osi Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Hallo Zusammen Folgende Frage Ich habe eine Vespa P 80 X Bj. 1982 (Erstzulassung in Deutschland 1987) Rahmennummer V8X1T25XXX, hier möchte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio haben, um einen VSE1M0157XXX (PX200 12 PS) Motor eintragen zu können. Ich habe nun mehrfach mit Piaggio in Italien telefoniert und mir wird immer wieder stur mitgeteilt das dies nicht ginge für dieses Fahrzeug? Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Piaggio Deutschland hat diese Bescheinigung ausgestellt. Aber das ist tausendfach eingetragen in Fzg-Briefen. Gibt sich dein TÜV - Prüfer vielleicht damit zufrieden? Briefkopien findest du dazu leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Irgendwo hab ich mal Eine runter geladen, ich such mal. Dort steht auf jedenfall drin das jedes PX Modell mit der 10 und auch mit der 12 PS Antriebsmaschinr ausgerüstet werden darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsen Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ich bin mit einer der zahlreich im Netz verfügbaren UBB zum Tüv, das hat dem Prüfer trotz anderer Nummer völlig ausgereicht...bist ja such nicht der erste der das macht. Vorher mit dem Tüver drüber reden hilft immer. gruss Larsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 14 Stunden schrieb osi: Hallo Zusammen Folgende Frage Ich habe eine Vespa P 80 X Bj. 1982 (Erstzulassung in Deutschland 1987) Rahmennummer V8X1T25XXX, hier möchte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio haben, um einen VSE1M0157XXX (PX200 12 PS) Motor eintragen zu können. Ich habe nun mehrfach mit Piaggio in Italien telefoniert und mir wird immer wieder stur mitgeteilt das dies nicht ginge für dieses Fahrzeug? Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann? Das liegt daran, dass die keinen Bock haben. Frag mal deinen TÜV Prüfer, bei unserem TÜV Südwest haben sie einem Kollegen den 200er kürzlich ohne jegliche Papiere in eine 125er eingetragen. Die wissen auch, dass an den Kisten sonst alles identisch ist. Der TÜV sollte normalerweise massig Dokumente über diese Geschichte im Archiv haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
osi Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 So endgültig das Nein aus Italien bekommen. Gibt und gab es nie, was ein Quatsch, habe selbst vor 8 Monaten foein anderes Fahrzeug genau sowas dort beantragt und erhalten. Wass Eine Willkür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Ich habe bereits zwei meiner PX80 mit T5 Motor ausgerüstet und per UBB Eintragen lassen, Meine PK50S , PK50XL1 und XL2 auf 125ccm umgerüstet auf 125ccm auch per UBB bei den XL auch nur mit Kopie , da stellte sich der TÜV Prüfer erst Quer dann kam sein Chef rein und meinte : Vespa kommen sie mal mit mir mit da kenne ich mich mit aus. Problemlos geklappt + Au. Da einmal 89 und 91. War auch erst 2017 und 2018. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 9 Stunden schrieb weissbierjojo: Der TÜV sollte normalerweise massig Dokumente über diese Geschichte im Archiv haben. Nö, für solche Abnahmen gibts kein frei zugängliches Archiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb HELL: Ich habe bereits zwei meiner PX80 mit T5 Motor ausgerüstet und per UBB Eintragen lassen, Meine PK50S , PK50XL1 und XL2 auf 125ccm umgerüstet auf 125ccm auch per UBB bei den XL auch nur mit Kopie , da stellte sich der TÜV Prüfer erst Quer dann kam sein Chef rein und meinte : Vespa kommen sie mal mit mir mit da kenne ich mich mit aus. Problemlos geklappt + Au. Da einmal 89 und 91. War auch erst 2017 und 2018. Für die XL und die XL2 gabs eigentlich keine Freigabe weil die „deutsche“ 125er nicht baugleich mit der 50er ist. Weil mit den Freigaben zuviel Mißbrauch getrieben wurde wollte Piaggio die eigentlich einstellen. Bearbeitet 15. Februar 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb matzmann: Für die XL und die XL2 gabs eigentlich keine Freigabe weil die „deutsche“ 125er nicht baugleich mit der 50er ist. Weil mit den Freigaben zuviel Mißbrauch getrieben wurde wollte Piaggio die eigentlich einstellen. Die gab es damals nicht da die PK125 aufgrund der Deutschen Riesenkennzeichen andere Blinker als die 50er hatte. Ich hatte einen Scan einer Original UBB von 2013 wo drin stand das jede PK50 entweder mit dem VMX5M oder VMX6M aufgerüstet werden kann bei XL2 nur zu beachten ist das dort die VMX6M mit Einzug Schaltung verbaut werden dürfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb matzmann: Nö, für solche Abnahmen gibts kein frei zugängliches Archiv. Soweit ich weiß speichern die grundlegende Geschichten...ich will jetzt aber nicht Recht haben . Fakt ist jedoch dass bei uns ein 200er in eine 125er problemlos eingetragen wurde. Und das war sogar ein spanischer 200er. Wenn der Prüfer sich halbwegs informiert, sollte er wissen was da als technischer Hintergrund Fakt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb matzmann: Nö, für solche Abnahmen gibts kein frei zugängliches Archiv. Soweit ich weiß speichern die grundlegende Geschichten...ich will jetzt aber nicht Recht haben . Fakt ist jedoch dass bei uns ein 200er in eine 125er problemlos eingetragen wurde. Und das war sogar ein spanischer 200er. Wenn der Prüfer sich halbwegs informiert, sollte er wissen was da als technischer Hintergrund Fakt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Ist aus dem Netz, vielleicht hilft es ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Kennt der Prüfer sich aus und ist bei guter Laune, dann klappt es mit der Eintragung problemlos. Machbar ist es in jedem Fall. Habe für meine 80er in 2015 einen 200er mit 12 PS eingetragen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Sollte auch problemlos klappen, bei meinen PK war eher der Kanckpunkt ob Piaggio für diesen Motor ein Abgas Nachweis erbracht hatte. Den hat der TÜV Prüfer aber in der TÜV Datenbank gefunden und somit war alles schon mal Eintragungsfähig. Das der Roller sonst natürlich vernünftig und Verkehrssicher da stehen sollte ist klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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