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Nochmal BGM Superstrong - bin verwirrt ...


christoph192

Empfohlene Beiträge

... und frage mich, ob ich mein Maschinenbaustudium nun komplett vergessen kann... Der Hintergrund:

 

BGM bietet seine Superstrong Kupplungen mit 22er, 23er und 24er Ritzel an. Alles angeblich passend für das 65er Primärrad.

 

Wie kann das gehen? Bei gleichem Zahnmodul ist das 22er kleiner und das 24er gr0ßer im Durchmesser als das 23er Originalritzel.

Da der Wellenabstand der selbe ist, wie zum Teufel soll das funktionieren???

 

Beim Scooter.Center konnte man mir auch keine überzeugende Antwort geben. Kann mir allenfalls vorstellen, dass das 23er solala passt, das 24er richtig und

das 22er nur an den Zahnspitzen eingreift. aber das kann doch nicht sein, oder???

 

Schöne Grüsse

Christoph

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natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

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vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

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vor 20 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

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vor 8 Minuten schrieb OFFI:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

 

Dafür hat es einem höheren Zweck gedient... :inlove:

 

ca. 1425mm höher laut google.

Bearbeitet von Brosi
  • Haha 1
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vor 4 Minuten schrieb OFFI:

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

 

Naja! Wenn man will bekommt man alles kaputt. 

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vor 11 Minuten schrieb HELL:

Und das 21er passt auch auf das 65er also 21,22,23,24. :aaalder:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Bearbeitet von Schneckerl
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es wäre m.e. sinnvoll, den topic-titel zu ändern; mit der bgm ss-kupplung selbst oder probleme damit hat der nämlich recht wenig zu tun, sondern eher mit der bestückung des kuluritzels und das ist doch eher getriebe oder primär-kombinationen. nur ein vorschlag, kann man auch anders sehen.

 

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vor 2 Stunden schrieb Schneckerl:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Fahre schon Jahre problemlos 21/65 . 

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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