Zum Inhalt springen

Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

So mal nachgeschaut, nadel war bereits eine 22er, mischrohr aq264 ist bestellt und der Schieber ist ein 40er.

Kann ichs mit dem Schieber erstmal versuchen?

Nd werde ich bei 60 starten, HD bei 120.

 

Ich hoffe, ich kann sie die Tage dann das erste Mal laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2019 um 23:11 schrieb zed_74:

MR AQ264 und ne d22. :thumbsup: Immer die gleichen Tips beim 24er. Düsen hat der Timmi ja schon oben getippt.

In meinem ähnlichen M1 ohne B und L hab ich das mit ND 53/55 und HD 102.

Immer dasselbe, trotzdem vertan. D22 ist normal drin- wird damit auch laufen.

 

D26 läuft geschmeidiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2019 um 07:21 schrieb AK200:

So hohe Überströmzeiten braucht der Franz nicht, würde den nach Möglichkeit auf 126 bis max. 128 setzen

 

Am 23.4.2019 um 08:03 schrieb ludy1980:

Würde ich auch machen, Max 128 grad eher etwas weniger.

das reicht beim Mallosi und beim m1-60 schon locker für 18 ps und weniger wird der mit den extra Löchern da auch nicht haben, weniger Zeit macht es fahrbaren.

 

Danke euch. Also mit den ÜS auf 126-128 gehen, im Gegenzug dann auch mit AS runter? oder den bei 190 lassen?  Edit: hab in den Weiten des GSF gefunden dass der Franz mit 188-125 gut klar kommt.

Geht ihr auch an den Auslass ran Erweitern oder nur "Aufräumen"? Oder nicht weil die Booster meines Erachtens dann eh schon mehr Auslassfläche haben als mein Malossi mit 71% und GS Kolben.

Leider muss ich mich noch mit der Theorie beschäftigen, irgendwie kommt wohl leider nix aus Italien, warte immer noch auf den Zylinder.

 

Edit: aufgrund Lierproblemen seitens Quattrini ist es nun ein M1L60 GTR geworden. Aber werde das Topic hier mit Spannung weiter verfolgen

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Labelsucker:

 

 

Danke euch. Also mit den ÜS auf 126-128 gehen, im Gegenzug dann auch mit AS runter? oder den bei 190 lassen?  Edit: hab in den Weiten des GSF gefunden dass der Franz mit 188-125 gut klar kommt.

Geht ihr auch an den Auslass ran Erweitern oder nur "Aufräumen"? Oder nicht weil die Booster meines Erachtens dann eh schon mehr Auslassfläche haben als mein Malossi mit 71% und GS Kolben.

Leider muss ich mich noch mit der Theorie beschäftigen, irgendwie kommt wohl leider nix aus Italien, warte immer noch auf den Zylinder.

Eine Seite zurück schrieb Gonzo was von gesteckten 128 zu 189 mit QS 1,1mm, so würde ich das erst mal testen.

Keinen Plan, ob da noch ne Fußdichtung drunter war, die man weglassen könnte, um auf 126 ÜS zu kommen. Wobei man dann ja auch am Kopf unterlegen müsste, um auf eine sinnvolle QS zu kommen. Die dann notwendige Kopfdichtung wäre mit schätzungsweise 0,2-0,3mm aber eher dünn und somit thermisch anfällig

 

Edit: der mehrteilige Auslass sollte weniger VA benötigen als ein einteiliger, evtl. reicht da ein VA von 30-31 gegenüber einem einteiligen mit VA 32

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motor ist endlich fertig und verbaut.

Ersten Start gab es eben, läuft sehr schön, ich war überrascht wie leise er mit dem Pm läuft, ich habe viel mehr krach erwartet.

 

Werde jetzt noch einen Platz suchen um die ganze Elektronik unterzubringen, ich denke es kommt alles in die Werkzeugbox. Das Zwischenblech ist komplett raus. Oder habt ihr eine bessere Idee?

