Zum Inhalt springen

Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

zum Nitro hat MR ja geschrieben, dass 120 122 ÜS reichen sollten, weil sonst die Nm recht schnell abfallen würden. Da der Cylander ja ordentliche Querschnitte hat, würde ich das vielleicht andenken.

Entspricht ja in etwa dem, was @wheelspin auch schrieb (Zitat weiter oben).

Ich muss da mal in mich gehen, das geht halt alles immer nur mit Motor raus...

 

vor 52 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wennst dazu wieder Distanzen oder so brauchst : eimpfach melden !

:thumbsup:

 

vor 50 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wenn der Einlass nicht mehr die Drossel ist, würde ich die Kurve exakt wie vom MasterP erwarten.

Hatten wir ja im DS-Topic vor einer Weile. Ich hab' da deiner Empfehlung entsprechend den Knick etwas neutralisiert und fluffiger gestaltet, soweit, wie ich halt mit dem Dremel reinkam.

Links alt, rechts neu (ist in der Blechdose auf dem Gaskocher etwas angebrannt):

IMG_8357-neu.thumb.JPG.652f50b2f924926f3a08ee5aba22d4b9.JPGIMG_0981.thumb.JPG.4c10f1fc531284d9c0e78c524525dc2b.JPG

 

Ich spiele erstmal mit Dichtungen rum und muss dann wohl mal schauen, wo ich leihweise einen Seitenfach-Ares bekomme.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessant hier. Ich bau mir ja über den Winter auch so ein Drehschieber- Motörchen mit diesen Komponenten:

 

M1B60

ETS Welle

Nitro

PHBH30

Fabbri FB 36

2.56er Primär mit kurzen 4.

ETS Gehäuse langer Drehschieber

 

@Spiderdust Was fährst du für ne Übersetzung? Ist ein kurzer 4. Gang überhaupt notwendig mit Nitro?

 

Danke....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Welle ist ne 51er mit 97er pleul selbst auf Lippe gayflext. Wie gesagt mit polini Membran. Hab bei dem Zylinder nur entgraten. Und mit 0.5er Dichtung SZ laut Race Base 127/ 186 VA 28 denke sollte so passen. Aktuell mit 24er phbl und xl2 Kupplung 4 Scheiben warte grad auf meine Sonne. Dann evtl. Big B. und 28er PWK. Mache Kurven wenns der Virus zulässt!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Tage auch mal meinen Motor zusammen gesteckt:

 

M1B60 über Drehschieber

Fabbri FB36

PHBH 30

ETS Welle

PD Nitro 160

PK Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad (1475g)

2.56 gerade mit Falc Z48

 

Ist ein um 1,5mm geplantes ETS Gehäuse mit langem Drehschieber, hatte den Einlass mit JB Weld aufgehübscht  - ist ganz gut geworden, glaub ich.

Einlasswinkel sind 208 Grad - 140 / 68. Motor ist abgedrückt und 100 Prozent dicht.

 

Der Zylinder wurde um 1mm tiefer gesetzt damit die Zeiten fü den Nitro besser passen - habe jetzt 122/179 das sollte gut passen. QK liegt bei 1,1mm.

 

IMG_20201216_191151.thumb.jpg.3c2a57f92fd0b89017d57f5fcaa290f2.jpgIMG_20201223_230443.thumb.jpg.56079fe7c5aa7c3c797f8f75d98fae19.jpgIMG_20210102_161535.thumb.jpg.a79cc93bd9e527e324b56ba605754f52.jpg

 

IMG_20210103_140720.thumb.jpg.c2433af6237674112e6939a1d8d86640.jpgIMG_20210104_105543.thumb.jpg.baee709359157d7cb263cdec08517529.jpg

 

Einziges Problem was noch besteht ist die Thematik mit dem PK Lüfterrad. Wie auch schon einge vorher habe ich auch das Problem, dass das Polrad am

Überströmer ansteht - es ist bereits auf 1475g abgedreht, aber leider reicht das noch nicht! Das muss wohl nochmal nachgearbeitet werden.

Hoffe das geht sich noch aus mit stabilität und so...Am Zylinder möchte ich ungern rumschleifen, weis auch nicht wieviel Wandstärke da vorhanden wäre.

 

IMG_20210105_104035.thumb.jpg.16547ced0c69ebb7940ef2d09a442273.jpgIMG_20210105_104054.thumb.jpg.d6ab704288d24dfdab612011a9107627.jpg

 

 

 

 

So weit, so gut....:cheers:

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ist das ein ets LüRa und wie hast du abgedreht, um es so leicht zu machen?

