Zum Inhalt springen

Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Michael_ET3:

um auf brauchbare Steuerzeiten für einen Ares zukommen muss ich bei 54 Hub 0,75 unterlegen. Beim Kopf stellt sich nun die Frage

1,5 unterlegen d.h keine Kopfzentrierung mehr und QK 1,4 oder

1 mm unterlegen etwas Kopfzentrierung und nur 0,9 QK 

Angegeben für die QK ist 1,1 stellen die meisten wohl auch so ein 

welches ist die bessere Lösung bzw. was passiert bei welcher Lösung ?

Bei 54mm Hub ist ein QS von über 1,1mm nicht verkehrt.

Der angegebene Soll-QS basiert auf 51mm Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Ding jetzt mal draufgesteckt.

Montiert komm ich auf 189/128 mit QK 1,1mm

 

Macht schon gut Laune das Ding im Vergleich zum M1-60.

In den ersten 3 Gängen ist deutlich mehr Druck da. Hoffe das subjektive Empfinden täuscht nicht und es geht in der 4. auch noch gut was weiter. 

Die kommende Woche wirds hoffentlich zeigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Motorhuhn:

jede Woche ein Gang mehr? :-D

 

Man muss sich die Saison ja schließlich einteilen :-D

 

Ne, mehr war nicht drinnen heute. Nur die 70m in der Siedlung.

Lambda steckt noch in der Acma. Wenn die hoffentlich gegen Mittwoch dann fertig bedüst ist,  kommt die PV an die Reihe.

Konnte es mir heute aber einfach nicht verkneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren, nix im Regelfall.

 

Aber erstens war Zeitlich keine größere Runde drinnen und zweitens dürfte die Bedüsung grenzwertig sein. Da quasi vom M1-60 übernommen. Bin nur mit der HD von 118 auf 120 gegangen. 

Wie viel der M1B dann mehr kann als der M1 wird sich nach dem Abdüsen zeigen. Aber es verspricht doch merkbar mehr zu sein.

War ja auch das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, wird sich zeigen!

Derzeit ist fahren aber eh Essig. Das Wetter hat was dagegen :crybaby:

Die Bedüsung wird sicher keine Welten daneben liegen, aber da genug Reusen vorhanden sind. Hab ich da keinen Stress, dass ich jetzt unbedingt damit herumheizen muss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

brauche für meinen Umbau ein anders Pleuel und habe keiner Erfahrung was die so abkönnen.

Der Zylinder soll ohne große Bearbeitung gefahren werden und ich wollte mir das hier holen:

https://www.scooter-center.com/de/pleuel-bgm-pro-piaggio-vespa-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-105mm-kolbenbolzen-oe-15mm-pleuelhubzapfen-20mm-7900035?number=7900035

Wäre das Ok dafür?

Wenn es bessere in den Abmaßen gibt, freu ich mich über ein Tip.

Danke

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jolle:

Warum brauchst du ein anderes Pleuel?

Es ist für ein PK Automatik Umbau und das Original Pleuel ist viel zu kurz. Der Zylinder muss auch noch abgedreht werden und auch der Motor. Ich weiß nicht sehr beliebt die Automatik, aber ich hab Bock drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der M1B ist gesteckt dem M1 um einiges überlegen.

Mit Franz und quasi direktem Vergleich dreht das ganze um gut 1000 U/Min mehr. Jetzt is im 4. bei 9200 Schluss und der Tacho zeigt 114 km/h an. Wobei ich den erst mit GPS abgleichen muss.

Mit M1 war bei ca. 8200 und 103 km/h Schluß.

 

Der Durchzug von unten ist gefühlt auch etwas besser, aber vor allem oben raus geht um einiges mehr. 

Leider geht heute relativ stark der Wind, daher kann ich nicht ganz sauber testen. Aber der M1B bringt jetzt das was ich mir vom M1 erhofft habe. Das Ding macht gesteckt echt Laune :-D

 

Er mags aber etwas fetter als der M1, am PHBH30 von 118 mit der HD jetzt hoch auf 122, ND hab ich verändert um das Sprotzen unten rum zu verbessern ND 50 mit W32 auf 3. Clip läuft jetzt nicht so schlecht. 

