Zum Inhalt springen

Nochmal BGM Superstrong - bin verwirrt ...


christoph192

Empfohlene Beiträge

... und frage mich, ob ich mein Maschinenbaustudium nun komplett vergessen kann... Der Hintergrund:

 

BGM bietet seine Superstrong Kupplungen mit 22er, 23er und 24er Ritzel an. Alles angeblich passend für das 65er Primärrad.

 

Wie kann das gehen? Bei gleichem Zahnmodul ist das 22er kleiner und das 24er gr0ßer im Durchmesser als das 23er Originalritzel.

Da der Wellenabstand der selbe ist, wie zum Teufel soll das funktionieren???

 

Beim Scooter.Center konnte man mir auch keine überzeugende Antwort geben. Kann mir allenfalls vorstellen, dass das 23er solala passt, das 24er richtig und

das 22er nur an den Zahnspitzen eingreift. aber das kann doch nicht sein, oder???

 

Schöne Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OFFI:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

 

Dafür hat es einem höheren Zweck gedient... :inlove:

 

ca. 1425mm höher laut google.

Bearbeitet von Brosi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb OFFI:

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

 

Naja! Wenn man will bekommt man alles kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HELL:

Und das 21er passt auch auf das 65er also 21,22,23,24. :aaalder:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre m.e. sinnvoll, den topic-titel zu ändern; mit der bgm ss-kupplung selbst oder probleme damit hat der nämlich recht wenig zu tun, sondern eher mit der bestückung des kuluritzels und das ist doch eher getriebe oder primär-kombinationen. nur ein vorschlag, kann man auch anders sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schneckerl:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Fahre schon Jahre problemlos 21/65 . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information