 

Morgen wird dann hoffentlich das erste Mal gefahren. IMG_20190608_121033.thumb.jpg.5971b6cf050c8765077cca4a2ac750b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb floschi:

Hallo zusammen,

 

Ich fahre den M1-60 GTR (2016) mit 9mm Spacer unten und 1.2mm Kopfdichtung, 1,2mm Quetschkante. (150ccm)

Trotz maximalfetter Bedüsung und Benadelung wird die Karre nach spätestens 50 Kilometern zu heiss und ich muss sie abkühlen lassen. (das passiert in so ziemlich allen Drehzahlbereichen bzw Gasstellungen) Ich habe schon alle möglichen Nadel-Düsen-Kombinationen getestet, aber immer mit dem gleichen - zu heissen - Ergebnis.

Ich fahre das momentan mit einer Bosch W3AC Zündkerze. Ist die Kerze vielleicht zu heiss? Was fahrt Ihr denn für Kerzen in dem Kübel?


Setup Komplett:


Sorry. falscher Thread...

vielleicht hat ja trotzdem jemand nen Tipp für mich :)

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2019 um 06:15 schrieb floschi:


Sorry. falscher Thread...

vielleicht hat ja trotzdem jemand nen Tipp für mich :)

Evtl. Falschluft die du versuchst weg zu Düsen?

wie läuft die Schüssel mit einer Bedüsung die bereits mehrer getestet haben?

wenn viel zu MAGER dann kann Falschluft das Problem sein. Hat ich damals auch an meiner V50 da hab ich mit „totgedüst“ und nichts änderte sich....

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Denkfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vespista50:

Evtl. Falschluft die du versuchst weg zu Düsen?

wie läuft die Schüssel mit einer Bedüsung die bereits jemand Getestet hat?

wenn viel zu fett dann kann Falschluft das Problem sein. Hat ich damals auch an meiner V50 da hab ich mit „totgedüst“ und nichts änderte sich....

Also in 90% laufen meine Karren nie mit der Bedüsung anderer. Ich halte den "Tip" auch für sehr gewagt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden viele niemals verstehen/akzeptieren, dass die Glaskugel in dem Fall nicht funktioniert.:wacko:

Macht ja nix, werden entweder mehr Kolben verkauft, Zylinder neu beschichtet, oder die Bude quarzt, wie n brennendes Ölfeld und hat keine Leistung und keinen Charakter...oder eben nur nen schlechten.

 

 

Nebenbei braucht ne Kiste mit Falschluft ne fettere 'Abstimmung'....läuft also bei 'normaler' Bedüsung zu mager, nicht zu fett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vespista50:

Evtl. Falschluft die du versuchst weg zu Düsen?

wie läuft die Schüssel mit einer Bedüsung die bereits jemand Getestet hat?

wenn viel zu fett dann kann Falschluft das Problem sein. Hat ich damals auch an meiner V50 da hab ich mit „totgedüst“ und nichts änderte sich....


ist kein Falschluftproblem. ich habe das Wärmethema schon länger unter beobachtung und habe den Motor seit dem schon zwei mal komplett auseinandergenommen um verschiedene Komponenten zu tauschen. 

Ich habe sie vor den World days mit 28er Keihin PWK (ohne LuFi) HD: 148   ND: 48, Nadel JJK, 2.Nut gefahren. Damit lief sie wundebar, auch nicht zu fett. Ich habe dann ausprobiert sie mit ND: 50 zu fahren, das war unten rum zu fett und auch Nadel JJK, 3.Nut war zu fett. Ich habe die nadel dann mit einem dünnen scheibchen unterlegt, also quasi in der 2,5. Nut getestet, das war aber immer noch leicht zu fett, ließ sich aber noch ganz gut fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb floschi:

Damit lief sie wundebar, auch nicht zu fett. Ich habe dann ausprobiert sie mit ND: 50 zu fahren, das war unten rum zu fett und auch Nadel JJK, 3.Nut war zu fett. Ich habe die nadel dann mit einem dünnen scheibchen unterlegt, also quasi in der 2,5. Nut getestet, das war aber immer noch leicht zu fett, ließ sich aber noch ganz gut fahren.

Warum tust du das, wenn sie doch wunderbar lief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Warum tust du das, wenn sie doch wunderbar lief?


ich dachte mir, irgend einen Grund muss es doch haben, dass die temparatur so hoch ist. Da schien es mir das naheliegeste, erstmal fetter zu werden.

wird heute nachmittag wieder zurückgeschraubt.