Ansauger ist der Polini 30mm?

Nein, ist ein LüRa von einer PK XL2 hinten muss aber noch bissl was weg, Anfrage ist schon raus an @Px166 .

 

Der Ansauger ist der 28/30mm von Polini. Habe versucht den innen noch so gut es ging zu begradigen, und

diese ganzen Einlassbremsen wurden natürlich entfernt...:-D

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Sportliche Drehschieberdichtfläche

Und gar nicht durchgebrochen wie es scheint :whistling:

 

PX166 ist ne gute Adresse hat mein Lüra auch passend hinbekommen:

Lüfterrad vertikal.JPG

 

Hier siehst in etwa wieviel nach innen stehen bleibt + ein wenig Toleranz  - der Strich ist bei mir vom 2mm Alu-Spacer:

Lüfterrad abdrehen Mass.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Nein, ist ein LüRa voneiner PK XL2. Der Ansauger ist der 28/30mm von Polini.

 

Ah ok, wusste nicht das man das xl2 so leicht bekommt. Wieviel hat es ori gewogen?

 

Und hast du im ASS diesen Knubbel entfernt, der am Ausgang im Weg steht?

 

Bau gerade was ähnliches für nen kumpel, deswegen die Fragerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ah ok, wusste nicht das man das xl2 so leicht bekommt. Wieviel hat es ori gewogen?

 

Und hast du im ASS diesen Knubbel entfernt, der am Ausgang im Weg steht?

 

Bau gerade was ähnliches für nen kumpel, deswegen die Fragerei...

Puh, wie schwer das am Anfang war weis ich gar nicht mehr...jetz wirds auf alle noch bissl leichter....:wheeeha:

 

Genau, diesen Knubbel habe ich entfernt, und den Ansauger auf den Einlass am Gehäuse angepasst.

 

So quasi...

 

IMG_20201223_182503.thumb.jpg.41bcd1729a5ea717318e6ce8a8bd1233.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

 

Genau, diesen Knubbel habe ich entfernt, und den Ansauger auf den Einlass am Gehäuse angepasst.

 

So quasi...

 

IMG_20201223_182503.thumb.jpg.41bcd1729a5ea717318e6ce8a8bd1233.jpg

 

 

 

 

Ok das ist schon ordentlich ausgeräumt... ich hatte die Befürchtung strömungstechnisch eher was kaputt zu machen und habs gelassen. Aber der Drehschieber ist auch nicht so groß wie bei dir und der Knubbel steht nur leicht über...hmm, muß ich mir nochmal ansehen

20210105_123726.thumb.jpg.c39c68c21f0b41507015458109738af5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ok das ist schon ordentlich ausgeräumt... ich hatte die Befürchtung strömungstechnisch eher was kaputt zu machen und habs gelassen. Aber der Drehschieber ist auch nicht so groß wie bei dir und der Knubbel steht nur leicht über...hmm, muß ich mir nochmal ansehen

Ich hab mir da auch Gedanken gemacht wegen Strömung...bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Knubbel einfach der Gussform für den 3-Loch Ansauger geschuldet ist.

Da mein Gehäuse von einer Japan ET3 ist und somit einen 2-Loch Ansauger hat, steht das Ding einfach nur im Weg und muss weg...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Sieht für mich so aus als würde der Zylinder auf eine ETS mit HP4 Lüfterrad eher nicht passen - oder ??

Denke da steht der Antriebskranz vom Lüfterrad am Zylinder an ?

*G* Tom

 

Richtig, HP4 passt leider überhaupt nicht..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ok das ist schon ordentlich ausgeräumt... ich hatte die Befürchtung strömungstechnisch eher was kaputt zu machen und habs gelassen. Aber der Drehschieber ist auch nicht so groß wie bei dir und der Knubbel steht nur leicht über...hmm, muß ich mir nochmal ansehen

20210105_123726.thumb.jpg.c39c68c21f0b41507015458109738af5.jpg

 Das würde ich definitiv begradigen und schön aufeinander anpassen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2021 um 14:26 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ihr habt mich überredet:-D

 

20210105_141508.thumb.jpg.e26d25b7c7f888ae1201f0a2d5802f6c.jpg

 

 

Da kannst du nach oben und unten noch etwas machen.

bringt wirklich Leistung...

 

dann mal die Welle rein stecken und Zeiten messen.

Um 205 grad einlasszeit läuft super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information