ludy1980 Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) Hier gehts um den Quattrini m1-60 b mit 60 mm Kolben und Auslass mit 2 Nebenauslässen ich hoffe der Ralf ist nicht sauer wegen Bilddatenklau uns so Bearbeitet 15. Februar 2019 von ludy1980 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Das ist die aktuelle Version des 60er M1? Das B steht für 3-teiligen Auslass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 14 Minuten schrieb joiw: Das ist die aktuelle Version des 60er M1? Das B steht für 3-teiligen Auslass? Genau so ist es, es gibt aber auch noch den 56mm und 60mm mit einteiligem Auslass zu kaufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 vor 11 Stunden schrieb joiw: Das B steht für 3-teiligen Auslass? Frei aus dem italienischen B=Booster=Nebenauslässe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 vor 18 Stunden schrieb ludy1980: ich hoffe der Ralf ist nicht sauer wegen Bilddatenklau uns so Geht klar Hier mal ein paar Bilder mehr vom M1b 60: Gruß, Ralf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Wie lange ist denn das Kolbenhemd (welchen Hub könnte man fahren)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) Die Komporessionshöhe vom Kolben würde mich interessieren. Edith: also Kolbenhemdlänge 52+3,1+1,1 = 56,2? Bearbeitet 16. Februar 2019 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 56,1mm Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Der ist also vom vorauslass schon gleich ein paar grad höher wie der einteilige 60er Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb vespaschieber1: 56,1mm Gruß Dankschön. Mit Originalkolben wird man da vermutlich nicht über 54 Hub hinaus gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) @vespaschieber1 Danke für die Portmap! Habe angenommen, dass die Kopfzentrierung 1,1 mm in den Zylinder ragt (Wie beim A?) und 1,1 mm QS - reduziert die Maße von oben um 2,2 mm. Dann komme ich mit 51/97 Welle (Auslass 29,5 mm, ÜS 42,1 mm aus der Portmap) unbearbeitet rechnerisch auf: Auslass: 187,2° USzeit: 125,3° VA 31,0° Kann das jemand bestätigen? Hat jemand auf die Schnelle die A-Werte? Bearbeitet 16. Februar 2019 von ger51350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Kopfzentrierung ist bei mir 1,4mm am normalen 60er. QS 1,1 sollte also einen Kolbenrückstand von 2,5mm geben. 188/126 31VA sagt der Steuerzeitenrechner dann auch bei mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 vor 5 Minuten schrieb gonzo0815: Kopfzentrierung ist bei mir 1,4mm am normalen 60er. QS 1,1 sollte also einen Kolbenrückstand von 2,5mm geben. 188/126 31VA sagt der Steuerzeitenrechner dann auch bei mir. Gut, mit Reduktion 2,5 mm komme auf AS 188,5 / ÜS 127 / VA 30,8 - passt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Sehe ich das richtig??? Der Kolbenringpin sitzt mittig im ÜS Fenster?? Was ist das jetzt für ein Scheiß??? Ist ja wie bei Pinasco Wie lange soll das gut halten??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 falc hat das auch und da hält das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 vor 14 Minuten schrieb FOX Racing: Sehe ich das richtig??? Der Kolbenringpin sitzt mittig im ÜS Fenster?? Was ist das jetzt für ein Scheiß??? Ist ja wie bei Pinasco Wie lange soll das gut halten??? Dass der Ringpin gegenüber vom Auslass sitzt und über das Kanalfenster läuft ist Stand der Technik und ist bei vielen modernen Zylindern so üblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Gaynau, so habens ja auch die SXen von KTM. So toll fand/find ich das eigentlich auch nicht (dazu fehlt mir das know how), bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass dann die "Ringausdehnung" Auslassseitig gleichmäßig sein soll / bzw. dadurch die Pinposition im Boostport liegt. Richtig / Falsch / Bullshit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb FOX Racing: ...Wie lange soll das gut halten??? Zumindest am M1-60 mal für 1000km, denn da ist der Kolben gleich. Überleg mir grad ob ich meinen M1-60 verticken soll und mir den M1B hole. Dann spar ich mir die Fräserei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Bei dem alten M1-60 war das nicht, das der PIN im Port läuft! Bei meinem T5 Pinasco ist das auch so und genau das hat mich bis jetzt abgehalten, den zu fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Der ganz alte ist es nicht, hab den GTR. Und dort ist der Pin im Boostport. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 bei mir warens die Saison 3000km mit dem GTR und Pin im Boostport und das hält Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb FOX Racing: Sehe ich das richtig??? Der Kolbenringpin sitzt mittig im ÜS Fenster?? Was ist das jetzt für ein Scheiß??? Ist ja wie bei Pinasco Wie lange soll das gut halten??? Bei mir 1500km..... Dann war der GTR Schrott.... Bearbeitet 18. Februar 2019 von t5undtets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Kann man da nicht auch den Polini Rotax Kolben drin fahren. Sind zwar mit 2 Ringe aber verstetzte Pin´s. Werden auch zum Teil bei Falc verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 was geben die ktm und rotax jungs denn für wechsel-intervalle an für die kolben? ich halte das mit der öffnung des rings über dem fenster für absoluten quatsch. ob es eine zeit gut geht ist doch egal... denn ohne dieses "spezial-tuning" hält es in jedem fall länger. stichwort materialermüdung. der ring drängt nach meinem verständnis stetig in den leeren raum. mit pin am fenster geht das doppelt so gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 vor 16 Stunden schrieb karren77: was geben die ktm und rotax jungs denn für wechsel-intervalle an für die kolben? ich halte das mit der öffnung des rings über dem fenster für absoluten quatsch. ob es eine zeit gut geht ist doch egal... denn ohne dieses "spezial-tuning" hält es in jedem fall länger. stichwort materialermüdung. der ring drängt nach meinem verständnis stetig in den leeren raum. mit pin am fenster geht das doppelt so gut. @karren77hallo, bei den "kleinen" sprich 125er & 150er gibt KTM 10 Std. Wechselintervall vor. Da halten sich die Jungs dran, denn da zerbröselt es öfter mal nen Kolben wenn der zu lang drin ist, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 (bearbeitet) Zu den Rotax Kolben an den Max Motoren, hier läuft der Ringstoss auch mittig über den Booster. In den Rotax-Max Motoren, egal ob Micro, Junior oder Senior, werden die Kolben dagegen teils bis weit über 100 Std. gefahren. Zwischendurch 2-3 mal neuen Ring gesteckt. Ein guter Junior Motor dreht locker ü 15,5k. Wenn ein neuer Kolben gesteckt wird, fehlen erstmal ein paar Std. lang 4-5/10 auf der Uhr. D.h., wenn ein Motor zum Rennen vorbereitet wird, kommt ein eingefahrener, ausgelutschter Kolben mit neuem Ring rein. Dann geht der Motor zum verplomben zu einem zertifizierten Händler. Allerdings sind die Rotax Kolben von der Qualität her 1. Sahne Sehr stark hängt es auch davon ab, ob ein Ringstoss einfädelt, wie gut die Oberkante des Boosters vor dem schichten vorbereitet wurde! pr Bearbeitet 19. Februar 2019 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 So mein Zylinderkit ist da sieht soweit auch alles ganz gut aus und ich habe heute mal gesteckt um zu sehen ob es passt und siehe da es gibt gleich ein paar Fragen Bei den Überströmern stehen so Ecken über, sieht man auch im Bild am Topic Anfang da ist die Meinung im M1 60 Topic kann man weg machen muss man aber nicht . Ich würde den Zylinder an meinen Block anpassen damit die Kanten weg sind und nicht im Weg rumsteht ,oder spricht da was dagegen ? Der gebrauchte Rumpfmotor, auf dem ich aufbaue ist geplant (1,5 mm angegeben ) und hat eine 53er Welle. Ohne Fussdichtung habe ich im OT null Kolbenunterstand und im UT werden die Kanäle nicht ganz frei. Mit 1,1 QK und 1,2 Kopfzentrierung müsste ich somit 2,3 unterlegen und komme mit dem Kolben knapp 1mm im UT unter die Kanäle das sollte so passen oder ? Danke für eure Meinung Gruss Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Wie du schon geschrieben hast, die Kanten in den Überströmer kann man entfernen oder so lassen. Wenn das Gehäuse sowieso schon geplant Ist, dann würd ich die entfernen. Bei der Kopf-/Fußdichtungskombination solltest du schauen auf welche Steuerzeiten du kommst. Und die solltest du passend zum Auspuff wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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