 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 22:07 schrieb Spiderdust:

Warum tust du das, wenn sie doch wunderbar lief?


Ich bin mit den Düsen und Nadel wieder auf die ursprünglichen werte zurück gegangen. Außerdem mit der Kerze nun einen Wärmewert herunter gegangen, habe den Zylinderkopf ein paar zehntel ausgedreht um die Kompression etwas zu verringern und jetzt läuft sie wieder super und wird bei moderatem Fahren auch nur noch 175°C heiss. Wenn ich allerdings eine längere Strecke Schnellweg mit etwas mehr Gas fahre kriege ich sie auch in 10 Minuten auf 200°C. Lief aber gestern sonst sehr gut und hat nicht geklingelt.

 

20190613_191123.jpg

20190613_191110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solution in search of a problem?

 

Was der Fühler da anzeigt ist erstmal nicht relevant solange das Ding nicht klemmt.

Das sind immer Relativwerte die mit anderen Motoren nur sehr bedingt vergleichbar sind.

 

Fahr doch erstmal den Eimer und wenn nix klingelt und nix klemmt, gehen 200 wohl klar.

Ob dein Kumpel da nur 180 hat, ist dann erstmal völlig egal.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es endlich soweit, konnte das erste mal fahren.

Bin sehr begeistert von dem Zylinder.

Wurfbedüsung passt überraschend gut, werde ein paarmal fahren und mit und mit feinabstimmen.

 

Lässt sich wunderbar untertourig cruisen, der 4. Gang ist auch kein Problem mit 2,54er Primär und Pm40.

Sobald es in den Reso geht, der ziemlich früh losgeht schiebt er dann richtig gut an, bin aber immer recht früh wieder vom Gas runter gegangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nach 17.ooo km geht mein M1-60 wohl demnächst in Rente.

Ich probiere den M1B-60 mit der DRT tenuta larga 53-105 auf so 120-176 zu bringen und das ganze mit dem Nitro zu kombinieren.

Könnte aber sein, dass das dann irgendwie umdisponiert werden muss in Punkto Auspuff. Der Nitro ist etwas mitgenommen....

Dann könnte es Richtung Box gehen - oder ich passe die SZ an und es wird was ganz andres oder so.

Es bleibt beim TM28 über Drehschieber und Overrev.

Der TM28 erhält eventuell Powerjet: untenrum mager abstimmen und obenraus Sprit zur genüge. Untenrum war das jetzt immer so relativ fett.

Verdichtung 12 maximal und QS 1. Ich vermute, dass ich da ausm Brennraum bissl was werd rauslöffeln müssen.

Jeweils höhere Werte traue ich mich weder mit Nitro noch mit box. Der Nitro hat glaub viel Rückstau...

Einbauspiel des Kolbens werde ich vorsichtshalber grosszügig gestalten lassen.

Fuss und Kopfspacer werden wohl auch etwas Arbeit.

Ich denke da an aufkleben auf Stahlplatte mit Loctite, Fräsen und dann warm ablösen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wandert erstmal ins Regal.

Ich hab den in Belgien auf der Bahn geklemmt auf der 6500km Reise um Irland.

Dann unterm Schuppenvordach beim Schweinezüchter mit dem Campingbrenner die Ringe ausm Kolben geholt. Wat ne geile Aktion. Der und Martin haben Bier angeschleppt ohne Ende.

Mit angeschliffener Schlüsselfeile das Alu von der Laufbahn gekratzt.... und dann noch über 12.ooo km gefahren.

Dabei gabs nur 1x honen u neue Ringe.

Jetzt könnte wirklich mal n neuer Kolben und ne Beschichtung.....

Er hatte letzte Woche 12.4 ps mit pm40.

und noch 15.ooo drauf fahren ?

und da der Motor eh auf muss, um das 6005 zu machen....

neue Kuwe ist wohl auch kein Fehler.

 

Vorbeugend ist das alles !

Und ja, das wird dann wieder sauber abgedüst.

Der nitro soll, wenns geht ne Steckverbindung für Reifenwechsel kriegen. mal sehn, wo Platz ist.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information