Bearbeitet von gonzo0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir den M1B auch mal bestellt. 

 

Nun die Frage (hoffe ich habe es nicht überlesen oder missverstanden):

Soll man an den Auslass in der Breite noch ran gehen, oder in dem Fall mit den Boostern absolut unnötig?

Zudem Auslass ausräumen und ÜS anpassen habe ich eh vor.

 

 

Der Zylinder soll als Ersatz (mit hoffentlich mehr Druck und Leistung) für meinen gefrästen Malossi MK2 (um die 18PS) dienen.

Vorhandenes Setup:

51/97 Kabaschoko/Flexkiller ETS Welle

Franz Auspuff,

Tassi VForce3 liegend,

30er ASS,

Mikuni TMX 30,

Motorblock 1,5mm geplant,

2.56 gerade mit kurzem 4. Gang.

 

Steuerzeiten passe ich dem Franz dann an. Hab im Kopf die 130/190 VA 30, dem kommt der M1B ja schon unbearbeitet recht nahe wie man an den Portmaps sieht. 

 

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Labelsucker:

Steuerzeiten passe ich dem Franz dann an. Hab im Kopf die 130/190 VA 30, dem kommt der M1B ja schon unbearbeitet recht nahe wie man an den Portmaps sieht.

So hohe Überströmzeiten braucht der Franz nicht, würde den nach Möglichkeit auf 126 bis max. 128 setzen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen Motor jetzt fast fertig.

Ist jetzt folgendes geworden :

 

-m1b

-Überströmer und Drehschieber angepasst.

-mazzu Race

-phbl 24

-pm40

-polrad abgedreht, dass es nicht am Zylinder anliegt.

-polini double spring mit 4 Malossi Belägen

-2,54 primär

 

Habe ihn jetzt fast zusammen, habe noch ein paar Fragen.

Welchen Zzp wähle ich? Die Angaben auf dem Beipackzettel sagen 24-25° bei der Vespatronic aber was bei standart Zündung?

Als wurfbedüsung um ihn überhaupt schonmal anzuschmeißen dachte ich an 115er HD und 60er ND, rest standard, könnte es das so tun?

Kerze b8hs oder b9hs?

 

 

IMG_20190501_143652.jpg

Bearbeitet von gongzilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der ZZP liegt bei mir bei 18 Grad statisch.

Bei deiner Bedüsung für den PHbl bist Du mit HD 110 +- 10 bestimmt gut aufgestellt. Bei der ND von 45 -60 bestimmt alles möglich. Jetzt kommt es noch auf den Cut von der Trommel, deinem Mischrohr und der Nadel an.

Als Kerze die 9er nehmen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen und Kerze sind bestellt.

Habe mir vor ner Weile mal versehentlich die Polini Airbox geholt.

Filtern tut das Teil ja nicht und die Lautstärke ist mir egal, dann fahre ich besser ohne oder?

Wirklich Dreck kommt ja eh nicht in den Vergaser Raum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Timmi:

...Jetzt kommt es noch auf den Cut von der Trommel, deinem Mischrohr und der Nadel an.

 

 

 

!

 

Nur Düsen werden dir, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht so viel bringen, um den Motor möglichst fahrbar einzustellen.

Kann natürlich sein, dass cutout, Mischrohr und Nadel per Zufall schon passend verbaut sind. Ist es aber meistens immer nie. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schreibst mal, welche Nadel, welches Mischrohr und welcher Schieber verbaut ist und eventuell hat einer der GSF'ler einen Tipp parat, oder du widmest dich der Vergaserbedüsung von a-z. Oder du vergleichst mit dem K5 Setup zum Polini 133. Oder du fragst wheelspin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MR AQ264 und ne d22. :thumbsup: Immer die gleichen Tips beim 24er. Düsen hat der Timmi ja schon oben getippt.

In meinem ähnlichen M1 ohne B und L hab ich das mit ND 53/55 und HD 102.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information