heiß. Wenn du das Gewinde nicht bereits mit der Grip-Zange verdödelt hast, kontere zwei neue Mutter ordentlich miteinander und drehe an der unteren mit Maulschlüssel angesetzt raus. Wenn das wirklich nichts nützt, lass dir ein Stück Stahl dranschweißen, womit du es letztlich in Drehbewegung bekommst.

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vor 12 Stunden schrieb Vespa PaPa:

OK, wie lange soll ich dann etwa bruzzeln? 

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
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vor 43 Minuten schrieb powerracer:

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Genau so mach ich das auch 

vg

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vor 17 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

 

 

Eine Mutter ganz auf das Gewinde aufschrauben, dann zum Lösen den Stehbolzen etwas REIN drehen. Danach dann kontern und rausdrehen. 

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Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

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vor einer Stunde schrieb powerracer:

Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

 

Die zahmere Variante ist es, den Bolzen mittels zwei gekonterten Muttern etwas rein zu drehen. Wenn das nicht geht weil sich hier beide Muttern irgendwann mitdrehen, dann die vorderste Mutter in den Gewindeauslauf schrauben, dann geht das in der Regel überraschend einfach. Auch bei hochfest verklebten Bolzen funktioniert das ohne Wärme. Die Mutter kommt danach in den Abfall, den Stehbolzen kann man weiterverwenden. Um die Mutter anschließend vom Stehbolzen zu bekommen, kann es notwendig sein diesen in den Schraubstock zu spannen, oder besser: mit 2 Muttern auf der anderen Gewindeseite zu kontern.

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Leute ich danke euch. Jetzt kann ich ja verschiedene Methoden ausprobieren und hoffe, dass ich das Ding raus bekomme. Ich vermute nur, dass der Bolzen verklebt wurde. So etwas festes hatte ich noch nie bei meinen Vespas... Ich melde mich dann noch mal. 

Jetzt erst mal ein paar Bürger auf den Grill und :cheers:

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